Skabus hat geschrieben: ↑20.09.2018 20:26
Du hast mich zitiert und vom Thema "Künstliche Intelligenz" auf "Intelligenz" umgeschwenkt, was in dem Fall nicht sonderlich sinnvoll ist. Darauf habe ich dich hingewiesen.
Ok, das Quoting war vielleicht etwas missverständlich.
Ich habe Heruwath gequoted, der behauptet hat, dass das nichts mit "künstlicher Intelligenz" zu tun habe.
In Bezug darauf habe ich deinen Teil gequoted, wo du behauptet hast, dass das eben doch als (künstliche) Intelligenz angesehen wird, und deine Meinung sogar unterstrichen, indem ich nochmal dargelegt habe, dass meines Wissens keine
allgemeingültige, anerkannte Definition von Intelligenz gibt. Also ganz unabhängig davon ob nun "künstlich" oder "echt".
Desweiteren habe ich in dem von dir bisher ignorierten Teil noch ausführlicher erklärt, warum man das tatsächlich als "Intelligenz" betrachten KANN.
Wie gesagt, ich habe deiner Ansicht sogar zugespielt und dachte, der Bezug wäre klar zu erkennen. Aber, sorry, das Wortspiel kann ich mir jetzt nicht verkneifen, ist nicht beleidigend gemeint, aber dazu fehlte es wohl an "Intelligenz".
Suchalgorithmen der KI zuzuordnen, halte ich auch nicht für sinnvoll. Von daher sehe das auch anders. Aber es gibt einen Unterschied zwischen einer persönlichen Meinung und der wissenschaftlichen Definition, auf die ich mich bezogen habe. Es hat jeder das Recht auf eine eigene Meinung, wenn es aber um Wissenschaft geht, gilt die Definition, nicht die eigene Meinung.
Nur hat keiner nach der Definition von KÜNSTLICHER Intelligenz gefragt, sondern es wurde die Definition von ALLGEMEINER Intelligenz hinterfragt. Da muss man dann halt auch mal aus seiner IT-Nerdblase rauskommen und verstehen, dass ein Nicht-IT-ler da erstmal nicht zwischen KÜNSTLICHER und "RICHTIGER" Intelligenz unterscheidet und wohl auch gar nicht auf die Idee kommt, das man da überhaupt unterscheidet.
Und in der Wissenschaft(zu der Spieleentwicklung wegen ihrem klaren Informatikbezug dazugehören) gilt nunmal jede Art der intelligenten Automatisierung als "Künstliche Intelligenz". Somit auch Verhaltens-Skripte die nicht lernfähig sind. Ebenso Suchalgorithmen. Und ebenso "Data Mining", "Maschine Learning", und alle anderen Teilbereiche.
Seit wann sind wir hier in einem Wissenschaftsforum?
Verhaltensskripte haben für mich absolut null mit Intelligenz zu tun, wenn ich programmiere "if player runs right, flank him left, else if player runs left, flank him right" hat das EXAKT GAR NICHTS mit Intelligenz zu tun. Das ist sozusagen ein "Sortieralgorithmus".
Ja klar ist das meine persönliche Meinung, aber dazu kannst du dir deine wissenschaftlichen Definition auch gerne sonstwohin stecken.
Hast du meine Quelle gelesen oder zumindest überflogen? Das beantwortet deine Frage eigentlich klar. "Lernen" ist eine Disziplin die wir der Intelligenz zuschreiben. Ich habe dich nur darauf hinweisen wollen, dass "Lernen" nicht der einzige Aspekt ist. Wo genau besteht da das Missverständnis?
Ich habe nichts gegenteiliges behauptet. Ich habe ebenfalls nur geschrieben, dass "lernen" bereits als EIN Merkmal von Intelligenz angesehen wird. Der Umkehrschluss das ich deswegen denken würde, dass es das einzige Merkmal ist, ist schlicht falsch. Damit wären wir bei boolscher Algebra. Kennst du ja hoffenlicht. I != 2 heisst nicht, dass I 1 ist.
Liesel Weppen hat geschrieben: ↑20.09.2018 19:24
Ich hab dich schon verstanden. Deine Aussagen passen halt nur nicht ganz zu dem, was du zitiert hast. Du hast mich zitiert, der ich über KI gesprochen habe und dann mit allgemeiner Intelligenz gegenargumentiert, was keine schlüssige Argumentation ist. Du kannst gerne auf "Intelligenz" umschwenken, aber wenn du mich zitierst gehe ich davon aus, dass wir beim Thema bleiben.
Sorry, wenn du mein Quote missverstanden hast. Dafür habe ich eigentlich noch weitere Ausführungen geschrieben, die mMn einen Kontext herstellen, den man verstehen könnte. Und wenn man den versteht (statt ihn zu ignorieren) sollte eigentlich klar werden, dass ich deine Argumentation unterstütz habe und keinesfalls auch nur ansatzweise dagegen argumentiert hätte.
Liesel Weppen hat geschrieben: ↑20.09.2018 19:24
Ich habe das was ich für mich als relevant betrachtet habe, zitiert. Natürlich ist dein Beitrag interessant(zumindest für mich), sonst hätte ich dich ja nicht zitiert
Aber den Rest ja (leider) trotzdem irgendwie ignoriert und auch gar nicht in den Kontext einbezogen.
Fazit: Wir sind der gleichen Meinung, irgendwelche Paragraphenreiterei wie irgendjemand, welche "Art" von Intelligenz wie auch immer definiert, hin oder her. Diese Art der KI, also neuronale Netze, sind definitiv schon "irgendwie" als KI zu sehen, aber haben trotzdem noch lange nichts mit "menschlicher Intelligenz" zu tun. Oder?