CD Projekt Red: Autor der Witcher-Reihe fordert 14 Mio. Euro an zusätzlichen Lizenzgebühren

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red: Autor der Witcher-Reihe fordert 14 Mio. Euro an zusätzlichen Lizenzgebühren

Beitrag von Todesglubsch »

SethSteiner hat geschrieben: 02.10.2018 21:42 Auf meinem "Erbe des Imperiums" Buch steht auch kein George Lucas drauf.
Copyright 1991, 2011 by Lucasfilm Ltd.
All Rights Reserved. Used under authorization.

Und wer war 2011 noch Cheffe von Lucasfilm? Richtig. George Lucas.
(D.h. Lucas hätte können, wenn er wollte, wollte er aber wohl nicht).

Ich schätze mal wo wie und wann Sapkowskis Name in W3 und Co genannt wird, hat wohl auch Einfluss auf den Erfolg seiner Forderungen. (Antwort: Bei W3 gleich als erstes in den Credits, aber nicht im Intro)
Billie?
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red: Autor der Witcher-Reihe fordert 14 Mio. Euro an zusätzlichen Lizenzgebühren

Beitrag von Billie? »

Meiner Meinung nach könnten sie ihm noch mal eine Geldsumme zukommen lassen, was sie ja derzeit auch planen nebenbei bemerkt.
In der Höhe von 14 Millionen Euro? Auf gar keinen Fall. So weit ich weiß, ist ja nicht öffentlich bekannt wie viel Geld floss für die Lizenz, außer dass es wenig war. Von daher könnte man sich da schon noch mal erkenntlich zeigen, schließlich fußt ihr Erfolg auf diesem geistigen Eigentum (welches sie rechtmäßig erworben haben, ist mir klar).
Was auch immer hier angemessen ist, das soll gezahlt werden.
Crime Solving Cat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Crime Solving Cat »

Die werden sich bestimmt außergerichtlich einigen.

Ich weiß nicht wie das bei denen geregelt ist, glaube in D gibt es so einen Bestseller-Paragraphen wenn ein Urheber zb von seinem Verlag ausgenommen wurde. Das wäre hier jedoch schon wieder ne andere Sache.

Kann mich einigen hier nur anschließen. CDPR hat ihn damals nicht über den Tisch ziehen wollen und hat ja scheinbar seiner Forderung entsprochen. Auch wenn der Versuch von dem Kerl wohl verständlich ist, gibt's zurecht keinen Sich-Hinterher-In-Den-Arsch-Beißen-Ausgleich. Und erst Recht hat CDPR da keine Pflicht nen Trostpreis zu zahlen. Hätte der Autor das Risiko mittragen wollen, hätte er ja auf Gewinnbeteiligung verkaufen können. Das wär ein ganz normaler und üblicher Rückstellungsvertrag.
andymk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andymk »

Sapkowski ist ein großartiger Autor, aber nach allem, was man über ihn hört - und auch nach allen Interviews, die man lesen kann - bestenfalls ein schwieriger Mensch, und er hat mehrfach betont, dass diese ganzen neumodischen Medien für ihn bestenfalls Einnahmequellen sind, mehr nicht. Naja.

Insofern, soll er es mal versuchen. Wird wohl auf einen Rechtsstreit hinauslaufen. Meine Meinung: pacta sunt servanda. Wenn er damals einen leichtsinnigen, aber rechtlich sauberen Vertrag unterschrieben hat: Pech gehabt. Er wird sicherlich auch an Buchverkäufen gut verdient haben, die es ohne die Spiele nie gegeben hätte. Dito, die Netflix-Serie.

Sollte es in der Tat im polnischen Recht diesen Gummiparagraphen geben, muss man sich fragen, warum man überhaupt noch Verträge mit Autoren abschließt. Aber, wie gesagt, das wird ein Gericht klären. Gibt halt kein schönes Bild ab, wenn sich so über Geld gestritten wird, aber es kann uns Gamern eigentlich egal sein. CDPR wird schon nicht dran pleite gehen, und Sapkowskis Bücher lesen sich weiterhin gut, auch wenn der Autor ein Sack ist.

Bild
Bild
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Wenn man ihm jetzt trotz unterschriebener Rechteabtretung Geld zukommen lässt, schafft das einen Präzedenzfall, den sicher keiner in der Branche gerne sieht. Allein deswegen wird man es seitens CD Project schon keine Lust darauf haben. Da kann ja dann später jeder kommen, einen früheren Vertrag einfach für nichtig erklären und auf den Witcher-Fall verweisen. Wenn der Kläger nämlich clever ist, bringt er den Fall vor ein US-Gericht, die in solchen Fällen für die Urteilsfindung sehr gerne auf bereits abgeschlossene ähnliche Fälle zurückgreifen.
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Die Antwort der Entwickler der Witcher-Spieler
Was haben meine Eltern mit der Sache zu tun?
"The saloon doors stopped swinging /
The piano player stopped playing /
In the shadows / I could hear Archaic Spanish phrases /
The preacher stood up from his table; in his right hand he held a bible /
And in his left, the business end of a Winchester rifle"
Clutch - A Quick Death in Texas

Kobba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kobba »

14 Mio, bei Aussicht auf Erfolg würde ich das auch probieren.
blunted downtempo beats, abstract hip-hop, trip-hop, lo-fi and all kinds of intelligent chilled grooves

http://dustedwax.org/
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Todesglubsch hat geschrieben: 02.10.2018 21:57
SethSteiner hat geschrieben: 02.10.2018 21:42 Auf meinem "Erbe des Imperiums" Buch steht auch kein George Lucas drauf.
Copyright 1991, 2011 by Lucasfilm Ltd.
All Rights Reserved. Used under authorization.

Und wer war 2011 noch Cheffe von Lucasfilm? Richtig. George Lucas.
(D.h. Lucas hätte können, wenn er wollte, wollte er aber wohl nicht).

Ich schätze mal wo wie und wann Sapkowskis Name in W3 und Co genannt wird, hat wohl auch Einfluss auf den Erfolg seiner Forderungen. (Antwort: Bei W3 gleich als erstes in den Credits, aber nicht im Intro)
Ich weiß dass Lucasfilm Ltd. dasteht aber es geht nicht um Namen von Firmen sondern es ging spezifisch um den Namen des Original-Autor des Ursprungswerks und wenn dieser eine Lizenz vergibt, liegt es halt auch an ihm was er für Bedingungen dranknüpft. Bei Harry Potter and the Cursed Child steht J. K. Rowlings ganz fett und groß auf dem Cover, mal so als Kontrast. Man kann kaum den Lizenznehmer einen Strick draus drehen, nur weil er den Ur-Autoren nicht prägnant in den Vordergrund rückt, bei einem Werk mit dem dieser Autor selbst aber nichts zutun hat und es auch selbst gar nicht will.
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Ich will hier nochmal aus dem Eurogamer-Interview etwas länger zitieren:
"I was stupid enough to sell them rights to the whole bunch," he says. "They offered me a percentage of their profits. I said, 'No, there will be no profit at all - give me all my money right now! The whole amount.' It was stupid. I was stupid enough to leave everything in their hands because I didn't believe in their success. But who could foresee their success? I couldn't."
Das sollte die "aber der Ärmste hat es doch verdient"-Meinungen vielleicht noch einmal ein wenig zum Nachdenken anregen. Er hat damals die (wenige) Kohle genommen, weil er von einem Flopp ausging und so glaubte, wenigstens noch ein bisschen Kohle abgreifen zu können. Kam halt anders. Wenn ich mir für 100 Euro Rubbellose kaufe, dann aber nach zwei Drittel davon feststelle, dass ich keine Lust mehr auf das verdammte Gerubbel habe, die restlichen Lose zu Hälfte des Preises an jemanden anderen weiterverticke und der damit ne Million gewinnt, hab ich auch Pech gehabt. Das mag unglaublich ärgerlich sein, klar. Aber es ist eben so passiert, ich hab eine Entscheidung getroffen und muss mit den Konsequenzen leben. Und so ist auch moralisch die Haltung von CDPR da völlig in Ordnung. Man macht Verträge ja jetzt auch nicht zum Spaß. Es ist sicher super, wenn man sich da jetzt irgendwie nochmal gütlich einigt - in der Pflicht steht CDPR da aber überhaupt nicht. Rechtlich wird ihm sicher klar sein, dass er da - auch wenn ich jetzt das polnische Urheber- und Lizenzrecht nicht kenne - wenig Handhabe hat, deshalb gabs auch erstmal "nur" eine anwaltliche Forderung gleich mit der Anmerkung, dass man ja nur ungern vor Gericht ziehen wollen würde und das doch bitte allen an einem guten Verhältnis zueinander gelegen sein sollte. Bei allem, wofür ich Sapkowski dankbar bin - das hat schon etwas von moderner und ziemlich dreister Wegelagerei. Insbesondere, wenn man dann auch noch den Rest des Anwaltsschreibens liest...
Zuletzt geändert von NewRaven am 03.10.2018 00:29, insgesamt 3-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

CD Projekt Red hatte ihm sogar eine prozentuale Gewinnbeteiligung angeboten, die lehnte er aber ab, weil er das Geld lieber auf einen Schlag haben wollte.
So ist es auch dem Interpreten von "Schnappi" gegangen. Die Eltern der Kleinen wollten lieber paar tausend Euro auf die Kralle als eine prozentuale Beteiligung am Gewinn. Dass das Kinderlied zum Hit und Millionen Euro abwerfen würde, damit haben sie nicht gerechnet. Pech.

Soll sich der Autor der Witcher-Bücher doch freuen, dass sein Werk derart großen Anklang findet. Sicher hat der Erfolg des virtuellen Witchers auch den Verkauf der Bücher erhöht. Ich hasse solche undankbaren Menschen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

JunkieXXL hat geschrieben: 02.10.2018 23:12 So ist es auch dem Interpreten von "Schnappi" gegangen. Die Eltern der Kleinen wollten lieber paar tausend Euro auf die Kralle als eine prozentuale Beteiligung am Gewinn. Dass das Kinderlied zum Hit und Millionen Euro abwerfen würde, damit haben sie nicht gerechnet. Pech.
Schnappi ist hier aber nicht relevant, weil es im deutschen Urheberrecht nicht diesen Passus gibt, der die Basis von Sapkowskis Forderung darstellt.

Das ist deswegen jetzt ziemlich blöde, weil dieser Passus offenbar nicht erst seit gestern besteht, CDP als polnische Firma um die Existenz dieses Passus wissen müsste und als Aktiengesellschaft eigentlich verpflichtet ist solchen potentiellen Risiken entgegenzuwirken. Wenn es blöde läuft und man sich aussergerichtlich nicht einigen kann, der Richter Sapkowskis Forderungen stattgibt, könnten die Investoren CDP zusätzlich wegen Fahrlässigkeit und Verletzung der Sorgfaltspflichten verklagen.

Auch wenn aus Sicht eines Videospielers die Empörung und der moralische Aufruhr natürlich groß ist ... das kann richtig blöde für CDP laufen, wenn man glaubt dort den Elon Musk machen zu müssen. Ich rechne zwar nicht damit, aber so ohne ist das alles nicht.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Xyt4n
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xyt4n »

Die könnten ihn ruhig mal 2 Mio abdrücken, dann könnt er in "Rente gehen" und gemächlich weiter Bücher schreiben. Verdient hat er es. Juristische Verträge hin oder her.
Super Mario 64 | Mario Party 1 | Die Sims | Warcraft III | Jet Set Radio Future | Halo 2 | Dantes Inferno | Skate 2 | Heavy Rain | Harveys Neue Augen

Akutelle Gen: The Evil Within, Detroit, Life is Strange, Polybius, XCOM 2
Wanted: Death Stranding, Cyberpunk 2077, Scorn
Looking For: Super Mario 64 Remake, JSRF Port / Nachfolger
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Kajetan hat geschrieben: 02.10.2018 23:43
Das ist deswegen jetzt ziemlich blöde, weil dieser Passus offenbar nicht erst seit gestern besteht, CDP als polnische Firma um die Existenz dieses Passus wissen müsste und als Aktiengesellschaft eigentlich verpflichtet ist solchen potentiellen Risiken entgegenzuwirken. Wenn es blöde läuft und man sich aussergerichtlich nicht einigen kann, der Richter Sapkowskis Forderungen stattgibt, könnten die Investoren CDP zusätzlich wegen Fahrlässigkeit und Verletzung der Sorgfaltspflichten verklagen.
Ist die Firma nicht effektiv erst 2009 oder 2010 zu einem an der Börse gehandeltem Unternehmen geworden, nachdem sie von einem eben solchem (Optimus S.A.) aufgekauft wurde bzw. beide Firmen irgendwie fusionierten? Falls dem so ist, wurden die Witcher-Rechte lange vor dem Börsenstart gekauft und somit ist das nicht wirklich relevant. Die Investoren könnten das hier "bestenfalls" so drehen, dass Optimus bei der Übernahme von CD Projekt hätte auf solche Vertragsklauseln prüfen hätte müssen - da der Lizenzvertrag aber zu diesem Zeitpunkt offenbar schon einige Jahre alt war und Optimus somit auf die Vertragsbedingungen prinzipiell 0 Einfluss nehmen konnte, dürfte alles weitere hier nicht wirklich von Erfolg gekrönt sein.

Und das auch völlig abgesehen davon, dass ich zwar nicht an dem Gesetzestext zweifel, der, zumindest in seiner englischen Übersetzung CDPR durchaus auf die Füße fallen könnte, ich mir aber aufgrund der sehr offenen Formulierung des Paragraphen, ziemlich sicher bin, dass er von weiteren Gesetzen eingeschränkt wird - und offenbar sieht das die CDPR-Rechtsabteilung ja ähnlich. Ich mein, wie gesagt, man muss nur alte Interviews von Sapkowski lesen, da erkennnt man recht schnell, dass der Erfolg der Games wirklich dafür sorgt, dass die Gier ihn halb zerfrisst... und jetzt "plötzlich", nach all dem "Gejammer", kommt ein findiger Anwalt, der nebenbei auch noch ein paar subtile Drohungen in sein Anwaltsschreiben packt ("über Dinge, über die man ja jetzt nicht reden will", über "was sollen die Shareholder denken"... und "über weitergehende Rechteverwertung, denen eine positive Einigung in dieser Sache zuträglich wäre") mit einem offenbar derart klaren, eindeutigen Gesetzestext um die Ecke? Nee... ich glaub, da hakt was. Aber wie gesagt, ohne wirklich fundierte Kenntnisse zum eigentlichen Vertrag und zu den diversen hier relevanten Rechtsgebieten in Polen kann man da in der Tat nur schwerlich was zu sagen. CDPR scheint zumindest nicht sehr beeindruckt zu sein.
Zuletzt geändert von NewRaven am 03.10.2018 01:04, insgesamt 1-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Saberschwein
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Saberschwein »

An wen drückt Netflix die Kohle für ihre Witcher Serie ab, da müsste der Autor doch eh absahnen ?
Crime Solving Cat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Crime Solving Cat »

Saberschwein hat geschrieben: 03.10.2018 01:04 An wen drückt Netflix die Kohle für ihre Witcher Serie ab, da müsste der Autor doch eh absahnen ?
Wer weiß. Vielleicht glaubte er ja auch nicht an "diese VOD-Dienste" und hat da einen ähnlichen Vertrag abgeschlossen...
Antworten