Red Dead Redemption 2 - Details: Waffen, Pferd, Pferdeäpfel, Kleidung, Dreck, Attribute und Kopfgeld

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Xris
Persönliche Nachricht:

Re: Red Dead Redemption 2 - Details: Waffen, Pferd, Pferdeäpfel, Kleidung, Dreck, Attribute und Kopfgeld

Beitrag von Xris »

master-2006 hat geschrieben: 21.09.2018 12:20
Xris hat geschrieben: 21.09.2018 11:51
Show
Freya Nakamichi-47 hat geschrieben: 21.09.2018 11:12

Gäbe es eine deutsche Synchro für "GTA" und "RDR", würde ich sie wohl links liegen lassen. In "GTA" lernt man mal, sich zivilisiert und formvollendet auszudrücken ("What up, dog?"), und auch in "RDR" haben die Originalstimmen viel zur Atmosphäre beigetragen. Übrigens kann man sich, selbst wenn die Schulbank schon einige Zeit zurückliegt, mal bemühen, etwas Englisch zu lernen. Das schadet in der heutigen Zeit, da der ganze Globus zusammenrückt, ganz gewiß nicht.
Ja aber du bist halt auch nicht der Nabel der Welt. Die absolute Mehrheit wuerde die deutsche Synchro spielen. Und das weiß sicherlich auch Rockstar.

Und um Rockstar Synchro ohne Untertitel verstehen zu können, "reicht ein bißchen Englisch lernen" bei weitem nicht aus. Ich persönlich muss fuer mein Geld arbeiten und mir ist meinen Freizeit zu schade.

Und die Begründungen sind ebenso fadenscheinig. Werden wir demnächst dann auch im Kino große Hollywood Produktionen im amerikanischen Original Kauderwelsch lauschen duerfen weil das ja so überaus immersiv ist? Kosten sparen.
Auch wenn Ich ein Stück weit nachvollziehen kann, dass es eben Leute gibt die lieber auf deutsch spielen würden, aus rein wirtschaftlicher Sicht lohnt es sich für Rockstar wahrscheinlich einfach nicht, weil unser Land (+Österreich und Teile der Schweiz) eben auch nicht der Nabel der Welt ist.

Das Spiel ist wahnsinnig umfangreich und mit jede Menge Dialog, eine komplette Synchro ist teuer, und was die Reichweite angeht würde man höchstwahrscheinlich nicht so viel mehr Einheiten absetzen, dass es sich rechnet.
Es wird ja in Deutschland so oder so gekauft!
Was Reichweite angeht wäre eine spanische Synchro wahrscheinlich aus wirtschaftlicher Sicht viel sinnvoller.

Zu sagen, dass es fadenscheinig und falsch ist zu argumentieren, dass Filme im OT in der Regel wesentlich immersiver sind halte wiederum Ich für sehr fadenscheinig ;) Natürlich ist das Ansichtssache, aber sieh dir beispielsweise unsere Nachbarn an der Nordsee an, in den Niederlanden gibt es Untertitel und OT bei den großen Hollywood-Filmen und es scheint für die OK zu sein, sonst hätte sich da schon lange was getan.

Wenn dir deine Freizeit zu schade ist um Englisch zu lernen ist das natürlich dein gutes Recht, aber dann musst du auch damit leben können, dass Rockstar egal ist, wenn du das Spiel aus dem Grund eben nicht kaufst ;)
Wenn du die Sprache eben nicht einigermaßen perfekt beherrscht, IST das nicht immersiver. Es ist nerviger Kauderwelsch der mich regelrecht wütend macht. Da ich mich nicht auf Untertitel und Gameplay gleichzeitig konzentrieren kann. Ich kann übrigens mehr als ein "bißchen" Englisch. Es ist ausreichend um auch ohne deutsche Untertitel klar zu kommen, aber eben nicht ohne englische Untertitel zu lesen. Es sei denn es ist auch gesprochen perfektes britisches Englisch. In dem Fall geht es so einigermaßen.

Und ich persönlich lerne Fremdsprachen eher schleppend. So kann mann sich sowieso nicht hinstellen und pauschal sagen "lern es mal eben" . Ist doch leicht.

Und zu den Kosten. Produktionen mit deutlich weniger Absatz und ebenso viel Text bekommen eine deutsche Synchro (The Witcher, TES usw) . Und auch da scheint es sich noch zu rechnen. Das Rockstar darauf verzichtet ist mehr als nur ein Schlag ins Gesicht. Eigentlich muesste mann alleine aus Prinzip boykottieren. Wenn mann sich mal ansieht wie viel Kohle die alleine schon mit ihrer Gelddruckmaschine GTA5 machen. Erscheint es regelrecht lächerlich das Fehlen eine deutschen Synchro mit den Kosten zu rechtfertigen.
master-2006
Persönliche Nachricht:

Re: Red Dead Redemption 2 - Details: Waffen, Pferd, Pferdeäpfel, Kleidung, Dreck, Attribute und Kopfgeld

Beitrag von master-2006 »

Xris hat geschrieben: 21.09.2018 12:33
Show
master-2006 hat geschrieben: 21.09.2018 12:20
Xris hat geschrieben: 21.09.2018 11:51
Show
Ja aber du bist halt auch nicht der Nabel der Welt. Die absolute Mehrheit wuerde die deutsche Synchro spielen. Und das weiß sicherlich auch Rockstar.

Und um Rockstar Synchro ohne Untertitel verstehen zu können, "reicht ein bißchen Englisch lernen" bei weitem nicht aus. Ich persönlich muss fuer mein Geld arbeiten und mir ist meinen Freizeit zu schade.

Und die Begründungen sind ebenso fadenscheinig. Werden wir demnächst dann auch im Kino große Hollywood Produktionen im amerikanischen Original Kauderwelsch lauschen duerfen weil das ja so überaus immersiv ist? Kosten sparen.
Auch wenn Ich ein Stück weit nachvollziehen kann, dass es eben Leute gibt die lieber auf deutsch spielen würden, aus rein wirtschaftlicher Sicht lohnt es sich für Rockstar wahrscheinlich einfach nicht, weil unser Land (+Österreich und Teile der Schweiz) eben auch nicht der Nabel der Welt ist.

Das Spiel ist wahnsinnig umfangreich und mit jede Menge Dialog, eine komplette Synchro ist teuer, und was die Reichweite angeht würde man höchstwahrscheinlich nicht so viel mehr Einheiten absetzen, dass es sich rechnet.
Es wird ja in Deutschland so oder so gekauft!
Was Reichweite angeht wäre eine spanische Synchro wahrscheinlich aus wirtschaftlicher Sicht viel sinnvoller.

Zu sagen, dass es fadenscheinig und falsch ist zu argumentieren, dass Filme im OT in der Regel wesentlich immersiver sind halte wiederum Ich für sehr fadenscheinig ;) Natürlich ist das Ansichtssache, aber sieh dir beispielsweise unsere Nachbarn an der Nordsee an, in den Niederlanden gibt es Untertitel und OT bei den großen Hollywood-Filmen und es scheint für die OK zu sein, sonst hätte sich da schon lange was getan.

Wenn dir deine Freizeit zu schade ist um Englisch zu lernen ist das natürlich dein gutes Recht, aber dann musst du auch damit leben können, dass Rockstar egal ist, wenn du das Spiel aus dem Grund eben nicht kaufst ;)
Wenn du die Sprache eben nicht einigermaßen perfekt beherrscht, IST das nicht immersiver. Es ist nerviger Kauderwelsch der mich regelrecht wütend macht. Da ich mich nicht auf Untertitel und Gameplay gleichzeitig konzentrieren kann. Ich kann übrigens mehr als ein "bißchen" Englisch. Es ist ausreichend um auch ohne deutsche Untertitel klar zu kommen, aber eben nicht ohne englische Untertitel zu lesen. Es sei denn es ist auch gesprochen perfektes britisches Englisch. In dem Fall geht es so einigermaßen.

Und ich persönlich lerne Fremdsprachen eher schleppend. So kann mann sich sowieso nicht hinstellen und pauschal sagen "lern es mal eben" . Ist doch leicht.

Und zu den Kosten. Produktionen mit deutlich weniger Absatz und ebenso viel Text bekommen eine deutsche Synchro (The Witcher, TES usw) . Und auch da scheint es sich noch zu rechnen. Das Rockstar darauf verzichtet ist mehr als nur ein Schlag ins Gesicht. Eigentlich muesste mann alleine aus Prinzip boykottieren. Wenn mann sich mal ansieht wie viel Kohle die alleine schon mit ihrer Gelddruckmaschine GTA5 machen. Erscheint es regelrecht lächerlich das Fehlen eine deutschen Synchro mit den Kosten zu rechtfertigen.
Wie gesagt, wer bin ich dir vorzuschreiben wie du deine Freizeit zu gestalten hast, wenn du dein Englisch nicht vertiefen willst ist das dein gutes Recht! Hingestellt und pauschal gesagt "lern es mal eben" habe Ich nicht.
Und bezüglich der Immersion habe ich ja zu Bedenken gegeben, dass es natürlich Ansichtssache ist.

Ich wollte mit dem Kostenpunkt nur ausdrücken, dass der Absatz in deutschsprachigen Ländern sowieso höchstwahrscheinlich reißend ist.
Leisten könnte sich Rockstar die Synchro sicherlich, aber Ich stelle mir das so vor, dass geguckt wurde inwieweit das den Absatz ankurbeln würde und man ist zu dem Schluss gekommen, dass die 10.000 mehr absetzbaren Einheiten die Kosten für eine Synchro nicht wieder reinholen (Alles rein speukulativ und die Zahlen habe ich mir aus den Fingern gesogen, es geht mir nur ums Prinzip).

Der einzige Weg Rockstar dazu zu bewegen eine deutsche Vertonung zu implementieren wäre höchstwahrscheinlich wirklich wie du es vorschlägst ein Boykott.
johndoe1904612
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1904612 »

Rockstar schwimmt im Geld und bringt nun seit Ewigkeiten mal wieder ein neues Spiel. Natürlich müssen die gar nix, aber andere bekommen es ja auch hin. Kann man schon mal kritisieren. Medien konsumier ich schon ganz gerne in der Muttersprache, soll ja keine Arbeit sein, wenn ich nebenbei den irischen Kauderwelsch lausche und übersetzen muss.
NomDeGuerre
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NomDeGuerre »

Seh ich auch so. Aber vielleicht fressen dynamisch kackende Pferde und wetterfühlige Hoden auch einiges an Ressourcen. Unterscheiden sich die Schwengel auch, ich mein, wenn schon Hengst..
Rabatz, Rambazamba, Remmidemmi, Rummel und Radau
johndoe1904612
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1904612 »

Suche Mann mit Pferdeschwanz - Frisur egal. Da ergeben sich auf jeden Fall tolle Monetarisierungsmöglichkeiten. Vielleicht gibts ja auch Zwergponys.
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Balla-Balla »

Habe wegen RDR2 schon einen Antrag auf ein Sabbatical für 2019 eingereicht, werde den jetzt wohl bis 2020 verlängern müssen.
Rabidgames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rabidgames »

Ich freu mich schon auf das Spiel. Das ist so ziemlich genau meine Baustelle. Ich hoffe nur, dass Verzierungen oder Frisuren (ob Mann oder Pferd) nicht noch über Mikrotransaktionen laufen ...

Man kann Witcher kein bisschen mit Rockstar-Titeln vergleichen. In einer fiktiven Welt gibt es eine fiktive Sprache. Das ist für Übersetzer leicht. In GTA oder RDR hingegen wird es ungleich schwieriger. Allein die verschiedenen Akzente - wie übersetzt man den "Gangsta"-Slang, wie stellt man klar, ob das Gegenüber ein Yankee oder ein Südstaatler ist?

Rockstar-Spiele gehen diesbezüglich schon sehr in die Tiefe. Zufriedenstellen könnte man da niemanden mit, also lässt man es sein. Finde ich auch verständlich angesichts der kompromisse, die dann eingegangen werden müssten. Klar gefällt das nicht jedem, und wer nicht so gut Englisch kann, muss dann halt einiges nachlesen oder ignoriert es. Ist auch nicht perfekt, klar.

Im Übrigen sind Deutsche (und Franzosen, Spanier und Italiener noch mehr) schon extrem verwöhnt. In den skandinavischen Ländern, den Niederlands und Portugal gibt's alles einfach im O-Ton und fertig. Untertitel lesen wird einfacher, je öfter man es macht, und die Sprache kann man dann schnell auch gut genug. Merkt man ja schon, wenn man mal mit Holländern Englisch spricht und dann mit Frazosen ... ;)
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Balla-Balla »

NomDeGuerre hat geschrieben: 21.09.2018 12:55 Seh ich auch so. Aber vielleicht fressen dynamisch kackende Pferde und wetterfühlige Hoden auch einiges an Ressourcen. Unterscheiden sich die Schwengel auch, ich mein, wenn schon Hengst..
Für 4,99 bekommst du den Längsten und für 8,99 vergoldete Äppel dazu
NomDeGuerre
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NomDeGuerre »

In der Onlinevariante soll man ja Anfangs einen störrischen, KI-gesteuerten Esel besitzen. Hab ich gehört.
Rabatz, Rambazamba, Remmidemmi, Rummel und Radau
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Xris hat geschrieben: 21.09.2018 12:33Und zu den Kosten. Produktionen mit deutlich weniger Absatz und ebenso viel Text bekommen eine deutsche Synchro (The Witcher, TES usw) . Und auch da scheint es sich noch zu rechnen. Das Rockstar darauf verzichtet ist mehr als nur ein Schlag ins Gesicht. Eigentlich muesste mann alleine aus Prinzip boykottieren. Wenn mann sich mal ansieht wie viel Kohle die alleine schon mit ihrer Gelddruckmaschine GTA5 machen. Erscheint es regelrecht lächerlich das Fehlen eine deutschen Synchro mit den Kosten zu rechtfertigen.
Genauso wie du deine Freizeit einteilen kannst, wie du willst, hat auch Rockstar die Freiheit zu bestimmen, on synchronisiert wird oder nicht. Weder sind sie verpflichtet, irgendwas zu synchronisieren, noch bist du verpflichtet, ihre Games zu spielen. Also eine wundervolle Gemengelage von Freiheiten allenthalben.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Usul hat geschrieben: 21.09.2018 13:17
Xris hat geschrieben: 21.09.2018 12:33Und zu den Kosten. Produktionen mit deutlich weniger Absatz und ebenso viel Text bekommen eine deutsche Synchro (The Witcher, TES usw) . Und auch da scheint es sich noch zu rechnen. Das Rockstar darauf verzichtet ist mehr als nur ein Schlag ins Gesicht. Eigentlich muesste mann alleine aus Prinzip boykottieren. Wenn mann sich mal ansieht wie viel Kohle die alleine schon mit ihrer Gelddruckmaschine GTA5 machen. Erscheint es regelrecht lächerlich das Fehlen eine deutschen Synchro mit den Kosten zu rechtfertigen.
Genauso wie du deine Freizeit einteilen kannst, wie du willst, hat auch Rockstar die Freiheit zu bestimmen, on synchronisiert wird oder nicht. Weder sind sie verpflichtet, irgendwas zu synchronisieren, noch bist du verpflichtet, ihre Games zu spielen. Also eine wundervolle Gemengelage von Freiheiten allenthalben.
Diese Diskussion ist so ein alter Hut, und wird meistens begleitet von Überheblichkeiten.

Ganz ehrlich. Kauf es einfach nicht, ist immer so leicht daher gesagt, wenn das Spiel wie für einen gemacht ist, es aber leider an dieser Hürde scheitert.

Und die nächste Sache ist - alle bekommen es hin, nur Rockstar nicht. All die Argumente, die man dagegen bringen kann, sind so ein Unfug, denn der Gegenbeweis liegt und hängt ja in den Regalen im Einzelhandel. Beinahe jeder große Blockbuster Titel bekommt mehrsprachige Synchros angeboten, und gerade die deutschen Synchros haben sich in den letzten Jahren so dermaßen verbessert, dass nicht mal mehr das Qualitätsargument funktioniert.

Es ist für viele Spieler schlicht angenehmer und immersiver ein Spiel in ihrer eigenen Muttersprache zu spielen und nicht im Kopf mitübersetzen zu müssen, oder Untertitel zu lesen. Deswegen legt ja wirklich so ziemlich jeder Publisher da so großen Wert drauf.

Und nur mal so. Europa ist einer der stärksten Absätzmärkte der Welt und in Europa ist Deutsch die meist gesprochene Sprache - nämlich um die 105 Mio Menschen, weltweit knapp 120 Mio. Menschen. Und dabei handelt es sich vornehmlich um kaufstarke Länder. Von daher ist es schon sinnvoll für Publisher, Film- und Serienproduzenten auch eine gute deutsche Synchro anzubieten.

Nur Rockstar stehlen sich da jedes Mal raus, weil sie auch so genug absetzen. Dabei nehmen die Milliarden mit ihren Produkten ein. Da mal ne Synchro für 20000 - 30000 € zu finanzieren, ist da eigentlich drin. Selbst ein Fallout 4 wurde komplett auf Deutsch synchronisiert, und da konnte man sogar Mann oder Frau spielen.

Mir persönlich ist das super egal, ich konsumier Medien meistens im Original, und dann halt notfalls mit deutschen Untertiteln. Aber es gibt genug Leute, denen eine deutsche Synchro sehr wichtig wäre.

Und gerade Spiele wie Watchdogs 2 und The Witcher 3 z.B. profitieren extrem von einer deutschen Synchro.
Bild
Senseo1990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Senseo1990 »

muecke-the-lietz :Daumenrechts: Super Beitrag

Das ist eben das Problem, das der Status von Rockstar, den Spielern bringt: In so einigen Bereichen nehmen sie sich mittlerweile viel raus, auf Kosten der Fans.
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

Ich denke nicht, dass das eine finanzielle Frage ist bei Rockstar. Das geht eher in die Richtung "künstlerische Vision". Klar könnte man die ganzen Südstaatenaktzente etc. auch einfach ins Deutsche übersetzen, aber Rockstar scheint da halt etwas eigen zu sein.

Finde es immer wieder lustig, wie sehr diese Diskussion aber immer nach dem gleichen Schema abläuft :lol:

X sollte endlich mal ne deutsche Synchro anbieten!
Lern Englisch, du Sau!
Ich will ein Spiel spielen und nicht arbeiten!
Lern Englisch! Ist eh viel immersiver!
Ich kann Englisch, aber ich habe keine Lust dauernd Untertitel zu lesen.
Lern Englisch!!!!1 In den skandinavischen Ländern wird überhaupt NIX synchronisiert!

Als nächstes kommt dann die Diskussion, warum die Schweden so gute Englischnoten haben.
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
winkekatze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winkekatze »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 21.09.2018 13:47 Und gerade Spiele wie Watchdogs 2 und The Witcher 3 z.B. profitieren extrem von einer deutschen Synchro.
Bei The Witcher kann ichs noch gut verstehen, aber gerade die deutsche Synchro der meisten Titel, die "hippe Jugendsprache/ Techie-Slang" (siehe Watchdogs 2) verwenden finde ich meist zum fremdschämen...Nachdem ich die Gameplaydemo von Cyberpunk 2077 gesehen hab, hab ich gedanklich schonmal davon Abstand genommen das Spiel jemals auf deutsch zu spielen...

Edit: soll natürlich nicht heißen, dass eine deutsche Synchro deshalb nicht wünschenswert oder gar überflüssig wäre. Das würde ich so nie behaupten wollen.

Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 21.09.2018 13:47Diese Diskussion ist so ein alter Hut, und wird meistens begleitet von Überheblichkeiten.

Ganz ehrlich. Kauf es einfach nicht, ist immer so leicht daher gesagt, wenn das Spiel wie für einen gemacht ist, es aber leider an dieser Hürde scheitert.
Ich meine es überhaupt nicht erheblich... Aber wir sollten nicht vergessen, daß das alles nur Spiele sind, Unterhaltung, Freizeit, Hobby. Bevor ich mich bei so etwas so aufrege oder wütend werde, verzichte ich einfach drauf und gut ist.
Antworten