Ich sehe das auch etwas anders: Batman hat die ganze Geschichte auf eine sehr interessante und für mich total neue Form der sonst ewig gleichen Geschichte erzählt. Ich weiß nicht ob das so irgendwann in den Comics vorkam, aber es gab viele Überraschungen, mit denen ich nicht gerechnet habe. Gerade weil viele Charaktere ganz anders sind, als man sie sonst kennt. Mir ist die Geschichte tatsächlich lieber als Kampfsequenzen, die es übrigens auch gab. Natürlich abgespeckt und mit Quick Time Events. Es ist eben kein Arkham Knight. Ich persönlich ziehe ein interessantes Telltale-Batman aber jedem der Arkham Titel vor. Dass das nicht viele so sehen, glaube ich sofort. Aber wem die Story wichtiger als Action ist, die es ja trotzdem gibt, der könnte hier glücklich werden. Nur haben viele das aus unterschiedlichen Gründen wohl gar nicht versucht.James Dean hat geschrieben: ↑23.09.2018 16:31 Das Problem mit den TT-Spielen waren auch die Lizenzen als solche und ihr Zwangskorsett in Form eines Adventures, was zu keiner großen Fanbase führte. Wer Batman spielt, möchte kein Laber-Adventure, sondern aktiv über die Dächer rennen und Bösewichte dingfest machen, sich auch mit ihnen prügeln. Wer Guardians of the Galaxy spielen möchte, will auch kein Adventure, sondern ein actiongeladenes SciFi-Abenteuer mit Raumkämpfen. Wer Borderlands spielen möchte, der will auch kein Adventure, sondern eine übertriebene Actionkomödie mit Lootfaktor.
Minecraft hat da vielleicht einiges richtig gemacht, da gab's zwar auch kompromisslos die TT-Formel, aber die sprach a) auch ein sehr junges Publikum an und b) basierte es auf ein Universum, zu dem keine anderen Spiele gibt und dessen Hintergrundgeschichte bis dahin quasi nicht existent war.
Übrigens hat man auch bei anderen Spielen Teile der Hauptreihen übernommen. Bei Borderlands z. B. den Humor und bei Minecraft die Möglichkeit zu bauen. Wenn auch sehr eingeschränkt. Also in meinen Augen ist Telltale etwas für Leute, die eine gut erzählte Geschichte mögen. Was ihnen freilich nicht immer gelungen ist. Die alten Spiele vor TWD waren da natürlich anders, aber wohl noch mehr Nische als alles was danach kam.