Wenn du die Sprache eben nicht einigermaßen perfekt beherrscht, IST das nicht immersiver. Es ist nerviger Kauderwelsch der mich regelrecht wütend macht. Da ich mich nicht auf Untertitel und Gameplay gleichzeitig konzentrieren kann. Ich kann übrigens mehr als ein "bißchen" Englisch. Es ist ausreichend um auch ohne deutsche Untertitel klar zu kommen, aber eben nicht ohne englische Untertitel zu lesen. Es sei denn es ist auch gesprochen perfektes britisches Englisch. In dem Fall geht es so einigermaßen.master-2006 hat geschrieben: ↑21.09.2018 12:20Auch wenn Ich ein Stück weit nachvollziehen kann, dass es eben Leute gibt die lieber auf deutsch spielen würden, aus rein wirtschaftlicher Sicht lohnt es sich für Rockstar wahrscheinlich einfach nicht, weil unser Land (+Österreich und Teile der Schweiz) eben auch nicht der Nabel der Welt ist.Xris hat geschrieben: ↑21.09.2018 11:51Ja aber du bist halt auch nicht der Nabel der Welt. Die absolute Mehrheit wuerde die deutsche Synchro spielen. Und das weiß sicherlich auch Rockstar.ShowFreya Nakamichi-47 hat geschrieben: ↑21.09.2018 11:12
Gäbe es eine deutsche Synchro für "GTA" und "RDR", würde ich sie wohl links liegen lassen. In "GTA" lernt man mal, sich zivilisiert und formvollendet auszudrücken ("What up, dog?"), und auch in "RDR" haben die Originalstimmen viel zur Atmosphäre beigetragen. Übrigens kann man sich, selbst wenn die Schulbank schon einige Zeit zurückliegt, mal bemühen, etwas Englisch zu lernen. Das schadet in der heutigen Zeit, da der ganze Globus zusammenrückt, ganz gewiß nicht.
Und um Rockstar Synchro ohne Untertitel verstehen zu können, "reicht ein bißchen Englisch lernen" bei weitem nicht aus. Ich persönlich muss fuer mein Geld arbeiten und mir ist meinen Freizeit zu schade.
Und die Begründungen sind ebenso fadenscheinig. Werden wir demnächst dann auch im Kino große Hollywood Produktionen im amerikanischen Original Kauderwelsch lauschen duerfen weil das ja so überaus immersiv ist? Kosten sparen.
Das Spiel ist wahnsinnig umfangreich und mit jede Menge Dialog, eine komplette Synchro ist teuer, und was die Reichweite angeht würde man höchstwahrscheinlich nicht so viel mehr Einheiten absetzen, dass es sich rechnet.
Es wird ja in Deutschland so oder so gekauft!
Was Reichweite angeht wäre eine spanische Synchro wahrscheinlich aus wirtschaftlicher Sicht viel sinnvoller.
Zu sagen, dass es fadenscheinig und falsch ist zu argumentieren, dass Filme im OT in der Regel wesentlich immersiver sind halte wiederum Ich für sehr fadenscheinig Natürlich ist das Ansichtssache, aber sieh dir beispielsweise unsere Nachbarn an der Nordsee an, in den Niederlanden gibt es Untertitel und OT bei den großen Hollywood-Filmen und es scheint für die OK zu sein, sonst hätte sich da schon lange was getan.
Wenn dir deine Freizeit zu schade ist um Englisch zu lernen ist das natürlich dein gutes Recht, aber dann musst du auch damit leben können, dass Rockstar egal ist, wenn du das Spiel aus dem Grund eben nicht kaufst
Und ich persönlich lerne Fremdsprachen eher schleppend. So kann mann sich sowieso nicht hinstellen und pauschal sagen "lern es mal eben" . Ist doch leicht.
Und zu den Kosten. Produktionen mit deutlich weniger Absatz und ebenso viel Text bekommen eine deutsche Synchro (The Witcher, TES usw) . Und auch da scheint es sich noch zu rechnen. Das Rockstar darauf verzichtet ist mehr als nur ein Schlag ins Gesicht. Eigentlich muesste mann alleine aus Prinzip boykottieren. Wenn mann sich mal ansieht wie viel Kohle die alleine schon mit ihrer Gelddruckmaschine GTA5 machen. Erscheint es regelrecht lächerlich das Fehlen eine deutschen Synchro mit den Kosten zu rechtfertigen.