Leon-x hat geschrieben: ↑04.10.2018 11:03
JesusOfCool hat geschrieben: ↑04.10.2018 10:47
ich kann diesen fetisch aber ohnehin nicht nachvollziehen. ich hab einen 55" FHD fernseher, gute augen und mir fällt die auflösung nie negativ auf, auch bei den spielen nicht, die irgendeine zwischenauflösung wie 900p oder so haben, wo die interpolation gar nicht ganz sauber sein kann.
lediglich bei xenoblade 2 sind mir die auflösungseinbrüche aufgefallen, aber das ist mir wesentlich lieber als ein einbruch der framerate.
Alles eine Sache der Gewohnheit und Erfahrung und wie das Gehirn halt über einen längeren Zeitraum auf Vergleiche trainiert wird. Hat nichts mit guten Augen würden es nicht sehen zu tun.
Wenn du erst mal einige Spiele in 1440-2160p gewohnt bist fällt dir halt nach und nach das Full HD "Fliegengitter" auf. Zumindest auf größeren TV oder Monitoren. Allein gegen Kantenflimmer brauchst eine höhere Auflösung wenn du dass Bild nicht komplett weichzeichen willst. Denn auch Downsampling macht aus Full HD kein UHD in der Bildruhe.
Nintendo hilft halt der einfachere Artstyle wo kaum sehr filigrane Objekte zum Einsatz kommen. Der Switch Bildschirm hat ja eine gute Pixeldichte zur Größe.
Ich wäre aber auch dafür dass mehr Games die nativen 720p schaffen im Mobilen Modus. Mir fällt es sofort auf wenn es Sub-Auflösung hat.
Aber wie gesagt ist da Jeder anders empfindlich und eben "trainiert" Dinge stärker wahrzunehmen.
mein PC monitor hat sogar 1440p und die auflösung benutz ich auch wo ich kann, aber es fällt mir trotzdem nicht auf.
natürlich kann man mit höhrere auflösung kantenflimmern besser loswerden, aber ob das spiel am 1080p monitor jetzt in 1080p gerendert wird oder in 900p, oder in 720p ist mir ziemlich egal.
Todesglubsch hat geschrieben: ↑04.10.2018 11:01
JesusOfCool hat geschrieben: ↑04.10.2018 10:47
nintendo das aber gar nicht tut.
Nicht bei der Switch, aber bei der WiiU haben sie es getan. Hat wohl nicht viel gebracht, da damals schon HD bei Heimkonsolen nichts mehr war, womit man werben konnte. Es war Standard den man einfach erwartet hat.
ja, ein standard, den keiner tatsächlich erfüllt hat. 1080 ist auch bei PS3 und xbox360 spielen eine seltenheit. die WiiU hat im vergleich mehr spiele mit 1080p auflösung.
man darf dabei nicht vergessen, dass die switch ein mobiles gerät ist. von der die leistung einer PS4 pro zu verlangen ist absurd.
jetzt kann man natürlich kritisieren, dass die switch ein mobiles gerät ist, aber das ist eine ganz andere spielwiese.