diggaloo hat geschrieben: ↑23.09.2018 17:59
Du hast völlig recht, aber mal ehrlich, diese „Kleidungsfetzen“ und „Sonnenbrillen“ sind genau das, was ich oben meinte mit „egal ob der Charakter ein rotes oder blaues Hemdchen trägt“. Das sind alles kosmetische Sachen. Das hindert mich nicht daran ein Spiel zu spielen. Ich spiele bei solchen Spielen, wie bereits geschrieben, den Storymodus durch und gut ist.
Und die Aussagen zu DMC5, falls du sie gelesen hast, lesen sich eigentlich nicht negativ. Ich denke, ich werde DMC5 auch wieder ganz normal durchzocken können und daran wird mich auch nicht der MTA zu den Orbs hindern. Ich hatte in den ersten Teilen auch nicht alle Fähigkeiten und da gab es keine MTAs. Brauchte ich alle Fähigkeiten damals? Nö...
Also mal abgesehen davon, dass es nicht stimmt, weil eben auch Moves, Fähigkeiten und Attribute an das VC-System gekoppelt sind, die eben eindeutig Gameplay und keine Kosmetik sind. Noch dazu ist es natürlich etwas seltsam, so etwas in einem Spielmodus zu rechtfertigen, wo es um die persönliche Geschichte geht, wenn eben genau dieses Personalisieren durch dieses System arg eingeschränkt ist. Allerdings stimme ich dir auch bei der generell Aussage zu kosmetischen Items nicht zu. Jedenfalls nicht pauschal. Natürlich ist ein neues Outfit in Tomb Raider, dass keine Boni oder sonstwas bietet und nur gegen MTs zu haben ist, erstmal kein Beinbruch. Schade, sicherlich, aber kein Drama - schon gar nicht, wenn das Spiel selbst genug Alternativen enthält. Hier würde ich also deine Meinung erstmal teilen. Aber was ist bei einem Vollpreis-Abo-MMORPG, wo du - ohne in MTs zu investieren - ständig Klonen von dir selbst über den Weg läufst. DAS hat eindeutig einen nicht geringen Einfluss auf den Spielspaß, weil hier die Möglichkeit, sich von anderen abzusetzen - auch optisch - in Bezug auf die Atmosphäre durchaus ein elementarer Teil des Spiels ist. Und überhaupt... Kosmetik klingt so "banalisiert", aber... würdest du auch für Laufanimationen der Gegner zahlen, wenn sie andernfalls einfach ohne Animation zu dir "schweben"? Ein Rollenspiel spielen, in dem nur ein Gegnertyp in vorkommt, weil du für "optische Abwechslung" zahlen darfst, selbst wenn dieser eine Gegnertyp in den klassischen Formen (Magie, Dieb, Krieger) vorkommt? Ein Shooter, in dem deine Waffen einfach unsichtbar ist bis du dir Skins dafür gekauft hast, allerdings trotzdem funktionieren? Würdest du ein GTA 8 kaufen, in dem jeder NPC gleich aussieht, bis du für unterschiedliche NPC-Skins gezahlt hast - auch wenn das Spiel problemlos so funktioniert? Es ist immer leicht gesagt, dass sowas bei "Kosmetik" ja in Ordnung ist, weil das ja total keinen Einfluss auf das Gameplay hat... wenn man dann allerdings mal eine Ecke weiter denkt, könnte zumindest mir "fehlende Kosmetik" die meisten Spiele ganz schön verhageln.
Natürlich nicht. Nur wirst du diesmal vermutlich, um auf die gleiche spielerische Abwechslung wie in den alten DMCs zu kommen, möglicherweise merklich mehr grinden müssen. Wenn dir das nichts ausmacht, fein. Aber das macht solche Aktionen eben längst nicht zu einer guten Sache. Niemand packt MTs in ein Spiel, ohne Anreize zu schaffen, die auch zu kaufen. Niemand packt MTs in ein Spiel, wenn er sie nicht auch verkaufen will - und dazu wird es zwangsläufig zu Änderungen des Gewohnten kommen.