Kajetan hat geschrieben: ↑02.10.2018 23:43
Das ist deswegen jetzt ziemlich blöde, weil dieser Passus offenbar nicht erst seit gestern besteht, CDP als polnische Firma um die Existenz dieses Passus wissen müsste und als Aktiengesellschaft eigentlich verpflichtet ist solchen potentiellen Risiken entgegenzuwirken. Wenn es blöde läuft und man sich aussergerichtlich nicht einigen kann, der Richter Sapkowskis Forderungen stattgibt, könnten die Investoren CDP zusätzlich wegen Fahrlässigkeit und Verletzung der Sorgfaltspflichten verklagen.
Ist die Firma nicht effektiv erst 2009 oder 2010 zu einem an der Börse gehandeltem Unternehmen geworden, nachdem sie von einem eben solchem (Optimus S.A.) aufgekauft wurde bzw. beide Firmen irgendwie fusionierten? Falls dem so ist, wurden die Witcher-Rechte lange vor dem Börsenstart gekauft und somit ist das nicht wirklich relevant. Die Investoren könnten das hier "bestenfalls" so drehen, dass Optimus bei der Übernahme von CD Projekt hätte auf solche Vertragsklauseln prüfen hätte müssen - da der Lizenzvertrag aber zu diesem Zeitpunkt offenbar schon einige Jahre alt war und Optimus somit auf die Vertragsbedingungen prinzipiell 0 Einfluss nehmen konnte, dürfte alles weitere hier nicht wirklich von Erfolg gekrönt sein.
Und das auch völlig abgesehen davon, dass ich zwar nicht an dem Gesetzestext zweifel, der, zumindest in seiner englischen Übersetzung CDPR durchaus auf die Füße fallen könnte, ich mir aber aufgrund der sehr offenen Formulierung des Paragraphen, ziemlich sicher bin, dass er von weiteren Gesetzen eingeschränkt wird - und offenbar sieht das die CDPR-Rechtsabteilung ja ähnlich. Ich mein, wie gesagt, man muss nur alte Interviews von Sapkowski lesen, da erkennnt man recht schnell, dass der Erfolg der Games wirklich dafür sorgt, dass die Gier ihn halb zerfrisst... und jetzt "plötzlich", nach all dem "Gejammer", kommt ein findiger Anwalt, der nebenbei auch noch ein paar subtile Drohungen in sein Anwaltsschreiben packt ("über Dinge, über die man ja jetzt nicht reden will", über "was sollen die Shareholder denken"... und "über weitergehende Rechteverwertung, denen eine positive Einigung in dieser Sache zuträglich wäre") mit einem offenbar derart klaren, eindeutigen Gesetzestext um die Ecke? Nee... ich glaub, da hakt was. Aber wie gesagt, ohne wirklich fundierte Kenntnisse zum eigentlichen Vertrag und zu den diversen hier relevanten Rechtsgebieten in Polen kann man da in der Tat nur schwerlich was zu sagen. CDPR scheint zumindest nicht sehr beeindruckt zu sein.