Oculus Quest: Pure Rechenleistung wird auf dem Niveau von PlayStation 3 und Xbox 360 liegen
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Oculus Quest: Pure Rechenleistung wird auf dem Niveau von PlayStation 3 und Xbox 360 liegen
Das kürzlich angekündigte VR-System Oculus Quest ist bekanntlich autark und funktioniert somit ohne PC, ohne Kabel und ohne externe Sensoren. Die Virtual-Reality-Spiele und -Anwendungen laufen also direkt auf dem Headset - quasi ein All-in-One-VR-System für 399 Dollar. Ein Preis für Europa wurde noch nicht genannt. Das Virtual-Reality-Headset setzt auf einen Qualcomm Snapdragon 835 (Prozessor), de...
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Re: Oculus Quest: Pure Rechenleistung wird auf dem Niveau von PlayStation 3 und Xbox 360 liegen
"Nicht so gut aussehen" klingt mir da dezent untertrieben bei der Hardwareleistung.
- Solidussnake
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Re: Oculus Quest: Pure Rechenleistung wird auf dem Niveau von PlayStation 3 und Xbox 360 liegen
Ein optionaler Anschluss an den PC macht echt Sinn, aber vermutlich will man der Rift keine Konkurrenz machen.
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PC : Core I7 8700K @4,7 Ghz (All-Cores), 16 GB DDR4 3200, MSI RTX 3080 Gaming X Trio
VR : PS VR, Quest 2
Display/TV und Sound: MSI Optix MPG341CQR 34 Zoll UWQHD Monitor, LG 55B7D OLED Fernseher 5.1 Sound
Konsolen: PS5, PS4 Pro, PS3, PS Vita, PS VR, Nintendo Switch, 3DS XL
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Re: Oculus Quest: Pure Rechenleistung wird auf dem Niveau von PlayStation 3 und Xbox 360 liegen
Allerdings auch mehr als man erwartet.
https://www.reddit.com/r/oculus/comment ... omparison/
Superhot soll aufgrund der höheren Auflösung sogar besser aussehen als auf der Rift. Mit entsprechender Arbeit sind sehr optimierte Ports möglich, denke das werden wir bei Robo Recall sehen.
Im Endeffekt wird es sich trotzdem fast genauso wie auf der Rift anfühlen. Das machen 6DOF und die Controller aus. Manche Spiele werden vollkommen kabellos sogar besser sein.
Re: Oculus Quest: Pure Rechenleistung wird auf dem Niveau von PlayStation 3 und Xbox 360 liegen
In einem 480p Video wirst du auch kaum einen Unterschied zwischen PS3 und PS4 sehen. Das Video ist nutzlos.Blaexe hat geschrieben: ↑30.09.2018 11:01Allerdings auch mehr als man erwartet.
https://www.reddit.com/r/oculus/comment ... omparison/
Superhot soll aufgrund der höheren Auflösung sogar besser aussehen als auf der Rift. Mit entsprechender Arbeit sind sehr optimierte Ports möglich, denke das werden wir bei Robo Recall sehen.
Im Endeffekt wird es sich trotzdem fast genauso wie auf der Rift anfühlen. Das machen 6DOF und die Controller aus. Manche Spiele werden vollkommen kabellos sogar besser sein.
Mobile Chips haben eine katastrophale Speicherbandbreite. Die Texturen werden bei der extremen Auflösung sowas von matschig sein. Teilweise schlicht einfarbig. Kennt man auch von Handy Spielen wenn man die auf einem größeren Schirm anguckt.
Zuletzt geändert von Socke81 am 30.09.2018 16:27, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Oculus Quest: Pure Rechenleistung wird auf dem Niveau von PlayStation 3 und Xbox 360 liegen
https://youtu.be/JvMQUz0g_Tk?t=9m07sSocke81 hat geschrieben: ↑30.09.2018 11:32In einem 480p Video wirst du auch kaum einen Unterschied zwischen PS3 und PS4 sehen. Das Video ist nutzlos.
Mobile Chips haben eine katastrophale Speicherbandbreite. Die Texturen werden bei der extremen Auflösung sowas von matchig sein. Teilweise schlicht einfarbig. Kennt man auch von Handy Spielen wenn man die auf einem größeren Schirm anguckt.
Nimm dazu noch die Aussage dass von den Testern dass D&B für die Quest subjektiv wie ein um 20% abgespecktes D&B für die Rift aussieht.
- Nightfire123456
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Re: Oculus Quest: Pure Rechenleistung wird auf dem Niveau von PlayStation 3 und Xbox 360 liegen
Ich versteh halt nicht was das soll. Wenn es möglich ist VR Spiele mit so wenig Hardware Power anständig zum laufen zu bringen, warum machen sie das nicht auch auf dem PC? Das ist doch was VR für die Masse zur Zeit nicht möglich macht, da die wenigsten sich extra dafür einen teuren PC kaufen werden.
Re: Oculus Quest: Pure Rechenleistung wird auf dem Niveau von PlayStation 3 und Xbox 360 liegen
Mehrere GründeNightfire123456 hat geschrieben: ↑30.09.2018 13:28 Ich versteh halt nicht was das soll. Wenn es möglich ist VR Spiele mit so wenig Hardware Power anständig zum laufen zu bringen, warum machen sie das nicht auch auf dem PC? Das ist doch was VR für die Masse zur Zeit nicht möglich macht, da die wenigsten sich extra dafür einen teuren PC kaufen werden.
- PC Spieler wollen natürlich eine bessere Optik
- Optimierung ist Arbeit, die sich nicht jeder Entwickler leisten kann
- Viel mehr Menschen besitzen überhaupt keinen PC als als einen mittelmäßigen PC
Außerdem wird nicht jedes Spiel auf der Quest möglich sein. Lone Echo z.b. nicht, oder auch Spiele mit viel KI und Physik. Von Simulationen ganz zu schweigen.
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Re: Oculus Quest: Pure Rechenleistung wird auf dem Niveau von PlayStation 3 und Xbox 360 liegen
Vermutlich hoffen sie auf den Wii Effect. Die Wii haben sich die meisten ja eher wegen dem neuartigen Spielkonzept mit der Bewegungskontrolle gekauft und nicht wegen der Grafik.
Das die Oculus Quest ihre zweite autarke VR Brille ist und wir Oculus Rift Besitzer immer noch auf einen Nachfolger warten zeigt ja auch klar das sie auf den Massenmarkt abzielen der keinen potenten Rechner zu Hause stehen hat. 399 Dollar wird aber vermutlich für die meisten doch wieder zu viel sein mit all den Einschränkungen die VR noch hat. Selbst die nur 200 Dollar teure Oculus Go hats sich bisher nur etwa 300.000 mal verkauft.
Ich bin jedenfalls gespannt ein kabelloses Beat Saber, Box VR oder Eleven Table Tennis könnte ich mir super darauf vorstellen. Und mit Superhot, Robo Recall und Moss haben sie ja schon drei VR Kracher angekündigt. An Superhot und Beat Saber sieht man auch gut das tolle immersive VR Erlebnisse nicht unbedingt eine komplexe Grafik benötigen sondern das Spielprinzip und der Artstyle hier der entscheidende Faktor ist der diese Spiele so unvergesslich macht.
Das die Oculus Quest ihre zweite autarke VR Brille ist und wir Oculus Rift Besitzer immer noch auf einen Nachfolger warten zeigt ja auch klar das sie auf den Massenmarkt abzielen der keinen potenten Rechner zu Hause stehen hat. 399 Dollar wird aber vermutlich für die meisten doch wieder zu viel sein mit all den Einschränkungen die VR noch hat. Selbst die nur 200 Dollar teure Oculus Go hats sich bisher nur etwa 300.000 mal verkauft.
Ich bin jedenfalls gespannt ein kabelloses Beat Saber, Box VR oder Eleven Table Tennis könnte ich mir super darauf vorstellen. Und mit Superhot, Robo Recall und Moss haben sie ja schon drei VR Kracher angekündigt. An Superhot und Beat Saber sieht man auch gut das tolle immersive VR Erlebnisse nicht unbedingt eine komplexe Grafik benötigen sondern das Spielprinzip und der Artstyle hier der entscheidende Faktor ist der diese Spiele so unvergesslich macht.
Re: Oculus Quest: Pure Rechenleistung wird auf dem Niveau von PlayStation 3 und Xbox 360 liegen
Jetzt habe ich ein HD Video in dem ein kleines Fenster drin ist und es kommt das Gleiche dabei raus. Wird sogar weniger als 480p sein. Und das ist kein Zufall. Das ist volle Absicht. Man soll die Texturen nicht erkennen. Die dort zu sehende Grafikqualität habe ich schon vor ca. 20 Jahren auf meinem PC gehabt (Ausnahme Licht).Blaexe hat geschrieben: ↑30.09.2018 12:07https://youtu.be/JvMQUz0g_Tk?t=9m07sSocke81 hat geschrieben: ↑30.09.2018 11:32In einem 480p Video wirst du auch kaum einen Unterschied zwischen PS3 und PS4 sehen. Das Video ist nutzlos.
Mobile Chips haben eine katastrophale Speicherbandbreite. Die Texturen werden bei der extremen Auflösung sowas von matchig sein. Teilweise schlicht einfarbig. Kennt man auch von Handy Spielen wenn man die auf einem größeren Schirm anguckt.
Nimm dazu noch die Aussage dass von den Testern dass D&B für die Quest subjektiv wie ein um 20% abgespecktes D&B für die Rift aussieht.
Das Video scheint aber interessant und ich werde es mir ganz angucken.
Aber eins sollte jedem bei klarem Verstand klar sein. Wenn es möglich wäre ein Spiel auf einer 50€ Grafikkarte fast identisch laufen zu lassen zu einer 500€ Grafikkarte würde man das auch tun. Es ist nicht möglich!
Re: Oculus Quest: Pure Rechenleistung wird auf dem Niveau von PlayStation 3 und Xbox 360 liegen
Probiers aus. Die "Aussagen der Tester" ignorierst du nämlich einfach. Aber lustig dass du gerade das Licht ansprichst. Das ist nämlich fest in die Texturen "eingebacken" und spart damit schon mal massiv Performance.Socke81 hat geschrieben: ↑30.09.2018 16:40Jetzt habe ich ein HD Video in dem ein kleines Fenster drin ist und es kommt das Gleiche dabei raus. Wird sogar weniger als 480p sein. Und das ist kein Zufall. Das ist volle Absicht. Man soll die Texturen nicht erkennen. Die dort zu sehende Grafikqualität habe ich schon vor ca. 20 Jahren auf meinem PC gehabt (Ausnahme Licht).
Das hat niemand behauptet. Erstmal ist die Mindestanforderung der Rift eine GTX960 oder GTX1050Ti. Und damit liegen wir nicht bei 500€ sondern 150€.
Dann geht es hier um Spiele, die auch schon auf der Rift nicht allzuhohe Anforderungen haben. Ein Superhot VR dürfte auch noch mit einer GTX1050 prima laufen. Du kannst davon ausgehen dass die grafischen Einschnitte z.B. bei The Climb größer ausfallen werden als bei Superhot oder auch Dead & Buried. Das heißt aber nicht dass es nicht genauso viel Spaß machen kann. Und das ist der springende Punkt. Wenn das Spiel identische Mechaniken nutzt und genauso viel Spaß macht ist es eine "Rift quality experience".
Re: Oculus Quest: Pure Rechenleistung wird auf dem Niveau von PlayStation 3 und Xbox 360 liegen
PS3-artige Performance soll 120 fps bei einfacher Geometrie in der Auflösung der Rift liefern? Klingt für micht schon sehr knapp - da werden viele Performancetricks oder Einschnitte nötig. Tracking vom Gerät finde ich allerdings klasse.
DotA > all
Re: Oculus Quest: Pure Rechenleistung wird auf dem Niveau von PlayStation 3 und Xbox 360 liegen
Ich hab mir jetzt den Anfang des Videos mit John Carmack angeguckt. Er sagt dass die Quest 50% schneller ist als die Go und das die höhere Auflösung und Framerate diese 50% wieder auffrisst. Die Spiele sehen also wie auf der Go aus. Nur eben mit weniger Fliegengitter und mehr fps.Blaexe hat geschrieben: ↑30.09.2018 17:39Probiers aus. Die "Aussagen der Tester" ignorierst du nämlich einfach. Aber lustig dass du gerade das Licht ansprichst. Das ist nämlich fest in die Texturen "eingebacken" und spart damit schon mal massiv Performance.Socke81 hat geschrieben: ↑30.09.2018 16:40Jetzt habe ich ein HD Video in dem ein kleines Fenster drin ist und es kommt das Gleiche dabei raus. Wird sogar weniger als 480p sein. Und das ist kein Zufall. Das ist volle Absicht. Man soll die Texturen nicht erkennen. Die dort zu sehende Grafikqualität habe ich schon vor ca. 20 Jahren auf meinem PC gehabt (Ausnahme Licht).
Das hat niemand behauptet. Erstmal ist die Mindestanforderung der Rift eine GTX960 oder GTX1050Ti. Und damit liegen wir nicht bei 500€ sondern 150€.
Dann geht es hier um Spiele, die auch schon auf der Rift nicht allzuhohe Anforderungen haben. Ein Superhot VR dürfte auch noch mit einer GTX1050 prima laufen. Du kannst davon ausgehen dass die grafischen Einschnitte z.B. bei The Climb größer ausfallen werden als bei Superhot oder auch Dead & Buried. Das heißt aber nicht dass es nicht genauso viel Spaß machen kann. Und das ist der springende Punkt. Wenn das Spiel identische Mechaniken nutzt und genauso viel Spaß macht ist es eine "Rift quality experience".
Darauf hin habe ich mir auf Youtube ein paar Go Spiele angeguckt. Das komische Western Spiel gibts auch für die Go. Die Spiele sehen etwas besser als PS2, Gamecube Spiele die auf einem Emulator mit 1080p laufen aus.
Superhot würde in 480p auch problemlos auf einer Ps2 laufen. Ja, damit sieht es vielleicht auf dem PC und der Quest fast gleich aus. Es sieht aber nicht auf der Quest so gut aus wie auf dem PC sondern sieht auch auf dem PC scheisse aus. Kleiner aber feiner Unterschied.
Ich bin mal gespannt wie sich das Teil verkauft. Ich denke es wird genau so schnell wieder vergessen sein wie es aufgetaucht ist.
Re: Oculus Quest: Pure Rechenleistung wird auf dem Niveau von PlayStation 3 und Xbox 360 liegen
@Socke81:
Erstens gibt es aber weitere Verbesserungen für Go und Quest (z.B. Chromatic Abberration Correction ohne Leistungseinbußen) und zweitens scheint es so, als würden Portierungen für die Quest deutlich aggressiver unterstützt. Für die Go gibt es fast keine hochwertigen Spiele. Und Optimierung kostet Zeit und Geld.
Deinen Ausführungen nach wäre es unmöglich dass die Leute die die Quest ausprobiert haben meinen, es würde fast genauso aussehen wie auf der Rift. Tun sie aber.
Siehe die Ausführungen hier:
https://youtu.be/Wzuqq9PVyZ0?t=21s
Oder auch hier:
https://www.reddit.com/r/oculus/comment ... _and_rift/
"And Dead and Buried itself looked and played very close to its Rift Counterpart. So, obviously it was leaps and bounds better than Go/GearVR's version."
Ist ja auch nett dass für dich Superhot einfach "scheiße" aussieht, aber erstens schließe ich daraus dass du es noch nicht gespielt hast und zweitens wäre selbst das ein wunderbarer Beweis dafür, dass der Spielspaß und das Erlebnis damit nichts zu tun hat. Superhot VR hat nämlich sowohl auf 4players als auch auf Metacritic einen besseren Score als das klassische Superhot für den PC. Komisch...
Die Oculus Quest ist übrigens nicht "schnell aufgetaucht" sondern wurde seit 2 Jahren als Prototyp immer wieder gezeigt und wurde sehnlichst erwartet .
Erstens gibt es aber weitere Verbesserungen für Go und Quest (z.B. Chromatic Abberration Correction ohne Leistungseinbußen) und zweitens scheint es so, als würden Portierungen für die Quest deutlich aggressiver unterstützt. Für die Go gibt es fast keine hochwertigen Spiele. Und Optimierung kostet Zeit und Geld.
Deinen Ausführungen nach wäre es unmöglich dass die Leute die die Quest ausprobiert haben meinen, es würde fast genauso aussehen wie auf der Rift. Tun sie aber.
Siehe die Ausführungen hier:
https://youtu.be/Wzuqq9PVyZ0?t=21s
Oder auch hier:
https://www.reddit.com/r/oculus/comment ... _and_rift/
"And Dead and Buried itself looked and played very close to its Rift Counterpart. So, obviously it was leaps and bounds better than Go/GearVR's version."
Ist ja auch nett dass für dich Superhot einfach "scheiße" aussieht, aber erstens schließe ich daraus dass du es noch nicht gespielt hast und zweitens wäre selbst das ein wunderbarer Beweis dafür, dass der Spielspaß und das Erlebnis damit nichts zu tun hat. Superhot VR hat nämlich sowohl auf 4players als auch auf Metacritic einen besseren Score als das klassische Superhot für den PC. Komisch...
Die Oculus Quest ist übrigens nicht "schnell aufgetaucht" sondern wurde seit 2 Jahren als Prototyp immer wieder gezeigt und wurde sehnlichst erwartet .