X4: Foundations wird Ende November erscheinen; große Pläne und dynamische Übergänge

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Temeter 
Persönliche Nachricht:

Re: X4: Foundations wird Ende November erscheinen; große Pläne und dynamische Übergänge

Beitrag von Temeter  »

Xyt4n hat geschrieben: 01.10.2018 22:47
Temeter  hat geschrieben: 01.10.2018 21:05
Xyt4n hat geschrieben: 01.10.2018 20:29Schade, dass dieses Spiel wieder mal PC exklusiv ist..
War nicht einer der Gründe, warum X: Rebirth soviel beschränker und das UI für die Tonne war, dass sie ursprünglich einen Konsolenport machen wollten?
Dann sollten die mal von Elite lernen
Sorry, aber trollst du gerade oder siehst du den Unterschied zwischen X und Elite nicht?

Elite ist ein ziemich simples Spiel, X dagegen eine Wirtschaftssimulation, in der du ein industrielles Imperium und ganze Flotten kommandierst. Das Ding ist ziemlich komplex, und selbst mit Maus/Tastatur war ein X3 mies zu steuern. Mit Controller funktioniert das von Grundauf nicht vernünftig.

Weiteres Problem is der Level an Detail und Simulation; selbst die Addons zum 13 Jahre alten X3 Reunion würde unter Garantie Konsolen immer noch überfordern.

Sprich, ohne Verluste bringst du ein Spiel wie X nicht auf Konsole. Und X-Rebirth mag gut das Ergebnis des gescheiterten Versuches sein, eben das zu tun.
Subtra
Persönliche Nachricht:

Re: X4: Foundations wird Ende November erscheinen; große Pläne und dynamische Übergänge

Beitrag von Subtra »

OpiDeluxe hat geschrieben: 01.10.2018 22:15 Nice. Aber erstma die ersten Tests abwarten. Wenns brauchbar ist kauf ichs frühzeitig und lass es n halbes Jahr im Schrank liegen^^
Ich geh fast wieder davon aus das es mittlere Bewertungen bekommt aber die Community das Spiel um Länge mal Breite ins epische Abenteuer modden. Mal von X Rebirth abgesehen war die X Reihe quasi bekannt dafür Anfangs relativ mittelmäßig zu sein. Was mich mehr wundert an der Stelle, wie Egosoft es schafft mit einem 20 Mann Team in kurzer Zeit (relativ) mehr auf die Reihe zu bringen als das Team hinter Star Citizen. Rebirth war mehr oder weniger ein Reinfall aber ich kann nicht anders als treu zu Egosoft zu halten.
Koboldx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Koboldx »

Bernd Lehan die verlogene bitch, die ganzen Videokommentare von den Typen und der Zustand von X-Rebirth ging richtung scamm.
Und selbst nach 2 Jahren und 3 DLC's wurde es nicht besser. Dann wurde versucht noch mehr Geld zu schöffeln mit X-Rebirth VR und natürlich nicht umsonst... ganze 30€ wollte die dafür haben und wenn man kein Rebirth in Steam hatte, waren es sogar 40€ und die qualität war die selbe grütze wie Rebirth nur das es total schlecht in VR umgesetzt wurde und als Sahnehäuptchen wurde sogar noch die Singleplayerstory und das betreten von einigen Stationen und Räumen rausgeschnitten.

Ich war damals ein großer Fan von X2. Und auch X3 war hier und da unterhaltsam, war aber selbst nach 3 Jahren Patches noch total verbugt und die Wegfindung der KI war total fürn arsch. Ich würde sofort jede Wette abschließen das X4 der selbe reinfall wird...
Ich sehe jetzt schon wie die Schiffe ineinander fliegen oder gegen die Stationen crashen.

Egosoft ist eine Firma die ihre Fans mit Rebirth verraten und hintergangen hat an... die sehen von mir so schnell kein Geld mehr.
Würd mich nicht kratzen wenn der Laden mit X4 entgültig Pleite geht.

Es werden bestimmt noch paar Lemminge Egosoft weiter unterstützen und sich melken lassen.

Zum glück sind Scifi Fans wie ich nicht mehr auf die X Teile angewiesen und das VR support für X4 strichen wurde juckt mich auch kaum, Elite Dangerous ist eh um längen besser.
Skylake i7-6700K@4700 MHz| Gigabyte-Z170X-UD3| 16GB DDR4 G.Skill 2800MHz| MSI 2080Ti Ventus OC| SDD Samsung 830(256 GB)| NVMe Samsung 960 Evo(512GB)| Creative SB AE-5| Dell S2417DG(1440p 144Hz)| Reckhorn A-408 2xBass-Shaker Simvibe| Fanatec CSWheel 2.5 CSPedals V3i| Vive Pro2
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Was fuer ein postiver Thread voller Hoffung und Liebe :D
...
ButterKnecht
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ButterKnecht »

Koboldx hat geschrieben: 02.10.2018 04:55 Bernd Lehan die verlogene bitch, die ganzen Videokommentare von den Typen und der Zustand von X-Rebirth ging richtung scamm.
Und selbst nach 2 Jahren und 3 DLC's wurde es nicht besser. Dann wurde versucht noch mehr Geld zu schöffeln mit X-Rebirth VR und natürlich nicht umsonst... ganze 30€ wollte die dafür haben und wenn man kein Rebirth in Steam hatte, waren es sogar 40€ und die qualität war die selbe grütze wie Rebirth nur das es total schlecht in VR umgesetzt wurde und als Sahnehäuptchen wurde sogar noch die Singleplayerstory und das betreten von einigen Stationen und Räumen rausgeschnitten.

Ich war damals ein großer Fan von X2. Und auch X3 war hier und da unterhaltsam, war aber selbst nach 3 Jahren Patches noch total verbugt und die Wegfindung der KI war total fürn arsch. Ich würde sofort jede Wette abschließen das X4 der selbe reinfall wird...
Ich sehe jetzt schon wie die Schiffe ineinander fliegen oder gegen die Stationen crashen.

Egosoft ist eine Firma die ihre Fans mit Rebirth verraten und hintergangen hat an... die sehen von mir so schnell kein Geld mehr.
Würd mich nicht kratzen wenn der Laden mit X4 entgültig Pleite geht.

Es werden bestimmt noch paar Lemminge Egosoft weiter unterstützen und sich melken lassen.

Zum glück sind Scifi Fans wie ich nicht mehr auf die X Teile angewiesen und das VR support für X4 strichen wurde juckt mich auch kaum, Elite Dangerous ist eh um längen besser.
Elite und X sind doch recht unterschiedlich. Der Wirtschaftsteil ist jedenfalls bei Elite sehr schwach und auch die Tatsache das pro Sektor nur eine Raumstation vorhanden ist, empfinde ich als sehr nervig.
Das Flugverhalten ist Klasse aber sonst kann ich überhaupt nix mit Elite anfangen.
Bild
Bild
BildBildBild
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Wenn das Game zum Start wenigstens die Spielbarkeit einer Alpha aufweist, wäre ich schon höchst überrascht. Die große Klappe von Egosoft und ihrem "Ich sprech jetzt nur noch Englisch, weil ich so voll international durchstarte!"-Chef ist bei Weitem größer als ihr Talent als Programmierer. Also wird es zu 100% wieder darauf hinauslaufen, dass sich die treudoofe X-Community für viel Geld eine unfertige Baustelle kauft und sie dann selbst über viele Jahre hinweg spielbar bastelt.

Wie es diese Klitsche schafft, immer noch nicht pleite zu sein, überrascht mich ehrlich gesagt schon seit vielen Jahren.
manu!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von manu! »

-ViPER- hat geschrieben: 01.10.2018 20:21 "Ungesehen kaufen ... warum kein Early Access ..."
Was zum?! ... Nee du manu!, dem Bernd Lehahn traue ich keinem Meter mehr.
In keinem Interview und auch nicht was er so tolles vor sich her fabuliert.

Alles was interessiert ist:
Wann ist es relativ bugfrei und wann so optimiert, dass es keine Ruckelorgie mehr ist?
Und natürlich werden die Tests abgewartet. Ungesehen kaufe ich von dem nix mehr.
Jaaaaa ich weiß......es Problem ist,Ich liebe genau diese Art Spiele.Und es gibt genau nur X... :mrgreen:
Rebirth war halt....ekelhaft.

Merkwürdigerweise kam ich bei X3 Reunion tatsächlich sehr gut mit der Steuerung zurecht.M+T und etwas angepasst.Das hats mir bei Albion Prelude eigentlich komplett verdorben.Ich bekam meine Steuerung nicht richtig angepasst.Aber ich wollte auch mehr handeln als Testpilot sein.Hatte bei dem Rennen im Plot auch so ein paar Schwierigkeiten.Ansonsten diese gigantomatische Universum mit funktionierendem Handel,der sich auch aufs kleinste Auswirkt....gibts einfach nirgends anders.Und die Grafik von X3 auf Ultra und WQHD lässt es mich manchmal wundern wie hübsch es doch noch ist.Türlich fehlt da was aber guckt ma aufs Erscheinungsdatum.
Des mit Rebirth...ich muss drüber weg sehen X)
derHobi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von derHobi »

mafuba hat geschrieben: 02.10.2018 06:33 Was fuer ein postiver Thread voller Hoffung und Liebe :D
Es ist eben eine ganz besondere Hassliebe mit Egosoft. Wir alle wissen, dass X4 ein Bugfest sein wird. Nach allem was wir bisher durchgemacht haben, kann es eigentlich keine andere Möglichkeit geben. Ich tippe das es bis mindestens Mitte 2019 dauern wird bis das Spiel halbwegs spielbar sein wird. Alles andere wäre nach X2, X3 und dem anderen Spiel eine große (untertrieben) Überraschung.

Aber ich werde es trotzdem kaufen, ich Schaf. Dafür haben X2 und X3 (ab ca. ein Jahr nach Release) zu viel Spaß gemacht. X3 mit Litcube ist vermutlich das Spiel was ich am längsten gespielt hab.
Ich kann andere verstehen die sehr sauer sind auf Egosoft, aber ich persönlich schaffe es nicht, ihnen richtig böse zu sein. Dazu haben sie mir zu viel gegeben.
*Delete_me*
Persönliche Nachricht:

Beitrag von *Delete_me* »

manu! hat geschrieben: 02.10.2018 09:08Des mit Rebirth...ich muss drüber weg sehen X)
Nee, ich habe keinen Bock mehr auf diesen Release-Ärger. Performance unter aller Sau, Gamebreaker an jeder Ecke und das über den Haufen werfen von Spielemechaniken. Ich weiß noch ganz genau, was in den Egosoft-Foren los war. Das war so ein Flamewar, das glimmt noch heute lustig vor sich her. Lange nach Release war Rebirth nicht vernünftig spielbar. Wie sagte der gute Bernd zu Release in der Presse, als der Shitstorm los brach? "Viele Leute sind mit dem Spiel zufrieden", "Wir haben unterschätzt, wie viele Probleme es mit High-End-Rechner geben würde.". Der Typ hatte gelogen, dass sich die Balken biegen. Wenn er nach Release mal öffentlich von sich hören lassen hatte, dann nur um zu beschwichtigen. In die Foren hatte er sich gar nicht mehr reingetraut. Bei Release forderte der Großteil sein Geld zurück, auch ich als Vorbesteller. Das ging aus technischen Gründen natürlich nicht. In dem Ausmaß hatte ich das erst wieder mit Sean Murray und No Man's Sky erlebt. Ich halte niemanden ab, X4 zu kaufen. Kauft kauft kauft! Ich werde mich dann Ende November im Egosoft-Forum zurücklehnen und breit grinsend die Show genießen. :mrgreen:

Ich verstehe nur nicht, wie Leute, die sich so dermaßen von dem Typen verarschen lassen hatten, jetzt freudig mit den Scheinchen winken. Ist der Arschtritt schon verheilt? Einfach unfassbar, wie doof und vergesslich die Spieler doch sind. Ich bin auch seit X Beyond the Frontier dabei und kenne die Release-Probleme bei jedem X. Ich hatte jedes Spiel bei Release gekauft, aber mit Rebirth hat der Bernd Lehahn jeden Vertrauensbonus verspielt. Ja, X4 sieht ganz schick aus und in den Interviews redet er wieder vor sich her, wie toll doch das alles ist, genau wie bei X:Rebirth und genau deswegen sollten schon die Alarmglocken läuten.
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Wobei No Mans Sky im Vergleich zu X-Rebirth ein funktionierendes Game war. Es litt an Content-Mangel, aber es lief. Der Egosoft-Abfall war ein unspielbarer Haufen Softwaremüll, der zu 90% aus Bugs und Gamebreakern bestand.
*Delete_me*
Persönliche Nachricht:

Eisenherz hat geschrieben: 02.10.2018 10:32 Wobei No Mans Sky im Vergleich zu X-Rebirth ein funktionierendes Game war. Es litt an Content-Mangel, aber es lief. Der Egosoft-Abfall war ein unspielbarer Haufen Softwaremüll, der zu 90% aus Bugs und Gamebreakern bestand.
Das war das, was dann bei Release geliefert wurde, ja. Ich meinte beim Vergleich aber die blumigen Versprechen vor Release, weswegen dann viele in freudiger Erwartung vorbestellt hatten. No Mans Sky ist ja mittlerweile ganz brauchbar, X:Rebirth bis heute nicht.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Die Hoffnung besteht, dass X4 nicht gaaaaanz die Katastrophe wie mit Rebirth wird. Warum?

Weil Deep Silver aka Koch Media offenbar diesmal nicht die Finger im Spiel hat. Denn einer der Hauptgründe für das Rebirth-Desaster sollen die ständigen Einmischungen von Koch Media-Personal gewesen sein, wo das persönliche Ego in umgekehrt proportionalem Verhältnis zum Verständnis der Materie von der Produktion eines Videospieles stand.

Einer der anderen Hauptgründe für das Rebirth-Desaster war die mangelnde Kompetenz von Egosoft eine Konsolenversion zu entwickeln. Dort wurde über drei Jahre herumgewurschtelt, ohne dass etwas halbwegs Verwendbares herausgekommen ist und aus diesen Resten, kombiniert mit den "guten" Ratschlägen seitens Deep Silver führte dann zum bekannten Ergebnis.

Ich würde dennoch jedem Interessenten DRINGENST raten zuerst Tests und die Reaktionen von Early Adoptern abzuwarten, die das Teil halt zum Release kaufen müssen :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
*Delete_me*
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben: 02.10.2018 10:46Ich würde dennoch jedem Interessenten DRINGENST raten zuerst Tests und die Reaktionen von Early Adoptern abzuwarten, die das Teil halt zum Release kaufen müssen :)
Unterschreibe ich genau so. Hab´ ja auch noch Hoffnung. Den wichtigsten Teil habe ich aber nochmal extra hervorgehoben :wink: .
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Kajetan hat geschrieben: 02.10.2018 10:46 Die Hoffnung besteht, dass X4 nicht gaaaaanz die Katastrophe wie mit Rebirth wird.
Die 16%-Hürde muss Egosoft erstmal überwinden. :lol:
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

JeffreyLebowski hat geschrieben: 01.10.2018 21:57
DonDonat hat geschrieben: 01.10.2018 20:18 Ich freue mich ja echt auf die Tests auch wenn ich das Spiel wohl nicht mal mit der Kneifzange anfassen werde xD
verstehe ich nicht. Du meinst du willst gerne alles über das game wissen aber nicht zocken?
8)
Ich erwarte auf Basis des letzten X ein unfertiges, unspielbares und unschönes Produkt, dass zu lustigen Tests führen wird.
Dass dem nicht so sein muss, stimmt natürlich, aus Fehlern kann man schließlich lernen (wenn man nicht EA heißt :Blauesauge:).
In dem Fall freue ich mich dann aber trotzdem auf die Tests um zu lesen, dass sie es besser machen als noch bei Rebirth.

Letztendlich werde ich das Spiel aber trotzdem nicht spielen, da auf meiner Liste der noch offenen Spiele für mich deutlich wichtigere Titel stehen als X4^^
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
Antworten