Nintendo Switch - Gerücht: Neues Modell für 2019 geplant; besseres Display im Gespräch

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Gerücht: Neues Modell für 2019 geplant; besseres Display im Gespräch

Beitrag von Kya »

monotony hat geschrieben: 04.10.2018 10:45
Kya hat geschrieben: 04.10.2018 10:32
monotony hat geschrieben: 04.10.2018 10:27 Naja, man spricht nicht umsonst erst ab 1080p von Full HD.
Naja, wenn man einfach mal richtig lesen würde
Mister Blue hat geschrieben: 04.10.2018 10:08 Ich frag mich ja, ob es nicht möglich wäre, das Dock mit einem Co-Prozessor oder so aufzumotzen, um auf dem TV zumindest HD-Quali zu gewähren.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/High_De ... Television
Brauchst gar nicht erst herablassend zu werden, ich weiß das. Ändert aber eben nichts daran, dass "High Definition" eine lose Begrifflichkeit ohne wirklich feste Definition ist. Siehe auch "HD Ready", "Definitive Edition", etc. Ich kann jeden verstehen, für den HD erst ab Full HD beginnt, egal, was Wikipedia sagt.
Was Du für Dich empfindest, steht aber nicht zur Debatte.
Klar ist, dass seine Forderung "zumindest HD-Quali zu gewähren" unlängst erfüllt ist.
So einfach kann es sein.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Gerücht: Neues Modell für 2019 geplant; besseres Display im Gespräch

Beitrag von Krulemuk »

Ultimatix hat geschrieben: 04.10.2018 10:50 Nicht nur Xenoblade. Da gibt es noch etliche andere Spiele die nicht auf dem alten 3DS laufen wie z.B. Fire Emblem Warriors.
Naja, nun übertreib mal nicht. "Etliche" Spiele sind es nicht, sondern 2-3. Das ist sicherlich kritikwürdig, aber man muss es nicht schlimmer machen als es ist ;)
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

JesusOfCool hat geschrieben: 04.10.2018 10:47

ich kann diesen fetisch aber ohnehin nicht nachvollziehen. ich hab einen 55" FHD fernseher, gute augen und mir fällt die auflösung nie negativ auf, auch bei den spielen nicht, die irgendeine zwischenauflösung wie 900p oder so haben, wo die interpolation gar nicht ganz sauber sein kann.
lediglich bei xenoblade 2 sind mir die framerateeinbrüche aufgefallen, aber das ist mir wesentlich lieber als ein einbruch der framerate.
Alles eine Sache der Gewohnheit und Erfahrung und wie das Gehirn halt über einen längeren Zeitraum auf Vergleiche trainiert wird. Hat nichts mit guten Augen würden es nicht sehen zu tun.
Wenn du erst mal einige Spiele in 1440-2160p gewohnt bist fällt dir halt nach und nach das Full HD "Fliegengitter" auf. Zumindest auf größeren TV oder Monitoren. Allein gegen Kantenflimmer brauchst eine höhere Auflösung wenn du dass Bild nicht komplett weichzeichen willst. Denn auch Downsampling macht aus Full HD kein UHD in der Bildruhe.

Nintendo hilft halt der einfachere Artstyle wo kaum sehr filigrane Objekte zum Einsatz kommen. Der Switch Bildschirm hat ja eine gute Pixeldichte zur Größe.
Ich wäre aber auch dafür dass mehr Games die nativen 720p schaffen im Mobilen Modus. Mir fällt es sofort auf wenn es Sub-Auflösung hat.

Aber wie gesagt ist da Jeder anders empfindlich und eben "trainiert" Dinge stärker wahrzunehmen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ultimatix hat geschrieben: 04.10.2018 10:50 Wahrscheinlich gibt es dann genau wie beim NEW 3DS Spiele die man nur auf der neuen Switch (Pro) zocken kann und auf dem alten Modell gar nicht mehr.
o2319388 hat geschrieben: 04.10.2018 10:38 Sollte sich das bewahrheiten, bin ich mal gespannt ob Nintendo dann den gleichen Scheiß baut wie damals mit dem New 3DS. Einfach Spiele für die neue Hardware konstruieren die nicht mit der alten funktioniert. Siehe Xenoblade Chronicles 3D für New 3DS.
Nicht nur Xenoblade. Da gibt es noch etliche andere Spiele die nicht auf dem alten 3DS laufen wie z.B. Fire Emblem Warriors. Und genau das wird bei der Switch bestimmt auch passieren und dann lache ich :lol:
Definiere "etliche". Wenn es "etliche waren, dann müssten die Regale in den Geschäften voll sein mit schwarzen Packungen. Ich erinnere mich an drei: Xenoblade, FE Warriors und Binding of Isaac glaub ich war's im eShop.

Darüber hinaus: Keiner hat was handfestes zu einer Switch Pro, nichtmal der Artikel. Es sind Änderungen am Display "im Gespräch", das kann auch einfach heißen, dass man neue Zulieferer sucht (afaik hatte man mit den JDI-Displays sehr früh das Problem, dass die nicht immer in den benötigten Zahlen liefern konnten).
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Ich glaube, durch die Upgrades PS4 Pro und Xbox One X sowie New 3DS hat sich die Wahrnehmung gegenüber neuen Modellen geändert. Das klingt erstmal wie eine Version, wie wir sie schon lange kennen: Einige Bauteile werden für Komfort / Effizienz ersetzt, ein neues Gerät wird es dadurch nicht. Siehe PS4XO und leiserer Lüfter. Ebenfalls ersetzen einiger Bauteile und das Gerät bleibt gleich. Versionsbezeichnungen ändern sich bei Konsolen regelmäßig.

Aber es sind erstmal nur Gerüchte, ob und in welcher Form ein "neue Switch 2.0 Upgrade" kommt, ist unbekannt.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Pioneer82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pioneer82 »

Hm schade ein, DIsplayloses Teil ala Playstation TV wäre mir lieber.
Ultimatix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ultimatix »

yopparai hat geschrieben: 04.10.2018 11:05
Definiere "etliche". Wenn es "etliche waren, dann müssten die Regale in den Geschäften voll sein mit schwarzen Packungen. Ich erinnere mich an drei: Xenoblade, FE Warriors und Binding of Isaac glaub ich war's im eShop.
Es sind ganze 51 Spiele. Aber nur 4 davon sind Retail Games:

"From the Only on New Nintendo 3DS section from the eShop - 51 titles available, only 4 released at retail"

Quelle: https://www.reddit.com/r/3DS/comments/7 ... ive_games/
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

Leon-x hat geschrieben: 04.10.2018 11:03
JesusOfCool hat geschrieben: 04.10.2018 10:47

ich kann diesen fetisch aber ohnehin nicht nachvollziehen. ich hab einen 55" FHD fernseher, gute augen und mir fällt die auflösung nie negativ auf, auch bei den spielen nicht, die irgendeine zwischenauflösung wie 900p oder so haben, wo die interpolation gar nicht ganz sauber sein kann.
lediglich bei xenoblade 2 sind mir die auflösungseinbrüche aufgefallen, aber das ist mir wesentlich lieber als ein einbruch der framerate.
Alles eine Sache der Gewohnheit und Erfahrung und wie das Gehirn halt über einen längeren Zeitraum auf Vergleiche trainiert wird. Hat nichts mit guten Augen würden es nicht sehen zu tun.
Wenn du erst mal einige Spiele in 1440-2160p gewohnt bist fällt dir halt nach und nach das Full HD "Fliegengitter" auf. Zumindest auf größeren TV oder Monitoren. Allein gegen Kantenflimmer brauchst eine höhere Auflösung wenn du dass Bild nicht komplett weichzeichen willst. Denn auch Downsampling macht aus Full HD kein UHD in der Bildruhe.

Nintendo hilft halt der einfachere Artstyle wo kaum sehr filigrane Objekte zum Einsatz kommen. Der Switch Bildschirm hat ja eine gute Pixeldichte zur Größe.
Ich wäre aber auch dafür dass mehr Games die nativen 720p schaffen im Mobilen Modus. Mir fällt es sofort auf wenn es Sub-Auflösung hat.

Aber wie gesagt ist da Jeder anders empfindlich und eben "trainiert" Dinge stärker wahrzunehmen.
mein PC monitor hat sogar 1440p und die auflösung benutz ich auch wo ich kann, aber es fällt mir trotzdem nicht auf.
natürlich kann man mit höhrere auflösung kantenflimmern besser loswerden, aber ob das spiel am 1080p monitor jetzt in 1080p gerendert wird oder in 900p, oder in 720p ist mir ziemlich egal.

Todesglubsch hat geschrieben: 04.10.2018 11:01
JesusOfCool hat geschrieben: 04.10.2018 10:47 nintendo das aber gar nicht tut.
Nicht bei der Switch, aber bei der WiiU haben sie es getan. Hat wohl nicht viel gebracht, da damals schon HD bei Heimkonsolen nichts mehr war, womit man werben konnte. Es war Standard den man einfach erwartet hat.
ja, ein standard, den keiner tatsächlich erfüllt hat. 1080 ist auch bei PS3 und xbox360 spielen eine seltenheit. die WiiU hat im vergleich mehr spiele mit 1080p auflösung.

man darf dabei nicht vergessen, dass die switch ein mobiles gerät ist. von der die leistung einer PS4 pro zu verlangen ist absurd.
jetzt kann man natürlich kritisieren, dass die switch ein mobiles gerät ist, aber das ist eine ganz andere spielwiese.
Bild
winkekatze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winkekatze »

Also für ein "Low-End LCD Display" macht es einen verdammt guten Eindruck...Ich mag das Display meiner Switch!

Edit: Selbst die Xbox One schafft bei den allermeisten Games kein "Full-HD"...

JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

Der Chris hat geschrieben: 04.10.2018 11:15
Ultimatix hat geschrieben: 04.10.2018 10:03 Wow, bin ich froh das ich noch etwas mit der Anschaffung gewartet habe. Da finde ich auch keine Worte mehr für.
Wenn dich das stört, dann frag ich mich wie du jemals ein Stück Technik kaufen konntest. Das ist doch die trivialste aller Weisheiten im Bereich Technik, dass man ein besseres Produkt bekommt wenn man länger warten kann. Das kannst du auf wirklich jedes technische Produkt anwenden.
also wenn man sich die vielzahl der PS3 modelle so ansieht, dann bekommt man einen ganz anderen eindruck.
bei der wurden immer weiter kleinere features entfernt, und wenns nur die anzahl der USB steckplätze war.
Bild
winkekatze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winkekatze »

GPU im Dock ist sowieso blödsinn, da hier nur Bild und Audiodaten ausgegeben werden. Es ist quasi HDMI über USB-C.

johndoe1904612
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1904612 »

Das wäre ja echt ein krasser Skandal. Eine neue Revision oder ein Upgrade. Was ganz Neues, was es bei der Konkurrenz so nicht gibt. 8O
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ultimatix hat geschrieben: 04.10.2018 11:09
yopparai hat geschrieben: 04.10.2018 11:05
Es sind ganze 51 Spiele. Aber nur 4 davon sind Retail Games:

"From the Only on New Nintendo 3DS section from the eShop - 51 titles available, only 4 released at retail"

Quelle: https://www.reddit.com/r/3DS/comments/7 ... ive_games/
Hm Ok. Die kannte ich nicht. Wobei das allein 30 SNES-Titel sind und wie bedeutend der Rest da ist sei mal dahingestellt. Für mich sind das immer noch nicht etliche ehrlich gesagt. Wenn sie jetzt den Großteil der 1st-Party-Produktionen nur noch n3ds-kompatibel gemacht hätten ok. Aber das haben sie eigentlich bei genau 2 Titeln getan (wobei FE eigentlich nur die Marke 1st Party ist) und bei denen war's technisch sicher am ehesten zu rechtfertigen.

Nichtsdestotrotz, hier geht es um ne Switch mit neuem Bildschirm. Nicht um eine mit dreimal so schnellem Prozessor...
Zuletzt geändert von yopparai am 04.10.2018 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
Ultimatix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ultimatix »

Der Chris hat geschrieben: 04.10.2018 11:15
Ultimatix hat geschrieben: 04.10.2018 10:03 Wow, bin ich froh das ich noch etwas mit der Anschaffung gewartet habe. Da finde ich auch keine Worte mehr für.
Wenn dich das stört, dann frag ich mich wie du jemals ein Stück Technik kaufen konntest. Das ist doch die trivialste aller Weisheiten im Bereich Technik, dass man ein besseres Produkt bekommt wenn man länger warten kann. Das kannst du auf wirklich jedes technische Produkt anwenden.
Und das genau das tue ich. Und es hat sich gelohnt, denn die Xbox One S ist soviel besser als die normale One (allein die Lautstärke). Dafür lohnt sich das warten.
winkekatze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winkekatze »

Bei der Xbox schon, da verpasst man ja kaum Spiele :Häschen:

Antworten