CD Projekt Red: Autor der Witcher-Reihe fordert 14 Mio. Euro an zusätzlichen Lizenzgebühren

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Raskir
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red: Autor der Witcher-Reihe fordert 14 Mio. Euro an zusätzlichen Lizenzgebühren

Beitrag von Raskir »

Och ich finde auch dass CD mehr draus gemacht haben als Sapkowski selber. Es wurde endlich mal der Alltag eines hexers thematisiert und die Charaktere (bis auf dijkstra) fand ich auch gelungener. Mag die Reihe ganz gern aber die Hexer Trilogie ist bei den Videospielen eine absolute Referenz, was bei den Büchern in keinster Weise der Fall ist. Insofern stimme ich ihm zu

Spielt aber keine Relevanz. Ansprüche sollte er aus anderen Gründen keine stellen. Stattdessen lieber das Gespräch suchen, das wäre doch mal nett gewesen. Über Anwälte ist die Kommunikation doch meist etwas giftig :)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018

Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher

I have approximate knowledge of many things
zmonx
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red: Autor der Witcher-Reihe fordert 14 Mio. Euro an zusätzlichen Lizenzgebühren

Beitrag von zmonx »

Ja, sowas schadet auch dem Image der Reihe. Mir fehlt es da auch an Hintergrund Wissen, um das wirklich beurteilen zu können. muecke-the-lietz schrieb ja auch schon davon, dass es mittlerweile über Jahre geht...

Das Gesetz find ich jedenfalls Super :)
johndoe1904612
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1904612 »

Raskir hat geschrieben: 04.10.2018 16:10 Och ich finde auch dass CD mehr draus gemacht haben als Sapkowski selber. Es wurde endlich mal der Alltag eines hexers thematisiert und die Charaktere (bis auf dijkstra) fand ich auch gelungener. Mag die Reihe ganz gern aber die Hexer Trilogie ist bei den Videospielen eine absolute Referenz, was bei den Büchern in keinster Weise der Fall ist. Insofern stimme ich ihm zu

Spielt aber keine Relevanz. Ansprüche sollte er aus anderen Gründen keine stellen. Stattdessen lieber das Gespräch suchen, das wäre doch mal nett gewesen. Über Anwälte ist die Kommunikation doch meist etwas giftig :)
Kennst du den eigentlich persönlich, weil du den hier gleich mal als Arschloch betitelst. Oder kennst du die Verträge und das poln. Urheberrecht genauer?
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Muss ich jemanden persönlich kennen um zu finden dass er ein arschloch ist?

muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

@raskir
Mein Reden. (Also, nicht zum Arschloch. Das halte ich für übertrieben, da es eher so wirkt, als hätte er sich von nem Anwalt irgendeine Klage aufquatschen lassen.)

Die künstlerische Wertigkeit sollte auch kein Beitrag zu Recht oder Unrecht sein, sondern eher zeigen, was für eine kreative Meisterleistung hier erbracht wurde, die zum Teil weit über die Bücher hinaus geht. Hier sei nur kurz der blutrote Baron erwähnt.

@zmonx

Deswegen sprach ich ja von Synergien. Hier haben ja beide profitiert. CDPR von einer ordentlichen und glaubwürdigen Welt samt toller Charaktere und Sapkowski von dem Bekanntheitsgrad, den ihm und seinen Büchern diese Spielereihe gebracht hat.

Aber man darf hier die Leistung von CDPR wirklich nicht unterschätzen. Die haben diese ganze Spielereihe letztlich aus dem Nichts gestemmt und am Ende stand mit tw3 eines der besten rpgs aller Zeiten, egal ob man das Spiel nun mag oder nicht. Denn nur, weil man ne gute Vorlage hat, heißt das noch lange nicht, dass da auch gute Spiele bei raus kommen, schon gar nicht sowas wie tw2 oder und vor allem tw3.

@Pommern

Bei dir klingt das immer so, als wäre das polnische Urheberrecht irgendwie vodoo, welches sich komplett vom Urheberrecht der restlichen europäischen Länder unterscheidet. Das wird grundsätzlich so anders nicht sein. Es gibt scheinbar ein paar Besonderheiten, aber inwiefern die hier überhaupt greifen, muss man erstmal sehen.
Zuletzt geändert von muecke-the-lietz am 04.10.2018 16:37, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
johndoe1904612
Persönliche Nachricht:

Raskir hat geschrieben: 04.10.2018 16:29 Muss ich jemanden persönlich kennen um zu finden dass er ein arschloch ist?
Also gibt's keinen Grund ausser das du den dicken Fanboy raushängen lässt, der sich da persönlich angegriffen fühlt und erstmal austeilt.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Woraus schließt du das denn bitte? Ich kenne ihn nicht persönlich, das heißt nicht dass ich nichts über den Mann mitbekomme. Ich habe mich mal über ihn informiert, Interviews gelesen und sowas. Als ich vor einigen Jahren halt die Bücher las (vor witcher 3). Wollte unter anderem wissen ob da noch was kommt, ob es noch was anderes gibt, ob er sich cllt anderweitig über das Ende geäußert hat und ob die Spiele Reihe zur Lore gehören. Die ganzen Aussagen von ihm waren nicht so meins und sa war er mir dann schon unsympathisch, und einige Aussagen danach haben es nicht besser gemacht. Und sein jetziges handeln gepaart mit dem was ich mit über ihn mitbekommen habe, reichen mir um ihn als arschloch zu sehen. Kenne übrigens auch trump nicht persönlich . Muss ich den auch respektvoll behandeln?
Zuletzt geändert von Raskir am 04.10.2018 16:45, insgesamt 1-mal geändert.

muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Pommern hat geschrieben: 04.10.2018 16:35
Raskir hat geschrieben: 04.10.2018 16:29 Muss ich jemanden persönlich kennen um zu finden dass er ein arschloch ist?
Also gibt's keinen Grund ausser das du den dicken Fanboy raushängen lässt, der sich da persönlich angegriffen fühlt und erstmal austeilt.
Wieso verteidigst du hier eigentlich vehement Sapkowski. Klar, ist Arschloch übertrieben, aber ein bitch move ist die Klage schon.

Ich sehe ehrlich auch gar keinen Grund das anders zu sehen. Der bitch move ist zwar möglich, klagen kann erstmal jeder, ob Erfolg oder nicht, aber besonders nett oder mit Aussicht auf Erfolg ist dieser eben nicht. Und am Ende hat man einen Scherbenhaufen den keiner wegmachen will.

Es gibt auch einen Grund, warum CDPR das Schreiben veröffentlicht haben. Und zwar, weil sie wissen, dass sie juristisch und moralisch im Recht sind.

Und ob ein polnisches Gericht nun ein Unternehmen verklagt, welches viele Arbeitsplätze geschaffen hat und Steuern zahlt, und sich rechtlich in dem Fall überhaupt nichts zu Schulden kommen lassen hat, aufgrund einer mehr als fragwürdigen Klage, wage ich zu bezweifeln.
Bild
johndoe1904612
Persönliche Nachricht:

Kennst du denn die Verträge und die Rechtslage genauer? Scheinen ja alles Experten hier unterwegs zu sein, die dann gleich mal verbal rumhoolen.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Finde nicht mal das arschloch übertrieben ist. Von alldem was ich über ihn weiß, zusammen mit der jüngsten Aktion, reicht es mir vollkommen. Er ist mir asympatisch. Ich habe ernsthaft nicht eine nette Zeile von ihm über andere Leute gehört aber viel jammern und manchmal auch schlecht reden. Guter Autor, seine Bücher habe ich gern gelesen. Aber ich habs bereut mich näher mit ihm beschäftigt zu haben. Er ist kein monstrum oder Verbrecher. Einfach nur ein arsch, aus meiner Sicht

muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Pommern hat geschrieben: 04.10.2018 16:46 Kennst du denn die Verträge und die Rechtslage genauer? Scheinen ja alles Experten hier unterwegs zu sein, die dann gleich mal verbal rumhoolen.
Gab ja scheinbar die letzten 10 Jahre nichts zu beanstanden. Und meine Erfahrung ist auch die. Wenn ein Anwalt gleich mit mehreren zum Teil komplett unterschiedlichen Möglichkeiten droht, ist da meistens nicht dran. Und hier haben wir gleich mehrere Rechtslagen auf die sich der Anwalt beruft, was sich eher nach einem juristischen rund um Schlag anhört, in der Hoffnung, irgendwas zu treffen.
Bild
johndoe1904612
Persönliche Nachricht:

Also nicht und stocherst auch nur im Nebel rum.

Mit Arschloch Abmahn Anwälten kennt sich CDP ja auch aus. ;-)
zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 04.10.2018 16:32 @zmonx

Deswegen sprach ich ja von Synergien. Hier haben ja beide profitiert. CDPR von einer ordentlichen und glaubwürdigen Welt samt toller Charaktere und Sapkowski von dem Bekanntheitsgrad, den ihm und seinen Büchern diese Spielereihe gebracht hat.

Aber man darf hier die Leistung von CDPR wirklich nicht unterschätzen. Die haben diese ganze Spielereihe letztlich aus dem Nichts gestemmt und am Ende stand mit tw3 eines der besten rpgs aller Zeiten, egal ob man das Spiel nun mag oder nicht. Denn nur, weil man ne gute Vorlage hat, heißt das noch lange nicht, dass da auch gute Spiele bei raus kommen, schon gar nicht sowas wie tw2 oder und vor allem tw3.
Ja, das stimmt schon, ich kenne die Reihe auch erst durch die Spiele :)

Aber das "aus dem Nichts" stimmt nicht ganz, ich denke das war ebenfalls ein Glücksfall für CDPR, was man mal anerkennen könnte. Mal ganz zu schweigen von dem Deal ^^
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 04.10.2018 15:57@Usul

Alles, was ich hier schreibe, sehe ICH so. Das hatten wir doch neulich schon mal. Jeder darf seine Meinung haben, und ich stelle meinen Standpunkt gleich deutlich dar, ohne einen Kompromiss einzugehen. Und das sollten alle tun. Und dann kann jeder was von einander lernen, und seinen eigenen Standpunkt überdenken.
Das klingt halt sehr allgemein gefasst:

"Es gibt auf den ersten Blick überhaupt keinen Punkt, den man CDPR hier negativ auslegen könnte. Und da wäre doch auch nie jemand drauf gekommen. Insgesamt konnte man eher davon ausgehen, dass Sapkowski unglaublich von dem Erfolg der Spielereihe profitiert hat."

Und da dir niemand beim Lesen deiner Kommentare in den Kopf schauen kann, wäre es eben "hilfreich, wenn du auf derart verallgemeinernde Aussagen verzichten würdest" - wie ich geschrieben hatte.

Und zum juristischen Weg - das ist legitim, aber doch nicht clever. Er sorgt jetzt dafür, dass die gesamte weitere Kommunikation über den juristischen Weg läuft, und das völlig ohne Not. Ich halte in solchen Verhältnissen einfach nicht viel davon. Er hat doch bereits unglaublich profitiert, dann hätte man doch sinnvoll auf die Leute zugehen können und neu verhandeln. Jetzt fahren beide Seiten ihre Anwälte auf und verbrennen unglaublich viel Geld, für nichts und wieder nichts. Die einzigen, die von sowas profitieren, sind die Anwälte.
Ob das clever ist oder nicht, weiß ich ehrlich gesagt nicht, weil ich mich in diesem national-rechtlichen Bereich nicht auskenne und daher auch nicht sagen, wie groß die Chancen sind bzw. wie "normal" das ist.
Allerdings hattest du auch nicht von "nicht clever" gesprochen, sondern von Opferrolle und auch davon, daß er rechtlich keinen reellen Anspruch hätte. Und beides trifft so meines Erachtens eben nicht zu bzw. über die Ansprüche können wir mangels Wissen nichts sagen.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Pommern hat geschrieben: 04.10.2018 17:03 Also nicht und stocherst auch nur im Nebel rum.

Mit Arschloch Abmahn Anwälten kennt sich CDP ja auch aus. ;-)
Kann es sein, dass du das CDPR irgendwie gönnst?

Dass das ne juristische Luftnummer ist, sieht man doch von weitem.

@zmonx

Also mMn haben sie die Reihe schon aus dem Nichts gestemmt. Natürlich hatten sie die Vorlage der Bücher, aber die Spielereihe als solche haben sie quasi aus dem Nichts gehieft.

Das ist ja am Anfang kein großer mega Konzern gewesen.
Bild
Antworten