CD Projekt Red: Autor der Witcher-Reihe fordert 14 Mio. Euro an zusätzlichen Lizenzgebühren

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red: Autor der Witcher-Reihe fordert 14 Mio. Euro an zusätzlichen Lizenzgebühren

Beitrag von Todesglubsch »

o2319388 hat geschrieben: 02.10.2018 18:20 Das traurige an der Sache ist nur das die Spiele schon 2006 im Westen erschienen sind und die Bücher erst 2007.
Der letzte Wunsch erschien 1993 bei uns. Da wurde an das Videospiel noch nicht gedacht ;)

Nach dem Spiel erschienen aber dann auch die anderen Bände und der letzte Wunsch wurde neu aufgelegt. Stimmt in diesem SInne also schon: Das Spiel hat die Bücher im Westen bekannt gemacht - nicht andersrum.
Klusi hat geschrieben: 02.10.2018 19:18 kann man eigentlich seine aussage von damals, alles abgetreten zu haben, gegen ihn nutzen? :?:
Nein. Aber man kann den unterschriebenen Vertrag gegen ihn nutzen.
KleinerMrDerb hat geschrieben: 02.10.2018 19:50 Erst Dumm sein, dann ein Arschloch sein und jetzt dreißt vor Gericht ziehen, weil man mit seiner eigenen Dummheit nicht leben will.... So einen Typen würde ich im Nachhinein nichtmal einen Cent geben.
Ja. Ja. Und Ja. Aber etwas Griesgrämigkeit kann ich verstehen. Es ist immerhin *seine* Figur. *Sein* Universum. Und an was denkt man, wenn man "The Witcher" hört? An CD Projekt. Sapkowski wird im Intro von Witcher 3 nicht einmal erwähnt. Ja, er hat nen Vertrag unterschrieben, aber CD Projekt hätte, aus aller Freundschaft, ja trotzdem hingegen können und sagen "Hey, wir machen den dritten Teil, das große Ende deiner Saga, wir wären für Input dankbar." Einfach aus Respekt.
Hamurator
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red: Autor der Witcher-Reihe fordert 14 Mio. Euro an zusätzlichen Lizenzgebühren

Beitrag von Hamurator »

Hm, ich hatte schon immer das Gefühl, dass da irgendwann etwas kommen könnte. Wie im Artikel auch benannt, beißt sich Sapkowski ja schon länger in den Hintern und ist mit dem Deal unzufrieden. Natürlich, an seiner Stelle hätte ich wohl den gleichen Gedanken gehabt und den Erfolg des Spieles angezweifelt, aber so ist das Leben.

Der weitere Verlauf wird wohl typisch werden. Sapkowski geht vor Gericht und bevor es zu einem Urteil kommt, klären die Parteien das außergerichtlich und alles ist knorke.
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

Todesglubsch hat geschrieben: 02.10.2018 19:56 Sapkowski wird im Intro von Witcher 3 nicht einmal erwähnt. Ja, er hat nen Vertrag unterschrieben, aber CD Projekt hätte, aus aller Freundschaft, ja trotzdem hingegen können und sagen "Hey, wir machen den dritten Teil, das große Ende deiner Saga, wir wären für Input dankbar." Einfach aus Respekt.
Wie gesagt... die Sache mit dem Respekt sollte von beiden Seiten ausgehen und als von Witcher 3 noch Niemand wusste hat Sapkowski schon mehrmals gezeigt wieviel Respekt er vor CDP hat.... nämlich gar keinen.

Kann mir gut vorstellen, dass er mit so einen "Mist" wie Videospielen gar nicht in Verbindung gebracht werden wollte und deswegen nirgens auftaucht.
Ist nämlich eigentlich unüblich den Autor der Figuren nicht zu nennen, ausser es ist vonm Autor gewollt.

Wahrscheinlich hätte Sapkowski die schon vorher verklagt, weil sie seinen Namen nutzen..... So wie der sich über die Jahre immer verhalten hat würde mich das nicht wundern.
" Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher " Albert Einstein

...:: PC .:. PS² .:. PS³ .:. PS4 .:. GCN .:. Wii-U .:. Vita .:. 3DS .:. Switch .:. XSX ::... ich hab sie alle
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

KleinerMrDerb hat geschrieben: 02.10.2018 19:50
Warum sollten Sie das tun?... so aus reiner Nächstenliebe heraus mal eben eine Million zu verschenken?

Genau darum:
Hamu-Sumo hat geschrieben: 02.10.2018 20:00
Der weitere Verlauf wird wohl typisch werden. Sapkowski geht vor Gericht und bevor es zu einem Urteil kommt, klären die Parteien das außergerichtlich und alles ist knorke.
Gerichtskosten sind nicht zu unterschätzen und die (potentiell negative) Publicity sollte man wenn möglich vermeiden. Auch wenn Sapowski (wie gesagt) selber schuld ist, stehen 8000 Euronen in keiner Relation zu den Verdiensten - das weiss auch CDPR und hier besteht auch das Risiko von negativer Publicity.
Bild
Bild
Bild
Bild
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

tschief hat geschrieben: 02.10.2018 20:05
Gerichtskosten sind nicht zu unterschätzen und die (potentiell negative) Publicity sollte man wenn möglich vermeiden. Auch wenn Sapowski (wie gesagt) selber schuld ist, stehen 8000 Euronen in keiner Relation zu den Verdiensten - das weiss auch CDPR und hier besteht auch das Risiko von negativer Publicity.
Die einzige negative Publicity die ich hier erkennen kann richtet sich zu 100% an Sapkowski.

Hätte er letzten Jahr nicht bereits erzählt wie Dumm er ist und dass er eine Gewinnbeteiligung ausgeschlagen hat, dann könnte man darüber Diskutieren aber so wie es jetzt ist sehe ich nicht wie negative Publicity auf CDP fallen sollte.

Kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass es sooo viele realitätsfremde Gutmenschen gibt die jetzt einen Shitstorm lostreten und eine Millionen-Doller Schenkung für Sapkowski fordern.

Und vertraglich festgelegte 8000 Euro sind vertraglich festgelegte 8000 Euro und der Erfolg von Witcher kam ja auch nicht ne Woche nach der Zahlung um da von irgendwechen Relationen zu sprechen..... Man brauchte gut 10 Jahre, 2 Nischentitel die alles andere als Millionenseller waren und ein Budget für den dritten Teil der die Firma ruiniert hätte wenn es kein Erfolg gewese wäre.

CDP hat auf Risiko gespielt, hohes Risiko und gewonnen... Sapkowski auf Sicherheit und nen schnellen Dollar und das hat er ebenfalls bekommen.
10 Jahre später zu sagen ABER ich war Jung und Dumm..... ist einfach nur erbärmlich
" Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher " Albert Einstein

...:: PC .:. PS² .:. PS³ .:. PS4 .:. GCN .:. Wii-U .:. Vita .:. 3DS .:. Switch .:. XSX ::... ich hab sie alle
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

KleinerMrDerb hat geschrieben: 02.10.2018 20:14
tschief hat geschrieben: 02.10.2018 20:05
Die einzige negative Publicity die ich hier erkennen kann richtet sich zu 100% an Sapkowski.

Hätte er letzten Jahr nicht bereits erzählt wie Dumm er ist und dass er eine Gewinnbeteiligung ausgeschlagen hat, dann könnte man darüber Diskutieren aber so wie es jetzt ist sehe ich nicht wie negative Publicity auf CDP fallen sollte.

Kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass es sooo viele realitätsfremde Gutmenschen gibt die jetzt einen Shitstorm lostreten und eine Millionen-Doller Schenkung für Sapkowski fordern.

Und vertraglich festgelegte 8000 Euro sind vertraglich festgelegte 8000 Euro und der Erfolg von Witcher kam ja auch nicht ne Woche nach der Zahlung um da von irgendwechen Relationen zu sprechen..... Man brauchte gut 10 Jahre, 2 Nischentitel die alles andere als Millionenseller waren und ein Budget für den dritten Teil der die Firma ruiniert hätte wenn es kein Erfolg gewese wäre.

CDP hat auf Risiko gespielt, hohes Risiko und gewonnen... Sapkowski auf Sicherheit und nen schnellen Dollar und das hat er ebenfalls bekommen.
10 Jahre später zu sagen ABER ich war Jung und Dumm..... ist einfach nur erbärmlich
CDPR ist ein börsenkotiertes Unternehmen. Ob du als informierter User (ich bin übrigens der gleichen Meinung wie du betreffend Sapowski) hier negative Publicity siehst oder nicht tut nichts zur Sache. Jedes börsenkotierte Unternehmen versucht wenn möglich ein Gerichtsverfahren zu vermeiden.
Bild
Bild
Bild
Bild
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

tschief hat geschrieben: 02.10.2018 20:23 CDPR ist ein börsenkotiertes Unternehmen. Ob du als informierter User (ich bin übrigens der gleichen Meinung wie du betreffend Sapowski) hier negative Publicity siehst oder nicht tut nichts zur Sache. Jedes börsenkotierte Unternehmen versucht wenn möglich ein Gerichtsverfahren zu vermeiden.
Vergiss nicht, dass CDP das Schreiben öffentlich gepostet und die Sache selbst an die öffentlichkeit gebracht hat und das sicherlich nicht in einer Kurzschlussreaktion.

CDP steigt direkt in den Ring und versucht erst gar nicht die Sache zu ersticken und ein Börsenunternehmen wird nicht mal eben so eine Millionenzahlung mit den Gelder der AKtionäre vornehmen, wenn man sich definitiv und felstenfest im Recht sieht.

johndoe1904612
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1904612 »

Abwarten. Du hast da ja nix zu melden. Zur Not gehts eben vor Gericht, wenn man sich nicht einigt. Also locker durch die Hose atmen.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Erfinder und Künstler die großartiges leisten, sollten nicht verarmt sterben und auch ruhig zu einem späteren Zeitpunkt noch mal vergütet werden, wenn ihr genialer Einfall für ein Apfel und ein Ei verscherbelt wurde ABER Sapkowski gehört nicht dazu. Seine Bücher haben sich exzellent verkauft, er hat einen hohen Status in Ost-Europa und mittlerweile globale Bekanntheit erlangt, ganz aktuell wird seine Buchreihe als Netflix-Serie verarbeitet. Der Teil wo es international wird hat er wohl CD Projekt zu verdanken.

Von demher halte ich es auch mit den Worten des Metro-Autors Dmitry Glukhovsky: "I think that he's totally wrong, and that he's an arrogant motherfucker"
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

KleinerMrDerb hat geschrieben: 02.10.2018 20:02 Wie gesagt... die Sache mit dem Respekt sollte von beiden Seiten ausgehen und als von Witcher 3 noch Niemand wusste hat Sapkowski schon mehrmals gezeigt wieviel Respekt er vor CDP hat.... nämlich gar keinen.
Jetzt mal langsam hier!

Sapkowski hatte NUR den Umstand bedauert damals auf einer Einmalzahlung bestanden zu haben. Er hat dann ein wenig darüber geklagt, dass man jetzt denkt, dass er die Bücher zum Spiel geschrieben hat, obwohl es doch andersherum war. Was ja auch verständlich ist, denn ER ist der Schöpfer dieser Welt und ihrer Figuren.

Sapkowski hat aber in all den Jahren NIE etwas Negatives über CD Projekt und die Spiele gesagt. Was auch immer hier für komische Vorstellungen herrschen, was Sapkowski angeblich getan und gesagt haben soll ... es stimmt nichts davon!

Und ja, ein klein wenig Entgegenkommen wäre keine schlechte Idee gewesen. TW2 hat viel, viel Geld eingebracht, da hätte man durchaus auf Sapkowski zugehen können und eine Zusammenarbeit oder nur eine Credits-Nennung für Teil 3 anbieten können. Ich kann auf menschlicher Ebene verstehen, dass er JETZT ein wenig pissed ist und nach dem Netflix-Deal wahrscheinlich auch das Geld hat, um ein paar ordentliche Anwälte zu bezahlen. Denn ganz ehrlich, an seiner Stelle hättest Du genauso gehandelt. Es ist Dein Werk mit dem CDP hier Abermillionen Euro macht. Und man erwähnt Dich dort nicht einmal mehr.

Ich persönlich bin hier auf niemandes Seite. Das sollen die beiden schön vor Gericht klären. Aber ich kann Spakowskis jetziges Handeln nachvollziehen. Ich würde es auch versuchen, wenn ich das Geld hätte, um notfalls den Prozess auch verlieren zu können. Denn so ganz ohne Grundlage sind seine Forderungen nämlich nicht. Ob sie allerdings auch tatsächlich berechtigt sind, wird man dann sehen :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
johndoe1904612
Persönliche Nachricht:

Eben. Ganz schön anmaßend, was einige hier vom Stapel lassen. Als wenn sie persönlich die Kohle abdrücken müssen. Ich kann die Beweggründe verstehen hier noch mal Kasse zu machen. Wer würde das nicht versuchen? CDP wird daran schon nicht zugrunde gehen. Über die 8k lachen die sich bestimmt noch heute schlapp.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Auf meinem "Erbe des Imperiums" Buch steht auch kein George Lucas drauf. Das Problem ist doch hier folgendes, Sapkowski hat sich für die Einmalzahlung entschieden und Sapkowski wollte mit dem Spiel und hatte mit der Spielreihe nahezu nichts zutun. Es ist ein eigenständiges Universum, das auf seinen Büchern basiert aber er hat es nicht als Teil seines Universums anerkannt. Ich bin mir ziemlich sicher, CD Projekt wären die letzten, die Sapkowski nicht das genannte zu Teil werden lassen, wenn er an der Tür klingelt aber vorwerfen kann man CD Projekt hier nichts. Wie gesagt, Sapkowski gehört hier nicht zu den unfair behandelten Künstlern und Erfindern der Geschichte.

Und nein, ich würde hier nicht noch Mal versuchen Kasse zu machen, warum auch? Ich hab gerade einen dicken Scheck von Netflix gekriegt und brauche mit den jährlichen Buchverkäufen sicher keinem Job nachzugehen um meine Miete zu bezahlen. Nicht jeder Mensch kann den Hals nicht voll kriegen.
DEMDEM
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DEMDEM »

Pommern hat geschrieben: 02.10.2018 21:34 Eben. Ganz schön anmaßend, was einige hier vom Stapel lassen. Als wenn sie persönlich die Kohle abdrücken müssen. Ich kann die Beweggründe verstehen hier noch mal Kasse zu machen. Wer würde das nicht versuchen? CDP wird daran schon nicht zugrunde gehen. Über die 8k lachen die sich bestimmt noch heute schlapp.
Ganz schön anmaßend von dir urteilen zu können, ob CDP mal eben so 14mio abdrücken kann und sollte... Immerhin ist das die Kohle der Investoren.
johndoe1904612
Persönliche Nachricht:

Hast wohl Angst um deine Dividende?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

DEMDEM hat geschrieben: 02.10.2018 21:42Ganz schön anmaßend von dir urteilen zu können, ob CDP mal eben so 14mio abdrücken kann und sollte... Immerhin ist das die Kohle der Investoren.
CDP kann diese Summe notfalls abdrücken, ohne daran pleite zu gehen oder bei CP2077 essentielle Einschnitte vornehmen zu müssen. Denn TW3 war so erfolgreich (und das Gameplay-Demo von CP2077 so überzeugend), dass es für CDP überhaupt kein Problem darstellen wird sich notfalls frisches Geld zu holen, um damit explizit Sapkowski zu bezahlen. Der Laden wird noch eine Weile sehr gut brummen und den Investoren viel gutes Geld machen.

Aber soweit wird es höchstwahrscheinlich nicht kommen. Da wird hinter den Kulissen verhandelt, es wird eine bestimmte Summe vereinbart, die hoch genug ist, damit Sapkowski zufrieden sein kann und niedrig genug, um das Risiko eines negativ verlaufenden Prozesses von CDPs Schultern zu nehmen und dann ist der Käse gegessen und bald wieder vergessen.
Zuletzt geändert von Kajetan am 02.10.2018 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Antworten