PlayStation Classic: Mini-Version der ersten PlayStation mit 20 vorinstallierten Spielen angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Classic: Mini-Version der ersten PlayStation mit 20 vorinstallierten Spielen angekündigt

Beitrag von yopparai »

Jepp. Sega hat beim Mega Drive den gleichen Stunt gebracht - den Z80 des Master System findet man auch im MD, ebenso glaube ich den Soundchip. Die Grafik konnte in den alten Modus umschalten. Dummerweise brauchte man aber trotzdem nen Adapter, da die Module ein anderes Format hatten und die Master System Karten nirgendwo Platz hatten. Aber im Prinzip hat der nicht mehr gemacht als das Modul durchzuleiten und dem Motorola 68k zu sagen, dass er die Klappe zu halten hat.
Benutzeravatar
Vejieta
Beiträge: 2982
Registriert: 19.12.2007 12:33
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Classic: Mini-Version der ersten PlayStation mit 20 vorinstallierten Spielen angekündigt

Beitrag von Vejieta »

yopparai hat geschrieben: 19.09.2018 20:33 ebenso glaube ich den Soundchip.
für mich die dümmste entscheidung von sega... ja es gibt ein paar seeeehr gute soundtracks aber da hats das teil für mich verkackt gehabt im direkten vergleich mit dem snes. guter sound muss schon sein und hat bei soooo vielen snes spielen zur heutigen nostalgie beigetragen!
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Classic: Mini-Version der ersten PlayStation mit 20 vorinstallierten Spielen angekündigt

Beitrag von yopparai »

Hmmm... kommt drauf an. In vielen Fällen geb ich dir Recht. Donkey Kong Country ist so ein Fall, das wär am MD nicht drin gewesen. In anderen aber wieder klang das MD knackiger, weil da keine komprimierten Samples verwendet werden mussten. Immer wenn harte Klänge dabei waren, wenn z.B. E-Gitarre simuliert werden sollte. Den Earthworm Jim OST z.B. fand ich stellenweise am MD echt besser. Das muss ich selbst als SNES-Fan gestehen. Die haben ja auch nicht einfach den Master System-Chip verwendet, das MD hatte ja noch nen zweiten, den Yamaha.

MD: https://youtu.be/Wu-DY6Phm_0
SNES: https://youtu.be/5cAtfPd4O6E

Ist am Ende wie immer Geschmackssache, klar. Aber für mich gab es da durchaus Fälle, wo es andersrum war.
Benutzeravatar
DerSnake
Beiträge: 3824
Registriert: 23.11.2007 00:17
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Classic: Mini-Version der ersten PlayStation mit 20 vorinstallierten Spielen angekündigt

Beitrag von DerSnake »

Chibiterasu hat geschrieben: 19.09.2018 11:28
sabienchen hat geschrieben: 19.09.2018 11:16
Chibiterasu hat geschrieben: 19.09.2018 11:11 Kommt drauf an welche Spiele da gemeint sind.
FF VII und VIII galten ja am PC eher als schlechter.

Aber zum Beispiel Tomb Raider war um Welten besser. Das geruckel auf der PS1 samt nicht vorhandenem freien Speichern konnte man sich kaum antun, wenn man es anders kannte.
Diablo sowieso nicht und auch Spiele wie Wing Commander 3,4,5 waren einfach PC Spiele.

Andere waren zumindest auf Augenhöhe.
Jupp Tomb Raider war grafisch am PC besser.. aber freies Speichern gabs doch auf PS1 auch...
Also zumindest hab ichs so in Erinnerung.. im 2er wars defintiv frei, denn im 3er hatten sie dann Speicherkristalle eingeführt, so dass "freies speichern" dann begrenzt war.
Also da bin ich mir gerade ziemlich sicher, dass das bei Teil 1 schon so gehandhabt wurde. Hab sowohl die PC als auch PS1 Version.
Richtig. In der PS1 Version konnte man nur bei den Blauen Kristallen Speichern.(Bei TR3 konnte man die einsammeln) Die anderen Teile waren freies Speichern (PS1)

PC Fassung hatte immer freies Speichern. In TR3 wurden die Kristalle mit in die PC Fassung genommen...die dienten aber in der PC Fassung nur als Heilung.
Marktplatz: 20 Positive 0 Negative (22.2.2015)
Benutzeravatar
SaperioN_ist_weg
Beiträge: 1408
Registriert: 24.04.2015 11:03
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Classic: Mini-Version der ersten PlayStation mit 20 vorinstallierten Spielen angekündigt

Beitrag von SaperioN_ist_weg »

Scorplian190 hat geschrieben: 19.09.2018 15:10
SaperioN hat geschrieben: 19.09.2018 14:54
Scorplian190 hat geschrieben: 19.09.2018 14:15
Show

Also ich weiß nicht von welchen Spielen du genau redest, aber ich war ziemlich froh Crash Bandicoot 1 für 30-40€ gebraucht ergattern zu können. Selbes Spiel bei Crash 2 und CTR. Lediglich bei Crash 3 hatte ich einen richtigen Glücksgriff mit 15€ (was durch erscheinen der Remakes garantiert gedroppt ist!)

Klar!
Spiele wie Gex, Bugs Bunny auf Zeitreise, Muppets RaceMania oder Speed Freaks hab ich dann mal für 5-10€ bekommen. Aber das sind eben auch die Spiele, die nicht ganz so perfekt ankamen.

Zum Schluss gibt es natürlich noch die Raritäten, die aufgrund von geringer Stückzahl immense Preise haben. Wie z.B. Team Buddies für über 100€ gebraucht. Wobei ich ja bezweifle das solche Spiel auf der Classic landen ^^'
Auf Flomärkten bekommst du die Games mit Sicherheit für max 7 EUR.
Habe nur mal eben schnell bei Amazon überflogen, Preise von 2 bis 15 EUR sind Standard, und diese Spiele waren keine Schlechten und Unpopulären.
Preise über 15 EUR sind vermutlich damit begründet das die normalen Preise verkauft wurden.
Wenn du 40 EUR für für ein PS1 Spiel bezahlst, wenn PS4 Neuspiele aktuell bei 60 EUR liegen, hast du meiner Meinung nach ein schlechtes Geschäft gemacht :)
Gut, Flohmärkte sind dann natürlich ein anderer Fall.

Aber ansonsten ist das sehr spielabhängig und kann nicht pauschal behauptet werden.
Hier Frage ich auch mal: Von welchen Spielen genau ist hier die Rede?
Mein Bsp. (Crash Team Racing) hab ich sowohl auf Amazon als auch auf ebay überprüft. Das geringste (mit Hülle+Cover), war in beiden Fällen 35€.
Manchmal ist es von Vorteil nicht sofort ein Wunschspiel zu kaufen da nur überteuert angeboten.
Zu der Zeit gab es das Spiel vielleicht nicht günstiger im Internet.
Wenn man nicht warten möchten bzw suchen will, greift man halt tiefer in die Tasche, ist ja auch nicht schlimm.
Bild
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Classic: Mini-Version der ersten PlayStation mit 20 vorinstallierten Spielen angekündigt

Beitrag von danke15jahre4p »

sabienchen hat geschrieben: 19.09.2018 19:38Es ist bekannt, dass die ERSTE PS1 Generation einen Designfehler hatte, der zu Laufwerksausfällen führte.
Dies wurde in späteren Revisionen allerdings behoben.
okay, dann hat dieser designfehler zu elektroschrott geführt, nur halte ich erstens den vergleich mit nes und dem megadrive nach wie vor noch nicht für valide und zweitens verstehe ich unter elektroschrott das bewusste auswählen von billigkomponente die aufgrund der mangelnden qualität kaputt gehen

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Fox81
Beiträge: 552
Registriert: 15.08.2012 18:56
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Classic: Mini-Version der ersten PlayStation mit 20 vorinstallierten Spielen angekündigt

Beitrag von Fox81 »

Tjaaaaa,
Als totaler Retro Fan muss ich doch sagen, dass ich mich über diese News sehr gefreut habe.
Obwohl ich mit dem Raspberry pi eigentlich eine bessere Variante hab, hat mich das auch nicht davon abgehalten auch das NES und das SNES Mini zu kaufen. Und das Obwohl ich zumidest im Fall des SNES das Orginal mit großer Spielesammlung hier stehen habe.
Die PS1 habe ich ebenfalls gechipt mit allen für mich relevanten Spielen hier und doch juckt es mich in den Fingern.
Ich hoffe nur die Spiele laufen in der Geschwindigkeit der NTSC Games und es werden hier zulande nicht wieder die langsameren Versionen angeboten! Ein Tekken 3 war für mich in der Pal Version nicht Spielbar. Da habe ich immer zur US Version gegriffen.

Was die 20 Spiele angeht gibt es genug Klassiker die ich heute noch gern Spiele. Ob die Grafik und Steuerung gut gealtert sind hängt dabei echt vom Einzelfall ab. Manches mag ich mir da nicht mehr ansehen und bei anderen Titeln gehen die auch heute noch klar. Ridge Racer Type 4 ist ein gutes Beispiel, für ein Spiel, dass auch heute noch viel Spaß macht, hat einfach ein schönes Drift verhalten.

Bezüglich der relativ kleinen Auswahl von 20 Spielen. Nun ja, wenn mann wollte, könnte man die PS Mini sicher über den USB und entsprechenden Programmen sicherlich leicht um viele weitere Spiele erweitern. Wie schon bei Mini NES und SNES. Aber sowas würde natürlich keiner wollen! Klar wäre eine Offizielle Lösung einfach schöner!

Wie auch immer, mich freut es. Bin noch nicht so scharf drauf, wie ich es bei den Nintendo Minis war aber mein Interesse ist da.
Ein Mini N64, Mini Saturn oder Mini Dream Cast ständen aber auch bei mir weit höher im Kurs.

Und zu allen denen, die es gar nicht nachvollziehen können, warum man auch heute noch alte Spiele zocken wollen könnte: Müsst ihr ja nicht. Viele andere wie ich haben sehr viel Spaß mit dem alten Retro kram. Manche Spiele verlieren eben nie ihren Reiz. Ich glaube allein ein Symphony of the Night habe ich über die Jahre 10 mal durch gespielt. Und ich habe gemerkt, auf der Vita macht es mir einfach nicht so viel spaß wie auf der ollen PS1. Schon allein wegen der fehlenden L2 und R2 Tasten.
Spiele zur Zeit/ zuletzt:
PS 5: Demon´s Souls/ Astro´s rescue mission
Series X: Yakuza Like a Dragon
Switch: Hades
PC: -
Retro: 1080 Avalanche (GC)
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Classic: Mini-Version der ersten PlayStation mit 20 vorinstallierten Spielen angekündigt

Beitrag von greenelve »

Microsoft UK hat sich gemeldet... übersetzt soviel wie
Spiele 500+ klassische Xbox & Xbox 360-Titel schon heute auf deiner Xbox One … komplett kostenlos.

(Psst, einige von ihnen wurden auch für Xbox One X verbessert)
https://twitter.com/xboxuk/status/1042353577744916480
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
johndoe1741084
Beiträge: 2626
Registriert: 21.09.2014 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Classic: Mini-Version der ersten PlayStation mit 20 vorinstallierten Spielen angekündigt

Beitrag von johndoe1741084 »

greenelve hat geschrieben: 19.09.2018 22:39 Microsoft UK hat sich gemeldet... übersetzt soviel wie
Spiele 500+ klassische Xbox & Xbox 360-Titel schon heute auf deiner Xbox One … komplett kostenlos.

(Psst, einige von ihnen wurden auch für Xbox One X verbessert)
https://twitter.com/xboxuk/status/1042353577744916480
Yep.. und der ging derb nach hinten los :lol:
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Classic: Mini-Version der ersten PlayStation mit 20 vorinstallierten Spielen angekündigt

Beitrag von yopparai »

Netter Versuch MS, aber die muss ich halt auch alle erstmal gekauft haben - so viel zu „kostenlos“... trotzdem lobenswert, dass es geht, das muss ich ihnen lassen. Achja, PR-Hansel müsst man sein.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Classic: Mini-Version der ersten PlayStation mit 20 vorinstallierten Spielen angekündigt

Beitrag von greenelve »

T-Sam hat geschrieben: 19.09.2018 22:41 Yep.. und der ging derb nach hinten los :lol:
Naja, so eine Mini Konsole spricht in erster Linie Leute an, die die Originalspiele (noch) haben. Das ist der Nostalgiefaktor. ^^x
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Classic: Mini-Version der ersten PlayStation mit 20 vorinstallierten Spielen angekündigt

Beitrag von Flux Capacitor »

Yeah, Plastikschrott mit 3D Augenkrebs....und alle klatschen mit gezückter Brieftasche. Herrlich 😆
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
johndoe1741084
Beiträge: 2626
Registriert: 21.09.2014 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Classic: Mini-Version der ersten PlayStation mit 20 vorinstallierten Spielen angekündigt

Beitrag von johndoe1741084 »

greenelve hat geschrieben: 19.09.2018 22:43 ...
Ja, schon... aber witzig fand ich, daß der Titel-Eintrag in den weiteren Meldungen wieder "relativiert" wurde, also XboxUK dann mit jedem weiteren Twitter mehr drauf eingingen, was es einglich bedeutet. Klassisches Schlingern. Hatte was von der Sekretärin im Ministry of Silly Walks :lol:

Davon ab und Scherz beiseite, sind die Xboxler tatsächlich zu beneiden. BC ist schon eine feine Sache.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Classic: Mini-Version der ersten PlayStation mit 20 vorinstallierten Spielen angekündigt

Beitrag von Gast »

Zuriko hat geschrieben: 19.09.2018 23:00 Yeah, Plastikschrott mit 3D Augenkrebs....und alle klatschen mit gezückter Brieftasche. Herrlich 😆
Yeah, ein engstirniger Kommentar.. der natürlich sofort ins Internet gekotzt werden muss. Herrlich 😆

Im Ernst: Leben und Leben lassen. Isses so schwer?!

zum Thema: Instantkauf. Schade das es keine Controller mit Analogsticks sind und die Spiele sind sicher alle englischsprachig. Und bitte bitte bitte lass Gran Turismo 2 dabei sein.., bitte! ^^

Und gerne auch nach Erfolg die PS2 mit Gran Turismo 4 ankündigen.

Und M$ soll ned rumsabbeln, sondern auch eine bringen. Wird auch instant gekauft, versprochen. Jaja, ich bin ein Konsumlamm...kann doch alles ausm Netz laden...blablabla... ._.
Benutzeravatar
SchizoPhlegmaticMarmot
Beiträge: 230
Registriert: 25.08.2017 07:15
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Classic: Mini-Version der ersten PlayStation mit 20 vorinstallierten Spielen angekündigt

Beitrag von SchizoPhlegmaticMarmot »

Ich falle eigentlich in die Zielgruppe...Ich habe zwar mit Atari, Amiga, Commodore und Co angefangen, trotzdem war die PS1 für mich der Wendepunkt in Sachen Grafik, Marketing und richtig guten Games (Und davon gab es viele auf der PS1).

Obwohl ich der pure Nostalgiker bin und bis heute die PS1 meine Lieblingskonsole ist, sehe ich keinen Grund es mir zu kaufen. Ich kann per Emulator so gut wie alle PS1 Spiele auf PC sorgenlos spielen wenn ich mal Bock drauf habe. Außerdem spiele ich nur zuhause, unterwegs interessiert es mich nicht.

Mir wäre es lieber wenn Sony mehr Klassiker remastern würde wie Parasite Eve , Dino Crisis, Vagrant Story usw usf.
Zuletzt geändert von SchizoPhlegmaticMarmot am 20.09.2018 00:35, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten