MariCAR darf keine Kostüme mehr verleihen, die an Nintendo-Charaktere (Mario Kart) erinnern

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

MariCAR darf keine Kostüme mehr verleihen, die an Nintendo-Charaktere (Mario Kart) erinnern

Beitrag von 4P|BOT2 »

In Tokio war es bisher möglich, bei MariCAR mit Gokarts durch die Millionen-Metropole zu fahren und sich passend dazu Kostüme beim Veranstalter auszuleihen, die den Charakteren aus Mario Kart von Nintendo (in etwa) entsprachen. Somit konnte man als Mario, Luigi, Toad oder die Prinzessin durch die Straßen Tokios fahren.Allerdings hatte das Unternehmen keine Lizenz von Nintendo eingeholt und wurde d...

Hier geht es zur News MariCAR darf keine Kostüme mehr verleihen, die an Nintendo-Charaktere (Mario Kart) erinnern
johndoe529336
Beiträge: 1475
Registriert: 15.02.2007 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: MariCAR darf keine Kostüme mehr verleihen, die an Nintendo-Charaktere (Mario Kart) erinnern

Beitrag von johndoe529336 »

Das kommt auf meine To Do List. In Tokyo Gokart fahren. Geil!
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: MariCAR darf keine Kostüme mehr verleihen, die an Nintendo-Charaktere (Mario Kart) erinnern

Beitrag von DARK-THREAT »

Oh Mann Ninte(doh)...
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
mr.digge
Beiträge: 1526
Registriert: 16.04.2007 20:52
Persönliche Nachricht:

Re: MariCAR darf keine Kostüme mehr verleihen, die an Nintendo-Charaktere (Mario Kart) erinnern

Beitrag von mr.digge »

Wieso doh? Der Veranstalter hat hier klar auf Nintendos Rücken abkassiert..
Sein oder nicht'n gaage
Zinssm
Beiträge: 1678
Registriert: 13.05.2010 17:45
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: MariCAR darf keine Kostüme mehr verleihen, die an Nintendo-Charaktere (Mario Kart) erinnern

Beitrag von Zinssm »

Bestimmt die komplette Piratenpartei Riege aufm Kart :lol:
Kickstarter?Niemals!!! :)
Gendern!? Niemals :)
Gamer seit 1978
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: MariCAR darf keine Kostüme mehr verleihen, die an Nintendo-Charaktere (Mario Kart) erinnern

Beitrag von yopparai »

DARK-THREAT hat geschrieben: 29.09.2018 13:43 Oh Mann Ninte(doh)...
Naja, was sollen sie auch sonst machen. Das Ganze ist halt rufschädigend. Und das ist auch keine Einbildung von irgendwelchen Marketing-Zombies, das ist leider Tatsache:
https://www.japantimes.co.jp/news/2017/ ... 6950IqbGf1
Yusuke Yamazaki, the de facto head of the Shinagawa shop, and MariCar Inc., for which Yamazaki is the president, were sued at a lower court in Tokyo in late February by Nintendo over the alleged use of characters created by the Kyoto-based video game and console maker and acts of unfair competition.

Nintendo had received a complaint from residents over traffic violations around areas where the go-karts are rented.
Die Öffentlichkeit trennt da halt leider nicht, die glauben Nintendo hängt da drin und beschweren sich entsprechend bei denen. Die sehen Mario in nem Kart und entwickeln nen Hass auf die Marke und ihren Inhaber. Kann man auch irgendwie verstehen.
Benutzeravatar
Kuttelfisch
Beiträge: 901
Registriert: 24.01.2017 16:07
Persönliche Nachricht:

Re: MariCAR darf keine Kostüme mehr verleihen, die an Nintendo-Charaktere (Mario Kart) erinnern

Beitrag von Kuttelfisch »

Bin immer wieder überrascht wie.... unbesonnen nenne ich es mal das netz auf sowas reagiert.

Da wirbt eine Firma damit Mario Kart in Tokio fahren zu können und teilt passend dazu Nintendo Kostüme aus ohne auch nur Rückprache mit dem IP inhaber zu führen.

Gerne wird als Argument genommen das MariCar ja kostenlose werbung für Mario Karz wäre...🤣

Da frage ich mich...wer macht hier Werbung für wem? Hat eine IP wie Mario Kart Werbung von so ner kleinen Klitsche nötig? Oder hat nicht eher MariCar von der Gratiswerbung enorm profitiert die Nintendo für sie exzesiv macht? Letztendlich verdient sich ein Unternehmen mit der werbekraft eines anderen Hersteller dumm und dämlich ohne auch nur einen Euro abzudrücken. Aber hey, hätte ich auch gemacht. Der Ruf als Mario Kart in Tokio ist gefestigt. Hätten die direkt ohne Mario als nur go Kart fahren in Tokio damit begonnen hätten die bei weitem nicht die reichweite gehabt.

Das andere Problem ist durchaus ein nicht zu verachtender image schaden:

MariCar ist jetzt für 22 Verkehrsunfälle verantwortlich. Was passiert wenn so ein Yoshi mal tatsächlich unter die Räder kommt? Oder noch schlimmer für einen Unfall mit Personenschaden bei ner vollen Familienkutsche verantwortlich ist?

Das wäre ein enormer Image schaden für die Marke Mario. Da nehme ich Gift drauf das es auch keine sau interessieren würde ob MariCar dann offiziell lizensiert wäre oder nicht. 🤔

Edit: da war jemand schneller.....und kürzer xD
Steam: kuttentroll
PSN: Kuttentroll
Xbox-Live: Kuttentroll
Switch: 4581-6259-2997
Benutzeravatar
The_Outlaw
Beiträge: 1616
Registriert: 17.10.2007 20:45
Persönliche Nachricht:

Re: MariCAR darf keine Kostüme mehr verleihen, die an Nintendo-Charaktere (Mario Kart) erinnern

Beitrag von The_Outlaw »

Gregors Gesicht in einem 4players-Artikel.

Ich habe alles erlebt.
Benutzeravatar
RogaNadare
Beiträge: 339
Registriert: 02.10.2007 18:31
Persönliche Nachricht:

Re: MariCAR darf keine Kostüme mehr verleihen, die an Nintendo-Charaktere (Mario Kart) erinnern

Beitrag von RogaNadare »

The_Outlaw hat geschrieben: 29.09.2018 15:20 Gregors Gesicht in einem 4players-Artikel.

Ich habe alles erlebt.

Indertat, hätte jetzt, hier, mit Bildern von Greggsen nicht gerechnet :O
Nelphi
Beiträge: 287
Registriert: 01.04.2014 08:53
Persönliche Nachricht:

Re: MariCAR darf keine Kostüme mehr verleihen, die an Nintendo-Charaktere (Mario Kart) erinnern

Beitrag von Nelphi »

Kuttelfisch hat geschrieben: 29.09.2018 15:18 Bin immer wieder überrascht wie.... unbesonnen nenne ich es mal das netz auf sowas reagiert.

Da wirbt eine Firma damit Mario Kart in Tokio fahren zu können und teilt passend dazu Nintendo Kostüme aus ohne auch nur Rückprache mit dem IP inhaber zu führen.

Gerne wird als Argument genommen das MariCar ja kostenlose werbung für Mario Karz wäre...🤣

Da frage ich mich...wer macht hier Werbung für wem? Hat eine IP wie Mario Kart Werbung von so ner kleinen Klitsche nötig? Oder hat nicht eher MariCar von der Gratiswerbung enorm profitiert die Nintendo für sie exzesiv macht? Letztendlich verdient sich ein Unternehmen mit der werbekraft eines anderen Hersteller dumm und dämlich ohne auch nur einen Euro abzudrücken. Aber hey, hätte ich auch gemacht. Der Ruf als Mario Kart in Tokio ist gefestigt. Hätten die direkt ohne Mario als nur go Kart fahren in Tokio damit begonnen hätten die bei weitem nicht die reichweite gehabt.

Das andere Problem ist durchaus ein nicht zu verachtender image schaden:

MariCar ist jetzt für 22 Verkehrsunfälle verantwortlich. Was passiert wenn so ein Yoshi mal tatsächlich unter die Räder kommt? Oder noch schlimmer für einen Unfall mit Personenschaden bei ner vollen Familienkutsche verantwortlich ist?

Das wäre ein enormer Image schaden für die Marke Mario. Da nehme ich Gift drauf das es auch keine sau interessieren würde ob MariCar dann offiziell lizensiert wäre oder nicht. 🤔

Edit: da war jemand schneller.....und kürzer xD
Etwas ähnliches habe ich auch schon auf Eurogamer geschrieben, und vor knapp nem Jahr, als bekannt wurde das Nintendo gegen diese Masche vorgeht.
Ein Imageschaden durch unfälle könnte katastrophale Folgen für die Marke Mario Kart und gar Mario an sich haben und nicht zuletzt auch für Nintendo.
Das es da sogar schon Unfälle gab ist mir gar neu gewesen!
Immer wieder Verdeitdigt Nintendo seine Marken gegen Urheberverletzer, und immer wieder kommen die Nintendo-(nicht)Spieler und regen sich darüber auf.
So ein schwachsinn sag ich da nur!
Mario ist die älteste noch Kommerziel erfolgreiche Serie. Nintendo wird automatisch mit dieser Marke in verbindung gebracht. Bei Gesprächen über Nitnendo kommt JEDER auf die Marke Super Mario und seine Auskopplungen. Es ist ein Markenzeichen, und dieses gehört ausschließlich Nintendo. Jeder der eine Marke hat die so sehr mit ihrer Firma in Verbindung gebracht wird wird diese Verdeidigen, vor allem dann wenn diese schon seit über 30 Jahren bestand hat!
Mercedes Benz würde es auch niemand übel nehmen wenn jemand anderes sein Markenzeichen für eigene Produkte missbraucht und Benz dann dagegen vorgeht!
Nintendos Marken Mario (welches noch vor den anderen stehet), The Legend of Zelda mit Link und Pokemon mit Pikachu stehen direkt mit dem Erfolg von Nintendo in Verbindung. Und ich würde auch nicht zulassen das Jemand anderst daraus Wertschöpft und gar die Marken mit illigaler Vermarktung gefährdet

Die kinderfreundliche Marke Mario und Mario Kart könnte mit Schlagzeilen wie: "Verkehstoter bei Mario Kart Rennen in Tokyo" in ihrem Image so stark gestört werden oder gar zerstört werden.
Ebenso der Anspruch höchster Qualität könnte mit Markenmissbrauch zerstört werden.
Das wäre sehr schade für Nintendos über 30 Jahre alten Marke. Wer dass nicht verstehen kann soll mal versuchen für seine Firma ein Markenzeichen über so lange Zeit zu etablieren und aufrecht zu erhalten!
Und um dass zu verstehen muss man kein fanatischer Nintendo Fanboy sein, man braucht dafür nur minimal Fähigkeit der Empathie, darf nicht extrem kleingeistig sein und muss auch nur ein klein wenig was im Leben geleistet haben worauf man stolz ist. Bringt man dies mit, versteht man, warum Nintendo diese Marke so vehement gegen Missbrauch verteidigt!
Leidenschaftlicher German Gaymer

Play with the L.O.V.E.
Benutzeravatar
schefei
Beiträge: 2969
Registriert: 09.12.2008 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: MariCAR darf keine Kostüme mehr verleihen, die an Nintendo-Charaktere (Mario Kart) erinnern

Beitrag von schefei »

The_Outlaw hat geschrieben: 29.09.2018 15:20 Gregors Gesicht in einem 4players-Artikel.

Ich habe alles erlebt.
Das hat mich bei dem Artikel am meisten irritiert. :lol:
Benutzeravatar
Pantsu
Beiträge: 142
Registriert: 01.06.2018 13:41
Persönliche Nachricht:

Re: MariCAR darf keine Kostüme mehr verleihen, die an Nintendo-Charaktere (Mario Kart) erinnern

Beitrag von Pantsu »

mr.digge hat geschrieben: 29.09.2018 14:12 Wieso doh? Der Veranstalter hat hier klar auf Nintendos Rücken abkassiert..
Auf dem Rücken eines Superkapitalisten, der jetzt sogar für seine Onlineservices Geld sehen möchte. Nur wegen der niedlichen Maskottchen wird Nintendo jetzt nicht zum Superunternehmen des Jahres.
bluesmobil
Beiträge: 27
Registriert: 31.07.2009 16:28
Persönliche Nachricht:

Re: MariCAR darf keine Kostüme mehr verleihen, die an Nintendo-Charaktere (Mario Kart) erinnern

Beitrag von bluesmobil »

:lol:

... da hatte RTL ja aber richtig Schwein, dass sie in ihrer letztjährigen Flop-Show "Buschi vs. Köppen" das Team Buschi mit (Achtung jetzt kommts) Mario Basler (Mario B. = Super-Mario --> ihr versteht?!) in Tokio diese "Attraktion" noch machen lassen konnten, bevor es markenrechtlich zu spät war!

Guckst du hier, Zeitstempel 0:12 - 0:17:

https://youtu.be/jJCfgd7gC3k
Benutzeravatar
Kuttelfisch
Beiträge: 901
Registriert: 24.01.2017 16:07
Persönliche Nachricht:

Re: MariCAR darf keine Kostüme mehr verleihen, die an Nintendo-Charaktere (Mario Kart) erinnern

Beitrag von Kuttelfisch »

Pantsu hat geschrieben: 29.09.2018 17:48
mr.digge hat geschrieben: 29.09.2018 14:12 Wieso doh? Der Veranstalter hat hier klar auf Nintendos Rücken abkassiert..
Auf dem Rücken eines Superkapitalisten, der jetzt sogar für seine Onlineservices Geld sehen möchte. Nur wegen der niedlichen Maskottchen wird Nintendo jetzt nicht zum Superunternehmen des Jahres.
Und weil Microsoft, Sony und nintendo eine Online-Gebühr haben, müssen jetzt alle Ihr Marken Open Domain sein? Merkwürdige Logik...
Steam: kuttentroll
PSN: Kuttentroll
Xbox-Live: Kuttentroll
Switch: 4581-6259-2997
Benutzeravatar
Ultimatix
Beiträge: 1508
Registriert: 09.08.2010 12:30
Persönliche Nachricht:

Re: MariCAR darf keine Kostüme mehr verleihen, die an Nintendo-Charaktere (Mario Kart) erinnern

Beitrag von Ultimatix »

First world problems.
Antworten