Sony PlayStation Experience 2018 wird nicht stattfinden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Sony PlayStation Experience 2018 wird nicht stattfinden

Beitrag von CJHunter »

Pommern hat geschrieben: 29.09.2018 18:11 Albern ist höchstens deine Erwartungshaltung. Und dann gibt's wieder lange Gesichter. Wollts ja nur gesagt haben.
WIr haben jetzt immer noch 2018. Wenn die PS5 tatsächlich erst Ende 2021 erscheinen sollte glaubst du doch nicht ernsthaft das wir die nächsten 3 Jahre nichts anderes sehen werden außer TLOU 2, Death Stranding und Ghost of Tsushima:-). Days Gone hat ja mittlerweile eh schon einen festen Releasetermin (22.2.2019)...
Lange Gesichter gibts ohnehin immer, weil die Erwartungshaltung vor jeder Messe eh immer viel zu groß ist;-)
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Sony PlayStation Experience 2018 wird nicht stattfinden

Beitrag von CJHunter »

Sirius83 hat geschrieben: 29.09.2018 19:48 Also kommen alle 3 Titel Cross-Gen genau wie Cyberpunk. Das gabs ja auch schon zum Launch der PS4. (zB. GTAV und TLoU) Wäre für mich okay. So hat
die PS5 schon mal ein paar starke Launchtitel. Days Gone sieht hingegen für mich nach nem Current Gen Titel aus, die grafische Qualität haut mich da im Moment nicht um. ( Wahrscheinlich ein Grund warum das Release verschoben wurde)
Naja starke Launchtitel ist relativ. Die Titel würden ja dann immer noch für die PS4 erscheinen. Starke Launchtitel wären dann PS5-only...
Days Gone erscheint doch nächsten Februar, warum wird das eigentlich ständig überlesen obwohl ich das schon mehrfach erwähnt habe^^. Der Releasetaermin steht doch schon länger fest (22.2.2019)...Dreams und Days Gone sind denke ich für 2019 fix...
lumberjeff
Beiträge: 35
Registriert: 28.10.2017 15:32
Persönliche Nachricht:

Re: Sony PlayStation Experience 2018 wird nicht stattfinden

Beitrag von lumberjeff »

Oh... hatte damit gerechnet, dass zur PSX due dreams-Beta mit "available now" angekünigt wird... aber ok, dann eben zur PGW 😂
Benutzeravatar
Sirius83
Beiträge: 101
Registriert: 13.11.2011 18:28
Persönliche Nachricht:

Re: Sony PlayStation Experience 2018 wird nicht stattfinden

Beitrag von Sirius83 »

CJHunter hat geschrieben: 29.09.2018 20:02
Sirius83 hat geschrieben: 29.09.2018 19:48 Also kommen alle 3 Titel Cross-Gen genau wie Cyberpunk. Das gabs ja auch schon zum Launch der PS4. (zB. GTAV und TLoU) Wäre für mich okay. So hat
die PS5 schon mal ein paar starke Launchtitel. Days Gone sieht hingegen für mich nach nem Current Gen Titel aus, die grafische Qualität haut mich da im Moment nicht um. ( Wahrscheinlich ein Grund warum das Release verschoben wurde)
Naja starke Launchtitel ist relativ. Die Titel würden ja dann immer noch für die PS4 erscheinen. Starke Launchtitel wären dann PS5-only...
Days Gone erscheint doch nächsten Februar, warum wird das eigentlich ständig überlesen obwohl ich das schon mehrfach erwähnt habe^^. Der Releasetaermin steht doch schon länger fest (22.2.2019)...Dreams und Days Gone sind denke ich für 2019 fix...
Okay, dass war an mir vorbeigegangen. Na ich hoffe sie nutzen die Zeit um die Qualität zu optimieren.
Was die PS5 Exclusives zum Launch angeht bin ich noch etwas skeptisch. Sehe da im Moment nur 3 Titel.
Da die großen Sonystudios grade erst neue Titel rausgebracht haben.
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Sony PlayStation Experience 2018 wird nicht stattfinden

Beitrag von CJHunter »

Sirius83 hat geschrieben: 29.09.2018 20:16
CJHunter hat geschrieben: 29.09.2018 20:02
Sirius83 hat geschrieben: 29.09.2018 19:48 Also kommen alle 3 Titel Cross-Gen genau wie Cyberpunk. Das gabs ja auch schon zum Launch der PS4. (zB. GTAV und TLoU) Wäre für mich okay. So hat
die PS5 schon mal ein paar starke Launchtitel. Days Gone sieht hingegen für mich nach nem Current Gen Titel aus, die grafische Qualität haut mich da im Moment nicht um. ( Wahrscheinlich ein Grund warum das Release verschoben wurde)
Naja starke Launchtitel ist relativ. Die Titel würden ja dann immer noch für die PS4 erscheinen. Starke Launchtitel wären dann PS5-only...
Days Gone erscheint doch nächsten Februar, warum wird das eigentlich ständig überlesen obwohl ich das schon mehrfach erwähnt habe^^. Der Releasetaermin steht doch schon länger fest (22.2.2019)...Dreams und Days Gone sind denke ich für 2019 fix...
Okay, dass war an mir vorbeigegangen. Na ich hoffe sie nutzen die Zeit um die Qualität zu optimieren.
Was die PS5 Exclusives zum Launch angeht bin ich noch etwas skeptisch. Sehe da im Moment nur 3 Titel.
Da die großen Sonystudios grade erst neue Titel rausgebracht haben.
Days Gone dürfte schon längst fertig sein, hätte auch locker noch Ende 2018 erscheinen können, aber im September kam ja Spiderman und als neue IP wird man wohl kaum gegen ein RDR 2 in den Ring steigen;-). Den üblichen Fifa, CoD und AC-Gedöns mal ausgenommen...

Naja mal schauen, ein neues Horizon könnte durchaus 2020/2021 rauskommen, Guerilla ist ja nun auch nicht mehr so klein, vielleicht läuft parallel ein neues Killzone. Insomniac wird nach dem großen Erfolg von Spiderman sicherlich einen 2.Teil nachliefern wollen...Also da gäbe es schon einige Möglichkeiten....Bei Kojima weiss man ja auch nie, kann auch durchaus sein das Death Stranding erst zum PS5 Launch fertig wird und gar nicht mehr für die PS4 erscheint...

Wir wissen ja alle nicht was hinter den Kulissen so abläuft, ein neues Sly Cooper wäre auch möglich und und und...Warten wirs einfach mal ab:-)
Benutzeravatar
Sirius83
Beiträge: 101
Registriert: 13.11.2011 18:28
Persönliche Nachricht:

Re: Sony PlayStation Experience 2018 wird nicht stattfinden

Beitrag von Sirius83 »

CJHunter hat geschrieben: 29.09.2018 20:46
Sirius83 hat geschrieben: 29.09.2018 20:16
CJHunter hat geschrieben: 29.09.2018 20:02

Naja starke Launchtitel ist relativ. Die Titel würden ja dann immer noch für die PS4 erscheinen. Starke Launchtitel wären dann PS5-only...
Days Gone erscheint doch nächsten Februar, warum wird das eigentlich ständig überlesen obwohl ich das schon mehrfach erwähnt habe^^. Der Releasetaermin steht doch schon länger fest (22.2.2019)...Dreams und Days Gone sind denke ich für 2019 fix...
Okay, dass war an mir vorbeigegangen. Na ich hoffe sie nutzen die Zeit um die Qualität zu optimieren.
Was die PS5 Exclusives zum Launch angeht bin ich noch etwas skeptisch. Sehe da im Moment nur 3 Titel.
Da die großen Sonystudios grade erst neue Titel rausgebracht haben.
Days Gone dürfte schon längst fertig sein, hätte auch locker noch Ende 2018 erscheinen können, aber im September kam ja Spiderman und als neue IP wird man wohl kaum gegen ein RDR 2 in den Ring steigen;-). Den üblichen Fifa, CoD und AC-Gedöns mal ausgenommen...

Naja mal schauen, ein neues Horizon könnte durchaus 2020/2021 rauskommen, Guerilla ist ja nun auch nicht mehr so klein, vielleicht läuft parallel ein neues Killzone. Insomniac wird nach dem großen Erfolg von Spiderman sicherlich einen 2.Teil nachliefern wollen...Also da gäbe es schon einige Möglichkeiten....Bei Kojima weiss man ja auch nie, kann auch durchaus sein das Death Stranding erst zum PS5 Launch fertig wird und gar nicht mehr für die PS4 erscheint...

Wir wissen ja alle nicht was hinter den Kulissen so abläuft, ein neues Sly Cooper wäre auch möglich und und und...Warten wirs einfach mal ab:-)
Und man sollte Rocksteady nicht vergessen die auch seit ca. 4 Jahren an einem neuen Titel arbeiten. Denke auch das Guerilla inzwischen so groß ist das ein neues Killzone wieder zum Launch der PS5 kommen könnte.
Brevita
Beiträge: 647
Registriert: 04.03.2016 07:17
Persönliche Nachricht:

Re: Sony PlayStation Experience 2018 wird nicht stattfinden

Beitrag von Brevita »

Einfach nicht so viel da rein interpretieren. Bin mir ziemlich sicher dass wir The Last of us 2, death stranding und co. Noch auf der ps4 sehen werden
Benutzeravatar
Ultimatix
Beiträge: 1508
Registriert: 09.08.2010 12:30
Persönliche Nachricht:

Re: Sony PlayStation Experience 2018 wird nicht stattfinden

Beitrag von Ultimatix »

Irgendwie will ich noch keine neue Konsolen Generation. Seid Ihr dafür schon ready? Es gibt noch soooo viele Titel in der Current Gen die ich noch zocken muss. Und schon wieder Geld für eine neue Konsole auszugeben bin ich auch nicht bereit.
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Sony PlayStation Experience 2018 wird nicht stattfinden

Beitrag von yopparai »

Gibt eigentlich zwei Extremszenarien. Entweder haben sie genug im Köcher für das Ende der PS4, dann wird der Beginn der PS5 schnarchig. Oder da kommt nicht mehr viel, weil alles schon an PS5-Titeln sitzt (3-4 Jahre Entwicklungszeit sind ja die Regel).

Die Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo dazwischen. Es wird etwas ruhiger, der Beginn der PS5 wird etwas dünn (was normal ist bei Konsolenstarts) und wir sehen zur Aufplusterung des Angebots in den ersten zwei Jahren der neuen Konsole einige Remaster/Ports von PS4-Titeln. Also absolut nix überraschendes oder irgendwie beunruhigendes.

Dass sie jetzt so offen sagen, dass sie nix zu zeigen haben ist allerdings bemerkenswert. Üblicherweise kommt da mehr Marketingbullshit, der das noch irgendwie versucht ins positive zu verdrehen.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Sony PlayStation Experience 2018 wird nicht stattfinden

Beitrag von Todesglubsch »

Leon-x hat geschrieben: 29.09.2018 17:05 Wenn es eine Serie bei Nintendo für den DS und die Switch gibt bist auch entweder/oder Kunde oder gar Beides.

Du gibt aber Nintendo in beiden Fällen dein Geld wie MS bei Xbox Games auf Konsole oder PC.
Mit dem Geld werden wiederum zum Teil neue Spielentwicklungen finanziert.
Glaub kaum dass MS auf jeden Hardwarekunden bei der Konsole angewiesen ust. Windwos dürfte dem Unternehmen immer noch wichtiger sein als die Konsolensparte.
Konsolenhersteller verdienen ihr Geld nicht mit dem Verkauf ihrer Exklusivtitel. Diese sind Köder. Hochfinanzierte, hochpolierte Titel, oder zumindest PR-trächtige Titel, die Kunden anlocken und an die Konsole binden. Verdient wird das große Geld dann durch Lizenzgebühren, denn jedes andere Spiel das sich auf einer Konsole verkauft, darf einen Teil der Einnahmen an Microsoft / Sony / Nintendo abdrücken.

Plus:
Wenn die Xbox-Sparte nicht auf eigenen Beinen stehen kann und eigenständig genug Gewinne abwirft, wird sie nicht automatisch von einer gewinnträchtigen Sparte subventioniert. Es gibt jetzt schon genug Aktionäre bei Microsoft, die die Xbox absägen wollen, damit man sich komplett auf die gewinnträchtigere Sparte konzentrieren kann.
Wenn es aber nach den Aktionären geht, müsste sich MS AFAIK auch generell aus dem Games-Bereich zurückziehen.

Zur Vollständigkeit: MS versucht vermutlich durch die Titel den Windows-Store zu stärken und da an Lizenzgebühren mitzuverdienen, ggfs. auch die Steam-Gebühren zu umgehen. Ohne jetzt die Nutzerzahlen zu kennen, aber soweit ich weiß ist der Windows-Store ein ziemlich ungebliebtes Teil und selbst wenn jemand dort den Exklusivtitel kauft, ist er nicht unbedingt dazu motiviert, auch seine künftigen Käufe über MS abzuwickeln.
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Sony PlayStation Experience 2018 wird nicht stattfinden

Beitrag von CJHunter »

Ultimatix hat geschrieben: 29.09.2018 22:17 Irgendwie will ich noch keine neue Konsolen Generation. Seid Ihr dafür schon ready? Es gibt noch soooo viele Titel in der Current Gen die ich noch zocken muss. Und schon wieder Geld für eine neue Konsole auszugeben bin ich auch nicht bereit.
Also ich habe mir erst dieses Jahr die Pro geholt, ein "richtiger" Nachfolger, sprich eine PS5, kann von mir aus noch etwas auf sich warten lassen:-). Hätte nichts dagegen wenn sie erst Ende 2020 oder im Frühjahr 2021 erscheint. Wie du schon sagtest gibts da noch ne Menge Titel zu zocken und es ist ja auch noch Einiges in der Pipeline. Auf zu viel Crossgen-Titel und dann noch irgendwelche Ports/Remaster habe ich jetzt auch wenig Bock...Lieber die PS4 länger unterstützen und dann die frischen Titel alle für die PS5 bringen...Da bin ich eher für einen sauberen Schnitt;-)
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Sony PlayStation Experience 2018 wird nicht stattfinden

Beitrag von Leon-x »

Todesglubsch hat geschrieben: 29.09.2018 22:26

Konsolenhersteller verdienen ihr Geld nicht mit dem Verkauf ihrer Exklusivtitel. Diese sind Köder. Hochfinanzierte, hochpolierte Titel, oder zumindest PR-trächtige Titel, die Kunden anlocken und an die Konsole binden. Verdient wird das große Geld dann durch Lizenzgebühren, denn jedes andere Spiel das sich auf einer Konsole verkauft, darf einen Teil der Einnahmen an Microsoft / Sony / Nintendo abdrücken.
Korrekt. Darauf wollte ich hinaus. Also welches Gewicht sollen jetzt paar PCler haben die eine One S im Angebot eh nur mit 2-3 exklusiven Titeln sich hinstellen würden? An der Hardware bleibt kaum was hängen und da musst noch Werbekosten und Garantiefälle vom Gewinn abgezogen werden. Deswegen bringt ein Hardwareverkauf an Leute die kein Xbox Live und Multiplattform für Konsole kaufen eh kaum was ein. Weswegen die Xbox Games für Windows doch gar nicht so sehr was ausmachen.
Solange es Leute gibt die einfach keinen PC wollen hast auch eine Hardwarebasis dafür. Die vermutlich 300.000 oder 500.000 die jetzt Forza Horizon 4 im Win-Store kaufen und dafür keine Xbox machen den Braten auch nicht mehr fett.
Die reinen Konsolenspieler wird ja nichts weggenommen. Hast bei Koop Games eher vollere Server in der Situation der Xbox Games.
Zur Vollständigkeit: MS versucht vermutlich durch die Titel den Windows-Store zu stärken und da an Lizenzgebühren mitzuverdienen, ggfs. auch die Steam-Gebühren zu umgehen. Ohne jetzt die Nutzerzahlen zu kennen, aber soweit ich weiß ist der Windows-Store ein ziemlich ungebliebtes Teil und selbst wenn jemand dort den Exklusivtitel kauft, ist er nicht unbedingt dazu motiviert, auch seine künftigen Käufe über MS abzuwickeln.
Genau aus den oben genannten Gründen sehe ich nicht wie diese "Nichtexklusivität" jetzt großen Einfluss nicht.
Es klingt immer so als ob die PC Versionen dazu führen dass Keiner mehr eine Xbox kauft. Die können aber im Moment ganz normal nebeneinder existieren.
MS Problem ist ja eher der qualitative und nicht zahlreiche Output an eigenen Games. Die Sache hat man ja selber erkannt und hat neue Studios gekauft. Da eine neue Xbox sogar angekündigt ist wird man Konsolengeschäft und Windwos auch weiterhin versorgen. Die nächsten 5-6 Jahre wird es sicherlich Xbox Games geben. Somit Sony und Nintendo einen Konkurrenten.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
thormente
Beiträge: 948
Registriert: 03.11.2017 16:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony PlayStation Experience 2018 wird nicht stattfinden

Beitrag von thormente »

@4players

Wer übersetzt bei euch eigentlich? Google?
Er wisse zwar, dass diese Ankündigung "viele Fans verärgern würde", aber da Sony im kommenden Jahr kein weitreichendes Angebot an Exklusivtiteln abseits von Days Gone und Dreams hätte, hätten sie beschlossen, die Veranstaltung in diesem Jahr nicht anzusetzen.
Original:
“For 2018, I know this is going to be a disappointment to some people, but we have decided not to hold PlayStation Experience. We won’t have it in the States this year. The reasons behind that really are, we don’t have—we have a lot of progress that we’re making in our games, and we’re seeing that coming out—now that we have Spider-Man out the door, we’re looking down into 2019 into games like Dreams and Days Gone, but we wouldn’t have enough to bring people all together in some location in North America to have that event. We don’t want to set expectations really high and then not deliver on it, so we have—it was a hard decision—but we have determined that this year we will not hold PlayStation Experience.”
Read more at https://gematsu.com/2018/09/playstation ... AVd7SxG.99
Er sprach nichts von nur Days Gone und Dreams im Jahr 2019.

Leon-x hat geschrieben: 29.09.2018 23:47
MS Problem ist ja eher der qualitative und nicht zahlreiche Output an eigenen Games. Die Sache hat man ja selber erkannt und hat neue Studios gekauft. Da eine neue Xbox sogar angekündigt ist wird man Konsolengeschäft und Windwos auch weiterhin versorgen. Die nächsten 5-6 Jahre wird es sicherlich Xbox Games geben. Somit Sony und Nintendo einen Konkurrenten.
Ja, schlechte Konkurrenz.
Benutzeravatar
VincentValentine
Beiträge: 2840
Registriert: 16.06.2015 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Sony PlayStation Experience 2018 wird nicht stattfinden

Beitrag von VincentValentine »

hätte mich zwar auf ein kleines Event gefreut wo Titel wie Medievil oder Concrete Genie gezeigt werden, aber wenn man die Reaktionen aus dem letzten Jahr sieht würde Sony sich wohl eher ins Bein schießen wenn man nichts hochkarätiges präsentiert.

Viel gibt es auch nicht mehr anzukündigen - Alle Studios dessen Spiele schon draußen sind, arbeiten jetzt an Ps5 Titeln.

Ich könnte mir auch gut vorstellen das The Last of Us ein Launchtitel für die Ps5 sein wird - aber auch auf der Ps4 erscheint (ala Zelda BOTW bei der Switch)
Benutzeravatar
EvilReaper
Beiträge: 1869
Registriert: 01.02.2013 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Sony PlayStation Experience 2018 wird nicht stattfinden

Beitrag von EvilReaper »

greenelve hat geschrieben: 29.09.2018 15:41 Wenn man über PS Now am PC spielen kann.... zählen die Titel dann noch als PS4 Exklusiv?
Ja, weil sie ja nicht nativ auf dem PC laufen, sondern wahrsch. ein minderwertiger Stream von einer PS4-Konsole bzw. als Server umfunktionierter PS4-Hardware auf deinem Bildschirm angezeigt wird. Du hast qualitativ nur Nachteile, wenn du das Spiel streamst.

Außerdem kannst du jedes Spiel sogar auch von deiner echten PS4 auf deinen PC und Sony-Handys streamen und das seit 2014, quasi genau dasselbe wie PS Now. Das Spiel läuft ja immernoch auf einer PS4 bzw. wird darauf berechnet, auf deinem PC wird lediglich das Bild angezeigt. Dass solche Fragen überhaupt aufkommen...
Antworten