Leon-x hat geschrieben: ↑29.09.2018 17:05
Wenn es eine Serie bei Nintendo für den DS und die Switch gibt bist auch entweder/oder Kunde oder gar Beides.
Du gibt aber Nintendo in beiden Fällen dein Geld wie MS bei Xbox Games auf Konsole oder PC.
Mit dem Geld werden wiederum zum Teil neue Spielentwicklungen finanziert.
Glaub kaum dass MS auf jeden Hardwarekunden bei der Konsole angewiesen ust. Windwos dürfte dem Unternehmen immer noch wichtiger sein als die Konsolensparte.
Konsolenhersteller verdienen ihr Geld nicht mit dem Verkauf ihrer Exklusivtitel. Diese sind Köder. Hochfinanzierte, hochpolierte Titel, oder zumindest PR-trächtige Titel, die Kunden anlocken und an die Konsole binden. Verdient wird das große Geld dann durch Lizenzgebühren, denn jedes andere Spiel das sich auf einer Konsole verkauft, darf einen Teil der Einnahmen an Microsoft / Sony / Nintendo abdrücken.
Plus:
Wenn die Xbox-Sparte nicht auf eigenen Beinen stehen kann und eigenständig genug Gewinne abwirft, wird sie nicht automatisch von einer gewinnträchtigen Sparte subventioniert. Es gibt jetzt schon genug Aktionäre bei Microsoft, die die Xbox absägen wollen, damit man sich komplett auf die gewinnträchtigere Sparte konzentrieren kann.
Wenn es aber nach den Aktionären geht, müsste sich MS AFAIK auch generell aus dem Games-Bereich zurückziehen.
Zur Vollständigkeit: MS versucht vermutlich durch die Titel den Windows-Store zu stärken und da an Lizenzgebühren mitzuverdienen, ggfs. auch die Steam-Gebühren zu umgehen. Ohne jetzt die Nutzerzahlen zu kennen, aber soweit ich weiß ist der Windows-Store ein ziemlich ungebliebtes Teil und selbst wenn jemand dort den Exklusivtitel kauft, ist er nicht unbedingt dazu motiviert, auch seine künftigen Käufe über MS abzuwickeln.