PlayStation Classic: Mini-Version der ersten PlayStation mit 20 vorinstallierten Spielen angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
SmoKinGeniusONE
Beiträge: 337
Registriert: 21.07.2012 02:44
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Classic: Mini-Version der ersten PlayStation mit 20 vorinstallierten Spielen angekündigt

Beitrag von SmoKinGeniusONE »

Sind die Controller eig auch in diesem Maßstab wie die Playsie auf dem Bild (PSX in einer Handfläche)
Das wäre eig echt sch**sse

Ach und... für PSX sollte Respektvollerweise :lol: eig 200 u nicht bloss 20 Spiele drauf sein
Hoffe nicht bCrash Bandicot ist drauf :Hüpf:
Aaawas
Du hast das ECHT gelesen?
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Pioneer82
Beiträge: 2861
Registriert: 20.10.2010 13:53
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Classic: Mini-Version der ersten PlayStation mit 20 vorinstallierten Spielen angekündigt

Beitrag von Pioneer82 »

schockbock hat geschrieben: 19.09.2018 18:20
Pioneer82 hat geschrieben: 19.09.2018 17:52 Ein wenig Off Topic aber wo ichs gerade gesehen habe.
Mega Drive Mini wurd auf 2019 verschoben und Sega arbeitet mit nem japanischen Entwickler zusammen. Kein Wort mehr von atgames.
Das Ding hab ich doch schon mal in nem Conrad angespielt. Lässt sich auch aus diversen Online-Shops ordern? :?:

z.B. hier: https://www.lidl.de/de/at-games-sega-me ... 4oQAvD_BwE

Oder hab ich was verpasst?

Ne das was man kaufen kann aktuell ist das grottige Teil von atgames. ^^
April hat Sega was Offizielles angekündigt und das wurde verschoben.

https://www.polygon.com/2018/9/19/17878 ... date-delay
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Classic: Mini-Version der ersten PlayStation mit 20 vorinstallierten Spielen angekündigt

Beitrag von Doc Angelo »

Im Grunde sind die ganzen Mini-Versionen der Konsolen nichts weiter als ein Raspberry PI (zumindest sehr ähnliche Hardware) in einer Plastikhülle. Für mich sieht das so aus:

Vorteile Lösung Raspberry PI:
  • Eine Hülle, ein Raspberry -> Sämtliche Konsolen. Man braucht nicht pro emulierter Konsole jeweils redundante Hardware und Plastikhülle
  • Man kann jeden beliebigen Controller per USB anschließen, inklusive der originalen Controller der emulierten Konsole wenn gewünscht.
  • Man beliebig viele Konsolen emulieren.
  • Man kann beliebig viele Spiele installieren.
  • Man kann sich die Version und die Sprache des Spiels aussuchen. Teils sind da deutliche Unterschiede.
  • Man spart Geld und Platz. Man muss nicht jedes Mal die Mini-Version aus dem Schrank nehmen und anschließen sondern kann einfach anschalten und die gewünschte Konsole+Spiel auswählen.
  • Man kann das Ding dann auch anderweitig benutzen: Kodi drauf und Filme gucken. Spiele wie bei Steam Link vom PC aufn Fernseher streamen. Und alles, was man halt mit einem Computer machen kann.
Vorteile Mini-Version:
  • Man kann nur genau das Spielen was drauf ist. Man kann nur mit den mitgelieferten Controllern spielen. Nur mit genau denen. Man kann nichts anderes damit tun. Nichts. Es ist ein abgeriegelter Computer der dazu verdammt ist, nur genau das zu tun was man ihm erlaubt hat. Obwohl er alles tun könnte. Aber er darf nicht.
Ich gebs zu... ich dramatisiere das Ganze etwas. Aber ich finds wirklich sehr schade das wir so tolle Dinger herstellen können, nur um sie sinn- und grundlos sofort zu beschränken. Und das auch noch zu einem Preis, der höher ist als die nicht beschränkte Variante. Das ist irgendwie so, als würde man sich ein Set an kleinen Werkzeugen kaufen, von denen jedes einzelne mehr kostet als ein Schweizer Taschenmesser - wo alles dran ist was man braucht, und noch mehr.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Classic: Mini-Version der ersten PlayStation mit 20 vorinstallierten Spielen angekündigt

Beitrag von sabienchen.banned »

Smer-Gol hat geschrieben: 19.09.2018 13:24 Wie nett. Ein Andenken an diesen Haufen Elektroschrott. Den Segakiller. Mit einer Sollbruchstelle die das Teil nach 5 Jahren unbrauchbar machte.
Die PS1 ist der Grund warum ich nach dem Ende von Sega zu Microsoft und Nintendo gegangen bin. Ist mir einfach bei Dinocrisis abgeraucht. Habe das Spiel nie fertiggespielt. Davor musste ich die Playstation nach dem einlegen der Disk auf den Kopf stellen, sonst startete sie nicht. Echte Qualitätsarbeit.

Aber gute Spiele gabs dafür. Final Fantasy 7 war der damalige Kaufgrund für das Teil.
Also ich spiel Importspiele heute noch teilweise auf meiner ca 21Jahre alten gemodddeten PS1 ... das Ding läuft wie ne eins...
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 6829
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Classic: Mini-Version der ersten PlayStation mit 20 vorinstallierten Spielen angekündigt

Beitrag von schockbock »

Pioneer82 hat geschrieben: 19.09.2018 18:30
schockbock hat geschrieben: 19.09.2018 18:20
Pioneer82 hat geschrieben: 19.09.2018 17:52 Ein wenig Off Topic aber wo ichs gerade gesehen habe.
Mega Drive Mini wurd auf 2019 verschoben und Sega arbeitet mit nem japanischen Entwickler zusammen. Kein Wort mehr von atgames.
Das Ding hab ich doch schon mal in nem Conrad angespielt. Lässt sich auch aus diversen Online-Shops ordern? :?:

z.B. hier: https://www.lidl.de/de/at-games-sega-me ... 4oQAvD_BwE

Oder hab ich was verpasst?

Ne das was man kaufen kann aktuell ist das grottige Teil von atgames. ^^
April hat Sega was Offizielles angekündigt und das wurde verschoben.

https://www.polygon.com/2018/9/19/17878 ... date-delay
Das ja mal ne abenteuerliche Produktpolitik. :roll:

Lustig fand ich aber die Wireless-Pads. Die sind momentan wohl bei keiner der anderen Mini-Konsolen zu finden, das NES Mini hat obendrein noch diese lächerlich kurzen Kabel.
johndoe1741084
Beiträge: 2626
Registriert: 21.09.2014 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Classic: Mini-Version der ersten PlayStation mit 20 vorinstallierten Spielen angekündigt

Beitrag von johndoe1741084 »

Doc Angelo hat geschrieben: 19.09.2018 18:32 Im Grunde sind die ganzen Mini-Versionen der Konsolen nichts weiter als ein Raspberry PI (zumindest sehr ähnliche Hardware) in einer Plastikhülle. Für mich sieht das so aus:

Vorteile Lösung Raspberry PI:
  • Eine Hülle, ein Raspberry -> Sämtliche Konsolen. Man braucht nicht pro emulierter Konsole jeweils redundante Hardware und Plastikhülle
  • Man kann jeden beliebigen Controller per USB anschließen, inklusive der originalen Controller der emulierten Konsole wenn gewünscht.
  • Man beliebig viele Konsolen emulieren.
  • Man kann beliebig viele Spiele installieren.
  • Man kann sich die Version und die Sprache des Spiels aussuchen. Teils sind da deutliche Unterschiede.
  • Man spart Geld und Platz. Man muss nicht jedes Mal die Mini-Version aus dem Schrank nehmen und anschließen sondern kann einfach anschalten und die gewünschte Konsole+Spiel auswählen.
  • Man kann das Ding dann auch anderweitig benutzen: Kodi drauf und Filme gucken. Spiele wie bei Steam Link vom PC aufn Fernseher streamen. Und alles, was man halt mit einem Computer machen kann.
Vorteile Mini-Version:
  • Man kann nur genau das Spielen was drauf ist. Man kann nur mit den mitgelieferten Controllern spielen. Nur mit genau denen. Man kann nichts anderes damit tun. Nichts. Es ist ein abgeriegelter Computer der dazu verdammt ist, nur genau das zu tun was man ihm erlaubt hat. Obwohl er alles tun könnte. Aber er darf nicht.
Ich gebs zu... ich dramatisiere das Ganze etwas. Aber ich finds wirklich sehr schade das wir so tolle Dinger herstellen können, nur um sie sinn- und grundlos sofort zu beschränken. Und das auch noch zu einem Preis, der höher ist als die nicht beschränkte Variante. Das ist irgendwie so, als würde man sich ein Set an kleinen Werkzeugen kaufen, von denen jedes einzelne mehr kostet als ein Schweizer Taschenmesser - wo alles dran ist was man braucht, und noch mehr.
Now we´re talking :)

Stimme zu. Aber nur auf mich persönlich bezogen.
Das Snes-Mini z.B. hat sich ne Freundin von mir gegönnt. Ist ne 0-Zockerin.
Aber der Nostalgie und DonkeyKong wegen ließ sie sich auch von einer bereitgestellten OG-XBox nicht davon abbringen.

Und bei solchen Nostalgie-/Premium-Produkten kann man wohl nich mit Logik kommen :)
Benutzeravatar
Suppenkeks
Beiträge: 652
Registriert: 12.12.2017 14:26
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Classic: Mini-Version der ersten PlayStation mit 20 vorinstallierten Spielen angekündigt

Beitrag von Suppenkeks »

Die meisten Menschen wollen es eben Plug&Play haben, dazu hat man die Spiele mit diesen Geräten offiziell bezahlt.

Dass die Emulation besser ist, als auf einem Pi selbst, das darf angezweifelt werden.

Was ich vorhin auf YouTube noch empfohlen bekommen habe, ist der offizielle Trailer zu dem Ding, die Pads werden definitiv per USB angeschlossen, was schon mal darauf schließen lässt, dass wir auch Dualshocks benutzen können, sofern gewollt.
print("Ich grüße Euch!")
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Classic: Mini-Version der ersten PlayStation mit 20 vorinstallierten Spielen angekündigt

Beitrag von Doc Angelo »

T-Sam hat geschrieben: 19.09.2018 18:53 Aber der Nostalgie und DonkeyKong wegen ließ sie sich auch von einer bereitgestellten OG-XBox nicht davon abbringen.
Ach ja, die OG-XBox. Geniale Kiste. FullHD. Dolby 5.1. 80GB Festplatte. Erste Konsole mit standardmäßig eingebautem Breitband-Netzwerk. Erste Konsole mit gut unterstützem Online-Dienst. Im Grunde der Prototyp des heutigen Konsolen-Gamings. Ich finde dieser Konsole wird nicht wirklich genug historische Bedeutung zugewiesen. Und übrigens auch der Geburtsort für Kodi - ehemals XBMC genannt: XBox Media Center.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
johndoe1741084
Beiträge: 2626
Registriert: 21.09.2014 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Classic: Mini-Version der ersten PlayStation mit 20 vorinstallierten Spielen angekündigt

Beitrag von johndoe1741084 »

Suppenkeks hat geschrieben: 19.09.2018 18:59 Die meisten Menschen wollen es eben Plug&Play haben, dazu hat man die Spiele mit diesen Geräten offiziell bezahlt.
...
Die Originale stehn im Keller, oder sind bei der jüngeren Generation gelandet.
Nja.. wahrscheinlich auch nich alle :lol:
Aber ja... ist wohl auch ein wichtiger Punkt.

Muss man sich auch nicht im Internet rumärgern und pipapo machen. :Blauesauge:
Doc Angelo hat geschrieben: 19.09.2018 19:02 Ach ja, die OG-XBox. Geniale Kiste. FullHD. Dolby 5.1. 80GB Festplatte. Erste Konsole mit standardmäßig eingebautem Breitband-Netzwerk. Erste Konsole mit gut unterstützem Online-Dienst. Im Grunde der Prototyp des heutigen Konsolen-Gamings. Ich finde dieser Konsole wird nicht wirklich genug historische Bedeutung zugewiesen. Und übrigens auch der Geburtsort für Kodi - ehemals XBMC genannt: XBox Media Center.
Yep... Kumpel von mir hat 3 OG-Xboxen im Zimmer stehn.
Benutzt die bis heute als MediaCenter... sogar gekoppelt ... sofern ich grad nich derbe daneben lieg.
Benutzeravatar
Pioneer82
Beiträge: 2861
Registriert: 20.10.2010 13:53
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Classic: Mini-Version der ersten PlayStation mit 20 vorinstallierten Spielen angekündigt

Beitrag von Pioneer82 »

schockbock hat geschrieben: 19.09.2018 18:45
Das ja mal ne abenteuerliche Produktpolitik. :roll:

Lustig fand ich aber die Wireless-Pads. Die sind momentan wohl bei keiner der anderen Mini-Konsolen zu finden, das NES Mini hat obendrein noch diese lächerlich kurzen Kabel.

Ich hoffe ja das die das mit dem Wireless lassen. Genauso wie das mit dem Modulschacht. ^^
Einfach so wie es Nintendo und Sony machen ist es perfekt. Kabelänge ist zwar doof aber da gibs ja zum Glück Verlängerungskabel.
DitDit
Beiträge: 1794
Registriert: 12.06.2013 19:52
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Classic: Mini-Version der ersten PlayStation mit 20 vorinstallierten Spielen angekündigt

Beitrag von DitDit »

Irgendwie hab ich null anreiz für dieses ding.
Hab ne Ps4, PSP, 3DS, Switch und nen PC mit steam und dadurch fast alles an games die mich aus der ps1 zeit interessiert hätten abgedeckt durch pc versionen, ports, remasters und remakes.

und hübsch find ich das teil auch nich um es ins regal zu stellen
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Classic: Mini-Version der ersten PlayStation mit 20 vorinstallierten Spielen angekündigt

Beitrag von sabienchen.banned »

dOpesen hat geschrieben: 19.09.2018 14:25
yopparai hat geschrieben: 19.09.2018 14:16 @dOpesen: Mir sind zumindest keine erhöhten Ausfallzahlen oder lustige Workarounds wie Kopfüberbetrieb bekannt.
da muss man dann aber vielleicht auch die verkauften stückzahlen in relation setzen, je häufiger verkauft desto größer die wahrscheinlichkeit, dass man von fehlern hört.

ohne statistiken bringt uns die mutmaßung sony hätte consumerschrott eingeführt nichts.

greetingz
Es ist bekannt, dass die ERSTE PS1 Generation einen Designfehler hatte, der zu Laufwerksausfällen führte.
Dies wurde in späteren Revisionen allerdings behoben.

..Und wie ich bereits iwo hier im Forum schrieb ich habe noch meine 2nd Generation PS1, die ists von Anfang 97 (war meine 2. PS1 damals weil die erste hinüber ging).
Die ist gemoddet seit 1998 und es wurden 1000ende Stunden damit gespielt (bzw. aus mangel eines speicherpunkts nächtelang angelassen)..
Die funktioniert bis heute noch einwandfrei und ich benutze sie wenn ich Lust auf n Import mit "klassischem Feeling" habe.
Ansonsten wird meist die PS3 oder der Emulator dafür bemüht. :)
Emulator hat den Vorteil, dass man das "Texture Warping" meist losbekommt, und via Upscale und AA das ganze auch sehr unpixelig bekommt. (außer natürlich bei Sprites und vorgerenderten Hintergründen bzw. FMVs)
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
johndoe527990
Beiträge: 9230
Registriert: 23.10.2006 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Classic: Mini-Version der ersten PlayStation mit 20 vorinstallierten Spielen angekündigt

Beitrag von johndoe527990 »

Meine Playstation, die ich recht schnell nach Release gekauft habe, ist auch damals defekt gegangen. Die Discs wurden nicht mehr gelesen. Anfangs konnte ich das noch mit einem Buch auf der Playsi beheben. Als das nicht mehr ging, wurde sie kopfüber gestellt. Und irgendwann lief sie dann gar nicht mehr.

Und ich war beileibe nicht der einzige mit dieser Art von Defekt.

Die zweite Playstation, die ich mir später gegönnt habe, läuft bis heute noch.

Da ich noch das ein oder andere PSX oder PS2 Spiel zum Nachholen habe, aber beide Konsolen (und die PS3) besitze, ist der Kauf hier ausgeschlossen.

Und ich muss Doc Angelo beipflichten, dass es schade um der Restriktionen ist.

Ich persönlich hab damals am meisten Frankreich '98, Speed Freaks (Speed Punks), SmackDown , Driver 1/2, C&C Alarmstufe Rot, Tekken 2 sowie Frontschweine gesuchtet.
War ne tolle Zeit.
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Classic: Mini-Version der ersten PlayStation mit 20 vorinstallierten Spielen angekündigt

Beitrag von johndoe1238056 »

Meine ungechippte PS1 hielt durch, bis ich sie beim Erwerb der PS2 verkauft habe.

Da habe ich keinen Sinn mehr darin gesehen, das Ding noch zu behalten. Die PS1-Emulation der PS2 hat die Spiele nicht selten besser abgespielt als das Original selbst (z.B. geringere Ladezeiten bei vielen Spielen).
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Classic: Mini-Version der ersten PlayStation mit 20 vorinstallierten Spielen angekündigt

Beitrag von Doc Angelo »

Akabei hat geschrieben: 19.09.2018 20:10 Meine ungechippte PS1 hielt durch, bis ich sie beim Erwerb der PS2 verkauft habe. Da habe ich keinen Sinn mehr darin gesehen, das Ding noch zu behalten. Die PS1-Emulation der PS2 hat die Spiele nicht selten besser abgespielt als das Original selbst (z.B. geringere Ladezeiten bei vielen Spielen).
Das ist das tolle an der PS2: Sie hat zusätzlich zur CPU "Emotion-Engine" und GPU "Graphics Synthesizer" noch einen I/O-Processor, der gewisse Aufgaben übernimmt. Dieser Prozessor ist genau der gleiche wie der Hauptprozessor in der PS1, nur der Takt war ein wenig höher (von 34 auf 37,5 MHz). Daher wars auch halb so schlimm, als der Neffe die PS1 kaputt wieder zurück gebracht hat.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Antworten