Baldur's Gate 3 - Gerücht: Befindet sich in Entwicklung
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Re: Baldur's Gate 3 - Gerücht: Befindet sich in Entwicklung
BG3? Echt jetzt? Dafür habe ich nur zwei Worte: HYPE. TRAIN.
- SethSteiner
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Re: Baldur's Gate 3 - Gerücht: Befindet sich in Entwicklung
Das geht auch am Rechner, du musst ja nur einstellen an welcher Stelle es Erfahrungspunkte geben soll bspw. Dialoge oder das benutzen alternativer Wege. Eine völlig gleiche Erfahrung wie mit einem Gamemaster wird man natürlich nie haben können aber wenn man nicht mit Tunnelblick rangeht und Regelbücher nur als Hilfe begreift anstatt als Bibel, kann man auch bei einer Übertragung in ein Videospiel viel erreichen.Doc Angelo hat geschrieben: ↑05.10.2018 12:51 Man kann einen DM einfach nicht ersetzen. In einem Computerspiel bekommt man nur dann XP, wenn etwas im Hintergrund ausgewürfelt wurde. Bei Pen and Paper kann man für kreative Herangehensweise XP bekommen. Es gibt auch Gruppen die spielen fast würfellos. Das geht in einem Computerspiel nicht. Der "Rechner" kann halt nur die Würfel ersetzen.
- Todesglubsch
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Re: Baldur's Gate 3 - Gerücht: Befindet sich in Entwicklung
Man kann es nicht einstellen, man MUSS es einstellen. Im P&P kannst du auch Wege und Mittel nutzen, an denen der DM garnicht gedacht hat. Am Rechner kannst du halt nur das machen, was der Entwickler eingebaut hat. Und wenn du mal versuchst kreativ zu sein und die vorhandenen Methoden anders nutzt, wirst du vielleicht bestraft, weil das Spiel das nicht als Lösung anerkennt.SethSteiner hat geschrieben: ↑05.10.2018 13:08 Das geht auch am Rechner, du musst ja nur einstellen an welcher Stelle es Erfahrungspunkte geben soll bspw. Dialoge oder das benutzen alternativer Wege.
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Re: Baldur's Gate 3 - Gerücht: Befindet sich in Entwicklung
Man kann in einem Computerspiel immer nur genau das machen, was vom Entwickler vorgesehen war. Bei einem DM ist das anders.SethSteiner hat geschrieben: ↑05.10.2018 13:08 Das geht auch am Rechner, du musst ja nur einstellen an welcher Stelle es Erfahrungspunkte geben soll bspw. Dialoge oder das benutzen alternativer Wege. Eine völlig gleiche Erfahrung wie mit einem Gamemaster wird man natürlich nie haben können aber wenn man nicht mit Tunnelblick rangeht und Regelbücher nur als Hilfe begreift anstatt als Bibel, kann man auch bei einer Übertragung in ein Videospiel viel erreichen.
Beispiel Kneipenrauferei: Kann ich in einem Spiel einen Tisch umtreten um zwei Kämpfer zu irritieren? Kann ich einen Kronleuchter mit ner Wurfaxt auf jemanden fallen lassen? Kann ich den Teppich unter den Füßen wegziehen? Kann ich ne Flasche Hochprozentigen nehmen und ins Gesicht kippen oder aufn Kopp hauen? Einen umgekippten Tisch als temporären Schild nehmen? Eine Feuerschale in Richtung Gegner treten? Als Dieb dem Gegner die Hose runterziehen? Mittendrin und durch Charisma die Aufmerksamkeit erregen und den Streit schlichten? Oder nach einem Treffer bewusst hinter die Theke fliegen um dann durch die Hintertür abzuhauen?
Das geht nur dann, wenn genau das auch vorgesehen war. Und das ist immer das Problem: Je mehr Dinge im Vorfeld geskriptet sind, desto weniger von der Arbeit bekommt der einzelne Spieler zu sehen. Wenn eine Kneipenschlägerei auf 100 Unterschiedliche Arten beendet werden kann, sieht ein Spieler trotzdem immer nur genau eine. Dazu kommt noch das Problem, das der Spieler auf die Möglichkeit aufmerksam gemacht werden muss. Und manchmal wirkt das halt etwas plump. "Press F to do something creative and get XP".
Bei Computerspielen beschränkt es sich meistens auf "Gibts Ärger hauste alles kaputt". Bessere Rollenspiele ermöglichen manchmal noch eine oder zwei Optionen, aber das wars. Bei Pen and Paper ist halt wirklich alles möglich.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Re: Baldur's Gate 3 - Gerücht: Befindet sich in Entwicklung
Wäre alle mal besser als das was sich heutzutage Bioware nennt.Todesglubsch hat geschrieben: ↑05.10.2018 11:06 Hoffentlich nicht Beamdog. Hoffentlich nicht Beamdog.
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- SethSteiner
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Re: Baldur's Gate 3 - Gerücht: Befindet sich in Entwicklung
Da hast du schon recht aber es ist halt immer noch ein Unterschied ob der Entwickler halt nur einen Weg vorgibt oder zumindest die Möglichkeit alternativer Wege in Betracht zieht und darauf vorbereitet. Das ist beim PnP ja auch nicht anders. Das interaktive Element ist dort natürlich noch stärker ausgeprägt aber GMs die nur darauf fokussiert ist, die Gruppe einen und keinen anderen Weg lang gehen zu lassen, in der er ein Monster nach dem anderen kloppt und jede andere Idee im Keim ersticken gibt es mit Sicherheit auch, ebenso wie GMs die sich im Vorfeld bereits alternative Möglichkeiten der Herangehensweise ausdenken und diese dann mit Erfahrungspunkten belohnen und allgemein gut auf Input reagieren können.Todesglubsch hat geschrieben: ↑05.10.2018 13:13Man kann es nicht einstellen, man MUSS es einstellen. Im P&P kannst du auch Wege und Mittel nutzen, an denen der DM garnicht gedacht hat. Am Rechner kannst du halt nur das machen, was der Entwickler eingebaut hat. Und wenn du mal versuchst kreativ zu sein und die vorhandenen Methoden anders nutzt, wirst du vielleicht bestraft, weil das Spiel das nicht als Lösung anerkennt.SethSteiner hat geschrieben: ↑05.10.2018 13:08 Das geht auch am Rechner, du musst ja nur einstellen an welcher Stelle es Erfahrungspunkte geben soll bspw. Dialoge oder das benutzen alternativer Wege.
@Doc Angelo
Nichts desto trotz geht in einem Computerspiel mehr als 1 Weg, wenn man will und genug Zeit und Manpower hat das auch umzusetzen. Und auch die Genre-Wahl hat natürlich seinen Einfluß, so ein First Person Spiel kann so Dinge wie Flasche greifen und ins Gesicht kippen leichter als ein Isometrisches Party-Rollenspiel. Die Aussage war ja, in PnP kann man für kreative Herangehensweise EXP erlangen und in Spielen nur wenn gewürfelt wird und ich denke nicht, dass es falsch ist zusagen, dass das in einem Computerspiel auch geht, es sei denn natürlich man meint dass es nicht mehr kreativ ist, nur weil jemand anderes vorher schon daran gedacht und darauf vorbereitet hat.
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Re: Baldur's Gate 3 - Gerücht: Befindet sich in Entwicklung
Das ist das Problem mit interaktiven Medien: Es geht immer nur genau das, was vorbestimmt ist. Wenn man das Spiel relativ generisch hält, dann ist es recht einfach dem Spieler viele Möglichkeiten zu lassen, wie zum Beispiel bei Rogue-Likes. In einem First-Person-Spiel kann man zwar Objekte greifen und werfen, aber es wird garantiert nicht mehr passieren als "Irgendein Objekt trifft auf NPC und macht Schaden von 2-4". Den DM kannst Du fragen, ob zu der scharfen Suppe vorhin auch zum Nachwürzen auf dem Tisch stand - und falls ja, dann schleuderst Du dem Gegner erstmal ne Portion Sriracha in die Augen. Sowas geht in einem Computer-Spiel einfach nicht. Technisch natürlich möglich, aber kein Entwickler wird die Entwicklungskapazitäten auf sowas verschwenden.SethSteiner hat geschrieben: ↑05.10.2018 13:31 Nichts desto trotz geht in einem Computerspiel mehr als 1 Weg, wenn man will und genug Zeit und Manpower hat das auch umzusetzen. Und auch die Genre-Wahl hat natürlich seinen Einfluß, so ein First Person Spiel kann so Dinge wie Flasche greifen und ins Gesicht kippen leichter als ein Isometrisches Party-Rollenspiel. Die Aussage war ja, in PnP kann man für kreative Herangehensweise EXP erlangen und in Spielen nur wenn gewürfelt wird und ich denke nicht, dass es falsch ist zusagen, dass das in einem Computerspiel auch geht, es sei denn natürlich man meint dass es nicht mehr kreativ ist, nur weil jemand anderes vorher schon daran gedacht und darauf vorbereitet hat.
Bei einer PnP-Runde soll am Ende natürlich auch der böse Magier dingfest gemacht werden. Aber was zwischen dem Auftrag in der Kneipe und der letzten Begegnung mit dem Magier passiert ist 100% offen. Selbst ob man den Magier tötet oder nicht.
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- SethSteiner
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Re: Baldur's Gate 3 - Gerücht: Befindet sich in Entwicklung
Wenn soetwas möglich ist, dann geht sowas auch in einem Spiel und solche Dinge wurden ja auch schon gemacht bspw. ja auch mit Physikspielereien. Wie gesagt, wenn eine Entwickler auch wirklich will, dann gibt es mehr Lösungswege, dann kann man das Schwert ziehen, das Licht ausschalten, Felsen herabstürzen lassen oder sogar einfach mit Charme über Dialoge den Kampf ganz vermeiden. Exakt so detailliert wie in einem Pnp geht es nicht aber genausowenig ist das Gegenteil wahr, dass in Videospielen ja gar nichts möglich sei.
Re: Baldur's Gate 3 - Gerücht: Befindet sich in Entwicklung
So toll es auch klingt, ich bezweifel, dies kann den Vorgängern - und der bei Fans aufgebauten Vorstellung - kaum gerecht werden. Allein schon all die Bugs und Fehler, die im Laufe der Zeit dem Stockholm-Snydrom gleich liebgewonnen wurden, werden bei einem neuen Spiel nicht so einfach verziehen. Auch der Umfang an Entscheidungsvielfalt und Interaktion... es wird letztlich mit Wasser gekocht.
Warum in Extreme verfallen und ausschießlich schwarz und weiß sehen?
Nur behauptet niemand, dass in Videospielen "gar nichts möglich" sei. Lediglich, verglichen mit PnP, deutlich weniger und nur das, was von den Entwicklern vorgegeben werden kann.SethSteiner hat geschrieben: ↑05.10.2018 13:58 Exakt so detailliert wie in einem Pnp geht es nicht aber genausowenig ist das Gegenteil wahr, dass in Videospielen ja gar nichts möglich sei.
Warum in Extreme verfallen und ausschießlich schwarz und weiß sehen?
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!
Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
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Re: Baldur's Gate 3 - Gerücht: Befindet sich in Entwicklung
Wieso nicht einfach was neues in der Forgotten Realm? Larian ist das einzige Studio im Moment dem Ich zutrauen würde neue Impulse in dem Setting zu setzen, aber mit nem BG Nachfolger können die doch nur verlieren. Sowas wie BG2 wird es sicherlich nie mehr geben. Mit den heutigen Produktionskosten ist so eine komplexe Welt gar nicht mehr möglich. Das tolle an BG war doch das mann selbst nach unzähligen Durchgängen immer noch neue Lösungswege und Geheimnisse entdeckt hat. Auch wäre ein rundenbasiertes Kampfsystem ein ziemlicher Fail weil auch grad das clunky Kampfsystem einen grossen Reiz ausgemacht hat.. Naja , Ich bin gespannt was da auf uns zukommt ...
Re: Baldur's Gate 3 - Gerücht: Befindet sich in Entwicklung
Beides keine gute Alternative. Die Probleme wären nur an unterschiedlichen StellenKolelaser hat geschrieben: ↑05.10.2018 13:29Wäre alle mal besser als das was sich heutzutage Bioware nennt.Todesglubsch hat geschrieben: ↑05.10.2018 11:06 Hoffentlich nicht Beamdog. Hoffentlich nicht Beamdog.
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Re: Baldur's Gate 3 - Gerücht: Befindet sich in Entwicklung
Ich kenne nun die Welt nicht so genau von D&D, aber da muss es doch mehr geben wie die Städte Baldurs Gate und Neverwinter. Vielleicht könnte man ja auch einmal etwas anderes versuchen...
Re: Baldur's Gate 3 - Gerücht: Befindet sich in Entwicklung
Amn gabs auch.
- Todesglubsch
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Re: Baldur's Gate 3 - Gerücht: Befindet sich in Entwicklung
Natürlich gibt es mehr. Aber wenn man ein Produkt "Baldur's Gate" nennt, sollte es auch schon irgendwas damit zu tun haben.
Okay, zugegeben, der Titel ergab schon im zweiten Teil keinen Sinn mehr.
Wobei ich mir vorstellen könnte, dass der Titel wieder in BG spielt. Vielleicht zeitgleich mit BG2. Dann könnte man immer noch die BG-Storyline nutzen. Der Hauptcharakter muss ja nicht zwangsläufig ein Bhaalskind sein und die Story selbst könnte sich mit den Nachwehen von ... äh. Hat sich dieses Beamdog Add-on mit den Nachwehen befasst? Falls ja kann sich BG3 mit den Nachwehen der Nachwehen beschäftigen.