Telltale Games: Fast alle Mitarbeiter entlassen; Rumpfcrew soll Betrieb weiterführen; Misserfolge am Fließband

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
_toma_
Beiträge: 91
Registriert: 14.10.2009 17:52
Persönliche Nachricht:

Re: Telltale Games: Fast alle Mitarbeiter entlassen; Rumpfcrew soll Betrieb weiterführen; Misserfolge am Fließband

Beitrag von _toma_ »

Monkey Island und Sam & Max fand ich damals sehr geil. Die neue Ausrichtung auf mehr Erzählspiel und weniger Adventure fand ich eher doof. Gab zwar ein paar Perlen (gerade die anscheinend schlecht verkauften The Wolf amoung us und Borderlands fand ich richtig gut), aber der Rest hat mich schnell angeödet. Guardians, Batman, GoT und Minecraft haben mich nie interessiert.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4725
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Telltale Games: Fast alle Mitarbeiter entlassen; Rumpfcrew soll Betrieb weiterführen; Misserfolge am Fließband

Beitrag von Mafuba »

Doc Angelo hat geschrieben: 24.09.2018 10:59
mafuba hat geschrieben: 24.09.2018 08:57 Auch bei Telltale wurden denke ich mal alle entlassen Arbeiter im gesetzlichem Rahmen entschaedigt.
Leider bekommen die sowas wohl nicht:

Bild

Das hier ist ein neuerer Tweet:

https://twitter.com/emilybuckshot/statu ... 6461976%2F
Ohne eine persöhnliche Wertung meinerseits:

Verschiedene Quellen berichten, dass Sie sich Insolvent gemeldet haben. In dem Fall (je nach Land) müssen die keine Abfindung bezahlen.

Walking dead 3 wird aber wohl noch fertig gestellt - vielleicht geht da ein Teil des Einkommens an die Arbeiter ?

P.s.: Wenn manche Arbeiter erst seit 1 Woche dabei sind haben die sowieso Pech gehabt. In den Meisten Verträgen ist das noch die Probezeit - da haben die dann keinerlei Rechte auf Abfindung oder ähnliches
Zuletzt geändert von Mafuba am 24.09.2018 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
...
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Telltale Games: Fast alle Mitarbeiter entlassen; Rumpfcrew soll Betrieb weiterführen; Misserfolge am Fließband

Beitrag von Scorplian »

Sehr traurig für die Entwickler + Familien. Ich hoffe die finden alle irgendwas neues! Vielleicht sogar in anderen Bereichen, wie Film & Fernsehen.



Würde ich das aber kalt ausblenden, käme mir die News sogar Recht. Tell-Tale-Games sind leider das Vorzeige-Beispiel für mich, was sich in der Gaming-Welt falsch entwickelt hat. Interaktive Filme die sich zwischen Spiele drängen und indirekt anderen, richtigen Spielen das Rampenlicht klauen (oder in Fällen wie PS+ sogar wirklich Plätze wegschnappen). Wodurch natürlich auch der allgemeine "Story-Trend" unterstützt wurde und ein paar Genre/Spiele beeinflusst hat.

Aber wie gesagt, das würde ich nur so sehen, wenn ich das Thema des Jobverlusts komplett und kalt ausblenden würde...
Wenn die Leute dort dafür nicht auf die Straße geflogen wären, hätten mich auch zig weitere Spiele meines meistgehassten Genres nicht gestört.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Telltale Games: Fast alle Mitarbeiter entlassen; Rumpfcrew soll Betrieb weiterführen; Misserfolge am Fließband

Beitrag von Kajetan »

Scorplian190 hat geschrieben: 24.09.2018 11:44 Würde ich das aber kalt ausblenden, käme mir die News sogar Recht. Tell-Tale-Games sind leider das Vorzeige-Beispiel für mich, was sich in der Gaming-Welt falsch entwickelt hat. Interaktive Filme die sich zwischen Spiele drängen und indirekt anderen, richtigen Spielen das Rampenlicht klauen (oder in Fällen wie PS+ sogar wirklich Plätze wegschnappen). Wodurch natürlich auch der allgemeine "Story-Trend" unterstützt wurde und ein paar Genre/Spiele beeinflusst hat.
Der zum Rest des Gesamtangebotes MINIMALE Anteil von Telltale-Spielen und vergleichbarer Titel legt den Schluss nahe, dass hier höchstwahrscheinlich kein Problem bestand und besteht.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Telltale Games: Fast alle Mitarbeiter entlassen; Rumpfcrew soll Betrieb weiterführen; Misserfolge am Fließband

Beitrag von Doc Angelo »

mafuba hat geschrieben: 24.09.2018 11:41 Verschiedene Quellen berichten, dass Sie sich Insolvent gemeldet haben. In dem Fall (je nach Land) müssen die keine Abfindung bezahlen.

Walking dead 3 wird aber wohl noch fertig gestellt - vielleicht geht da ein Teil des Einkommens an die Arbeiter ?

P.s.: Wenn manche Arbeiter erst seit 1 Woche dabei sind haben die sowieso Pech gehabt. In den Meisten Verträgen ist das noch die Probezeit - da haben die dann keinerlei Rechte auf Abfindung oder ähnliches
Telltale ist in den USA. Probezeit gibts nicht in den USA (außer gesondert vereinbart). Wie da ja steht, ist mindestens einer in der letzten Woche dort hin gezogen wo Telltale seine Büros hat. Das ist schon ne echt extrem harte Nummer. Erst umziehen lassen und dann "Haha, war nurn Spaß! Wir schmeißen fast alle heute raus. In einer halben Stunde müsst ihr das Gelände verlassen haben. Nächste Woche dürft ihr noch mal in die Büros und eure Privatsachen abholen. Tschö!"

Leider ist auch TWD3 abgesagt.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Telltale Games: Fast alle Mitarbeiter entlassen; Rumpfcrew soll Betrieb weiterführen; Misserfolge am Fließband

Beitrag von Doc Angelo »

Es ist irgendwie wirklich schade. Die erste Saison von The Walking Dead war wirklich der absolute Hammer. Irgendwie hat man bei Saison 2 schon gemerkt, das es nicht mehr so ganz das Gleiche ist. Es war trotzdem noch gut, aber es war schon ein deutlicher Unterschied zu spüren. Die führenden kreativen Köpfe von TWD hatten wohl schon nach der Arbeit an der ersten Saison die Firma verlassen. Leider waren das wohl die ersten Anzeichen das es nicht mehr mit der gleichen Qualität weiter geht.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Telltale Games: Fast alle Mitarbeiter entlassen; Rumpfcrew soll Betrieb weiterführen; Misserfolge am Fließband

Beitrag von Scorplian »

Kajetan hat geschrieben: 24.09.2018 12:00
Scorplian190 hat geschrieben: 24.09.2018 11:44 Würde ich das aber kalt ausblenden, käme mir die News sogar Recht. Tell-Tale-Games sind leider das Vorzeige-Beispiel für mich, was sich in der Gaming-Welt falsch entwickelt hat. Interaktive Filme die sich zwischen Spiele drängen und indirekt anderen, richtigen Spielen das Rampenlicht klauen (oder in Fällen wie PS+ sogar wirklich Plätze wegschnappen). Wodurch natürlich auch der allgemeine "Story-Trend" unterstützt wurde und ein paar Genre/Spiele beeinflusst hat.
Der zum Rest des Gesamtangebotes MINIMALE Anteil von Telltale-Spielen und vergleichbarer Titel legt den Schluss nahe, dass hier höchstwahrscheinlich kein Problem bestand und besteht.
Kommt drauf an welche anderen Genre man betrachtet.

Ist sowieso alles reine eigene Empfindungs-Sache, aber lege ich mal neben die 10+ TellTaleGames auf PS4 ein Genre wie Kartracer, 3D-Jump'n'Run oder Brawler (Spiele wie Super Smash Bros.). Das sind Genre die weniger vertreten sind. Das TellTale die Spiele schon fast fließbandmäßig rausgehauen hat, wurde ja hier schon ein paar mal angemerkt o.o

Aber von dem Verhältnis-Blabla mal weg:
Für die 4 oder 5 TellTaleGames die im PS+ waren, hätte ich wirklich JEDES andere Spiel genommen :ugly:


Ist wie gesagt nur das eigene Empfinden eines wahren TellTaleGame-Hassers (bezogen auf die Spiele, nicht auf die Firma ^^').
johndoe1887640
Beiträge: 656
Registriert: 31.03.2017 12:24
Persönliche Nachricht:

Re: Telltale Games: Fast alle Mitarbeiter entlassen; Rumpfcrew soll Betrieb weiterführen; Misserfolge am Fließband

Beitrag von johndoe1887640 »

Also etwas überrascht hat mich die Nachricht schon.
ABER: sie ergibt dummerweise Sinn. Ich denke das Problem war vor allem der Kauf vieler Lizenzen.
Die waren sicher alle nicht teuer und man kam unter Zugzwang. Das muss Druck pur gewesen sein.
Dann versteh ich nicht, dass Nachfolger von weniger erfolgreichen Reihen kamen.
So etwa zu Batman, von dem sich angeblich schon die erste Staffel nicht gut verkauft hat.

Egal wie man jetzt die letzte Staffel WD empfunden hat, so finde ich es schade, dass man das Ruder nicht mehr rumreißen konnte.
Bei der neuen hat man ja nicht nur endlich an der Technik und dem Gameplay geschraubt, sondern sogar deutsche Sprachausgabe eingebaut.
Lauter Dinge, die man - statt zig Lizenzen zu erwerben - längst hätte umsetzen müssen.

Wie hier mit den Mitarbeitern umgegangen ist, ist aber auf alle Fälle unter aller Sau.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Telltale Games: Fast alle Mitarbeiter entlassen; Rumpfcrew soll Betrieb weiterführen; Misserfolge am Fließband

Beitrag von Todesglubsch »

Doc Angelo hat geschrieben: 24.09.2018 10:59
mafuba hat geschrieben: 24.09.2018 08:57 Auch bei Telltale wurden denke ich mal alle entlassen Arbeiter im gesetzlichem Rahmen entschaedigt.
Leider bekommen die sowas wohl nicht:
Ja. Und nein.

Wie gesagt: Das US-Arbeitsnehmerrecht ist, je nach Staat, im Grunde nicht existent.
Sie bekommen alles, was ihnen gesetzlich zusteht. In diesem Fall also nichts.

Was habt ihr eigentlich alle mit TWD3? Ich will ein Ende von TWD4.
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Telltale Games: Fast alle Mitarbeiter entlassen; Rumpfcrew soll Betrieb weiterführen; Misserfolge am Fließband

Beitrag von Doc Angelo »

Todesglubsch hat geschrieben: 24.09.2018 12:39 Was habt ihr eigentlich alle mit TWD3? Ich will ein Ende von TWD4.
Es ist die finale Staffel von TWD gemeint. Hast recht, es ist die vierte.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
RVN0516
Beiträge: 6237
Registriert: 22.04.2009 16:36
Persönliche Nachricht:

Re: Telltale Games: Fast alle Mitarbeiter entlassen; Rumpfcrew soll Betrieb weiterführen; Misserfolge am Fließband

Beitrag von RVN0516 »

Also Echt schade um die Leute dort, aber TellTale hat ja in den letzten Jahre echt je Lizenz verwurstet die sie bekommen haben und billig waren die meisten mit Sicherheit nicht.
Die erste Staffel von TWD fand ich echt gut, es war halt zu der Zeit wirklich mal was anderes, und bei der 2ten Staffel hab ich eben gewartet bis die komplett draussen war, leider war diese dann auch nicht mehr das was man erwartet hat.
The Wolf Among fand ich jedoch sher gut, aber auch Back to the Future hat mir gefallen, das war vom Empfinden her einfach dann mehr Adventure als Inaktiver FIlm, The Tales of Borderlands fand ich schrecklich vom Spielen her, da es ausser von der Grafik halt überhaupt nicht zur Lizenz passt.
Aber generell waren alle Spiele halt recht gleich und das ist wohl auch das was viele stört, worunter ja auch andere Spielereihe kranken, nämlich to much off the same.
Bild
Benutzeravatar
mindfaQ
Beiträge: 1642
Registriert: 16.03.2012 14:35
Persönliche Nachricht:

Re: Telltale Games: Fast alle Mitarbeiter entlassen; Rumpfcrew soll Betrieb weiterführen; Misserfolge am Fließband

Beitrag von mindfaQ »

Scorplian190 hat geschrieben: 24.09.2018 11:44Tell-Tale-Games sind leider das Vorzeige-Beispiel für mich, was sich in der Gaming-Welt falsch entwickelt hat. Interaktive Filme die sich zwischen Spiele drängen und indirekt anderen, richtigen Spielen das Rampenlicht klauen (oder in Fällen wie PS+ sogar wirklich Plätze wegschnappen). Wodurch natürlich auch der allgemeine "Story-Trend" unterstützt wurde und ein paar Genre/Spiele beeinflusst hat.
Wie bitte? Diversität ist gut. Bei Büchern meckert doch auch keiner, wenns auch Bilderbücher auf dem Markt gibt. Oder bei Filmen ein x-beliebiges Genre.
DotA > all
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Telltale Games: Fast alle Mitarbeiter entlassen; Rumpfcrew soll Betrieb weiterführen; Misserfolge am Fließband

Beitrag von Scorplian »

mindfaQ hat geschrieben: 24.09.2018 17:29
Scorplian190 hat geschrieben: 24.09.2018 11:44Tell-Tale-Games sind leider das Vorzeige-Beispiel für mich, was sich in der Gaming-Welt falsch entwickelt hat. Interaktive Filme die sich zwischen Spiele drängen und indirekt anderen, richtigen Spielen das Rampenlicht klauen (oder in Fällen wie PS+ sogar wirklich Plätze wegschnappen). Wodurch natürlich auch der allgemeine "Story-Trend" unterstützt wurde und ein paar Genre/Spiele beeinflusst hat.
Wie bitte? Diversität ist gut. Bei Büchern meckert doch auch keiner, wenns auch Bilderbücher auf dem Markt gibt. Oder bei Filmen ein x-beliebiges Genre.
Ein Bücher-Fan würde aber wohl meckern, wenn in seiner Bücherrei Comics oder sogar Filme stehen würden ^^'

Ansonsten:
Scorplian190 hat geschrieben: 24.09.2018 12:17
Show
Kajetan hat geschrieben: 24.09.2018 12:00
Scorplian190 hat geschrieben: 24.09.2018 11:44 Würde ich das aber kalt ausblenden, käme mir die News sogar Recht. Tell-Tale-Games sind leider das Vorzeige-Beispiel für mich, was sich in der Gaming-Welt falsch entwickelt hat. Interaktive Filme die sich zwischen Spiele drängen und indirekt anderen, richtigen Spielen das Rampenlicht klauen (oder in Fällen wie PS+ sogar wirklich Plätze wegschnappen). Wodurch natürlich auch der allgemeine "Story-Trend" unterstützt wurde und ein paar Genre/Spiele beeinflusst hat.
Der zum Rest des Gesamtangebotes MINIMALE Anteil von Telltale-Spielen und vergleichbarer Titel legt den Schluss nahe, dass hier höchstwahrscheinlich kein Problem bestand und besteht.
Kommt drauf an welche anderen Genre man betrachtet.

Ist sowieso alles reine eigene Empfindungs-Sache, aber lege ich mal neben die 10+ TellTaleGames auf PS4 ein Genre wie Kartracer, 3D-Jump'n'Run oder Brawler (Spiele wie Super Smash Bros.). Das sind Genre die weniger vertreten sind. Das TellTale die Spiele schon fast fließbandmäßig rausgehauen hat, wurde ja hier schon ein paar mal angemerkt o.o

Aber von dem Verhältnis-Blabla mal weg:
Für die 4 oder 5 TellTaleGames die im PS+ waren, hätte ich wirklich JEDES andere Spiel genommen :ugly:


Ist wie gesagt nur das eigene Empfinden eines wahren TellTaleGame-Hassers (bezogen auf die Spiele, nicht auf die Firma ^^').
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Telltale Games: Fast alle Mitarbeiter entlassen; Rumpfcrew soll Betrieb weiterführen; Misserfolge am Fließband

Beitrag von Kajetan »

Scorplian190 hat geschrieben: 25.09.2018 09:18 Ein Bücher-Fan würde aber wohl meckern, wenn in seiner Bücherrei Comics oder sogar Filme stehen würden ^^'
Nö. Nur paranoide Bücher-Fans würden sich jetzt schlaflos im Bett wälzen, weil sie der festen Überzeugung sind, dass jetzt ALLE Bücher verschwinden und es NUR NOCH Comics und Filme geben wird.

Der normale Bücher-Fan akzeptiert Comics und Filme als Erweiterung des Angebotes und erfreut sich weiterhin an den Dingen, die ihm Freude bereiten, ohne sich selber das Leben schwer zu machen.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Antworten