DonDonat hat geschrieben: ↑16.08.2018 13:01
Ich kann dir direkt Gegenbeispiele bringen, die zeigen dass MHW eben nicht gut läuft: WQHD mit nicht max. Kantenglättung und ohne den volumetrischen Nebel auf ner 1080Ti mit 6700k und trotzdem bekomme ich regelmäßig Framedrops auf <30, wenn zwei oder mehr Leute mit Doppelschwertern auf EIN einzige Monster einhauen.
Anderes Beispiel: wenn zwei Gegner ala Rathalos und Rathian auf einmal Feuer speien oder andere Partikel-Effekte auslösen, dann fällt die FPS auch schon mal schnell auf <60, was ohne G-Sync sicher deutlich spürbar wäre.
Die Sache haben wir doch schon auf CB besprochen. Da fängt mein Nick nur mit Kuro an.
Denn ich gabe ja selber die gleiche Hardware und schaffe es wesentlich stabiler mit höherer Auflösung und sogar V-Sync. Ich kann hächstens neben den UHD Monitor noch mal G-Sync auf meinen WQHD testen. Vielleicht gibt es da ein Problem. Bei ReCore hatte ich z.B. ohne G-Sync 90fps und mit plötzlich nur noch 42fps. Sah aber aus wie 15fps. Fehlerfrei arbeitet G-Sync auch nicht immer.
Außer du testest mal ob drin RAM wirklich rumzickt. Denn du hast hast scheinbar auch mit anderen Games mehr Probleme als ich.
Andere haben auf CB auch gesagt dass du locker über 1440p stabil kommen müsstest.
Da scheint irgendwo anders der Schuh zu zwicken. Der Skalierungstest auf PCGH zeigt ja auch dass man mit paar Einstellungen zurück auch mit 1060/580 über 60fps kommt in Full HD natürlich.
Ebenfalls tust du so als wäre MHW ein "echtes Open World" Spiel, was faktisch nicht stimmt: MHW ist immer noch in mehr oder weniger kleine Arenen unterteilt, die die Sicht auf andere Gebiete (oder auch andere Wege im selben Gebiet) oft verdecken, so dass im Vergleich zu einem GTA5 schon ein gutes Stück hinkt. MHW ist, wenn man einen Begriff nutzen möchte, dann wie Dark Souls eine Art "Open Schlauch", der vereinzelt größere Areale hat, insgesamt aber durch seine Struktur deutlich eingeengter ist als echte Open World Spiele.
Richtig, es ist Semi Open World aber trotzdem sind die Gebiete recht groß. Da gibt es so viel Verzeigung und unterirdische Wege die man nicht gleich sieht. Spöter hast nach dem Urwald recht offene Gebiete mit viel Bewegung zu sämtluchen Seiten. Glaubst ja auch nicht dass bei einem Witcher 3 die ganze Karte geladen wird? Sowas streamt man dann wenn man sich weiter fortbewegt. Gerade das Streamen kann schon mal bei schnellem Vorankommen Hardware ins stocken bringen.
Bei The Crew 2 braucht auch die schlechteren Texturen um schnell ohne Ladezeit aus der Karte zu zoomen oder per Schnellreise vorankommen. Klar kannst jetzt sagen macht bessere Texturen und nimm dafür halt 5-10 Sekunden längere Wartezeit in Kauf. Aber die Entwickler haben sich halt anders entschieden.
Selbst Witcher 3 lief am Anfang nicht vollkommen rund. Brauchte auch mehrere Patch. Auf Konsolen hast sogar unter 20fps im Sumpfgebiet gehabt und beim nächsten Patch war es besser aber hat woanders Performance gekostet. Also sieder der nächste Patch.
Modder polieren da auch Texturen von Holzkisten oder Felsen auf. Also auch nicht alles Gold was glänzt.
MHW könnte locker vei gleichem Hardwarehunger bessere Texturen haben. Da hat Capcom geschlafen.
Aber nach dem die Konsolenfassung mit komischen 32fps Cap daherkommt hatte ich eher Schlimmeres befürchtet.
Eunen misen PC Port ist für mich eher Nier Automata wo man die globale Beleuchtung ohne Mod bis Heute nicht selber regeln kann. Mit AA man stark aufploppende Texturen hat und die Umgebung in 900p teilweise nur gerendert wird ohne FAR-Mod.
Dagegen finde ich MHW eher harmlos. Aber natürlich nicht ideal da es gut 10-15% weniger Leistung fressen könnte.
Sicher wäre eine neuere Engine nett gewesen. Vom Ausgangsmaterial der Konsolenversion, bis auf einige Texture, hatte es noch schlimmer kommen können.