Red Dead Redemption 2 - Details: Waffen, Pferd, Pferdeäpfel, Kleidung, Dreck, Attribute und Kopfgeld

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Freya Nakamichi-47
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Red Dead Redemption 2 - Details: Waffen, Pferd, Pferdeäpfel, Kleidung, Dreck, Attribute und Kopfgeld

Beitrag von Freya Nakamichi-47 »

Ich wollte ganz bestimmt nicht überheblich rüberkommen. Ich genieße Filme und Spiele so gut wie immer in der deutschen Synchro. Mein Englisch ist zwar nicht ganz so schlecht, aber selbst wenn ich 95 % des Gesprochenen verstehe, dann fehlen mir ja immer noch 5 %, und genau diese restlichen 5 % können manchmal kriegsentscheidend für das Verständnis sein. Insofern verstehe ich ja den Wunsch nach einer deutschen Synchro. Anderseits halte ich eine fehlende Ü gerade bei Spielen wie "GTA" und "RDR", die wie keine anderen von verschiedenen Slangs und Dialekten leben, für nicht ganz so dramatisch, denn selbst die beste Übersetzungsarbeit könnte diese Vielschichtigkeit kaum rüberbringen. Da kann man doch aus der Not eine Tugend machen, Untertitel einschalten und die Chance nutzen, sein Englisch zu verbessern. Mehr wollte ich gar nicht sagen.

Ja, Untertitel lenken von den Bildern ab, aber meine Güte, der halbe Planet lernt auf diese Weise Englisch, und das sehr effektiv.
Vin Dos
Persönliche Nachricht:

Re: Red Dead Redemption 2 - Details: Waffen, Pferd, Pferdeäpfel, Kleidung, Dreck, Attribute und Kopfgeld

Beitrag von Vin Dos »

Gebt euch nicht auf, lernt Lesen und Schreiben.
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Balla-Balla »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 21.09.2018 13:47
Usul hat geschrieben: 21.09.2018 13:17
Xris hat geschrieben: 21.09.2018 12:33Und zu den Kosten. Produktionen mit deutlich weniger Absatz und ebenso viel Text bekommen eine deutsche Synchro (The Witcher, TES usw) . Und auch da scheint es sich noch zu rechnen. Das Rockstar darauf verzichtet ist mehr als nur ein Schlag ins Gesicht. Eigentlich muesste mann alleine aus Prinzip boykottieren. Wenn mann sich mal ansieht wie viel Kohle die alleine schon mit ihrer Gelddruckmaschine GTA5 machen. Erscheint es regelrecht lächerlich das Fehlen eine deutschen Synchro mit den Kosten zu rechtfertigen.
Genauso wie du deine Freizeit einteilen kannst, wie du willst, hat auch Rockstar die Freiheit zu bestimmen, on synchronisiert wird oder nicht. Weder sind sie verpflichtet, irgendwas zu synchronisieren, noch bist du verpflichtet, ihre Games zu spielen. Also eine wundervolle Gemengelage von Freiheiten allenthalben.
Diese Diskussion ist so ein alter Hut, und wird meistens begleitet von Überheblichkeiten.

Ganz ehrlich. Kauf es einfach nicht, ist immer so leicht daher gesagt, wenn das Spiel wie für einen gemacht ist, es aber leider an dieser Hürde scheitert.

Und die nächste Sache ist - alle bekommen es hin, nur Rockstar nicht. All die Argumente, die man dagegen bringen kann, sind so ein Unfug, denn der Gegenbeweis liegt und hängt ja in den Regalen im Einzelhandel. Beinahe jeder große Blockbuster Titel bekommt mehrsprachige Synchros angeboten, und gerade die deutschen Synchros haben sich in den letzten Jahren so dermaßen verbessert, dass nicht mal mehr das Qualitätsargument funktioniert.

Es ist für viele Spieler schlicht angenehmer und immersiver ein Spiel in ihrer eigenen Muttersprache zu spielen und nicht im Kopf mitübersetzen zu müssen, oder Untertitel zu lesen. Deswegen legt ja wirklich so ziemlich jeder Publisher da so großen Wert drauf.

Und nur mal so. Europa ist einer der stärksten Absätzmärkte der Welt und in Europa ist Deutsch die meist gesprochene Sprache - nämlich um die 105 Mio Menschen, weltweit knapp 120 Mio. Menschen. Und dabei handelt es sich vornehmlich um kaufstarke Länder. Von daher ist es schon sinnvoll für Publisher, Film- und Serienproduzenten auch eine gute deutsche Synchro anzubieten.

Nur Rockstar stehlen sich da jedes Mal raus, weil sie auch so genug absetzen. Dabei nehmen die Milliarden mit ihren Produkten ein. Da mal ne Synchro für 20000 - 30000 € zu finanzieren, ist da eigentlich drin. Selbst ein Fallout 4 wurde komplett auf Deutsch synchronisiert, und da konnte man sogar Mann oder Frau spielen.

Mir persönlich ist das super egal, ich konsumier Medien meistens im Original, und dann halt notfalls mit deutschen Untertiteln. Aber es gibt genug Leute, denen eine deutsche Synchro sehr wichtig wäre.

Und gerade Spiele wie Watchdogs 2 und The Witcher 3 z.B. profitieren extrem von einer deutschen Synchro.
Wo Xris recht hat, hat er recht. Es ist schlicht die Gier, das Geld für die Synchro auch noch zu sparen, da die Leute ja ohnehin die Rockstar Titel unbesehen kaufen. GTA5 ist diesen Monat immer noch auf Platz 3 in den Charts, 5 Jahre nach dem release!
Sie haben Millarden gescheffelt, sind dabei arrogant geworden und spucken dem Kunden ins Gesicht. Eine Synchro ist optional und hilft den Leuten, die eben kein gutes Englisch sprechen. Mit dem Argument, nur in der Originalsprache alle Feinheiten zu verstehen, dürfte man keinen Film synchronisieren, schon gar keine Western.
Mit der Qualität der Spiele hat das nichts zu tun, vermutlich werden die Entwickler da auch gar nicht gefragt. Das sind Entscheidungen des Managements und man kann davon ausgehen, dass es da mittlerweile zugeht wie bei Goldman Sachs.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

@muecke-the-lietz:

Wenn Ratschläge wie "Kauf's halt nicht" überheblich wirken können, welchen Eindruck machen dann solche Ergüsse?
Wo Xris recht hat, hat er recht. Es ist schlicht die Gier, das Geld für die Synchro auch noch zu sparen, da die Leute ja ohnehin die Rockstar Titel unbesehen kaufen. GTA5 ist diesen Monat immer noch auf Platz 3 in den Charts, 5 Jahre nach dem release!
Sie haben Millarden gescheffelt, sind dabei arrogant geworden und spucken dem Kunden ins Gesicht. Eine Synchro ist optional und hilft den Leuten, die eben kein gutes Englisch sprechen. Mit dem Argument, nur in der Originalsprache alle Feinheiten zu verstehen, dürfte man keinen Film synchronisieren, schon gar keine Western.
Mit der Qualität der Spiele hat das nichts zu tun, vermutlich werden die Entwickler da auch gar nicht gefragt. Das sind Entscheidungen des Managements und man kann davon ausgehen, dass es da mittlerweile zugeht wie bei Goldman Sachs.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Jondoan hat geschrieben: 21.09.2018 13:59Ich denke nicht, dass das eine finanzielle Frage ist bei Rockstar. Das geht eher in die Richtung "künstlerische Vision". Klar könnte man die ganzen Südstaatenaktzente etc. auch einfach ins Deutsche übersetzen, aber Rockstar scheint da halt etwas eigen zu sein.
Sehe ich ähnlich.

Deswegen finde ich auch Aussagen wie Sie haben Millarden gescheffelt und sind dabei arrogant geworden etwas seltsam. Wann sind sie denn arrogant geworden? Deren Open World-Spiele hatten noch nie andere Synchros...
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Also ganz ehrlich, ich kann absolut nicht verstehen, wie man das Fehlen einer Synchro auch noch verteidigen kann. Mag sein, dass mancher sie nicht braucht, dann stört es einen nicht. Aber die Entscheidung verteidigen, bzw. für R* Argumente finden die es gut heißen, finde ich arg befremdlich. Denn das Fehlen der Synchro ist ein Makel, nichts anderes. Den mag jeder unterschiedlich schlimm finden, aber es bleibt ein Makel, den man nicht gut reden muss, eigentlich nicht mal darf.

Denn wie schon berichtet, andere Spiele schaffen es ganz wunderbar, auch mit verschiedenen Dialekten und nem Haufen Immersion. Auch Spiele mit enorm vielen Dialogzeilen. Und Filme schaffen es erst Recht. Ich würde feiern, wenn ich bei RDR ne deutsche Synchro der Bud Spencer & Terrence Hill Western hätte!

Zu sagen lernt englisch ist einfach ignorant hoch vier. Glaubt ihr die Skandinavier und Holländer würden eine gut gemachte Synchro ablehnen, weil sie lieber englische Untertitel lesen wollen? Denn den ganzen Slang eines GTA5 verstehen auch die nicht. Ich als Deutscher aus Berlin verstehe ja nicht mal das deutsch aus anderen Regionen und dann soll es einer der deutsch in der Schule hatte können?

R* schert sich n Dreck um den Aufwand, warum auch immer, und die Fans danken es ihnen noch, weil sie sich dann erhaben und hipp fühlen können wenn sie es krass in OV spielen. Kann ich echt nicht nachvollziehen.

Und ich fürchte, Untertitel lesen während man reitet, wird nicht wenige anstrengend, wie Untertitel lesen während man fährt. In der Regel bleibe ich dann immer stehen, bis die Texte fertig sind und fahre dann weiter. Oder ich ignoriere die Gespräche komplett. Beides nicht grad geil in nem Spiel mit dem Umfang.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Ryan2k6 hat geschrieben: 21.09.2018 16:04

Zu sagen lernt englisch ist einfach ignorant hoch vier. Glaubt ihr die Skandinavier und Holländer würden eine gut gemachte Synchro ablehnen, weil sie lieber englische Untertitel lesen wollen?
RdR mit niederländischer Synchro könnte noch genialer werden als mit OV :Blauesauge:
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Ryan2k6 hat geschrieben: 21.09.2018 16:04Also ganz ehrlich, ich kann absolut nicht verstehen, wie man das Fehlen einer Synchro auch noch verteidigen kann. Mag sein, dass mancher sie nicht braucht, dann stört es einen nicht. Aber die Entscheidung verteidigen, bzw. für R* Argumente finden die es gut heißen, finde ich arg befremdlich. Denn das Fehlen der Synchro ist ein Makel, nichts anderes. Den mag jeder unterschiedlich schlimm finden, aber es bleibt ein Makel, den man nicht gut reden muss, eigentlich nicht mal darf.
Es geht nicht um Verteidigen, sondern darum, daß man auch mal die Kirche im Dorf lassen kann, statt sich aufzuregen, wütend zu werden, den Leuten Arroganz und quasi Heuschreckenverhalten vorzuwerfen. Es geht auch darum, MÖGLICHE Gründe nachzuvollziehen. Denn wenn jemand lapidar sagt "In Skyrim geht es doch auch!" - dann muß man dem entgegnen dürfen, daß es auch bei Skyrim normal ist, wenn sich - trotz etlicher Synchronsprecher - zwei Charaktere unterhalten, die vom selben Sprecher gesprochen werden. Und daß das auch nicht gerade toll ist. Wenn jemand sagt "So viel wird das doch schon nicht kosten, zumal es ja dann mehr Leute kaufen würden!" - dann muß man dem entgegnen dürfen, daß die Kosten alleine für eine Sprache nicht so niedrig sind, wie man sie sich offenbar vorstellt... und daß es mit Sicherheit auch mindestens Französisch, Spanisch und Italienisch auch noch geben müßte - und schon haben wir das Vierfache der Kosten und des Mehraufwands. Und so weiter und so fort.

Dabei ist es wirklich sehr einfach: Keine Lust auf nicht synchronisierte Spiele? Nicht spielen. Ja, SO einfach ist es. Sich darüber immer und immer wieder aufzuregen, schadet in erster Linie einem selbst.
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

Ryan2k6 hat geschrieben: 21.09.2018 16:04 Also ganz ehrlich, ich kann absolut nicht verstehen, wie man das Fehlen einer Synchro auch noch verteidigen kann. Mag sein, dass mancher sie nicht braucht, dann stört es einen nicht. Aber die Entscheidung verteidigen, bzw. für R* Argumente finden die es gut heißen, finde ich arg befremdlich. Denn das Fehlen der Synchro ist ein Makel, nichts anderes. Den mag jeder unterschiedlich schlimm finden, aber es bleibt ein Makel, den man nicht gut reden muss, eigentlich nicht mal darf.

Denn wie schon berichtet, andere Spiele schaffen es ganz wunderbar, auch mit verschiedenen Dialekten und nem Haufen Immersion. Auch Spiele mit enorm vielen Dialogzeilen. Und Filme schaffen es erst Recht. Ich würde feiern, wenn ich bei RDR ne deutsche Synchro der Bud Spencer & Terrence Hill Western hätte!
Für dich ist es ein Makel. Vielleicht sind Spiele für dich halt auch nur ein Unterhaltungswerk, nichts weiter. Für mich sind sie allem voran ein Kulturgut, Kunst, und da gilt es eben immer auch, die Vision des Künstlers zu respektieren. Dass gerade im Bereich Videospiele oftmals eine ganz andere, nämlich wirtschaftliche Motivation dahintersteckt, will ich gar nicht bestreiten. Aber bei vielen Entwicklern, so auch bei Rockstar, bin ich nach wie vor davon überzeugt, dass ihre Spiele die Werke kreativer Menschen sind, und dementsprechend halte ich es für verfehlt, jedes Fehlen eines Features auf Konzerngier oder dergleichen zurückzuführen.

Verteidigen tue ich im übrigen gar nichts, ich versuche, nachzuvollziehen.
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
JohnCarpenter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JohnCarpenter »

"Arthur kann zwar sein eigenes Kopfgeld zahlen, ..." macht absolut null Sinn.
NomDeGuerre
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NomDeGuerre »

Spielmechanisch aber schon. Es sollte bloß schmerzen, sonst verliert sich der Sinn dann doch.
Rabatz, Rambazamba, Remmidemmi, Rummel und Radau
Mr. Hunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. Hunter »

Ganz ehrlich. Rockstar macht halt viele Dinge anders als andere Entwickler. Wir erhalten jetzt handfeste Infos zu einen Spiel, welches in noch nichtmal 2 Monaten erscheint. Davor gab es nur nichtssagende Trailer und ne Anspielsession wo nichts bei rum kam. DIe Infos die bei anderen Entwicklern schon 12 Monate vor Release bekannt sind gibt es bei Rockstar erst jetzt.

Ich denke auch, dass R* ein Level von Immersion erschaffen möchte, was SIe nur dann erreichen können wenn die Sprache halt die ist , welche zu der Zeit in dem das Spiel spielt gesprochen worden ist. Ich bin mir, dass wenn R* ein Spiel machen würde, welches im 19 Jh. in Deutschland spielen würde wäre die Sprache auch nur Deutsch.

Klar ist eine deutsche Synchro super aber bei Yakuza ist auch nur japanisch dabei und die Atmosphäre wird nochmal aufgewertet.

Zu den Infos an sich. Hoffen wir, dass es nicht zu sehr in Mikromanagment ausartet. Trotzdem bin ich positiv gestimmt was das Game ansich an geht. Nur bei der Performance mache ich mir Sorgen.
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Ryan2k6 hat geschrieben: 21.09.2018 16:04 Also ganz ehrlich, ich kann absolut nicht verstehen, wie man das Fehlen einer Synchro auch noch verteidigen kann. Mag sein, dass mancher sie nicht braucht, dann stört es einen nicht. Aber die Entscheidung verteidigen, bzw. für R* Argumente finden die es gut heißen, finde ich arg befremdlich. Denn das Fehlen der Synchro ist ein Makel, nichts anderes. Den mag jeder unterschiedlich schlimm finden, aber es bleibt ein Makel, den man nicht gut reden muss, eigentlich nicht mal darf.

Zu sagen lernt englisch ist einfach ignorant hoch vier. Glaubt ihr die Skandinavier und Holländer würden eine gut gemachte Synchro ablehnen, weil sie lieber englische Untertitel lesen wollen? Denn den ganzen Slang eines GTA5 verstehen auch die nicht. Ich als Deutscher aus Berlin verstehe ja nicht mal das deutsch aus anderen Regionen und dann soll es einer der deutsch in der Schule hatte können?

R* schert sich n Dreck um den Aufwand, warum auch immer, und die Fans danken es ihnen noch, weil sie sich dann erhaben und hipp fühlen können wenn sie es krass in OV spielen. Kann ich echt nicht nachvollziehen.

Und ich fürchte, Untertitel lesen während man reitet, wird nicht wenige anstrengend, wie Untertitel lesen während man fährt. In der Regel bleibe ich dann immer stehen, bis die Texte fertig sind und fahre dann weiter. Oder ich ignoriere die Gespräche komplett. Beides nicht grad geil in nem Spiel mit dem Umfang.
Mich hast Du überzeugt. Aber irgendwie will ich jetzt RDR 2 gerne komplett auf Kölsch synchronisiert haben. Der Rest von DE kann gerne Untertitel haben. "Lur net so blöd, sons knallt et". Die sollen dann auch den OST durch Lieder von den Höhnern und Bläck Föös austauschen - mit "et Spanienlied" durch Mexico reiten wäre super-immersiv.:biggrin:
NomDeGuerre
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NomDeGuerre »

Da simmer net dabei, dat is gar net prima.
Rabatz, Rambazamba, Remmidemmi, Rummel und Radau
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Bei dem ganzen Gerede von Immersion und "Vision des Künstlers" dürfte ja niemand von euch jemals Filme schauen, oder aber ausschließlich in OV, auch spanische und französische, denn sonst wäre eben erwähntes ja verfälscht durch die Synchro. ;-)

Zumal, ihr redet von R*, die gerade nichts machen außer Spieler in GTAO zu melken mit MTAs. Denen nun unterstellen es ginge ihnen dabei um ihre künstlerische Vision, ist ziemlich naiv. Die sind ein Unternehmen, das maximalen Gewinn will. Und weil sie damit durchkommen und die Fans es sogar noch ins Positive drehen, dass sie keine Synchro bieten, warum sollten sie es dann je ändern?
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 21.09.2018 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten