Google Project Stream: Eigener Spiele-Streaming-Dienst in Entwicklung; Testlauf mit Assassin's Creed Odyssey

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

R_eQuiEm
Persönliche Nachricht:

Re: Google Project Stream: Eigener Spiele-Streaming-Dienst in Entwicklung; Testlauf mit Assassin's Creed Odyssey

Beitrag von R_eQuiEm »

Sir Richfield hat geschrieben: 02.10.2018 11:00 Ist Streaming jetzt das neue VR? Jeder kommt mal an und verspricht das Blaue vom Himmel?
Guten Morgen^^ Streaming ist nicht erst seit gestern die Zukunft. Das sich alle drei Unterhaltungssegmente auf diese Technik stürzen ist nichts neues. Noch dazu ist der Vergleich mit VR irrelevant. Videospiele zu streamen ist halt nicht so easy wie Film oder Musik, aber auch hier werden die Probleme die nächsten Jahre verschwinden.
Bis auf das Eigentumsrecht (was ein immenser Kontrapunkt ist) hat die Technik auch nur Vorteile für Firmen und Kunden. Aber wie bei jeder anderen Thematik, sei es im Alltag oder in der Politik wird die Gemütlichkeit obsiegen.

Mein letzter satz befriedigt nur meinen täglichen kurzdosierten orwellschen Anfall. Nicht so ernst nehmen^^
"Bei uns gibt es ein Sprichwort: Wenn ein Problem gelöst werden kann, ist es sinnlos sich darüber Gedanken zu machen. Wenn es nicht gelöst werden kann, ist denken auch nicht gut."
Suppenkeks
Persönliche Nachricht:

Re: Google Project Stream: Eigener Spiele-Streaming-Dienst in Entwicklung; Testlauf mit Assassin's Creed Odyssey

Beitrag von Suppenkeks »

So.
Jetzt ist Google auf den Geschmack gekommen, jetzt geht das alles ganz von selbst.

Ernsthaft, ich rechne fest damit.
print("Ich grüße Euch!")
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Ich muss ganz ehrlich sagen: Das Eigentumsrecht ist nicht unbedingt etwas, was mir wirklich wichtig ist. Ich möchte das Spiel nicht besitzen, ich möchte es nur spielen - ganz doof gesagt. Wenn mir ein Dienst eine gute Verfügbarkeit gibt und die Spiele nicht dann und wann aus dem Programm nimmt dann ist das OK für mich. Bis zu einem gewissen Grad kann man das glaube ich mit Musikstreaming vergleichen: Dort besitze ich die Musik auch nicht. Das ist für den "Gebrauch" an sich überhaupt kein Problem.

Positiv wäre das man einfach alles mal ausprobieren kann. Beim Musikstreaming hat das dazu geführt, das ich heute wesentlich mehr und unterschiedliche Musik höre. Warum nicht mal dieses und jenes Album einfach anhören - ich muss es weder vorher kaufen noch sonstwo runterladen, einfach abspielen. Dadurch hab ich jede Menge neue Genres und erst recht Künstler kennen gelernt.

Bei Spiele ist das schon ein wenig anders. Die 2 Stunden Testphase bei Steam kommen schon recht nach ran was das ausprobieren angeht. Aber nicht ganz.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

R_eQuiEm hat geschrieben: 02.10.2018 13:49Guten Morgen^^ Streaming ist nicht erst seit gestern die Zukunft.
VR auch nicht.
aber auch hier werden die Probleme die nächsten Jahre verschwinden.
Ja, das haben sie in den 80ern auch bei VR gesagt.

Was ich meine ist, dass jeder und seine Omma jetzt einen Streaming Dienst anbietet, ich aber von keinem lese, dass der auch nur im Ansatz erfolgreich ist.
So ein Dienst ist erst dann halbwegs was wert, wenn die üblichen Verdächtigen das Geheule anfangen und ihre Felle davonschwimmen sehen.

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Doc Angelo hat geschrieben: 02.10.2018 14:15 Ich muss ganz ehrlich sagen: Das Eigentumsrecht ist nicht unbedingt etwas, was mir wirklich wichtig ist. Ich möchte das Spiel nicht besitzen,
Tust du doch jetzt bereits nicht.

Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Sir Richfield hat geschrieben: 02.10.2018 14:26
Doc Angelo hat geschrieben: 02.10.2018 14:15 Ich muss ganz ehrlich sagen: Das Eigentumsrecht ist nicht unbedingt etwas, was mir wirklich wichtig ist. Ich möchte das Spiel nicht besitzen,
Tust du doch jetzt bereits nicht.
Wenn Du auf den "Besitz" des geistlichen Eigentums anspricht, dann ja. Ich meinte eher das physikalische Objekt in meiner Wohnung das es mir je nach aktueller Kompatibilität zu meiner Hardware+Software und Zustand des Datenträgers erlaubt es zu spielen.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
JeffreyLebowski
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JeffreyLebowski »

Xyt4n hat geschrieben: 02.10.2018 00:46 ..fehlende Rechte...
versteh ich nicht. Sind da andere Nutzungsrechte als bei DatenträgerGames?
"Bek***t? ..ja, das ist ihre Antwort auf alles!"
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Doc Angelo hat geschrieben: 02.10.2018 14:35Wenn Du auf den "Besitz" des geistlichen Eigentums anspricht, dann ja. Ich meinte eher das physikalische Objekt in meiner Wohnung das es mir je nach aktueller Kompatibilität zu meiner Hardware+Software und Zustand des Datenträgers erlaubt es zu spielen.
Du erwirbst auch auf Konsole nicht irgendwelche Daten, sondern nur die Lizenz, diese Daten nutzen zu können.
Und auch auf Konsole gibt es Daueronline-DRM mit dem dir diese Lizenz jederzeit entzogen werden kann.
Auch kannst du mit den Daten nicht machen, was dir beliebt. (Im Sinne von Kopieren und Verändern)

Dass das so gut wie keiner wirklich TUT, ist eine andere Sache.

Das mag wie pure Semantik klingen, aber darauf baut der ganze DRM-Scheiss auf.

Edit: Richtiger wäre natürlich gewesen "Hast du noch nie!"

Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Sir Richfield hat geschrieben: 02.10.2018 15:52 Du erwirbst auch auf Konsole nicht irgendwelche Daten, sondern nur die Lizenz, diese Daten nutzen zu können.
Und auch auf Konsole gibt es Daueronline-DRM mit dem dir diese Lizenz jederzeit entzogen werden kann.
Auch kannst du mit den Daten nicht machen, was dir beliebt. (Im Sinne von Kopieren und Verändern)

Dass das so gut wie keiner wirklich TUT, ist eine andere Sache.

Das mag wie pure Semantik klingen, aber darauf baut der ganze DRM-Scheiss auf.

Edit: Richtiger wäre natürlich gewesen "Hast du noch nie!"
Das zeigt sehr deutlich, wie nah das Spiele-Streaming an der heutigen Situation ist was die Lizenz und das freie Spielen und Installieren angeht. Besonders was Steam angeht. Da könnte von heute auf morgen das gesamte Konto weg sein. Passiert halt nur extrem selten, und ich vermute noch viel seltener unbegründet.

Ich wollte gerade Mass Effect 1 als Beispiel anführen für ein Spiel, das ich so noch spielen kann weil ich die DVDs hier liegen habe. Aber im Hinterkopf wusste ich noch irgendwas von "Auf bis zu 3 PCs installierbar". Ich hab gerade nachgeschaut: Mass Effect wurde so ausgeliefert, das es in gewissen Abständen online kontrolliert, ob man kein Pirat ist. Das wurde dann wohl recht schnell abgeschafft/rausgepatcht. Aber trotzdem: Hätten sie auch lassen können. Ohne Patch oder Crack gehts nicht.

Davon ganz abgesehen: Die DVDs von Mass Effect sind sowieso im Arsch - aber natürlich nur die letzte von 3. Nach der dritten fehlgeschlagenen Installation hab ichs dann kapiert das einfach nur die DVD kaputt ist - Altersschwäche. Da lob ich mir die Installation über Steam - oder gerne auch das Fehlen eben jener beim Streaming.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Doc Angelo hat geschrieben: 02.10.2018 16:07Das zeigt sehr deutlich, wie nah das Spiele-Streaming an der heutigen Situation ist was die Lizenz und das freie Spielen und Installieren angeht.
Sagen wir mal die heutige Situation könnte uns einen Hinweis darauf geben, wo Streaming hingehen kann.

Dein Beispiel zeigt ja, dass wir das Thema Archivierung in die Tonne treten können. Das ist Vielen *jetzt* egal, kann ich verstehen, so waren wir früher auch drauf, aber in ein paar Dekaden beißt es einen dann in den Arsch, wenn man auf der Suche nach Nostalgie ist.

Und wenn ich mir MS so angucke, dann hilft wohl nur zu sehen, was man so unter Linux ans Laufen bekommt und dann den gesamten Computer einschweißen.
(Ein sehr gemeiner Teil von mir hofft ja, dass die ihren Store wegen Irrelevanz zu machen und all die tollen XBOX exklusiven Spiele dann weg sind. Einfach nur, damit der Schmerz bei ein paar Leuten einen Lernprozess einleiten kann. Ich sagte "gemeiner" Teil. Wenn es ein kluger Teil wäre, würde der von dem GfW "Debakel" gelernt haben, dass weder MS noch "Der Kunde" je irgendwas merken wird...)

Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Sir Richfield hat geschrieben: 02.10.2018 16:21 Und wenn ich mir MS so angucke, dann hilft wohl nur zu sehen, was man so unter Linux ans Laufen bekommt und dann den gesamten Computer einschweißen.
Zum Glück bekommt man ne ganze Menge unter Linux zum Laufen. Besonders den Vorstoß mit "Proton" von Valve finde ich sehr gut. Proton ist im Grunde Valves eigene Version von WINE. Damit können Spiele unter Linux gespielt werden, die offiziell gar keine Linux-Version haben. Dafür stellt Valve gerade fleißig Entwickler ein, die dafür Geld bekommen Open Source Software zu programmieren, die dafür sorgt, das man solche Titel auch noch in zig Jahren spielen kann.
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

Nö Streaming mag ich nicht. Ich will selber an den Dateien rumspielen :twisted:
Reicht mir schon wenn Google mir Android zur verfügung stellt :twisted:
R_eQuiEm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R_eQuiEm »

Sir Richfield hat geschrieben: 02.10.2018 14:25
R_eQuiEm hat geschrieben: 02.10.2018 13:49Guten Morgen^^ Streaming ist nicht erst seit gestern die Zukunft.
VR auch nicht.
Wie gesagt, absolut nicht vergleichbar.
Sir Richfield hat geschrieben: 02.10.2018 14:25
aber auch hier werden die Probleme die nächsten Jahre verschwinden.
Ja, das haben sie in den 80ern auch bei VR gesagt.
Quelle?^^
Auch wenn du wie gesagt hier Äpfel mit Birnen vergleichst, hat man von VR die letzten 20-25 Jahre nichts relevantes gehört. Auch jetzt ist die Technik noch zu umständlich. Aber was Occulus und Co. die letzten Jahre auf die Beine gestellt hat, ist absolut spannend und wird nicht umsonst mit viel Elan von vielen Menschen beobachtet. Worunter ich mich auch zähle.
Sir Richfield hat geschrieben: 02.10.2018 14:25 Was ich meine ist, dass jeder und seine Omma jetzt einen Streaming Dienst anbietet, ich aber von keinem lese, dass der auch nur im Ansatz erfolgreich ist.
So ein Dienst ist erst dann halbwegs was wert, wenn die üblichen Verdächtigen das Geheule anfangen und ihre Felle davonschwimmen sehen.
Ich schätze mal du redest nur vom Videospielsegment. ja, streamen von Spielen ist technisch schwerer als bei Filmen und Musik. Aber sie sind nahe dran. Netflix war auch nicht das erste seiner Zunft. Da gab es die letzten 15 Jahre ganz andere die die Pionierarbeit geleistet haben. Aber sollten die technischen Schwierigkeiten überwunden werden, was spricht dagegen das Streamen sich nicht auch in diesem Geschäft durchsetzt? Denn wie gesagt, bis auf die Frage des Eigentums, hat diese Art der Technik einfach viel zu viele Vorteile für sich zu sprechen als das es nicht rentabel wird.
"Bei uns gibt es ein Sprichwort: Wenn ein Problem gelöst werden kann, ist es sinnlos sich darüber Gedanken zu machen. Wenn es nicht gelöst werden kann, ist denken auch nicht gut."
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

R_eQuiEm hat geschrieben: 03.10.2018 17:35Wie gesagt, absolut nicht vergleichbar.
Doch, es geht um eine als "THE FUTURE" bezeichnete Technik, die allen Orten noch unter technischen Problemen leidet, die man aktuell noch nicht im Griff hat. Primär die Performance.
Quelle?^^
Ich war dabei.
Auch wenn du wie gesagt hier Äpfel mit Birnen vergleichst, hat man von VR die letzten 20-25 Jahre nichts relevantes gehört. Auch jetzt ist die Technik noch zu umständlich. Aber was Occulus und Co. die letzten Jahre auf die Beine gestellt hat, ist absolut spannend und wird nicht umsonst mit viel Elan von vielen Menschen beobachtet. Worunter ich mich auch zähle.
Und immer noch ist die Auflösung eher mittelmäßig und Leute haben Motion Sickness.
Ich schätze mal du redest nur vom Videospielsegment.
Natürlich, darum geht's ja hier.
Aber sollten die technischen Schwierigkeiten überwunden werden, was spricht dagegen das Streamen sich nicht auch in diesem Geschäft durchsetzt?
Nix. Aber das gilt auch für VR. ;)

Ultimatix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ultimatix »

Solange Spielmodule, Blueray Disks und Retail Games unangetastet bleiben habe ich nichts dagegen das es auch die Möglichkeit gibt Spiele zu streamen. Wer die Internet Leitung hat kann das gerne tun.
Antworten