Devil May Cry 5: Charakter-Fortschritt kann mit Echtgeld-Einsatz beschleunigt werden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
diggaloo
Beiträge: 837
Registriert: 25.09.2009 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Devil May Cry 5: Charakter-Fortschritt kann mit Echtgeld-Einsatz beschleunigt werden

Beitrag von diggaloo »

RR1001 hat geschrieben: 23.09.2018 23:03 An alle Defender der MT.
Es ist bewiesen, dass MT einen direkten Einfluss auf das Gameplay haben. IMMER.
Siehe Shadows of War und Battlefront 2. Beide mussten nach dem Wegfall des P2W ihre Ingame-Belohnungen anpassen, weil es zu grindy war.
Wäre es nicht grindy würde ja niemand die MT kaufen.
Zudem wird es always online werden damit auf den Servern kontrolliert werden kann damit niemand sich die Währung ercheaten kann. Wäre ja nutzlos MT anzubieten wenn jeder Idiot dass einfach mittels Trainer oder Cheattool einfach ercheaten könnte.
Ich kaufe die MTAs nicht und habe trotzdem Spaß an den Spielen und spiele sie durch. Hatte auch noch kein Spiel, wo ein MTA unverzichtbar gewesen ist.
PlayStation? Xbox? Nintendo? Ich verstehe das Fanboygejammer nicht, denn ich habe sie alle^^
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Devil May Cry 5: Charakter-Fortschritt kann mit Echtgeld-Einsatz beschleunigt werden

Beitrag von yopparai »

Todesglubsch hat geschrieben: 24.09.2018 10:48 Die Panik, dass die MT etwas am Game-Balancing ändern könnten, halte ich für überzogen. Bamco baut den Schrott schon ne Weile in ihre Tales-Titel ein und am Balancing inGame hat sich nüschts verändert. Das ist wirklich nicht mehr wie im ersten Posting geschrieben wurde: Der Versuch für eine Cheat-Option beim Kunden abzukassieren.
Ja, Tales of ist ein gutes Beispiel. Eines, dass ich unter „wenn ich die Reihe gut kenne und weiß, dass jetzt nicht plötzlich alles in heillosen Grind ausarten wird“ fallen lassen würde. Da hat es am Spiel mMn tatsächlich exakt nichts geändert, und als ich bei meinem letzten Tales of gemerkt habe, dass ich mir auch mal eben 10 Levels hätte kaufen können, da war ich längst damit durch. Begeistert war ich bei der Entdeckung dennoch nicht. Wie gesagt, schaler Nachgeschmack. Hoffen wir mal, dass das hier für die DMC-Fans ähnlich unmerklich vonstatten geht und man nicht an jeder Ecke Links in den Store präsentiert bekommt.
Benutzeravatar
Lemmiwinks
Beiträge: 351
Registriert: 15.12.2012 14:12
Persönliche Nachricht:

Re: Devil May Cry 5: Charakter-Fortschritt kann mit Echtgeld-Einsatz beschleunigt werden

Beitrag von Lemmiwinks »

Rein aus Interesse: Wie ist das bei den Tales of Spielen, werden die MT-Geschichten da über das PSN etc. verkauft, oder versuchen die einem die Dinger dort auch während des Spielens bei einem Händler oder ähnlichem anzudrehen?
Bzw.: Bekommt man im Spiel mit, dass die MTs existieren?
Benutzeravatar
_toma_
Beiträge: 91
Registriert: 14.10.2009 17:52
Persönliche Nachricht:

Re: Devil May Cry 5: Charakter-Fortschritt kann mit Echtgeld-Einsatz beschleunigt werden

Beitrag von _toma_ »

Eine positive Sache kann ich der Sache ja abgewinnen. Spiele werden wieder schwerer. Man muss ja schließlich die Leute dazu bringen Geld auszugeben um schneller voran zu kommen. Hat bei Automaten ja auch Prima geklappt. Bald gibt es wieder eine feste Anzahl Leben und ein Gameover. Willst du weiter machen wo du warst? Dann wirf eine Münze ein und weiter gehts.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Devil May Cry 5: Charakter-Fortschritt kann mit Echtgeld-Einsatz beschleunigt werden

Beitrag von Scorplian »

Das Problem bei dem Thema ist immer, dass die Leute gewisse zeitliche Anforderungen nicht immer als gleich lang empfinden.

Ich Wette wir finden hier ein paar Leute auf beiden Seiten die, mal am Bsp. von Overwatch:
- die Zeit des Freischaltens als Grind empfinden (da gehöre ich dazu)
- oder diese eben vollkommen in Ordnung empfinden


Bei einem Spiel wie DMC5 könnte man es aber relativ leicht vergleichen. Denn wieviel Charakterfortschritt lässt sich bei einem Durchgang in etwa erreichen?
Typisch in dem Genre (lineare Hack'n'Slay) ist, dass man bei Spielende (ohne darauf zu achten) irgendwo knapp vor vollem Charakterfortschritt steht. Das kann 95% sein, aber vielleicht auch etwas niedrieger wie 75%.

Sollte DMC5 aber nun, z.B. 3-4 Durchgänge erfordern um den kompletten Charakterfortschritt zu erreichen... naja dann wurde wohl etwas dran gedreht =/



Alles in allem
Ich finds schei***! ... und da gibt es für mich keine Rechtfertigung.

_toma_ hat geschrieben: 24.09.2018 11:15 Eine positive Sache kann ich der Sache ja abgewinnen. Spiele werden wieder schwerer. Man muss ja schließlich die Leute dazu bringen Geld auszugeben um schneller voran zu kommen. Hat bei Automaten ja auch Prima geklappt. Bald gibt es wieder eine feste Anzahl Leben und ein Gameover. Willst du weiter machen wo du warst? Dann wirf eine Münze ein und weiter gehts.
Hmm, stimmt eigentlich.
Hätte es mehr einen Schwierigkeits als einen Grind-Faktor, dann wäre das wirklich eventuell in Ordnung. Aber das würde vorraussetzen, dass es keinen einstellbaren Schwierigkeits-Grad gibt.
Da bin ich etwas skeptisch und müsste das erst in Praxis sehen o.o
Benutzeravatar
Lemmiwinks
Beiträge: 351
Registriert: 15.12.2012 14:12
Persönliche Nachricht:

Re: Devil May Cry 5: Charakter-Fortschritt kann mit Echtgeld-Einsatz beschleunigt werden

Beitrag von Lemmiwinks »

_toma_ hat geschrieben: 24.09.2018 11:15 Eine positive Sache kann ich der Sache ja abgewinnen. Spiele werden wieder schwerer. Man muss ja schließlich die Leute dazu bringen Geld auszugeben um schneller voran zu kommen. Hat bei Automaten ja auch Prima geklappt. Bald gibt es wieder eine feste Anzahl Leben und ein Gameover. Willst du weiter machen wo du warst? Dann wirf eine Münze ein und weiter gehts.
Hört sich ja sehr positiv an. :Kratz:
DitDit
Beiträge: 1794
Registriert: 12.06.2013 19:52
Persönliche Nachricht:

Re: Devil May Cry 5: Charakter-Fortschritt kann mit Echtgeld-Einsatz beschleunigt werden

Beitrag von DitDit »

diggaloo hat geschrieben: 23.09.2018 14:29 Es ist doch völlig egal, ob man sich für Geld Orbs kaufen kann. Solange man sich alles erspielen und sich keine Vorteile in irgendeinem Multiplayermodus erkaufen kann, ist doch alles gut. Wenn die Leute sich "Beschleuniger" kaufen möchten, sollen sie das tun. Ich toleriere auch noch rein kosmetische MTAs wie zB Outfits für Charaktere. Da finde ich Orbs kaufen echt nicht dramatisch...
Aber die Dinge, die schwieriger zu benutzen und zu beherrschen sein werden, machen wir teurer. Durch das Sparen werden sie nicht in der Lage sein, so viele Fähigkeiten zu kaufen, also werden sie Zeit haben, es zu lernen. Also muss man eine Entscheidung treffen, ob man sich für das billigere Zeug entscheidet oder spart, um das Ding zu bekommen, das eine Menge Anwendungsmöglichkeiten hat, man aber Zeit damit verbringen muss, es zu lernen und es zu perfektionieren."
Bei der Wortwahl klingt das für mich nach Grind. Das Wort sparen gefällt mir da gar nicht.
Ich will eigentlich nach maximal zwei-drei Durchgängen alles freigeschaltet haben.
MTA werden garantiert dafür sorgen das man das auf 5-6 Durchgänge ausrichtet
Kya
Beiträge: 3016
Registriert: 01.01.1970 01:00
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Devil May Cry 5: Charakter-Fortschritt kann mit Echtgeld-Einsatz beschleunigt werden

Beitrag von Kya »

_toma_ hat geschrieben: 24.09.2018 11:15 Eine positive Sache kann ich der Sache ja abgewinnen. Spiele werden wieder schwerer. Man muss ja schließlich die Leute dazu bringen Geld auszugeben um schneller voran zu kommen.
Grind ≠ schwerer
Briany
Beiträge: 831
Registriert: 12.10.2006 16:28
Persönliche Nachricht:

Re: Devil May Cry 5: Charakter-Fortschritt kann mit Echtgeld-Einsatz beschleunigt werden

Beitrag von Briany »

diggaloo hat geschrieben: 24.09.2018 10:54
RR1001 hat geschrieben: 23.09.2018 23:03 An alle Defender der MT.
Es ist bewiesen, dass MT einen direkten Einfluss auf das Gameplay haben. IMMER.
Siehe Shadows of War und Battlefront 2. Beide mussten nach dem Wegfall des P2W ihre Ingame-Belohnungen anpassen, weil es zu grindy war.
Wäre es nicht grindy würde ja niemand die MT kaufen.
Zudem wird es always online werden damit auf den Servern kontrolliert werden kann damit niemand sich die Währung ercheaten kann. Wäre ja nutzlos MT anzubieten wenn jeder Idiot dass einfach mittels Trainer oder Cheattool einfach ercheaten könnte.
Ich kaufe die MTAs nicht und habe trotzdem Spaß an den Spielen und spiele sie durch. Hatte auch noch kein Spiel, wo ein MTA unverzichtbar gewesen ist.
Da ist zwar was wahres dran aber kannst du ganz ehrlich sagen das es nicht immer irgendwie im Hinterkopf rumhängt? Vor allem bei SP Spielen.

Das da überhaupt noch rumdiskutiert wird.
Der erste Post in diesem Thread sagt alles was dazu gesagt werden muss.
Benutzeravatar
diggaloo
Beiträge: 837
Registriert: 25.09.2009 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Devil May Cry 5: Charakter-Fortschritt kann mit Echtgeld-Einsatz beschleunigt werden

Beitrag von diggaloo »

DitDit hat geschrieben: 24.09.2018 11:45
diggaloo hat geschrieben: 23.09.2018 14:29 Es ist doch völlig egal, ob man sich für Geld Orbs kaufen kann. Solange man sich alles erspielen und sich keine Vorteile in irgendeinem Multiplayermodus erkaufen kann, ist doch alles gut. Wenn die Leute sich "Beschleuniger" kaufen möchten, sollen sie das tun. Ich toleriere auch noch rein kosmetische MTAs wie zB Outfits für Charaktere. Da finde ich Orbs kaufen echt nicht dramatisch...
Aber die Dinge, die schwieriger zu benutzen und zu beherrschen sein werden, machen wir teurer. Durch das Sparen werden sie nicht in der Lage sein, so viele Fähigkeiten zu kaufen, also werden sie Zeit haben, es zu lernen. Also muss man eine Entscheidung treffen, ob man sich für das billigere Zeug entscheidet oder spart, um das Ding zu bekommen, das eine Menge Anwendungsmöglichkeiten hat, man aber Zeit damit verbringen muss, es zu lernen und es zu perfektionieren."
Bei der Wortwahl klingt das für mich nach Grind. Das Wort sparen gefällt mir da gar nicht.
Ich will eigentlich nach maximal zwei-drei Durchgängen alles freigeschaltet haben.
MTA werden garantiert dafür sorgen das man das auf 5-6 Durchgänge ausrichtet
Ich würde ein Spiel heutzutage nicht mehr 3-4 mal durchspielen. Da fehlt mir immer die Motivation, genau so kann ich mir auch Filme nicht in kurzem Abstand mehrmals hintereinander geben. Da fehlt der Reiz, den bei mir auch zB ein "Neues Spiel+" in keinster Weise weckt. Es gibt einfach zu viele Spiele, um alle komplett auf 100% durchzuspielen. Man hat ja tatsächlich noch andere Sachen zu erledigen :) Ich möchte da eher die Story durchspielen und gut ist. Ich benötige nicht jeden Gegenstand oder jede Fähigkeit. Und die Spielertypen, die die Spiele aber zu 100% durchspielen möchten, die regen sich natürlich am meisten über MTAs auf. Das verstehe ich dann auch...
PlayStation? Xbox? Nintendo? Ich verstehe das Fanboygejammer nicht, denn ich habe sie alle^^
nawarI
Beiträge: 4041
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Devil May Cry 5: Charakter-Fortschritt kann mit Echtgeld-Einsatz beschleunigt werden

Beitrag von nawarI »

Kurze Erinnerung: Es gab fei schon Grind BEVOR es MTAs gab.
Die Leute, die hier behaupten, dass es nur Grind gibt, damit sich Stufenaufstiege besser verkaufen sollten sich mal einen Schritt zurückgehen und ein paar ältere Spiele angucken.
Wenn du bei Final Fantasy 10 den stärksten Gegner Deus besiegen willst, kannst du dich auf einen Spielstand von weit über 300 Studnen gefasst machen, bei einem Spiel, wo der Endboss nach 50-60 Stunden (wahrscheinlich weniger) besiegt ist.
Manchmal ist Grind einfach nur da, um das Spiel länger zu machen, um dem Kunden das Gefühl zu geben, dass sein Geld gut angelegt ist, weil sich Leute auch darüber aufregen, wenn ihr Spiel zu kurz dauert.
Und manchmal kann ein bisschen Grind auch ganz geil sein. Vor allem bei Spielen wie DMC mit tiefgreifendem Kampfsystem und krassen Bossgegnern sollte man denken, dass man gerne ein Level mehrmals spielt, einfach weil es Spaß macht.
Klar, es kommt immer auf die Umsetzung an, aber in vielen Fällen hatte ich Leute schon so weit, dass sie zugegeben haben, dass sie lediglich theoretische Bedenken haben und das Spiel, über das sie sich aufregen nie gespielt haben.

In diesem Fall: Tests abwarten, gucken wie schlimm es wirklich wird. Zum Release sollte man aus diversen Gründen eh nix kaufen und wenn es dann wirklich so schlimm ist wie befürchtet kann man sich gleich fundiert aufregen.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Devil May Cry 5: Charakter-Fortschritt kann mit Echtgeld-Einsatz beschleunigt werden

Beitrag von Todesglubsch »

Lemmiwinks hat geschrieben: 24.09.2018 11:09 Rein aus Interesse: Wie ist das bei den Tales of Spielen, werden die MT-Geschichten da über das PSN etc. verkauft, oder versuchen die einem die Dinger dort auch während des Spielens bei einem Händler oder ähnlichem anzudrehen?
Bzw.: Bekommt man im Spiel mit, dass die MTs existieren?
Es gibt im Inventar ne Gegenstandsrubrik für Downloadgegenstände. Da fallen dann die gekauften Level-Ups rein, gekaufte Kostüme und Vorbestellerkram. Kann sein, da bin ich mir nicht sicher, dass es im Hauptmenü nen Link zum entsprechenden Store gibt, aber im Spiel selbst werden die MTs und der Store in keinster Weise erwähnt.
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Devil May Cry 5: Charakter-Fortschritt kann mit Echtgeld-Einsatz beschleunigt werden

Beitrag von Doc Angelo »

_toma_ hat geschrieben: 24.09.2018 11:15 Bald gibt es wieder eine feste Anzahl Leben und ein Gameover. Willst du weiter machen wo du warst? Dann wirf eine Münze ein und weiter gehts.
Wird das Spiel dann trotzdem 30-60 Euro kosten, bevor ich den ersten Euro einwerfen darf?
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
PickleRick
Beiträge: 2565
Registriert: 21.11.2004 14:23
Persönliche Nachricht:

Re: Devil May Cry 5: Charakter-Fortschritt kann mit Echtgeld-Einsatz beschleunigt werden

Beitrag von PickleRick »

Also jeder, der das hier beschönigt, versteht meiner Meinung nach die Tragweite dieser Entscheidumg nicht.

Wie er rumlabert,dass man den Leuten Optionen geben wolle, bla, bla, bla...

Wird nicht gekauft, niemals.


So geht mein Hobby vor die Hunde und wird dem Kapitlismus geopfert.
...but you do as you wish.
johndoe452118
Beiträge: 1548
Registriert: 26.03.2005 08:32
Persönliche Nachricht:

Re: Devil May Cry 5: Charakter-Fortschritt kann mit Echtgeld-Einsatz beschleunigt werden

Beitrag von johndoe452118 »

Was für eine gequirlte Scheiße.

Eine weitere Serie, die für mich gestorben ist.
Antworten