Telltale Games: Fast alle Mitarbeiter entlassen; Rumpfcrew soll Betrieb weiterführen; Misserfolge am Fließband

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

greenelve
Persönliche Nachricht:

Re: Telltale Games: Fast alle Mitarbeiter entlassen; Rumpfcrew soll Betrieb weiterführen; Misserfolge am Fließband

Beitrag von greenelve »

NeAldorCyning hat geschrieben: 22.09.2018 10:58 " Im vergangenen Jahr waren zu Höchstzeiten fast 400 Mitarbeiter bei Telltale Games beschäftigt."

Früher waren sie ein gutes Stück kleiner... Wieso haben sie denn immer weiter die Mitarbeiter aufgestockt, wenn ihre ganzen Spiele immer weiter floppten... :roll:
Den Output erhöhen und auf den nächsten Hit hoffen, der alles andere ausgleicht. Game of Thrones oder Batman hat massig Fans, da sollte ein Flop vermeidbar sein. Zumindest in der Theorie.

Wie man hört, hätte der Netflix-Vertrag die Firma (vorerst) gerettet. Und für solche Verträge braucht es dann wieder Mitarbeiter, um die Spiele umzusetzen.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Re: Telltale Games: Fast alle Mitarbeiter entlassen; Rumpfcrew soll Betrieb weiterführen; Misserfolge am Fließband

Beitrag von AkaSuzaku »

KleinerMrDerb hat geschrieben: 22.09.2018 10:55 Wenn sich sämtliche Spiele nach TWD1 im Jahr 2012 schlecht verkauft haben.... wie um alles in der Welt kommt man dann aud die Idee dann trotzdem so massiv zu expandieren, hunderte von neuen Mitarbeitern einzustellen und an mehrere Projekten gleichzeitig zu schrauben?
Das frage ich mich v.a. bei Batman. Die erste Staffel scheint ja offensichtlich schon ein finanzieller Fehlschlag gewesen zu sein, wieso produziert man dann noch eine zweite? Gerade auch in dem Wissen, dass sich alle Nachfolgestaffeln deutlich schlechter verkauft haben.

Auf der anderen Seite waren die Spiele, die ich von ihnen gespielt habe ganz offensichtlich für mehrere Staffeln konzipiert, sind aber gleichzeitig nie über Staffel Eins hinausgekommen. Der Ruf Geschichten nicht zu Ende erzählen zu können, hat am Ende sicher auch nicht geholfen.
Zuletzt geändert von AkaSuzaku am 22.09.2018 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Kein Wunder, deren Spiele haben sich auch 0 Weiterentwickelt. Die erstwn waren ja noch ganz nett, da neu aber wenn man einmal das System durchschaut hat haben die Spiele jegliche faszination verloren.

Schade nur dass vlt Wolf amoung us 2 nicht mehr rauskommt.
...
Xyt4n
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xyt4n »

Schade ist, dass The Wolf Among Us nicht fortgesetzt wird. Das war das einzige Spiel von denen, dass mich interessiert hat und eine zweite Staffel ist bitter nötig. Ich kann mir nur vorstellen, dass Daedalic oder Dotnod, welche sowieso bessere Spiele produzieren in meinen Augen, es abkaufen würde und weiter entwickeln, doch eine Hoffnung ist nicht wirklich präsent.
Zuletzt geändert von Xyt4n am 22.09.2018 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
Super Mario 64 | Mario Party 1 | Die Sims | Warcraft III | Jet Set Radio Future | Halo 2 | Dantes Inferno | Skate 2 | Heavy Rain | Harveys Neue Augen

Akutelle Gen: The Evil Within, Detroit, Life is Strange, Polybius, XCOM 2
Wanted: Death Stranding, Cyberpunk 2077, Scorn
Looking For: Super Mario 64 Remake, JSRF Port / Nachfolger
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

master-2006 hat geschrieben: 22.09.2018 10:58 Vielleicht in der Hoffnung, dass irgendwann schon eine IP dabei sein wird die sich richtig gut verkauft? Minecraft, Game Of Thrones, Batman und mit dem aktuellen Marvel Hype auch Guardians of the Galaxy hätten ja durchaus das Potenzial dafür gehabt, die Fanbase ist groß.
Hoffnung wird wohl da gewesen sein aber wie hier schon einige richtig erkannt haben sind die Spiele immer das gleiche mit neuem Anstrich.

Die hoffnung zu haben, dass sich ein geflopptest Produkt in einer anderen Farbe besser verkauft ist schon ziemlich gewagt, nach dem zweiten Flopp weiter zu machen ist dämlich und nach dem Dritten nur noch fahrlässiges Glückspiel mit der Firma und vor allem der Belegschafft
" Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher " Albert Einstein

...:: PC .:. PS² .:. PS³ .:. PS4 .:. GCN .:. Wii-U .:. Vita .:. 3DS .:. Switch .:. XSX ::... ich hab sie alle
Cytasis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cytasis »

mafuba hat geschrieben: 22.09.2018 11:05 Kein Wunder, deren Spiele haben sich auch 0 Weiterentwickelt. Die erstwn waren ja noch ganz nett, da neu aber wenn man einmal das System durchschaut hat haben die Spiele jegliche faszination verloren.

Schade nur dass vlt Wolf amoung us 2 nicht mehr rauskommt.
Eben drum, kann ich so zu hundert Prozent unterschreiben.
Hast du ein Game von denen gespielt, kennst du alle, und ich denke das ist mit ein großen Problem gewesen.
Bei Borderlands hätte man doch zb. Shooter Elemente mit einbauen können und bei Batman hätte man ein wenig an Echtzeit kämpfen arbeiten können (natürlich sequentiell) oder irgend sowas in der Art, es ist aber eigentlich immer das Gleiche.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

-ViPER- hat geschrieben: 22.09.2018 11:00 Ich wünsche
allen Käufern, dass sie wenigstens ihr Geld wiederbekommen. Für eine Episode ist das dann doch zu teuer ;)
Das wird wohl nicht passieren. Wer pleite ist, kann leider nichts zurückzahlen. Außerdem soll immerhin die 2. Episode noch veröffentlicht werden. Ich habe insgesamt ~16€ bezahlt und das nicht irgendeinem Keyshop. Ob ich da dann 8€ wiederbekomme (denn die Hälfte der Episoden ist erschienen) oder nicht, ist mir persönlich recht egal. Dass ich nie erfahre wie es endet, ist für mich viel schlimmer.
PC-Spieler und Multikonsolero
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Das fehlende Ende finde ich auch sehr schade...zumindest irgendeine Art Comic-Film könnten sie zusammenstöpseln - aber ist wohl nicht mehr drinnen.

Klassischer Fall von zu viel, zu schnell.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Na toll. Die Final Season ist das einzige Telltale-Spiel, das ich tatsächlich vorbestellt habe. Hauptsächlich deshalb, weil ich die alten Staffeln alle als Vorbestellerbonus dazu bekam und ich das für nen fairen Preis für ein Komplettpaket betrachtet habe.
Wenn sich die Nachricht da oben als wahr herausstellt, also dass die Final Season gecancelt ist, wie hoch ist da die Wahrscheinlichkeit, von Sony eine Rückerstattung zu bekommen? Hat da jemand Erfahrungen (...ist zwar das erste mal das sowas passiert, aber vielleicht kennt ja jemand Sonys Kulanz). Und: Würde Sony nur dieses Spiel entfernen, oder gleich alle, inklusive der Vorbestellerbonispiele? Dann hätte ich mich ja für umme für die Platin abgerackert.

Oh und betrifft die Pleite auch Telltale-Publishing? Die müssen doch Millionen verdient haben, mit ihrem unfertigen Survival-Spiel.
Eikant
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eikant »

Was soll ich sagen? Ich bin traurig. Ich kann die meiste Kritik völlig verstehen. Technisch waren viele Spiele schlecht und verbuggt.
Dennoch hat die Firma mich mit TWD 1 absolut überrascht. Natürlich war das nicht anspruchsvoll, was die Spielmechanik angeht, aber Figuren und Erzählung war packend und stark.
Ich persönlich fand The Wolf among us auch besser, aber das ist was subjektives. Ich mag die Fables Comics und mich sprach das sehr an. Es war auch was sehr eigenes und ich finds schade, dass das nicht kommen wird.
Daneben hab ich viel getestet. Game of Thrones war furchtbar. Batman war ok, aber eben auch nur, weil ich Batman Fan bin. Hat auch derbe Macken gehabt. 400 Days bei TWD war eine leere Mogelpackung und ja, das sind alles Dinge, die Kunden verschrecken.
So gesehen ist es nicht verwunderlich, schade bleibts.
Dontnod soll TWAU 2 machen, das wär dann immerhin was.
johndoe1904612
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1904612 »

400 Leute. Wahnsinn. Und dann kommt nur so bescheidenes Zeug raus. Da wundert einen nix.
Kirk22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kirk22 »

Warum sind so viele traurig, dass es kein The Wolf Among Us 2 geben wird? Ganz ehrlich: Wenn man sich deren anderen Spiele der letzten Jahre anguckt, bezweifle ich doch sehr, dass die 2. Staffel von der Qualität und Story überhaupt an die 1. rangekommen wäre. Das wäre nur die nächste Enttäuschung geworden.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Man kann von den Spielen ja halten was man will, aber ich finde, man wusste immer was man bei nem TT bekommt. Klar war die Illusion nach dem zweiten Spiel spätestens dahin, aber trotzdem waren es schöne Geschichten, hab erst vor kurzem TWD Season 3 gespielt und fand es richtig gut, nachdem ich S2 nicht so gut fand. Auch Wolf among us fand ich super. Lediglich Borderlands konnte mich nicht so abholen.

Ich finde es vor allem schade, gerade wegen der TWD final season. Hätte wirklich gern das Ende von Clem miterlebt, wie auch immer das ausgegangen wäre.

Die teils harten Worte hier find ich aber nicht angebracht, weder haben sie es verdient, noch ist es was Gutes wenn 400 Leute gehen müssen. Und entgegen der ganzen Nostradamus hier, hätte ich das auch nie gedacht. Hab nie irgendwo mitbekommen, dass es schlecht um sie steht. Allerdings war ich auch geschockt, als ich jetzt gelesen habe, dass sie 400 Mitarbeiter haben, wüsste nicht, was die alle gemacht haben sollen. So aufwändig waren die Spiele nicht und selbst wenn sie drei Spiele parallel machen wäre ich nie auf 400 gekommen.

Sehr schade. Kann mir aber vorstellen, dass Steam einen refund ermöglicht.
bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

Kein großer Verlust. Telltale trat von Anfang an nur auf der Stelle. Deren "Spiele" liefen immer nach dem selben (nicht besonders guten) Muster ab, eine ziemlich schwache Engine für deren Games etc pp.

Einzig schade für die Mitarbeiter, aber TT werde ich sicher nicht nachtrauern.
master-2006
Persönliche Nachricht:

Beitrag von master-2006 »

Todesglubsch hat geschrieben: 22.09.2018 11:19 Na toll. Die Final Season ist das einzige Telltale-Spiel, das ich tatsächlich vorbestellt habe. Hauptsächlich deshalb, weil ich die alten Staffeln alle als Vorbestellerbonus dazu bekam und ich das für nen fairen Preis für ein Komplettpaket betrachtet habe.
Wenn sich die Nachricht da oben als wahr herausstellt, also dass die Final Season gecancelt ist, wie hoch ist da die Wahrscheinlichkeit, von Sony eine Rückerstattung zu bekommen? Hat da jemand Erfahrungen (...ist zwar das erste mal das sowas passiert, aber vielleicht kennt ja jemand Sonys Kulanz). Und: Würde Sony nur dieses Spiel entfernen, oder gleich alle, inklusive der Vorbestellerbonispiele? Dann hätte ich mich ja für umme für die Platin abgerackert.

Oh und betrifft die Pleite auch Telltale-Publishing? Die müssen doch Millionen verdient haben, mit ihrem unfertigen Survival-Spiel.
Auf Sonys Kulanz würde Ich nicht unbedingt setzen, hatte mir im Store mal im Angebot den Season Pass für Resident Evil Revelations 2 gekauft in der irrigen Annahme, dass der auch Episode 1 beinhaltet, als ich nach dem Download meinen Irrtum bemerkt hatte habe ich den Support angeschrieben und um eine Rückerstattung gebeten, damit Ich mir die teurere Deluxe-Edition die alles beinhaltet kaufen kann (Was nicht geht wenn man den Season Pass besitzt, und eine Möglichkeit die erste Episode einzeln zu kaufen gibt es auch nicht, nur für Plus-Abonnenten kostenlos). Das Ende vom Lied war eine automatisierte Antwort, dass keine Rückerstattung für bereits heruntergeladene Produkte möglich ist. Im Endeffekt habe ich mir über einen neuen Account und Probe-Plus-Abo die erste Episode dann herunterladen können, aber gewollt und kundenfreundlich ist das nicht.
Antworten