Die erste Staffel von TWD hat sich gut verkauft. Der Rest zumindest auf dem PC nicht so wirklich.
Telltale Games: Fast alle Mitarbeiter entlassen; Rumpfcrew soll Betrieb weiterführen; Misserfolge am Fließband
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Telltale Games: Fast alle Mitarbeiter entlassen; Rumpfcrew soll Betrieb weiterführen; Misserfolge am Fließband
Keine Ahnung, wer mit dieser Pest angefangen hat. Ich hab´ bei diesem Episodenformat immer das Gefühl, dass die Publisher so wenig finanzielles Risiko wie möglich eingehen wollen (wie bei Early Access mittlerweile) und man mit jeder Episode die Nachfolgende finanzierte und wenn dann eine Episode nicht läuft, wird die Produktion eingestellt.master-2006 hat geschrieben: ↑22.09.2018 10:23Waren das nicht sogar Telltale die damit angefangen haben?
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Telltale Games: Fast alle Mitarbeiter entlassen; Rumpfcrew soll Betrieb weiterführen; Misserfolge am Fließband
Ich muss es loswerden... . nur Englische Synchro bei den vielen Fans unterschiedlicher Sprachen könnte auch was damit zu tun haben. Synchrospiele verkaufen sich immernoch besser. Besonders frech fand ich das bei Batman.
- master-2006
- Persönliche Nachricht:
Irgendwann wurde auf Humble Bundle auch mal TWD S1 verschenkt, insofern kann man die Besitzer auf Steam wahrscheinlich nicht mal alle als Käufer rechnen.
Erschreckend wie mies die Guardians und vor allem Batman The Enemy Within zumindest in den ersten Verkaufsmonaten abgeschnitten haben.
Bezieht sich die Statistik auf Besitzer der Season-pässe, oder zählt man auch schon als Käufer einer Episode dazu? Das wäre ja dann direkt die nächste Baustelle.
Erschreckend wie mies die Guardians und vor allem Batman The Enemy Within zumindest in den ersten Verkaufsmonaten abgeschnitten haben.
Bezieht sich die Statistik auf Besitzer der Season-pässe, oder zählt man auch schon als Käufer einer Episode dazu? Das wäre ja dann direkt die nächste Baustelle.
Das kann ich zumindest für meinen eigenen Bekanntenkreis bestätigen. Abseits von mir (der immer sagt, dass er erst kauft wenn es komplett ist und dann doch bei Release der ersten Episode zugreift) kenne ich 2 Leute, die fast alles von Telltale gespielt haben und beide warten immer auf den Release aller Episoden, der meist mit einem Sale einher geht. Ist natürlich nicht repräsentativ für die Masse, aber es würde mich nicht wundern, wenn viele es so handhaben.Raskir hat geschrieben: ↑22.09.2018 10:11 Ich denke das vor allem ihre Release-Politik schuld war. Viele werden keinen Bock gehabt haben zwischen epidsode 1 und 5 mal 9 Monate zu warten (ja das hat echt so lang gedauert, 2 Monate zwischen den epidsoden war ja fast gängig) und haben Dann zugeschlagen wenn Episode 4 oder 5 draußen war. Bis dahin gab es dann auch schon reichlich sales.
Dazu kommt aber noch mehr: Viele sind einfach übersättigt vom immer gleichen Spielprinzip, wie man so oft liest. Dazu kommen Lizenzen, die wahrscheinlich alles andere als günstig sind.
Ich finde Telltales Ende auf jeden Fall sehr schade. Ja, die Spiele waren vom Gameplay her alle nicht anspruchsvoll, aber darum geht es mir dieser Art Spiel nicht. Telltale hat es geschafft, spannende Geschichten zu erzählen, wie kaum ein anderer. Ich werde Telltale vermissen, besonders weil ich so gern ein The Wolf Among Us 2 gesehen hätte und nun aller Voraussicht nach nie erfahren werde, wie TWD endet
Vielleicht erbarmt THQ Nordic sich ja und führt wenigstens letzteres zu einem Ende.
Kleine Anmerkung am Rande: Fast schon ironisch dass Daedalic, die schon so oft kurz vor der pleite standen, ausgerechnet das Episodenformat kopieren, mit dem Telltale anscheinend alles andere als gut gefahren ist. Trotzdem hat Daedalic länger überlebt (die Frage ist nur wie viel länger).
PC-Spieler und Multikonsolero
-
- Persönliche Nachricht:
Interessanter Artikel (aus dem Frühjahr), wenn man sich dafür interessiert, was intern bei Telltale alles schief lief:
https://www.theverge.com/2018/3/20/1713 ... e-industry
https://www.theverge.com/2018/3/20/1713 ... e-industry
- Kuttelfisch
- Persönliche Nachricht:
Deadalic kopiert das Episodenformat? O.O
Steam: kuttentroll
PSN: Kuttentroll
Xbox-Live: Kuttentroll
Switch: 4581-6259-2997
PSN: Kuttentroll
Xbox-Live: Kuttentroll
Switch: 4581-6259-2997
Eben drum habe ich nie verstanden, wieso die Spiele offenbar so aufwändig zu produzieren waren. Zumindest machte das oft den Anschein, wenn die anfangs zwei Monate, später manchmal sogar deutlich länger bis zur nächsten Episode brauchten. Den Zwei-Monats-Rhythmus gab es bei Life is Strange zwar auch so, aber da war die Produktionsqualität ja auch erheblich höher. Und wesentlich weniger Leute haben an den Spielen meines Wissens auch nicht gearbeitet.RuNN!nG J!m hat geschrieben: ↑22.09.2018 09:59 Ich find's schade, auch wenn sich die Spiele wie Fließbandarbeit angefühlt haben.
Vermutlich war es jetzt am Ende eine Mischung aus etwas zu niedrigen Verkaufszahlen und zu hohen Kosten.
Zuletzt geändert von AkaSuzaku am 22.09.2018 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
Oh schade, fand TWD immer super, auch wenns recht einfach war, hat es mich doch immer intressiert wies weitergeht.
Zumindest bis zur 3.ten Staffel, da wurde es mir etwas zu wirr.. aber haben Sie trotzdem nicht verdient.
Ich hoffe die Mitarbeiter finden schnell wieder eine Anstellung, vieleicht hätte man sich auch einfach weniger auf Masse, dafür auf mehr Qualität konzentrieren sollen.
Eventuell wäre ja auch ein Enginewechsel mal ganz gut gewesen, dieser Comiclook hat nicht jeden angesprochen. Aber stellt euch TWD mal in richtig hübscher UE4 optik vor, mit schöner Athmosphäre und Lichtspielereien etc.
Ich denke dann hätte ich mich an einigen Stellen schon etwas mehr gegruselt.
Hoffe wirklich dass sie noch einen Gelgeber/Investor finden und ihre Strategie überdenken, auch das mit der angesprochenen Syncho finde ich genauso. Rockstar ist ein anderes Thema, die sind einfach zu arrogant uns eine Deutsche Synchro zu spendieren (anders kan nich mir das nicht vorstellen), aber gerade bei sehr Storylastigen Games ist es doch hilfreich. Auch wenn ich sehr gut Englisch kann, zocke ich oft in der Muttersprache mit evtl. englischen Untertiteln um noch das ein oder andere zu Lernen.
Zumindest bis zur 3.ten Staffel, da wurde es mir etwas zu wirr.. aber haben Sie trotzdem nicht verdient.
Ich hoffe die Mitarbeiter finden schnell wieder eine Anstellung, vieleicht hätte man sich auch einfach weniger auf Masse, dafür auf mehr Qualität konzentrieren sollen.
Eventuell wäre ja auch ein Enginewechsel mal ganz gut gewesen, dieser Comiclook hat nicht jeden angesprochen. Aber stellt euch TWD mal in richtig hübscher UE4 optik vor, mit schöner Athmosphäre und Lichtspielereien etc.
Ich denke dann hätte ich mich an einigen Stellen schon etwas mehr gegruselt.
Hoffe wirklich dass sie noch einen Gelgeber/Investor finden und ihre Strategie überdenken, auch das mit der angesprochenen Syncho finde ich genauso. Rockstar ist ein anderes Thema, die sind einfach zu arrogant uns eine Deutsche Synchro zu spendieren (anders kan nich mir das nicht vorstellen), aber gerade bei sehr Storylastigen Games ist es doch hilfreich. Auch wenn ich sehr gut Englisch kann, zocke ich oft in der Muttersprache mit evtl. englischen Untertiteln um noch das ein oder andere zu Lernen.
Zuletzt geändert von Cytasis am 22.09.2018 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
Zumindest bei "Die Säulen der Erde", ja. Das war aber alles andere als erfolgreich und hat sich auch vom Gameplay her stark an Telltale orientiert. Von klassischen Adventures ist Deadalic auch abgerückt und hat das letzte richtige Adventure während der Entwicklung eingestellt.
PC-Spieler und Multikonsolero
- KleinerMrDerb
- Persönliche Nachricht:
Das schlimme daran ist, dass diese Situation seit Jahren voraussehbar war aber die Verantwortlichen Blind in ihren Ruin gearbeitet haben.
Wenn sich sämtliche Spiele nach TWD1 im Jahr 2012 schlecht verkauft haben.... wie um alles in der Welt kommt man dann aud die Idee dann trotzdem so massiv zu expandieren, hunderte von neuen Mitarbeitern einzustellen und an mehrere Projekten gleichzeitig zu schrauben?
Das ergibt Wirtschaftlich gesehen überhaut keinen Sinn.
Spätestens nach dem Flop von The Wolf Among Us hätte man merken müssen, dass es nicht funktioniert aber bei Telltale hat man fröhlich weiter eingekauft als gäbe es kein morgen mehr.
Wenn sich sämtliche Spiele nach TWD1 im Jahr 2012 schlecht verkauft haben.... wie um alles in der Welt kommt man dann aud die Idee dann trotzdem so massiv zu expandieren, hunderte von neuen Mitarbeitern einzustellen und an mehrere Projekten gleichzeitig zu schrauben?
Spätestens nach dem Flop von The Wolf Among Us hätte man merken müssen, dass es nicht funktioniert aber bei Telltale hat man fröhlich weiter eingekauft als gäbe es kein morgen mehr.
Zuletzt geändert von KleinerMrDerb am 22.09.2018 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
" Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher " Albert Einstein
...:: PC .:. PS² .:. PS³ .:. PS4 .:. GCN .:. Wii-U .:. Vita .:. 3DS .:. Switch .:. XSX ::... ich hab sie alle
...:: PC .:. PS² .:. PS³ .:. PS4 .:. GCN .:. Wii-U .:. Vita .:. 3DS .:. Switch .:. XSX ::... ich hab sie alle
- master-2006
- Persönliche Nachricht:
Vielleicht in der Hoffnung, dass irgendwann schon eine IP dabei sein wird die sich richtig gut verkauft? Minecraft, Game Of Thrones, Batman und mit dem aktuellen Marvel Hype auch Guardians of the Galaxy hätten ja durchaus das Potenzial dafür gehabt, die Fanbase ist groß.KleinerMrDerb hat geschrieben: ↑22.09.2018 10:55 Das schlimme daran ist, dass diese Situation seit Jahren voraussehbar war aber die Verantwortlichen Blind in ihren Ruin gearbeitet haben.
Spätestens nach dem Flop von The Wolf Among Us hätte man merken müssen, dass es nicht funktioniert aber bei Telltale hat man frühlich weiter eingekauft als gäbe es kein morgen mehr
Die Situation erinnert mich ein wenig an Crytek vor ein paar Jahren, da wurde auch expandiert bis zum Umfallen, ehe man dann festgestellt hat, dass man auf einem riesigen Schuldenberg und viel zu vielen Studios sitzt.
Zuletzt geändert von master-2006 am 22.09.2018 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
- NeAldorCyning
- Persönliche Nachricht:
" Im vergangenen Jahr waren zu Höchstzeiten fast 400 Mitarbeiter bei Telltale Games beschäftigt."
Früher waren sie ein gutes Stück kleiner... Wieso haben sie denn immer weiter die Mitarbeiter aufgestockt, wenn ihre ganzen Spiele immer weiter floppten...
Früher waren sie ein gutes Stück kleiner... Wieso haben sie denn immer weiter die Mitarbeiter aufgestockt, wenn ihre ganzen Spiele immer weiter floppten...
-
- Persönliche Nachricht:
Damit sollten die Wertungen/Rezensionen für TWD:Final auf Steam in den nächsten Tagen in den Keller rutschen.
Ach schade, ich hätte gern auch das Finale gespielt. Naja, dann fliegt es eben aus der Wunschliste raus. Ich wünsche
allen Käufern, dass sie wenigstens ihr Geld wiederbekommen. Für eine Episode ist das dann doch zu teuer
Ach schade, ich hätte gern auch das Finale gespielt. Naja, dann fliegt es eben aus der Wunschliste raus. Ich wünsche
allen Käufern, dass sie wenigstens ihr Geld wiederbekommen. Für eine Episode ist das dann doch zu teuer
Wie und ob es mit The Walking Dead: Die letzte Staffel weitergehen wird, ist unklar. USGamer will auf Basis von Informationen aus dem Studio-Umkreis erfahren haben, dass The Walking Dead: Die letzte Staffel mit der Veröffentlichung der nächsten Episode an 25. September beendet wird. Andere Personen schreiben, dass die aktuelle The-Walking-Dead-Staffel noch abgeschlossen werden
Für mich hört sich das eigentlich ziemlich eindeutig an.
Schade drum, TWD war die einzige Serie die mir von ihnen gefallen hat.