Nintendo Switch - Gerücht: Neues Modell für 2019 geplant; besseres Display im Gespräch

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Gerücht: Neues Modell für 2019 geplant; besseres Display im Gespräch

Beitrag von Chibiterasu »

Das ganze mit "stärkerer Switch" ist ja nur Spekulation. Davon sollte man echt noch nicht ausgehen.

Prinzipiell wären mir 2,5 Jahre zu kurz. Der Unterschied zum Handy ist, dass so Smartphones in der Regel auch aufwärtskompatibel sind - zumindest eine Weile.
Bei einer stärkeren Switch würden ganz schnell Spiele kommen, die man nicht mehr mit der Switch 1.0 spielen könnte und man wäre quasi gezwungen aufzurüsten (wenn man Nintendo Fan ist und deren Spiele möglichst bald zocken will).

Mich würde es bei der Switch eigentlich richtig freuen, wenn der Zyklus kürzer wäre als zb bei typischen Heimkonsolen - aber 2,5 Jahre sind mir doch zu wenig.
4 Jahre fände ich ideal (Frühjahr 2021), evtl. auch schon Herbst 2020.

Ich hoffe jedoch wirklich, dass Nintendo diesmal langfristig plant und sie einem nicht wieder jegliche Zusatzhardware doppelt und dreifach verkaufen wollen (finde zb. diese NES "Joycons" schon wieder eher bedenklich - gleichzeitig kann ich meine NES Mini Teile nicht auf der Switch verwenden...).

Wenn mir NIntendo in 2 Jahren eine leistungsstärkere Bildschirmeinheit anbietet wäre es cool.
Dock, Netzteil, Joycons, Tragetasche, Pro-Controller usw. bleiben alle weiterhin verwendbar. Die Spiele sowieso (volle Abwärtskompatibilität).
Dann gebe ich meine Switch 1.0 Bildschirmeinheit einfach günstig weiter und bastel mir eine Switch 2.0.

Wie bei Handys eben. Die alten Versionen diffundieren dann nach "unten". Kinder, Leute mit weniger Geld oder anderen Bedürfnissen etc. Damit steigt ja weiterhin die Nutzerbasis für bestimmte Spiele.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Gerücht: Neues Modell für 2019 geplant; besseres Display im Gespräch

Beitrag von yopparai »

Ich wär absolut nicht gegen ein stärkeres Modell der gleichen Plattform nach zweieinhalb Jahren. Im Gegenteil. Ich glaube auch nicht, dass das dazu führen müsste, dass Spiele auf dem Standardmodell plötzlich nicht mehr laufen. Sowas kann man als Hersteller festlegen. Meines Wissens ist das bei der PS4 auch gutgegangen.

Ich sehe nur an diesem Gerücht nicht besonders viel Fleisch. Kann sein, muss nicht. So weit war ich letzte Woche aber auch schon. Das kann ja alles sein.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

yopparai hat geschrieben: 05.10.2018 08:37 Ich wär absolut nicht gegen ein stärkeres Modell der gleichen Plattform nach zweieinhalb Jahren. Im Gegenteil. Ich glaube auch nicht, dass das dazu führen müsste, dass Spiele auf dem Standardmodell plötzlich nicht mehr laufen. Sowas kann man als Hersteller festlegen. Meines Wissens ist das bei der PS4 auch gutgegangen.

Ich sehe nur an diesem Gerücht nicht besonders viel Fleisch. Kann sein, muss nicht. So weit war ich letzte Woche aber auch schon. Das kann ja alles sein.
Wenn es eine Leistungssteigerung gäbe, würde ich davon aber auch richtig was merken wollen.
Dann hält doch die Switch 1.0 Basis wieder alles zurück - oder nicht?

Wenn sie jetzt FF XV (in der normalen Version) nicht auf dem Gerät schaffen, dann könnte das auf einer Switch 2.0 die bereits näher dem Bereich einer normalen PS4 liegt eben doch funktionieren.

Und wenn wir dann zb bald 4 Konfigurationen habe, welche die Entwickler berücksichtigen müssen...wird es wohl auch mühsam.
PS4 und PS4 Pro sind halt genau nur zwei Leistungsprofile, wie jetzt schon bei der Switch.

Finde schon, dass das gut geplant sein sollte.
Die Switch 2.0 sollte als Handheld die Switch 1.0 Docked Leistung bringen können (für AK, evtl. auch mehr für neue Spiele) und wenn man die Switch 2.0 dann ins Dock steckt eben auf ein PS4/Xbox One Niveau kommen können.
Baralin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Baralin »

Der Chris hat geschrieben: 04.10.2018 11:39
JesusOfCool hat geschrieben: 04.10.2018 11:32
Der Chris hat geschrieben: 04.10.2018 11:26 Gut, Ausnahmen bestätigen die Regel. :P Ist ja schon nicht der Regelfall. Wenn man so was merkt, wartet man halt die Slim ab und spätestens dann passt es halt wieder. :Blauesauge:
die PS3 slim hat aber noch weniger features
und die super slim noch weniger
aber da mir all diese gestrichenen features eh egal waren, hab ich mir die billigste gekauft, also die super slim ^^
mehr ist nicht immer besser
Schon, aber ich glaub dass der Masse an Leuten, diese Revision schon besser gefallen hat. Ich bin nicht komplett im Bilde was alles weggefallen ist...mir fällt da gerade vor allem die Abwärtskompatiblität ein. Unterm Strich glaub ich aber schon, dass das für viele Menschen da draußen die geschliffenere Variante war. Eine kompaktere, leisere und effizientere Konsole ist schon für viele Leute sehr attraktiv. Ich glaub Sony hat die Anpassungen die eher zum Nachteil der User ausgefallen sind auch gut unter den Teppich gekehrt...also mir ist da wie gesagt nicht vieles bewusst.

yopparai hat geschrieben: 04.10.2018 11:20 Das ist ja auch OK. Allerdings hat man dann zweieinhalb Jahre später wieder das gleiche Problem. Und wenn man das jetzt noch kombiniert mit der Strategie erstmal ein paar Monate zu warten wegen Kinderkrankheiten, dann spart man langfristig noch viel mehr Geld, weil man nie kauft ^^
Kann man so sehen. Seh ich über weite Strecken auch so. Damit im Hinterkopf werd ich aber zum Beispiel nie einen Stand der Technik kaufen, von dem ich nicht überzeugt bin. Man sieht es ja gerade bei Smartphones wo Apple das randlose Display gnadenlos vergrützt hat. Das bringt mich dazu einfach mal abzuwarten, denn wenn eines sicher ist, dann dass daran gearbeitet wird und man irgendwann eine gescheite Lösung sehen wird.
Naja, in den ersten PS3-Versionen waren ja auch so exotische Sachen wie SD-Kartenleser, DVD-Audio-Support und Abwärtskompatibilität, die für viele nicht interessant waren und mit zum viel zu hohen Preis beigetragen haben.
Ich warte auf: Beyond Good & Evil 2, Star Citizen

Meine größten Enttäuschungen:
Stalker, GTA IV, Nintendo, Resident Evil IV, Journey, The Last of Us
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Chibiterasu hat geschrieben: 05.10.2018 08:47 Wenn es eine Leistungssteigerung gäbe, würde ich davon aber auch richtig was merken wollen.
Nö warum? Gefühlt 2 von drei Spielen unterstützen adaptive Auflösung. Die würden alle nur schärfer.
Chibiterasu hat geschrieben: 05.10.2018 08:47Wenn sie jetzt FF XV (in der normalen Version) nicht auf dem Gerät schaffen, dann könnte das auf einer Switch 2.0 die bereits näher dem Bereich einer normalen PS4 liegt eben doch funktionieren.

Und wenn wir dann zb bald 4 Konfigurationen habe, welche die Entwickler berücksichtigen müssen...wird es wohl auch mühsam.

PS4 und PS4 Pro sind halt genau nur zwei Leistungsprofile, wie jetzt schon bei der Switch.
Du stellst dir den technisch möglichen Sprung zu groß vor, vor allem wenn man bedenkt, dass man sicher gleichzeitig noch den Preis tendenziell eher runter als raufschrauben muss. Der Abstand zur PS4 wird auch 2019 immer noch groß genug sein um zu verhindern dass Square Enix FF15 portet. Ich würde da nicht viel mehr erwarten als dass Spiele, die auf die normale Switch optimiert werden einfach etwas höher auflösen. Weder sehe ich große Änderungen an der Geometrie noch an den Texturen, also auch keine neuen Profile. Gerade die Texturen müsste man dann ja wie auf PS4/XBox in höherer Auflösung auf die Cartridges bringen, und das sind eine _Menge_ Daten. Das werden sie nicht wollen.

Aber davon mal abgesehen, nochmal: Die Hinweise dazu sind echt dünn. Ich sag nicht, dass das unmöglich ist, aber es ist echt unwahrscheinlich, außer da gibt es Überlegungen, die wir jetzt noch nicht sehen. Eine interne Überarbeitung um die Produktionskosten zu drücken ist aber weiterhin wahrscheinlicher. Warum sollte Nintendo ausgerechnet jetzt anfangen in ein Hardwarerennen einzusteigen? Gegen wen? Sie haben in ihrem Marktsegment doch überhaupt keine Konkurrenz. Die Switch deckt weiterhin den Markt für starke Handhelds komplett ab, auch nächstes Jahr, selbst wenn dann die PS5 erscheint. Wenn man mehr verkaufen und seine Reichweite vergößern will, dann macht man das mit einer günstigeren, Feature-intakten Variante. Und Pokemon 2019.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

yopparai hat geschrieben: 05.10.2018 09:07
Chibiterasu hat geschrieben: 05.10.2018 08:47 Wenn es eine Leistungssteigerung gäbe, würde ich davon aber auch richtig was merken wollen.
Nö warum? Gefühlt 2 von drei Spielen unterstützen adaptive Auflösung. Die würden alle nur schärfer.
Chibiterasu hat geschrieben: 05.10.2018 08:47Wenn sie jetzt FF XV (in der normalen Version) nicht auf dem Gerät schaffen, dann könnte das auf einer Switch 2.0 die bereits näher dem Bereich einer normalen PS4 liegt eben doch funktionieren.

Du stellst dir den technisch möglichen Sprung zu groß vor, vor allem wenn man bedenkt, dass man sicher gleichzeitig noch den Preis tendenziell eher runter als raufschrauben muss. Der Abstand zur PS4 wird auch 2019 immer noch groß genug sein um zu verhindern dass Square Enix FF15 portet. Ich würde da nicht viel mehr erwarten als dass Spiele, die auf die normale Switch optimiert werden einfach etwas höher auflösen. Weder sehe ich große Änderungen an der Geometrie noch an den Texturen, also auch keine neuen Profile. Gerade die Texturen müsste man dann ja wie auf PS4/XBox in höherer Auflösung auf die Cartridges bringen, und das sind eine _Menge_ Daten. Das werden sie nicht wollen.

Aber davon mal abgesehen, nochmal: Die Hinweise dazu sind echt dünn. Ich sag nicht, dass das unmöglich ist, aber es ist echt unwahrscheinlich, außer da gibt es Überlegungen, die wir jetzt noch nicht sehen. Eine interne Überarbeitung um die Produktionskosten zu drücken ist aber weiterhin wahrscheinlicher. Warum sollte Nintendo ausgerechnet jetzt anfangen in ein Hardwarerennen einzusteigen? Gegen wen? Sie haben in ihrem Marktsegment doch überhaupt keine Konkurrenz. Die Switch deckt weiterhin den Markt für starke Handhelds komplett ab, auch nächstes Jahr, selbst wenn dann die PS5 erscheint. Wenn man mehr verkaufen und seine Reichweite vergößern will, dann macht man das mit einer günstigeren, Feature-intakten Variante. Und Pokemon 2019.
Verstehe ich alles. Für Nintendo sicher sinnvoll.

Ich persönlich will eben genau das (kleiner Auflösungspush etc.) nicht sondern ein spürbares Upgrade 2021. Davon rede ich ja.
Von dem nächsten Jahr erwarte ich eben auch nur Kosteneinsparungen.

Ist 2021 eine Performance vergleichbar zur PS4 immer noch unrealistisch? Du kennst dich da in der technischen Entwicklung besser aus.
Ich finde, sie sollten halt die Phase der PS4/PS5 Cross-Gen Spiele mit abstauben können und nicht wieder zu weit zurückfallen.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Kann ich dir ehrlich gesagt nicht beantworten, es kommt drauf an was Nintendo investiert. Bei der Switch hatten sie das Glück, dass Nvidia schon den perfekten Chip im Regal hatte. Da haben sie von Nvidia die Hardware und vor allem die Software gekauft. Aber sie haben nicht Nvidia dafür bezahlen müssen, ihnen aus den vorhandenen Bausteinen erst einen geeigneten Chip zu entwickeln. Das nächste Mal sieht das vielleicht anders aus. Dieser immer wieder durch die Medien geisternde X2 z.B. hat die falschen CPU-Kerne. Außerdem gibt es bis dahin schon wieder neue GPU-Technik. Die technische Entwicklung wird vermutlich weit genug sein, das wäre sie vielleicht sogar schon Ende 2019. Die Frage ist nur, ob Nintendo eine Sonderbaureihe bezahlen muss und ob sie das wollen.
Zuletzt geändert von yopparai am 05.10.2018 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Meine Super Slim war von furchtbar schlechter Bauqualität und die PS2 AK der Release-PS3s hätte ich auch gerne gehabt.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Der Chris hat geschrieben: 05.10.2018 09:45 Ich stell mal die steile These auf, dass ich unter allen die in dem Thread hier kommentieren, der einzige bin der mehrere DVD-Audios und sogar eine SACD (ich glaub das Feature haben sie sogar bei der PS4 noch drin) besitzt.

Muss ich dich enttäuschen, ich habe auch jede Menge SACD, DvD-Audio bis hin zu sogar Blu-ray Audio mit entsprechender Anlage.

Hatte deshalb sogar den UHD Sony 800 da als Player. Leider versagt der gerade in paar Bildbereichen für UHD-BDs. Als Audio-Player ist er gut aufgebaut hat aber kein Frontdisplay. Super durchdacht von Sony.^^

Aber Heutzutage musst fast auf High Res Audio Downloads ausweichen wenn man noch aktuellere Musik in hoher Datenrate will.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Der Chris hat geschrieben: 05.10.2018 12:47
Aber es ist schon ein sehr spezielles Interessengebiet mMn...vor allem in Zeiten in denen ziemlich flächendeckend, semi-ranzige Audioqualität durch Streaming in Kauf genommen wird. Ich wär gerne bei DVD-Audio und SACD dabeigeblieben, aber die Verfügbarkeit ist echt richtig schlecht und die Wenigsten bieten ihre Alben auch als DVD-Audio/SACD an...und ich kauf keine Musik, auf die ich eigentlich keine Lust habe, nur weil es da eine SACD zu gibt.
Kann ich so unterschreiben. Nur wegen dem Format allein zu kaufen wäre Unsinn. Leider hat man es verpasst neben Jazz und Klassik eine breite Auswahl an anderen Genre anzubieten.
Ist ja wie in der Gamingindustrie dass zur Hardware auch die passende Software existieren muss. Die Switch allein ohne die guten Spiele wäre ja auch nichts.^^
Ist zwar schon inzwischen sehr OT, aber wie ist das mit den HighRes Downloads? Ich hab mich da nie mit auseinandergesetzt, weil ich grundsätzlich Freund von Daten- bzw. Tonträgern bin. Kann es mir passieren, dass so eine HighRes Audiodatei von irgendeinem Gerät oder einer Software nicht in dieser bestmöglichen Qualität ausgegeben wird? Gibt es Faktoren, die die Qualität zunichte machen, also quasi wieder komprimieren würden? Verkürzt gefragt: wenn ich einen Stick mit 24-Bit Audiodateien an die PS4 packe...wird das dann auch entsprechend behandelt und ausgegeben?
Bevor es zu groß hier ausartet mal ein Link was HRA ist und kann:

https://www.technics.com/de/high-resolu ... t-hra.html

Meisten Alben bekommst als FLAC angeboten mit teilweise Studio-Qualität. Einige sogar in DSD (also SACD). Zur vollen Wiedergabe sollte der Player oder die Software (wenn man PC nutzt) natürlich High Res Audio zertifiziert sein. Kann auch mein jetziger UHD Panasonic Player.
Du kannst das Album auch als unkomprimierte Form auf CD Speichern (WAV/AIFF)

Sorry an die Anderen für OT. Aber vielleicht interessiert es doch noch paar neben Spotify und Co.^^

Zum Thema:

Ich denke auch nicht dass Nintendo es wagt eine stärkere Version von der Switch anzubieten. Außer Nvidia stellt die Produktion des Tegra 1 ein. Dann musst natürlich auf einen jüngeren Chip zurückgreifen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Zanzara
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zanzara »

solange sie nicht auf die bescheuerte idee kommen spiele zu releasen, die man dann nur auf der neuen version spielen kann.
so wie xenoblade chronicles bei 3ds und new 3ds zum beispiel.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

XC auf dem 3DS wirkt für mich rückblickend wie ein Test, ob Rollenspiele von dem Kaliber auf einem Handheld wohl überhaupt angenommen werden würden... Davon scheint man ja nicht immer ausgegangen zu sein.
Ultimatix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ultimatix »

XC war perfekt auf den New 3ds zugeschnitten. Ich möchte mehr davon haben. XC2 war auch super
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Ultimatix hat geschrieben: 05.10.2018 17:22 XC war perfekt auf den New 3ds zugeschnitten. Ich möchte mehr davon haben. XC2 war auch super
Echt, findest du? Für mich schreit das Spiel "ICH GEHÖRE NICHT HIERHER!!"

Ich bin kein Grafikfetischist, aber die Optik wurde der epischen, weitläufigen Welt in keinster Weise gerecht. Das sieht selbst auf der Wii auf nem 40-Zoller noch besser aus. Auch die oftmals knackige Präsentation (Cutscenes etc.) kommt für mich auf dem kleinen Bildschirm weniger gut rüber. Dazu die für mich sehr suboptimale Ergonomie des 3DS... Also mir schliefen bei Spielen, die eine klassische Steuerung verlangten, immer recht schnell die Hände ein. Und XC ist nichts, was man nur mal eben für 10 Minuten spielt.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Ich würde ja eher damit rechnen, dass eine neue Revision schwächer ausfällt, als die aktuelle.
Hauptsache billiger - ist es nicht das, was der Großteil der bisherigen Nicht-Käufer möchte?

War doch auch in der Vergangenheit bei einigen Handhelds üblich.
Kompaktere Bauweise, billigere Materialien, schlechteres Display.
Dafür zum "Spottpreis", bei dem viele zugreifen.

Eine stärkere Version mit besserem DIsplay kann man immer noch bringen, wenn das Ding schon jeder hat und man ein paar neue Käufer finden möchte,
"Idealerweise" mit neuen Spielen, die nur auf der neuen Hardware laufen (so wie beim New 3DS)…
Und davon kann man dann wieder eine billigere Variante rausbringen (New 2DS) ^^

Kann mir eine Switch (ohne Dock, ohne Ladegerät) mit fest verbauten Controllern, kompakter und leichter vorstellen.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Antworten