Findest Du diese Aussage nicht ziemlich heftig generalisierend - weil Du damit ja scheinbar alle Männer der letzten Jahrtausende meinst? Bist Du der Meinung, das noch nie eine Frau jemals einer anderen Frau gesagt hat, das sie sich schämen soll, wenn sie zu viel Spaß am Sex hat?Freya Nakamichi-47 hat geschrieben: ↑22.09.2018 19:06 Schuld sind nicht die Frauen, sondern wir, die Männer.
Verkniffenheit ist definitiv eine Sache der Vergangenheit. Der Glaube das Männer "dahinter stecken" ist für mich eine sexistische Idee. Ich mein... denkt doch mal drüber nach. Als ob es irgendwo eine rein männliche Geheimgesellschaft gegeben hätte, die dafür sorgt, das diese Ansicht/Tradition am Leben erhalten bleibt. Was für ein Quatsch.
Also jetzt mal ganz im Ernst: Die Tatsache das ich in Deutschland geboren wurde und die deutsche Sprache spreche hat absolut keinen einzigen Bezug zu den Taten von anderen Leuten die in Deutschland geboren wurden und die deutsche Sprache sprechen. Weder wenn sie zeitlich vor mir gelebt haben noch wenn sie jetzt und hier zu meiner Zeit leben. Das so zu sehen würde bedeuten, das man diesen Sachen so viel Gewicht zuspricht, das sie einen von "anderen Menschen" unterscheiden würden. Wie würde man sowas noch mal nennen? Genau. Rassismus ist ein menschliches Thema und kein Deutsches.Freya Nakamichi-47 hat geschrieben: ↑22.09.2018 19:41 Du weißt ja wohl, wie es gemeint ist. Natürlich bist Du nicht an der Misere der Geschlechterverhältnisse der letzten 2000 Jahre schuld, ich im übrigen auch nicht. Aber es kann ja nicht schaden, sich mal selbst als Mann zu überdenken und vielleicht auch mal Verantwortung da zu übernehmen, wo eigentlich keine ist. Ich bin auch nicht schuld an 33-45, da war ich noch nichtmal geboren, aber die Jungs da sprachen meine Sprache, da ist es doch klar, daß ich mich damit auch mal auseinandersetze. So war die "Schuld" gemeint: Es geht nicht um Schuld, sondern um Verantwortung. Oder wie der Linux-Admin sagt: "With great power comes great responsibility."
Was genau Du meinst mit "Verantwortung übernehmen wo keine ist" versteh ich nicht so ganz. Der Vergleich zur Meldung bei der ersten Verwendung des "sudo"-Befehls kann ich nicht nachvollziehen. Da gehts eher um die Wahrung der Privatsphäre der User und eine Erinnerung, das man das System für alle User verändert und gegebenenfalls kaputt machen kann.