Sony PlayStation Experience 2018 wird nicht stattfinden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Sony PlayStation Experience 2018 wird nicht stattfinden

Beitrag von CJHunter »

Auf der e3 hat man sich ja auf die grossen 4 fokussiert. Wenn zumindest mal 2 davon noch 2019 erscheinen, dazu noch dreams und weitere 1-2 Überraschungen wäre das ja noch ok...2020 startet dann der grosse abgesang für die ps4 wie 2013 bei der ps3...da kamen aber mit beyond, , gow ascension, gt6 und v.a. tlou ja noch einige Paukenschläge;-)...
Chip Hazzard
Beiträge: 211
Registriert: 25.09.2018 10:39
Persönliche Nachricht:

Re: Sony PlayStation Experience 2018 wird nicht stattfinden

Beitrag von Chip Hazzard »

dasApaath2 hat geschrieben: 30.09.2018 08:01 Finde ich völlig legitim wenn Sony eben nicht genug Material hat. Sollte sich Apple mal ein Beispiel daran nehmen.
Ich kann es verstehen, wenn Sony kein brauchbares Material hat aber so langsam koennten sie mal was zum Medievil Remaster zeigen. Geteasert haben sie es auf der PSX 2017 und jetzt faellt diese 2018 aus. Releasetermin geplant fuer Medievil war auch 2018. Bin mir gar nicht so sicher, ob es ueberhaupt noch kommt. Das waere der letzte Exklusivtitel seitens Sony, welcher mich noch interessiert haette.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Sony PlayStation Experience 2018 wird nicht stattfinden

Beitrag von Xris »

CJHunter hat geschrieben: 30.09.2018 20:39
Xris hat geschrieben: 30.09.2018 16:48
mafuba hat geschrieben: 30.09.2018 15:50 Ich geh immer noch davon aus, dass die Ps5 2021 erscheint. Wurde ja auch so seitens Sony kommuniziert.

Wie alle denken, dass jetzt die PS5 erscheint, da Sony mal die Experience absagt :lol:
Ende 2020 wären es 7 Jahre. Unwahrscheinlich ist es nicht. Aber ein 8tes Jahr waere rein theoretisch auch noch im Bereich des möglichen. Die Last Gen dauerte schließlich auch 8 Jahre (PS3 kam um ein Jahr verspätet als ursprünglich angekündigt) und wurde nicht durch eine Zwischengen ergänzt. Bitter waere es aus MS Sicht denn die X hätte rejn von der Leistung her schon eine Next Gen sein können.

Im Hinblick auf die Hardware und ebenfalls hohe Erwartungshaltung der potenziellen Käufer waere es sicherlich besser noch bis Ende 2021 zu warten.

Von mir aus können wie sich die Next Gen gleich ganz sparen und dafuer lieber regelmäßiger eine neue Konsole im Sinne von X und Pro veröffentlichen. Sichert die Abwärtskompatibilität und mann krebst nicht 8 Jahre mit gleichen Hardware auf der Stelle. Aber im grunde wird diese Next Gen eh nur die Pro 2 und X2 sein. 2021 waere defintiv besser.

Auf das was die Hersteller sagen wuerde ich übrigens nicht allzu viel geben. Die haben auch lange behauptet es wuerde keine Zwischengen geben. Und eine Next Gen zu früh anzukündigen wuerde sich jetzt schon negativ auf deren Konsolen VKZ der Current Gen auswirken. Normalerweise wird eine Next Gen frühestens 1 Jahr im vorraus angekündigt. Dh kann nächstes Jahr schon wieder ganz anders aussehen.
Du vergisst halt einfach das Sony und MS mit der Pro und der One X innerhalb einer Gen ein Hardwareupgrade rausgebracht haben um die Gen quasi zu "verlängern". Wobei ich persönlich die One X schon fast als echten Nachfolger ansehe...Ich denke 2020, eher 2021 dürfen wir uns auf die neuen Konsolen freuen...
Das ist pure Spekulation und wurde so nie von MS oder Sony bestätigt. Offiziell sind Pro und X Konsolen fuer Spieler die mehr wert auf gute Performance und Grafik legen. Genauso wie meine Vermutung pure Spekulation ist. Das Pro und X nicht verlängern sondern das bisherige Modell der Next Gen ersetzen sollten. Denn so wie es im Moment läuft ist jede Next Gen egal ob Konsole subventioniert oder nicht, erstmal ein Verlustgeschäft aufgrund der wesentlich geringeren Verbreitung ist der Absatz fuer Software dürftig. Mann startet quasi mit jeder Gen wieder bei Null.

Und mal angenommen die Konsolen sollten die Gen länger andauern lassen. Solange nicht eine Mehrheit der Käufer die Konsole kaufen ist der Plan nicht aufgegangen. Beide Konsolen stehen bisher nur bei nen paar Nerds im Wohnzimmer. So hast du nur auf dem Papier die Gen "verlängert".
nawarI
Beiträge: 4041
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Sony PlayStation Experience 2018 wird nicht stattfinden

Beitrag von nawarI »

Xris hat geschrieben: 02.10.2018 10:54 [...]
Und mal angenommen die Konsolen sollten die Gen länger andauern lassen. Solange nicht eine Mehrheit der Käufer die Konsole kaufen ist der Plan nicht aufgegangen. Beide Konsolen stehen bisher nur bei nen paar Nerds im Wohnzimmer. So hast du nur auf dem Papier die Gen "verlängert".
Würde ich so nicht sagen. Mit der PS4 Pro wurden die Leute so halbwegs zufrieden gestellt, die der Meinung sind, dass die PS4 veraltete Technik ist. Diese Leute können jetzt auf stärkerer Hardware mit besseren Einstellungen spielen, womit man den Launch der PS5 gerne noch ein paar Jahre weiter nach hinten setzen kann, während Leute wie ich, die mit der normalen PS4 noch zufrieden sind, nicht sofort hochrüsten müssen.
Ist eine nette Zwischenlösung, mit der beide Seiten ganz gut zufrieden sein können, denke ich.
Befürchtungen, dass die Spiele auf der normalen PS4 kaum noch laufen, haben sich zu meinem Glück auch nicht bewahrheitet, wenn man sich anguckt wie gut Horizon und God of War auf der normalen PS4 gelaufen sind.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Sony PlayStation Experience 2018 wird nicht stattfinden

Beitrag von Xris »

nawarI hat geschrieben: 02.10.2018 13:45
Xris hat geschrieben: 02.10.2018 10:54 [...]
Und mal angenommen die Konsolen sollten die Gen länger andauern lassen. Solange nicht eine Mehrheit der Käufer die Konsole kaufen ist der Plan nicht aufgegangen. Beide Konsolen stehen bisher nur bei nen paar Nerds im Wohnzimmer. So hast du nur auf dem Papier die Gen "verlängert".
Würde ich so nicht sagen. Mit der PS4 Pro wurden die Leute so halbwegs zufrieden gestellt, die der Meinung sind, dass die PS4 veraltete Technik ist. Diese Leute können jetzt auf stärkerer Hardware mit besseren Einstellungen spielen, womit man den Launch der PS5 gerne noch ein paar Jahre weiter nach hinten setzen kann, während Leute wie ich, die mit der normalen PS4 noch zufrieden sind, nicht sofort hochrüsten müssen.
Ist eine nette Zwischenlösung, mit der beide Seiten ganz gut zufrieden sein können, denke ich.
Befürchtungen, dass die Spiele auf der normalen PS4 kaum noch laufen, haben sich zu meinem Glück auch nicht bewahrheitet, wenn man sich anguckt wie gut Horizon und God of War auf der normalen PS4 gelaufen sind.
Hast du mal nachgesehen wie viele noch zufrieden sind mit ihrer Standard PS4? Das ist die überwältigende Mehrheit. Und die kauft eine neue Konsole nicht weil sie es will sondern weil ihr nichts anderes übrig bleibt wenn sie aktuelle Spiele spielen will. Und die Next Gen ist früher oder später einfach notwendig weil die Leistung nicht mehr hinlangt. Spieler werden mehr oder weniger gezwungen eine neue Konsolen zu kaufen.

Nein ich bin nicht davon überzeugt das die Zwischengen irgend einen nennenswerten Einfluss auf die Lebenserwartung dieser Gen haben wird.
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Sony PlayStation Experience 2018 wird nicht stattfinden

Beitrag von CJHunter »

Xris hat geschrieben: 02.10.2018 20:33
nawarI hat geschrieben: 02.10.2018 13:45
Xris hat geschrieben: 02.10.2018 10:54 [...]
Und mal angenommen die Konsolen sollten die Gen länger andauern lassen. Solange nicht eine Mehrheit der Käufer die Konsole kaufen ist der Plan nicht aufgegangen. Beide Konsolen stehen bisher nur bei nen paar Nerds im Wohnzimmer. So hast du nur auf dem Papier die Gen "verlängert".
Würde ich so nicht sagen. Mit der PS4 Pro wurden die Leute so halbwegs zufrieden gestellt, die der Meinung sind, dass die PS4 veraltete Technik ist. Diese Leute können jetzt auf stärkerer Hardware mit besseren Einstellungen spielen, womit man den Launch der PS5 gerne noch ein paar Jahre weiter nach hinten setzen kann, während Leute wie ich, die mit der normalen PS4 noch zufrieden sind, nicht sofort hochrüsten müssen.
Ist eine nette Zwischenlösung, mit der beide Seiten ganz gut zufrieden sein können, denke ich.
Befürchtungen, dass die Spiele auf der normalen PS4 kaum noch laufen, haben sich zu meinem Glück auch nicht bewahrheitet, wenn man sich anguckt wie gut Horizon und God of War auf der normalen PS4 gelaufen sind.
Hast du mal nachgesehen wie viele noch zufrieden sind mit ihrer Standard PS4? Das ist die überwältigende Mehrheit. Und die kauft eine neue Konsole nicht weil sie es will sondern weil ihr nichts anderes übrig bleibt wenn sie aktuelle Spiele spielen will. Und die Next Gen ist früher oder später einfach notwendig weil die Leistung nicht mehr hinlangt. Spieler werden mehr oder weniger gezwungen eine neue Konsolen zu kaufen.

Nein ich bin nicht davon überzeugt das die Zwischengen irgend einen nennenswerten Einfluss auf die Lebenserwartung dieser Gen haben wird.
Wir haben mit der Pro und v.a. mit der One X mittlerweile 4k-fähige Konsolen. Eine "echte" Next Gen in Form von PS5 und Scarlett sollte da schon nochmal ne ordentliche Schippe drauflegen und das zu einem halbwegs markttauglichen Preis. Da stellt sich dann die Frage wann (deutlich?) mehr Leistung zur aktuellen Gen (und damit meine ich jetzt eher Pro und One X) möglich ist...Ich denke schon das man durch Pro/One X mehr Luft hat und die nächste Konsolengen dadurch ne Ecke später kommen kann und wohl auch wird...
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Sony PlayStation Experience 2018 wird nicht stattfinden

Beitrag von Xris »

CJHunter hat geschrieben: 02.10.2018 23:35
Xris hat geschrieben: 02.10.2018 20:33
nawarI hat geschrieben: 02.10.2018 13:45
Würde ich so nicht sagen. Mit der PS4 Pro wurden die Leute so halbwegs zufrieden gestellt, die der Meinung sind, dass die PS4 veraltete Technik ist. Diese Leute können jetzt auf stärkerer Hardware mit besseren Einstellungen spielen, womit man den Launch der PS5 gerne noch ein paar Jahre weiter nach hinten setzen kann, während Leute wie ich, die mit der normalen PS4 noch zufrieden sind, nicht sofort hochrüsten müssen.
Ist eine nette Zwischenlösung, mit der beide Seiten ganz gut zufrieden sein können, denke ich.
Befürchtungen, dass die Spiele auf der normalen PS4 kaum noch laufen, haben sich zu meinem Glück auch nicht bewahrheitet, wenn man sich anguckt wie gut Horizon und God of War auf der normalen PS4 gelaufen sind.
Hast du mal nachgesehen wie viele noch zufrieden sind mit ihrer Standard PS4? Das ist die überwältigende Mehrheit. Und die kauft eine neue Konsole nicht weil sie es will sondern weil ihr nichts anderes übrig bleibt wenn sie aktuelle Spiele spielen will. Und die Next Gen ist früher oder später einfach notwendig weil die Leistung nicht mehr hinlangt. Spieler werden mehr oder weniger gezwungen eine neue Konsolen zu kaufen.

Nein ich bin nicht davon überzeugt das die Zwischengen irgend einen nennenswerten Einfluss auf die Lebenserwartung dieser Gen haben wird.
Wir haben mit der Pro und v.a. mit der One X mittlerweile 4k-fähige Konsolen. Eine "echte" Next Gen in Form von PS5 und Scarlett sollte da schon nochmal ne ordentliche Schippe drauflegen und das zu einem halbwegs markttauglichen Preis. Da stellt sich dann die Frage wann (deutlich?) mehr Leistung zur aktuellen Gen (und damit meine ich jetzt eher Pro und One X) möglich ist...Ich denke schon das man durch Pro/One X mehr Luft hat und die nächste Konsolengen dadurch ne Ecke später kommen kann und wohl auch wird...

Ja wir haben X und Pro aber nichtmal 80% der Käufer haben diese Konsolen zu Hause stehen. Du kannst doch als Spielerhersteller nicht ignorieren das 80% deiner Zielgruppe eben keine Pro oder X zuhause stehen hat. Dementsprechend wird sich meiner Meinung nach die Zwischengen überhaupt nicht auf den Lebenszyklus auswirken.

Und um einen deutlichen Unterschied zur X zu sehen. Dafuer sind auch 3 Jahre eben noch viel zu wenig Zeit. Fuer 500 Euro kann ich dir jetzt schon sagen was in 2-3 Jahren möglich sein wird. Die Hardware gibt es schon.

Aber auch hier. Bedenke das die Meisten keine Pro oder X haben. Dementsprechend wird fuer sie der Unterschied so oder so ein deutlicher sein. Egal ob die Next Gen in 2 oder erst 3 Jahren kommt.
Benutzeravatar
Mr-Red-M
Beiträge: 722
Registriert: 21.10.2009 15:59
Persönliche Nachricht:

Re: Sony PlayStation Experience 2018 wird nicht stattfinden

Beitrag von Mr-Red-M »

Und ich bin ja nach wie vor der Meinung, das Spiele nicht 14 Jahre vor Release angekündigt werden sollten.
Beispiel Days Gone... Fand ich richtig interessant. Das ist mittlerweile Jahre her...
Ja, sind nur zwei, aber trotzdem...
Wenn etwas angekündigt wird sollte es, meiner Meinung nach, in absehbarer Zeit verfügbar sein.
Und vor allem sollte auch ersichtlich sein, was es eigentlich wird...
Hier Beispiel Death Stranding... Keiner weiß so wirklich, was da kommen wird, aber die ganzen Kojima-Jünger bekommen seit Anbeginn bei jeden Schnipsel feuchte Schlüpfer...
Benutzeravatar
VincentValentine
Beiträge: 2840
Registriert: 16.06.2015 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Sony PlayStation Experience 2018 wird nicht stattfinden

Beitrag von VincentValentine »

Mr-Red-M hat geschrieben: 05.10.2018 09:57 Und ich bin ja nach wie vor der Meinung, das Spiele nicht 14 Jahre vor Release angekündigt werden sollten.
Beispiel Days Gone... Fand ich richtig interessant. Das ist mittlerweile Jahre her...
Ja, sind nur zwei, aber trotzdem...
Wenn etwas angekündigt wird sollte es, meiner Meinung nach, in absehbarer Zeit verfügbar sein.
Und vor allem sollte auch ersichtlich sein, was es eigentlich wird...
Hier Beispiel Death Stranding... Keiner weiß so wirklich, was da kommen wird, aber die ganzen Kojima-Jünger bekommen seit Anbeginn bei jeden Schnipsel feuchte Schlüpfer...
Sony, Nintendo und Microsoft sind aber keine einfachen Publisher sondern verkaufen auch die enstprechende Hardware. Hier geht es beim Timing einer Ankündigung nicht nur um das Spiel selbst, sondern die eigene Plattform attraktiver zu gestalten bzw diese zu pushen. Siehe Microsoft dieses Jahr wo man die Verpflichtung von Studios angekündigt hat, die teilweise noch garnicht wirklich die Produktion ihrer Spiele begonnen haben. Und was war die Resonanz? Die vlt beste MS Konferenz dieser Gen, einfach weil Xbox Besitzer oder in der zukunft potentielle Käufer Argumente geliefert bekommen haben, die sie im Hinblick auf die Zukunft der Plattform glücklich gemacht haben.


Im Falle von Kojima war das übrigens meiner Meinung nach ein Ausnahmefall - die ganze Konami Geschichte und als er endlich weg von denen war wollte er wohl klarstellen woran er & mit wem er an seinem nächsten Projekt arbeitet bevor jahrelang spekuliert und gefragt wird.
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Sony PlayStation Experience 2018 wird nicht stattfinden

Beitrag von DARK-THREAT »

VincentValentine hat geschrieben: 06.10.2018 01:55 Siehe Microsoft dieses Jahr wo man die Verpflichtung von Studios angekündigt hat, die teilweise noch garnicht wirklich die Produktion ihrer Spiele begonnen haben. Und was war die Resonanz? Die vlt beste MS Konferenz dieser Gen, einfach weil Xbox Besitzer oder in der zukunft potentielle Käufer Argumente geliefert bekommen haben, die sie im Hinblick auf die Zukunft der Plattform glücklich gemacht haben.
Ich halte es für einen Fehler, unangekündigte Software an zu kündigen oder auch zB Halo Infinite an zu kündigen, sofern es nicht bis 2019/20 erscheinen wird. Das sie die Studios aufgekauft haben, geschenkt, sowas gehört mMn nicht in einer PK mit Spielen, sondern reicht da eine Pressemitteilung.
Microsoft macht hier genau den (für mich) gleichen Fehler wie Sony. Viel Versprechen, ankündigen usw... aber wann releasen? Ich hoffe, dass das nicht wieder Standard wird.
Am besten will ich auf einer E3 erfahren, was ich im gleichen Herbst zocken kann. Sowas macht es für mich zu einer richtig guten Konferenz.

Meine besten MS-PKs dieser Gen sind die von 2014 und 2017.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Sony PlayStation Experience 2018 wird nicht stattfinden

Beitrag von Nuracus »

Vincent: Wegen Kojima ... ich glaube, in einer Branche, in der es inzwischen dazu gehört, den Kunden nach Strich und Faden zu verarschen und zu betrügen, ist es ganz natürlich, endlich jemandem blind vertrauen zu wollen.

Mir persönlich sind frühe Ankündigungen sehr lieb, auch wenn ich warten muss. Ich weiß gerne, womit ich rechnen kann. Es ist gut für mich zu wissen, DASS Hersteller X an etwas arbeitet, was mir gefällt.
Antworten