Der Computer- und Videospiele-Branche fehlt "eine Seele", meint Serge Hascoet (Chief Creative Officer)

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Der Computer- und Videospiele-Branche fehlt "eine Seele", meint Serge Hascoet (Chief Creative Officer)

Beitrag von 4P|BOT2 »

In der Computer- und Videospiele-Branche fehlt "eine Seele", sagte Serge Hascoet (Chief Creative Officer von Ubisoft) in einem Interview mit Gameinformer, als er über das interaktive Unterhaltungsmedium im Allgemeinen sprach. Er ist der Ansicht, dass das Medium wesentlich mehr als nur Unterhaltung sein könnte, sie aber die Chance nutzen müssten, dass man beim Spielen auch etwas für das wirkliche L...

Hier geht es zur News Der Computer- und Videospiele-Branche fehlt "eine Seele", meint Serge Hascoet (Chief Creative Officer)
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Re: Der Computer- und Videospiele-Branche fehlt "eine Seele", meint Serge Hascoet (Chief Creative Officer)

Beitrag von Todesglubsch »

Mit Verlaub, aber ich bin durchaus der Meinung, dass es Spiele mit "Seele" gibt. Die großen Titel von Ubisoft gehören aber nicht dazu.
libbag
Persönliche Nachricht:

Re: Der Computer- und Videospiele-Branche fehlt "eine Seele", meint Serge Hascoet (Chief Creative Officer)

Beitrag von libbag »

Der Branche fehlt also die Seele? Dann würde ich mal nachforschen,wann sie verloren ging. Ich tippe mal drauf dass man sie dort finden wird, wo die Branche anfing alles in DLC zu zerstückeln und zu moetarisieren als gäbe es kein Morgen. Und daran ist auch Ubisoft nicht unschuldig dran. :roll: :roll: :roll:
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Todesglubsch hat geschrieben: 03.10.2018 20:20 Mit Verlaub, aber ich bin durchaus der Meinung, dass es Spiele mit "Seele" gibt. Die großen Titel von Ubisoft gehören aber nicht dazu.
Ja... Ich hab mir auch gedacht. Vll ein Übersetzungsfehler? Vll meinte er "Ubisoft fehlen Spiele mit Seele"?
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Diese Aussage von so einer Person ist nicht nur Ironie pur, sondern auch noch dreist hoch 10 gegenüber so vielen kleinen und großen Spieleperlen.

Dass der sich nicht schämt dafür.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flojoe »

Da bin ich doch mal auf die nächsten .... hihi „Souls“ Spiele von Ubisoft gespannt! :mrgreen: :Häschen:
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Es ist wie immer: Kaum wagt sich jemand von einem großen Publisher mit einer nicht-generischen Aussage vor, kommen die entsprechenden Kommentare... "Nein, die Aussage stimmt nicht, siehe Spiel XYZ!", "Der soll vor der eigenen Tür kehren!", "Selbst schuld!" usw. usf.

Wieso fällt es schwer, die Aussage an sich zu beurteilen? Und in der Hinsicht ist das keine allzu kontroverse Aussage, die so oder so ähnlich auch ständig bei Diskussionen zu AAA-Titeln fällt - nur halt nicht von einem Ubisoft-Fuzzi, sondern von Gamern.
Seppel21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seppel21 »

"Seele" ist doch nur so ein diffuser esoterischer Begriff. Das kann alles und nichts heissen. Und was man beim spielen lernen kann, ist ja auch ziemlich individuell, mal abgesehen von Verfeinerung der Motorik, etc...
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Usul hat geschrieben: 03.10.2018 20:40 Wieso fällt es schwer, die Aussage an sich zu beurteilen?
Tut man hier.

Und sie ist schwachsinnig. Dabei ist es völlig gleich, von wem sie kommt. Aber es ist natürlich nochmal die extra Portion Sahne, dass sie von ihm getätigt wird.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

Redet er jetzt von "Lernspielen" oder was soll die Aussage?

Also ich spiele zur Unterhaltung und Unterhaltung ist genau das was ich will und in der Regel ist Unterhaltung nichts weiter als Luxus den man fürs Leben ansich nicht brauch aber sich trotzdem gerne gönnt.

Wenn ich was für mein Leben lernen will nutze ich andere Quellen.

Wobei ich den Entdeckungstour-Modus bei AC Origin ziemlich cool finde und sowas durchaus öfter in historisch angehauchten Spielen dabei sein könnte.
So "lernt" man zumindest etwas Geschichte
" Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher " Albert Einstein

...:: PC .:. PS² .:. PS³ .:. PS4 .:. GCN .:. Wii-U .:. Vita .:. 3DS .:. Switch .:. XSX ::... ich hab sie alle
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Nachdem AC seiner Seele beraubt und auf das Fließband gebracht wurde, mutet die Aussage doch sehr... seltsam an.
INTERRAPTOR
Persönliche Nachricht:

Beitrag von INTERRAPTOR »

libbag hat geschrieben: 03.10.2018 20:25 Der Branche fehlt also die Seele? Dann würde ich mal nachforschen,wann sie verloren ging. Ich tippe mal drauf dass man sie dort finden wird, wo die Branche anfing alles in DLC zu zerstückeln und zu moetarisieren als gäbe es kein Morgen. Und daran ist auch Ubisoft nicht unschuldig dran. :roll: :roll: :roll:
Oder als all die großen Publisher an die Börse gegangen sind und sich die kulturell und kreative Impulse dem Streben nach Wachstum unterordnen mussten.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

You know what is missing in this industry? A soul. Video games are about gaming, and gaming is not about entertainment, it's about learning. When you learn, you have fun. But when we are just entertainment we are losing something. I question the team about what real benefits the player will take away from the game for their real life. Right now, we don’t do enough in this area. This is what excites me, how to make something that lets you have the most fun while also having something beneficial for your life.
Ich denke er spricht die Tatsache an, das das Spielen an sich einen evolutionären Sinn hat. Tiere wie Katzen spielen nicht nur zum Zeitvertreib, sondern um Muskeln und Reflexe zu trainieren. Das meint er mit "die Seele des Spiels". Ich denk öfter darüber nach, wie man Spiele so gestalten kann, das man dabei zum Beispiel rechnen lernt oder was über Geschichte - da bietet sich so ein bisschen Civilization an: Ein Teil Rechnen für die Strategie, ein Teil Historie. Warum nicht? Das hat als Kind mein Interesse für die Vergangenheit geweckt, und schlechter rechnen konnte ich danach auch nicht. This War of Mine gehört auch dazu. Und Shelter 2 vielleicht auch.

Also warum nicht mehr Fokus darauf lenken? Find ich ne super Sache wenn ein Chief Creative Officer so eine Denke hat.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
die-wc-ente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von die-wc-ente »

libbag hat geschrieben: 03.10.2018 20:25 Der Branche fehlt also die Seele? Dann würde ich mal nachforschen,wann sie verloren ging. Ich tippe mal drauf dass man sie dort finden wird, wo die Branche anfing alles in DLC zu zerstückeln und zu moetarisieren als gäbe es kein Morgen. Und daran ist auch Ubisoft nicht unschuldig dran. :roll: :roll: :roll:
:wink:
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Donald Trump: "Amerika fehlen Politiker mit Würde." :König:
RWE: "Den Wäldern fehlen Bäume." :Häschen:
Gargamel: "Ich liebe Schlümpfe." :Vaterschlumpf:
Antworten