CD Projekt Red: Autor der Witcher-Reihe fordert 14 Mio. Euro an zusätzlichen Lizenzgebühren

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red: Autor der Witcher-Reihe fordert 14 Mio. Euro an zusätzlichen Lizenzgebühren

Beitrag von JunkieXXL »

Andrzej Sapkowski distanzierte sich bislang sowohl von den Verfilmungen, als auch den Videospielumsetzungen seiner Romanvorlage. Sapkowski äußerte sich mehrmals abfällig über Videospiele. Zwar gab er an, CD Projekt RED für ihre Arbeit und die Qualität der Spiele zu respektieren, dem Medium spricht er allerdings jegliche kulturelle Bedeutung und erzählerische Relevanz ab.[16] Der Erfolg der The Witcher-Reihe beruhe daher allein auf seiner Romanvorlage: „Ein Videospiel erfüllt einen anderen Zweck als ein Buch. Es funktioniert anders. Wie viel Substanz kann man in sein Skript packen, wenn der Held durch einen Wald läuft und mit einem Eichhörnchen redet? Wo steckt darin eine literarische Qualität? Wo ist der Raum für Tiefgang oder kunstvolle Sprache, mit denen Spiele Kultur zum Ausdruck bringen könnten? Diesen Raum gibt's nicht.“[17]

Sapkowski äußerte zudem sein Ärgernis darüber, die Lizenzrechte auf einen Schlag verkauft zu haben und dass er eine prozentuale Gewinnbeteiligung ablehnte, auch, da er nicht an den Erfolg der Videospiele glaubte.[18][19] Der Erfolg der Spiele ärgert ihn zudem insofern, dass nun der Eindruck entstehen könnte, er hätte nur Romane zu den Spielen geschrieben, wobei er CD Projekt RED dafür kritisierte, dass diese nicht oft und deutlich genug herausstellen würden, dass ihre Spiele auf seinen Büchern basieren.

Er kritisiert außerdem, dass Titelbilder englischsprachiger Ausgaben Motive aus den Computerspielen zeigen, worauf er allerdings keinen Einfluss habe. Der große Erfolg der Spiele habe seinem Werk letztlich nur geschadet.[20] Zwar gibt er zu, dass dadurch seine Buchverkäufe massiv anstiegen, verweist jedoch darauf, bereits vor Veröffentlichung ein bekannter Autor gewesen zu sein: „Die von CD Projekt RED weit verbreitete Annahme, dass die Spiele meine Bekanntheit außerhalb Polens erhöht haben, ist komplett falsch. Ich habe die Spiele bekannt gemacht. Alle Übersetzungen im Westen – einschließlich der englischsprachigen Version – wurden vor dem ersten Spiel veröffentlicht.“ Dies ist jedoch nicht korrekt. So erschien das erste The Witcher-Spiel 2007, die erste englische Übersetzung seiner Bücher dagegen erst nach dieser Veröffentlichung. Der bekannte russische Autor Dmitry Glukhovsky bestreitet ebenfalls die Ansichten Sapkowskis. Er selbst mache keinen Hehl daraus, dass die Computerspielumsetzungen seiner Metro-Romane seine Popularität außerhalb Osteuropas deutlich steigerten. Auch habe er mit den Entwicklern zusammengearbeitet, was Sapkowski aber strikt ablehnte.[21] „Ich bin bereits Teil einer Generation, die Videospiele nicht als billige Unterhaltung abtut. Spiele können Kunst sein, je nach Entwickler. Klar, sie können auch Schrott sein. Hängt halt von den Machern ab.“[22] Sapkowski sei für ihn ein „arroganter Hurensohn“, der sich eingestehen solle, dass er ohne die Computerspiele nur ein regional bekannter, osteuropäischer Autor wäre.[23][24]
https://de.wikipedia.org/wiki/Geralt-Saga#Spiele

Nach Sapkowskis Geburt fragte die Mutter den Arzt: "Ists ein Junge oder ein Mädchen?" Da sagte der Arzt: "Es ist ein Arschloch!"
James Dean
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red: Autor der Witcher-Reihe fordert 14 Mio. Euro an zusätzlichen Lizenzgebühren

Beitrag von James Dean »

JunkieXXL hat geschrieben: 04.10.2018 18:44[...]
https://de.wikipedia.org/wiki/Geralt-Saga#Spiele

Nach Sapkowskis Geburt fragte die Mutter den Arzt: "Ists ein Junge oder ein Mädchen?" Da sagte der Arzt: "Es ist ein Arschloch!"
So stelle ich mir Hitlers Werdegang vor, hätte auf eine Karriere in der Politik verzichtet und wäre stattdessen Künstler geblieben.

"Filme? Pah, wie soll ein Film die kulturelle Qualität einer Postkartenmalerei einfangen? Moderner Drecksscheiß".
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Langsam wird es recht absurd hier, muß ich sagen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

James Dean hat geschrieben: 04.10.2018 20:23 So stelle ich mir Hitlers Werdegang vor, hätte auf eine Karriere in der Politik verzichtet und wäre stattdessen Künstler geblieben.
Ich gebe die Schuld am 2. WK immer noch der Wiener Kunstakademie, die ihn 1907 abgelehnt hatte :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
DEMDEM
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DEMDEM »

Usul hat geschrieben: 04.10.2018 04:52
KleinerMrDerb hat geschrieben: 03.10.2018 12:41Bevor die ersten SJW aus ihren Löchern kriechen und Dir böses Gedankengut vorwerfen muss ich Dir erst einmal Recht geben.
Man muß kein SJW sein, um zu erkennen, wenn jemand vorurteilsbehafteten Blödsinn schreibt.
Komme selbst aus Polen und das was Sapkowski hier abzieht ist tatsächlich typisch für die Grundmentalität des Landes.
Immer mehr haben wollen egal ob verdient oder nicht.
Wie Kajetan schon geschrieben hat: Auch CDP sind Polen. Von daher beißt sich eure Argumentation ganz schön in den Arsch. Dahin gehört die gesamte Argumentation auch.

Zum Thema:
Lassen wir doch einfach die Gerichte entscheiden oder die beiden Parteien eine außergerichtliche Einigung erzielen, anstatt hier mit absoluter Gewissheit zu urteilen.

P.S: Lustiges Zitat aus einem anderen Thread:
DEMDEM hat geschrieben: 15.09.2018 16:07Wer sich informiert weiß auch, dass The Witcher für die Polen das sein soll, was für die Deutschen das Nibelungenlied ist und für die Engländer die Arthur-Saga.
Nein, das beißt sich nicht in den Arsch.
Minando
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Minando »

Hm. das ist ungefähr so, als ob ich versuche das gleiche zweimal zu verkaufen.
An den selben Käufer.
Aber verstehen kann ich den Mann schon, seine anfängliche Fehleinschätzung muss ihn furchtbar gefuchst haben.

Jedenfalls: aus dieser Angelegenheit gehen beide Parteien nur dann ohne Ansehensverlust hervor wenn sie sich gütlich einigen können.

Auf der einen Seite sollte Sapkowski sich fragen, wie bekannt sein 'Witcher' ohne die Spiele überhaupt wäre, bevor er allzu hohe Forderungen stellt.
Auf der anderen Seite hat CDPR mit der Lizenz eine Menge Geld verdient, und es fragt sich, wie erfolgreich die Serie ohne ihre Ikone, den Hexer, überhaupt geworden wäre, trotz aller Programmierkunst.

Hoffentlich einigt man sich zu beiderseitiger Zufriedenheit, und wer weiss, vielleicht findet Herr Sapkowski dann doch noch Gefallen am zocken.
Es wäre ein Jammer, wenn die Witcher-Serie aufgrund von Rechtsproblemen ein unrühmliches Ende nehmen würde.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Minando hat geschrieben: 05.10.2018 11:42 Es wäre ein Jammer, wenn die Witcher-Serie aufgrund von Rechtsproblemen ein unrühmliches Ende nehmen würde.
Das wird nicht passieren, denn selbst wenn es zu einem Prozess kommt und der Richter Sapkowskis Forderungen anerkennt und CDP sogar zum Zahlen des Höchstsatzes von 15% vom Gewinn aus den Witcher-Spielen verdonnert ... das kann sich CDP mittlerweile leisten (15% vom Gewinn, nicht 15% vom Umsatz) UND CDP ist mittlerweile erfolgreich genug, um sich notfalls kurzfristig frisches Geld vom Kapitalmarkt zu besorgen, denn CP 2077 sieht auf Basis der Gameplay-Demo nach einem weltweiten Charthit aus. Hätte ich mal so eben 10 Mio. Euro herumliegen, CDP ist nicht die schlechteste Investition, wenn man auf hohe Rendite in kurzer Zeit spekuliert.

Ich kann 300%ige CDP-Fans in ihrem Ärger ja verstehen, aber Sapkowski wird weder CDP ruinieren, noch die Fertigstellung/Entwicklung von CP 2077 schädigen.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Kajetan hat geschrieben: 05.10.2018 11:52 Ich kann 300%ige CDP-Fans in ihrem Ärger ja verstehen, aber Sapkowski wird weder CDP ruinieren, noch die Fertigstellung/Entwicklung von CP 2077 schädigen.
Aber vielleicht aktiv die Entwicklung weiterer Titel im Witcher-Universum verhindern. Vorausgesetzt CDP ist trotzig.
Und sind wir mal ehrlich: Sie bräuchten keinen Geralt mehr. Sie könnten ihr nächstes Fantasy-RPG in einer völlig anderen Welt spielen lassen, einer eigenen IP, und trotzdem würde es gekauft werden - außer Cyberpunk ist ein kritischer Fehlschlag. Also wirklich kritisch. -1 auf nem W20-kritisch.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Todesglubsch hat geschrieben: 05.10.2018 12:22Sie könnten ihr nächstes Fantasy-RPG in einer völlig anderen Welt spielen lassen, einer eigenen IP [...]
Na, wir wollen doch mal nicht allzu optimistisch sein, ja? ;)
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Usul hat geschrieben: 05.10.2018 12:43
Todesglubsch hat geschrieben: 05.10.2018 12:22Sie könnten ihr nächstes Fantasy-RPG in einer völlig anderen Welt spielen lassen, einer eigenen IP [...]
Na, wir wollen doch mal nicht allzu optimistisch sein, ja? ;)
Jetzt weiß ich, woher der Wind weht.

:roll:

:mrgreen:
Zuletzt geändert von muecke-the-lietz am 05.10.2018 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 05.10.2018 12:54Jetzt weiß ich, woher der Wind weht.

:roll:
Ich habe nie eine Hehl daraus gemacht, daß ich die Witcher-Reihe nicht mag. Aber auch die Bücher z.B. nicht gelesen habe.
Was dieser Umstand allerdings mit meiner Reaktion auf diese Lizenzstreiterei zu tun hat, wirst du mir hoffentlich erläutern können.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Solange CD Projekt ihr RPG-System nicht verbessert, ist mir die Welt auch relativ egal. Ja, Charaktere und Story waren beim Hexer gut, aber bei nem RPG hab ich halt auch gerne ein schön tiefgreifendes Charaktersystem wo ich mich austoben kann - und da hatte Geralt, als Hexer, eben dicke Fesseln am Bein.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Todesglubsch hat geschrieben: 05.10.2018 12:22 Aber vielleicht aktiv die Entwicklung weiterer Titel im Witcher-Universum verhindern.
IMHO eher unwahrscheinlich. Da würde man zuviel gutes Geld auf der Strasse liegen lassen. Bei späteren Witcher-Spielen wird man einen ganz normalen Lizenzvertrag mit Sapkowski abschliessen, wo er einen handelsüblichen Anteil bekommt und feddisch.

Aber große Major-Titel finden im Witcher-Universum für eine lange Weile eh nicht mehr statt. In den kommenden Jahren wird CDP das Cyperpunk-Universum beackern. Und bis dahin haben sich auch alle emotionalen Wogen geglättet. Man darf das wirklich nicht persönlich sehen, das ist nur Business. Nicht mehr, nicht weniger.
Vorausgesetzt CDP ist trotzig.
Dann würde ich als Investor dafür sorgen, dass der Vorstand ausgetauscht wird, weil Trotzigkeit in der Position fehl am Platze ist :)
johndoe1904612
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1904612 »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 04.10.2018 18:28
Pommern hat geschrieben: 04.10.2018 17:03 Also nicht und stocherst auch nur im Nebel rum.

Mit Arschloch Abmahn Anwälten kennt sich CDP ja auch aus. ;-)
Kann es sein, dass du das CDPR irgendwie gönnst?

Dass das ne juristische Luftnummer ist, sieht man doch von weitem.
Nö.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben: 05.10.2018 13:32 Dann würde ich als Investor dafür sorgen, dass der Vorstand ausgetauscht wird, weil Trotzigkeit in der Position fehl am Platze ist :)
Wieso? CD Projekt hat genug Ruf, dass sich alles gut verkauft - auch ohne Lizenz, wo man Lizenzgebühren abdrücken müsste.
Mehr Gewinn für die Investoren also. Weniger Rechtsprobleme. Weniger Ketten für Autoren und Designer.
Antworten