CD Projekt Red: Autor der Witcher-Reihe fordert 14 Mio. Euro an zusätzlichen Lizenzgebühren

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red: Autor der Witcher-Reihe fordert 14 Mio. Euro an zusätzlichen Lizenzgebühren

Beitrag von cM0 »

NewRaven hat geschrieben: 02.10.2018 22:58 Es ist sicher super, wenn man sich da jetzt irgendwie nochmal gütlich einigt - in der Pflicht steht CDPR da aber überhaupt nicht.

Dieser Satz spiegelt exakt meine Meinung zu dem Thema wieder. Ergänzend noch dazu, auch wenn es hier im Thread schon mehrfach stand: Er wird sicher gut am Netflix-Deal verdienen und auch die Buchverkäufe wurden von den Spielen sicher stark zum positiven beeinflusst. Ohne The Witcher 1 & 2 hätte ich nie ein Buch von Sapkowski gekauft, schon allein weil ich gar nicht wüsste, dass es sie gibt. Nun habe ich alle Bücher und so geht es wohl einigen, die die Welt durch die Spiele kennengelernt haben und zusätzlich etwas mit Büchern anfangen können.

Ist der Deal aus heutiger Sicht blöd? Ja
Ist er selbst dran schuld? Ja
Würde ich es fair finden, wenn er nachträglich Geld von CDPR erhält? Ja, aber keine 14 Mio.
Ist es CDPRs Recht auf eine weitere Zahlung zu verzichten? Aus meiner Sicht ja, aber gut möglich dass polnische Richter dies anders sehen.

Eine außergerichtliche Einigung die hier schon mehrfach angesprochen wurde, würde ich unter normalen Umständen auch für sehr wahrscheinlich halten. Aber wenn es in Polen wirklich ein Gesetz gibt, dass ihm mindestens 5% zustehen, was hält ihn dann davon ab, in einigen Jahren wieder zu sagen "was ich bei der außergerichtlichen Einigung bekommen habe, war mir zu wenig" und erneut zu klagen, mit Berufung auf polnisches Recht?
PC-Spieler und Multikonsolero
Baazin
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red: Autor der Witcher-Reihe fordert 14 Mio. Euro an zusätzlichen Lizenzgebühren

Beitrag von Baazin »

Ich habe keine Ahnung was im Vertrag steht und schon gar nicht im kleingedruckten. Ich werde auch nicht irgend ein angebliches polnisches gesetzt bewerten und in wie fern er den Vertrag betrifft. Dazu habe ich einfach zu wenig Infos und die falsches Ausbildung :)

Sehr wohl sehe ich aber das man ihn damals schon eine Gewinnbeteiligung angeboten und er sie ablehnte. CD Projekt hat hier also das ganze finanzielle Risiko allein getragen. Keine Ahnung ob die 8000€ die hier rumschwirren wahr sind oder nicht. Aus heutiger Sicht war das auf jeden fall ein mieser deal für den Autor(egal welcher betrag damals gezahlt wurde). Doch damals hatte the Witcher eben keinen hohen Marktwert. Allein CD Projekt durchhallte vermögen und glaube an das Projekt hat doch die Grundlage dazu geschaffen das The Witcher heute die Marke ist die man auf der ganzen Welt kennt. Ohne das the Witcher Game hätte sein Buch im westen kaum Interesse erweckt und schon gar nicht währe netflix an den rechten interesiert.
CroGerA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CroGerA »

BigEl_nobody hat geschrieben: 02.10.2018 17:35
winkekatze hat geschrieben: 02.10.2018 17:25 Ganz ehrlich: Der soll froh sein, dass sich seine mittelprächtigen Bücher (Vorsicht Meinung) aufgrund der Popularität der Spiele wahrscheinlich wesentlich besser verkauft haben (bzw. überhaupt internationale Bekanntheit erringen konnten) als es ohne diese möglich gewesen wäre.

Dazu kommt noch die eigene Blödheit...
Naja also mittelprächtig finde ich sie nicht, vielleicht ein bisschen durchwachsen (aber welche Buchreihe ist das nicht?). Teile der Ciri Saga fand ich etwas zäh wenn ich mich recht erinnere, aber alles in allem gehört es als Gesamtwerk zu meinen Favoriten, besser als "A Song of Ice and Fire" auf jeden Fall :)
Bitte Fieber messen.
Nichts entsteht, nichts vergeht, alles ändert sich.

Singleplayer-Spiele mit täglichen, wöchentlichen oder monatlichen Quests/Herausforderungen sollten mit -50 Punkten bewertet werden!
Halox86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halox86 »

Kajetan hat geschrieben: 02.10.2018 23:43
JunkieXXL hat geschrieben: 02.10.2018 23:12 So ist es auch dem Interpreten von "Schnappi" gegangen. Die Eltern der Kleinen wollten lieber paar tausend Euro auf die Kralle als eine prozentuale Beteiligung am Gewinn. Dass das Kinderlied zum Hit und Millionen Euro abwerfen würde, damit haben sie nicht gerechnet. Pech.
Schnappi ist hier aber nicht relevant, weil es im deutschen Urheberrecht nicht diesen Passus gibt, der die Basis von Sapkowskis Forderung darstellt.

Das ist deswegen jetzt ziemlich blöde, weil dieser Passus offenbar nicht erst seit gestern besteht, CDP als polnische Firma um die Existenz dieses Passus wissen müsste und als Aktiengesellschaft eigentlich verpflichtet ist solchen potentiellen Risiken entgegenzuwirken. Wenn es blöde läuft und man sich aussergerichtlich nicht einigen kann, der Richter Sapkowskis Forderungen stattgibt, könnten die Investoren CDP zusätzlich wegen Fahrlässigkeit und Verletzung der Sorgfaltspflichten verklagen.

Auch wenn aus Sicht eines Videospielers die Empörung und der moralische Aufruhr natürlich groß ist ... das kann richtig blöde für CDP laufen, wenn man glaubt dort den Elon Musk machen zu müssen. Ich rechne zwar nicht damit, aber so ohne ist das alles nicht.
Der Passus sagt nicht viel über die Erfolgsaussichten. Die Formulierung sagt ja, dass der Author Forderungen Stellen kann. Dass ist eine typische Formulierung in Gesetzestexten, wenn der Gesetzgeber besagte Fälle nicht explizit regeln möchte. Um die Erfolgsaussichten nun wirklich zu beurteilen, müsste man die ständige polnische Rechtssprechung im gewerblichen Rechtsschutz kennen. Davon abgesehen weißt du auch gar nicht, ob CDP sich dem Risiko nicht bewusst war und möglicherweise tatsächlich für den Fall Geld zurückgestellt hat.

Noch extremer könnte es für CDP ausgehen, wenn der Vertrag für alles nach Witcher 1 für nichtig erklärt werden würde. Dann müsste CDP richtig Bluten.

@NewRaven
Für Kajetans Szenario ist völlig egal wann CDP eine AG wurde. Im Rahmen ihrer Pflichten als AG muss CDP Risikomanagment durchführen was auch mögliche Risiken aus alten Verträgen einschließt.
Im Zweifelfall müssten Sie belegen, dass besagter Fall beachtet wurde und Maßnahmen ergriffen wurden. Ob Sie dass getan haben, können wir aber nicht beurteilen.

Bild
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Saberschwein hat geschrieben: 03.10.2018 01:04 An wen drückt Netflix die Kohle für ihre Witcher Serie ab, da müsste der Autor doch eh absahnen ?
Eigentlich der Autor .

Und ich kann Sapkowski nicht verstehen. Natürlich ist es aus seiner Sicht Scheiße, dass er den Deal so abgeschlossen hat aber die Bücher haben durch den Erfolg der Spieleserie deutlich an Popularität hinzugewonnen. Außer natürlich er hat auch die Rechte an den Büchern für nen Appel und nen Ei verkauft.
Aber sogar dann hat er ja hoffentlich mit Netflix einen Superdeal an Land gezogen, die ohne die Serie nicht möglich gewesen wäre.

Aber, da wir alle am vermuten sind, glaube ich eher das es sein gekränktes Ego ist.
Bild
zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

Erfrischend ehrlich aber der Herr. CDP sollte den auszahlen! Er ist immerhin der geistige Papa von Gerald, und den sollte man auf Hände tragen :)

Hoffe, die finden da ne Lösung, n Vergleich oder ähnliches.
Mister Blue
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mister Blue »

Gab es zu dem Zeitpunkt nicht erst die Kurzgeschichten? Viel mehr habe ich bis jetzt nicht gelesen aber dann könnte man mit einigem Recht behaupten, dass erst das erste Witcher-Spiel Sapkowksi erst richtig berühmt machte.

Wieviele hätte denn je von Harry Potter ohne die FIlme gehört, geschweige denn gelesen? Die Scheibenwelt-Romane (ohne das erste PC-Spiel), Game of Thrones (ohne die Serie), usw.
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Mister Blue hat geschrieben: 03.10.2018 08:49 Gab es zu dem Zeitpunkt nicht erst die Kurzgeschichten? Viel mehr habe ich bis jetzt nicht gelesen aber dann könnte man mit einigem Recht behaupten, dass erst das erste Witcher-Spiel Sapkowksi erst richtig berühmt machte.

Wieviele hätte denn je von Harry Potter ohne die FIlme gehört, geschweige denn gelesen?
Also bitte... Die Filme waren WEGEN der Bücher gefragt.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

cM0 hat geschrieben: 03.10.2018 01:44 Eine außergerichtliche Einigung die hier schon mehrfach angesprochen wurde, würde ich unter normalen Umständen auch für sehr wahrscheinlich halten. Aber wenn es in Polen wirklich ein Gesetz gibt, dass ihm mindestens 5% zustehen, was hält ihn dann davon ab, in einigen Jahren wieder zu sagen "was ich bei der außergerichtlichen Einigung bekommen habe, war mir zu wenig" und erneut zu klagen, mit Berufung auf polnisches Recht?
CDPs Anwälte werden in eine aussergerichtliche Einigung, falls es dazu käme, vermutlich einen Passus aufnehmen lassen, der CDP von künftigen Forderungen Sapkowskis und seiner Erben freistellt.

Und danach wird folgendes hoffentlich NICHT passieren:

CDPs Vorstand: "Wie sieht es eigentlich aus mit Mike Pondsmith? Haben wir da wenigstens einen wasserdichten Vertrag?"
CDPs Rechtsabteilung: "Moment, wo haben wir das abgelegt ... ah, hier."
CDPs Anwälte: "Oh ... my ... gawd! Was habt ihr getan?" *facepalm*
CDPs Vorstand: "Wie? Was denn?"
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Mister Blue hat geschrieben: 03.10.2018 08:49 Gab es zu dem Zeitpunkt nicht erst die Kurzgeschichten? Viel mehr habe ich bis jetzt nicht gelesen aber dann könnte man mit einigem Recht behaupten, dass erst das erste Witcher-Spiel Sapkowksi erst richtig berühmt machte.

Wieviele hätte denn je von Harry Potter ohne die FIlme gehört, geschweige denn gelesen? Die Scheibenwelt-Romane (ohne das erste PC-Spiel), Game of Thrones (ohne die Serie), usw.
Ganz im Gegenteil, genau DAS ist ja die Argumentationsgrundlage für die finanzielle Forderung. Die Spiele wurden ein Welterfolg und der Autor kann auf Grundlage dieses Passus im polnischen Urheberrecht entsprechende Anteile fordern, falls eine erhebliche Diskrepanz zwischen ursprünglicher Abfindung und dem anschliessenden kommerziellen Erfolg des lizensierten Werkes festgestellt werden kann.

Rein persönlich finde ich den Passus gar nicht schlecht, weil es in der Vergangenheit so viele Fälle gab, wo der Künster, der Kreative massiv von den Rechteverwertern abgezockt wurde. Dummerweise gilt er derzeit nur in Polen. Das wäre aber etwas, was die Polen tatsächlich konstruktiv zur EU beitragen könnten :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
winkekatze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winkekatze »

Mister Blue hat geschrieben: 03.10.2018 08:49 Wieviele hätte denn je von Harry Potter ohne die FIlme gehört, geschweige denn gelesen? Die Scheibenwelt-Romane (ohne das erste PC-Spiel), Game of Thrones (ohne die Serie), usw.
Sorry, deine Beispiele sind im Kontext dieser Diskussion sowas von daneben...Du würdest wahrscheinlich auch behaupten dass niemand "Herr der Ringe" ohne die Jackson Filme kennen würde.

4lpak4
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4lpak4 »

Ich finde es schon echt arm von ihm, dass er nicht dazu steht Scheiße gebaut zu haben (auch wenn ich bei der Summe vllt auch so reagieren würde).
Er hätte ja auch einen Kompromiss aushandeln können, statt entweder 5% vom Gesamtgewinn (weiss nicht ob die Zahl stimmt, ist Platzhalter) oder 8.000 Euro auf Kralle hätte er ja sagen könnnen 6.000 auf Kralle und 5% von allen Gewinnen die die 20 Mio. überschreiten.

Wäre sogar Win-Win gewesen: Im Falle dass TW unter gegangen wäre hätte er wenigstens seine 6.000.
Bei den Gewinnen die TW schlussendlich eingefahren hat hätte dann CDPR sogar von den Gewinnen 20 Mio gehabt von denen sie nichts an den Autor prozentual abgeben müssten und hätten somit sogar noch Geld gespart als hätten sie ihm 5% auf alle Gewinne gegeben.

Mir ist schon klar dass der Autor kein findiger Unternehmer ist, aber hätte er sich eine Minute Gedanken gemacht wäre er auch drauf gekommen was besseres zu finden.

Klingt für mich wie "Möchten Sie die Mystery-Box in der ALLES MÖGLICHE sein könnte oder-" "MYSTERY-BOX!!!!!! MYSTERY-BOX!!!!!! MYSTERY-BOX!!!!!!"

EDIT:
Mister Blue hat geschrieben: 03.10.2018 08:49
Show
Gab es zu dem Zeitpunkt nicht erst die Kurzgeschichten? Viel mehr habe ich bis jetzt nicht gelesen aber dann könnte man mit einigem Recht behaupten, dass erst das erste Witcher-Spiel Sapkowksi erst richtig berühmt machte.
Wieviele hätte denn je von Harry Potter ohne die FIlme gehört, geschweige denn gelesen?
Show
Die Scheibenwelt-Romane (ohne das erste PC-Spiel), Game of Thrones (ohne die Serie), usw.
Verdammt, daran merke ich dass ich alt werde :lol:

Es gibt tatsächlich schon Menschen die den ganzen Harry Potter-Craze mit endlosen Schlangen verkleideter Kinder um Mitternacht vor den Buchläden um das neuste Buch zu kaufen nicht erlebt haben :lol:
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

winkekatze hat geschrieben: 03.10.2018 09:44
Sorry, deine Beispiele sind im Kontext dieser Diskussion sowas von daneben...Du würdest wahrscheinlich auch behaupten dass niemand "Herr der Ringe" ohne die Jackson Filme kennen würde.
Es gibt Menschen, die glauben das. Gibt's nicht auch ne Filmversion der Bücher, wo alles rausgestrichen wurde, was nicht im Film vorkam?
4lpak4
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4lpak4 »

Todesglubsch hat geschrieben: 03.10.2018 10:15
Show
winkekatze hat geschrieben: 03.10.2018 09:44
Es gibt Menschen, die glauben das. Gibt's nicht auch ne Filmversion der Bücher, wo alles rausgestrichen wurde, was nicht im Film vorkam?
Das Drehbuch? :ugly:
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

Redshirt hat geschrieben: 03.10.2018 09:01

Also bitte... Die Filme waren WEGEN der Bücher gefragt.
Es existierten zum Zeitpunkt des Drehs vom ersten Film auch nur 3 von 7 Bücher und die waren bereits so unglaublich erfolgreich, dass man schon Filme drehte bevor die Buchreihe abgeschlossen war.
" Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher " Albert Einstein

...:: PC .:. PS² .:. PS³ .:. PS4 .:. GCN .:. Wii-U .:. Vita .:. 3DS .:. Switch .:. XSX ::... ich hab sie alle
Antworten