CD Projekt Red: Autor der Witcher-Reihe fordert 14 Mio. Euro an zusätzlichen Lizenzgebühren
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: CD Projekt Red: Autor der Witcher-Reihe fordert 14 Mio. Euro an zusätzlichen Lizenzgebühren
Man hat immer zwei Möglichkeiten im Leben: Man ist mit dem zufrieden und glücklich was man hat, oder man redet sich ein erst dann zufrieden und glücklich sein zu können, wenn man noch mehr hat. Das eine ist eine bodenlose Illusion, das andere jetzt und hier erreichbar.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Re: CD Projekt Red: Autor der Witcher-Reihe fordert 14 Mio. Euro an zusätzlichen Lizenzgebühren
:wink:Doc Angelo hat geschrieben: ↑03.10.2018 10:44 Man hat immer zwei Möglichkeiten im Leben: Man ist mit dem zufrieden und glücklich was man hat, oder man redet sich ein erst dann zufrieden und glücklich sein zu können, wenn man noch mehr hat. Das eine ist eine bodenlose Illusion, das andere jetzt und hier erreichbar.
Super Mario 64 | Mario Party 1 | Die Sims | Warcraft III | Jet Set Radio Future | Halo 2 | Dantes Inferno | Skate 2 | Heavy Rain | Harveys Neue Augen
Akutelle Gen: The Evil Within, Detroit, Life is Strange, Polybius, XCOM 2
Wanted: Death Stranding, Cyberpunk 2077, Scorn
Looking For: Super Mario 64 Remake, JSRF Port / Nachfolger
- Mister Blue
- Persönliche Nachricht:
Das jetzt nicht vielleicht. Fantasy war in den 80ern und 90ern aber nicht gerade wer weiß wie angesagt, so dass auch Der Herr der Ringe nicht gerade zum typischen Sortiment der Buchhandlungen zählte. Da fand man höchstens den ganzen Tascenbuchkram für ein paar Mark. Einsamer Wolf, Enwor, Conan (nicht zu verwechseln mit den originalen Kurzgeschichten), Indiana Jones ... so was eben. Mein Exemplar von Herr der Ringe musste ich mir in den 90ern extra bestellen, weil nicht vorrätig.winkekatze hat geschrieben: ↑03.10.2018 09:44Du würdest wahrscheinlich auch behaupten dass niemand "Herr der Ringe" ohne die Jackson Filme kennen würde.
Erst mit dem Film kam der große Durchbruch und es folgten die ganzen Reihen wie Die Orks, Die Zwerge, usw., auch die ganzen Buchreihen, die im Fahrwasser von Harry Potter erschienen. Wo die Studios sich zwar eifrig deren Filmlizenzen sicherten, ohne das daraus bis heute übermäßig viel geworden wäre. So warten viele Fans noch heute auf den Artimis-Fowl-Film. Leider haben die Studios ein paar Reihen auch ziemlich vor die Wand gefahren. Das aber nur nebenbei.
Es ging mir im Grunde genommen darum, dass beide (Buchautor und Filmmacher) ordentlich vom jeweils anderen Medium profitiert haben. Wobei man in dem Fall wohl ziemlich davon ausgehen kann, dass Sapkowksi mehr vom Erfolg der Witcher-Spiele profitiert haben dürfte, als umgekehrt.
Definiere bitte "verdient"! Hat er in irgendeiner Weise zum Erfolg der Spielereihe beigetragen? Ein Eckpfeiler Sapkowskis Argumentationsgrundlage ist ja, dass die Spielereihe durch die Prominenz der Bücher profitiert haben. Das müsse er a) erstmal beweisen und b) wäre es ein Einfaches, das Gegenteil aufzuzeigen, nämlich dass die Bücher in erster Linie durch die Spielereihe profitiert hat.
Er hat also passiv durch den Erfolg der Spielereihe schon längst sein "vermeintlichen Anteil" verdient, in dem er mehr Bücher verkauft hat. Außer er ist auch bei seinen Bücher so blöd gewesen und hat bei seinem Deal mit dem Verlag genau so geschlampt wie bei seinem Deal mit CDP.
Es ist ja nicht so, als ob CDP Sapkowski die Möglichkeit angeboten hat sofort ausgezahlt zu werden. CDP hat Sapkowski eine prozentuelle Gewinnbeteiligung in Aussicht gestellt, so wie es bei Lizenzvorlagen nun mal der Standard ist. Dagegen hat sich Sapkowski selbst gewehrt. Er hat darauf bestanden einmalig einen festen Betrag zu erhalten.
Ich sehe weder rechtlich, geschweige denn moralisch oder ethisch irgendeine Grundlage für Sapkowskis Forderung. Sein Verhalten spiegelt einfach nur mal wieder die typische polnische Zigeunermentalität, immer haben wollen, was anderen gehört. Wie meine Oma schon damals, als wir noch in Schlesien gelebt haben immer zu sagen pflegte: jajko chce byc madrzejsze od kury, Das Ei möchte schlauer als die Henne sein. (wtf kann man mit der deutschen Tastatur kein Akzent über ein c setzen?)
[ "typische polnische Zigeunermentalität" – weniger Rassismus und weniger Politik hätten es hier auch getan. Verwarnung erteilt. — dx1 ]
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Herr der Ringe habe ich noch sehr problemlos vor dem Film gelesen, da gab es auch schon Brettspiele bspw. zum Hobbit, genau wie bei Rowling war auch Tolkien vor den Filmen schon groß und ich musste da sicher nichts bestellen. Sapkowski dagegen liegt heute sicher nur deswegen noch ziemlich gut ersichtlich im Buchregal dank der Spiele. Btw. Fantasy nicht angesagt? Xena, Hercules, Legende, die Unendliche Geschichte, Dark Crystal und Reise ins Labyrinth. Gerade vermutlich in den 80ern kam da eine Menge und in den 90ern hat es sich auch nur zu ein paar Untergenres der Fantasy verlagert.
- KleinerMrDerb
- Persönliche Nachricht:
Bevor die ersten SJW aus ihren Löchern kriechen und Dir böses Gedankengut vorwerfen muss ich Dir erst einmal Recht geben.DEMDEM hat geschrieben: ↑03.10.2018 12:06 Sein Verhalten spiegelt einfach nur mal wieder die typische polnische Zigeunermentalität, immer haben wollen, was anderen gehört. Wie meine Oma schon damals, als wir noch in Schlesien gelebt haben immer zu sagen pflegte: jajko chce byc madrzejsze od kury, Das Ei möchte schlauer als die Henne sein. (wtf kann man mit der deutschen Tastatur kein Akzent über ein c setzen?)
[ Dann für Dich erst einmal eine Verwarnung aus dem selben Grund sowie für den Eskalationsversuch ("SJW"). —dx1 ]
Komme selbst aus Polen und das was Sapkowski hier abzieht ist tatsächlich typisch für die Grundmentalität des Landes.
Immer mehr haben wollen egal ob verdient oder nicht.
Bestes Beispiel is ja gerade die Regierung dort ...... die fordern auch "mal wieder" mehr Zahlungen von Deutschland wegen dem zweiten Weltkrieg und erklären mal eben alle Verträge und Zahlungen die bereits von DE geleistet wurde als "nicht genug".
Irgendwas bei 690 Milliarden sollten es jetzt noch sein hieß es neulich aus der Regierungspartei.
Ist genau die gleiche Masche
Zuletzt geändert von KleinerMrDerb am 03.10.2018 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
" Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher " Albert Einstein
...:: PC .:. PS² .:. PS³ .:. PS4 .:. GCN .:. Wii-U .:. Vita .:. 3DS .:. Switch .:. XSX ::... ich hab sie alle
...:: PC .:. PS² .:. PS³ .:. PS4 .:. GCN .:. Wii-U .:. Vita .:. 3DS .:. Switch .:. XSX ::... ich hab sie alle
-
- Persönliche Nachricht:
Von der heimischen Couch lässt es sich eben gut palavern, wenn man nicht selbst betroffen ist. Das ist nicht typisch Polnisch, sondern nennt sich Kapitalismus.
- KleinerMrDerb
- Persönliche Nachricht:
Entgegen geltender Verträge (die Sapkowski selbst bestätigt hat) rückwirkend einfach mal nach mehr Geld klagen ist nicht Kapitalismus sondern in erster Linie dämlich und auch typisch Polnisch.
Ich habe jedenfalls noch nicht von einem ähnlichen Fall gehört.
Dann könnte ja Jeder kommen der irgend wann mal seine Rechte oder was auch immer verkauft hat und 10 Jahre später auf mehr Geld klagen, weil die Firma welche die Rechte gekauft hat auf einmal richtig viel Geld damit verdient.
Das würde die Wirtschaft komplett ruinieren.
P.S. und selbst WENN ich selbst von sowas betroffen sein würde, dann wäre mir durchaus bewusst, dass diese Klage auf keiner Grundlage fußt und im besten Fall Glückspiel und im Schlimmsten ziemlich dämlich ist.
" Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher " Albert Einstein
-
- Persönliche Nachricht:
Rückwirkend Verträge anfechten ist noch nie vorgekommen? Da hast du aber einen kleinen Horizont...
- KleinerMrDerb
- Persönliche Nachricht:
Dann erleuchte mich und zeige mir einen ähnlichen Fall der am besten noch zu gunsten des Klägers aus ging.....
Ich erweitere mein Horizont gerne
-
- Persönliche Nachricht:
Ich such jetzt hier nix raus. Du scheinst aber die Verträge und Gesetzeslage genau zu kennen, so wie du dich hier aufführst. Nimmt dich ja ganz schön mit. Warte doch mal ab, was rauskommt. Ich tipp mal auf gütlichen Vergleich ohne Prozess. Klingt ja auch in der News durch.
Er hat etwas erschaffen, dass zum Fundament wurde für den weiteren Erfolg von CDProject und am Ende seiner selbst wurde. Seine Story bereichert nun andere Menschen. Dank CDProject haben mehr Leute Zugang zu dieser gefunden. Er hat kein Recht auf das Geld, aber er hat es verdient, wenn er dadurch mehr Entspannung im Leben bekäme, was von seiner finanziellen Lage als Autor abhängig ist.DEMDEM hat geschrieben: ↑03.10.2018 12:06Definiere bitte "verdient"! Hat er in irgendeiner Weise zum Erfolg der Spielereihe beigetragen? Ein Eckpfeiler Sapkowskis Argumentationsgrundlage ist ja, dass die Spielereihe durch die Prominenz der Bücher profitiert haben. Das müsse er a) erstmal beweisen und b) wäre es ein Einfaches, das Gegenteil aufzuzeigen, nämlich dass die Bücher in erster Linie durch die Spielereihe profitiert hat.
Ich "bin" Pole und eigtl. juckt mich meine und andere Nationalitäten nicht, aber in dem Fall muss ich deine Polemik und haltlosen Vorurteile zurückweisen, die nur von verallgemeinernden und diskriminierenden Denken zeugt und nichts letztendlich mit der Welt zu tun haben, sondern nur mit deiner konstruierten Realität im Kopf.DEMDEM hat geschrieben: ↑03.10.2018 12:06 Ich sehe weder rechtlich, geschweige denn moralisch oder ethisch irgendeine Grundlage für Sapkowskis Forderung. Sein Verhalten spiegelt einfach nur mal wieder die typische polnische Zigeunermentalität, immer haben wollen, was anderen gehört. Wie meine Oma schon damals, als wir noch in Schlesien gelebt haben immer zu sagen pflegte: jajko chce byc madrzejsze od kury, Das Ei möchte schlauer als die Henne sein. (wtf kann man mit der deutschen Tastatur kein Akzent über ein c setzen?)
Super Mario 64 | Mario Party 1 | Die Sims | Warcraft III | Jet Set Radio Future | Halo 2 | Dantes Inferno | Skate 2 | Heavy Rain | Harveys Neue Augen
Der Punkt ist doch, dass Sapkowski vom Erfolg der Spielereihe längst profitiert, weil nun seine Bücher auch im Westen verkauft werden. Er will nun noch mehr vom Kuchen abhaben, ohne Anspruch darauf zu haben. Und ja, das ist typisch Polnisch. Und das ist keine diskriminierende Polemik. Oder wirfst du Deutschen Diskriminierung vor, die darüber jammern, was für ein Jammervolk die Deutschen sind? "Haltlos" mein Arsch. Ty jestes Polak? Wenn du zufällig auch in Polen mal gelebt hast, oder vielleicht sogar lebst, dann solltest du aus erster Hand wissen, wie die polnische Mentalität ist.
Irrelevant.
Paragraph 44 des polnischen Urheberrechts. Könnte passen. Muss ein Gericht klären, falls man sich aussergerichtlich nicht einigen kann, aber das ist eine solide Grundlage für seine Forderung.Er will nun noch mehr vom Kuchen abhaben, ohne Anspruch darauf zu haben.
Na, wenn dem so ist, dann trifft es keinen Falschen, denn CDP ist rein zufällig eine polnische Firma. Zuerst den Autor abzocken und dann nicht zahlen wollen. Bleibt doch alles in der Familie, nicht?Und ja, das ist typisch Polnisch. Und das ist keine iskriminierende Polemik. Oder wirfst du Deutschen Diskriminierung vor, die darüber jammern, was für ein Jammervolk die Deutschen sind? "Haltlos" mein Arsch. Ty jestes Polak? Wenn du zufällig auch in Polen mal gelebt hast, oder vielleicht sogar lebst, dann solltest du aus erster Hand wissen, wie die polnische Mentalität ist.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Keine Beleidigungen bitte hier im Forum. Hier lesen auch Kinder mit. Der Typ ist halt grenzenlos gierig (er hat genug Millionen Zloty mit seinen Büchern verdient!), das macht ihn aber um so mehr unsympathisch.
Wie ist denn die polnische Mentalität?