Telltale Games: Fast alle Mitarbeiter entlassen; Rumpfcrew soll Betrieb weiterführen; Misserfolge am Fließband

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Telltale Games: Fast alle Mitarbeiter entlassen; Rumpfcrew soll Betrieb weiterführen; Misserfolge am Fließband

Beitrag von Scorplian »

Kajetan hat geschrieben: 25.09.2018 09:40 Nö. Nur paranoide Bücher-Fans würden sich jetzt schlaflos im Bett wälzen, weil sie der festen Überzeugung sind, dass jetzt ALLE Bücher verschwinden und es NUR NOCH Comics und Filme geben wird.

Der normale Bücher-Fan akzeptiert Comics und Filme als Erweiterung des Angebotes und erfreut sich weiterhin an den Dingen, die ihm Freude bereiten, ohne sich selber das Leben schwer zu machen.
Warum muss es gleich solch ein Extrem sein um es nicht zu mögen?

Eine Bücherrei hat begrenzt Platz. Kommen neue Bücher, müssen irgendwann zwangsweise alte Bücher verschwinden. Kommt die Entscheidung, dass Comics und Filme ins Sortiment kommen, muss dieser Platz freigeräumt werden. Was bedeutet, es müssen noch mehr Bücher weg.

Daher würde ich behaupten, dass ein Bücher-Fan davon durchaus genervt sein kann.
Ich gehe sogar davon aus, dass es so einige Bücher-Fans schon rein aus Prinzip nerven würde :wink:


Und bevor das Argument "eine Online-Spiele-Bibliothek ist aber endlos" kommt:

Ja, das stimmt. Dies gilt aber nicht für die Plätze im PS+ und Werbeplätze. Und wenn ich es eine Stufe weiter spinne (Achtung, dies betrifft jetzt nicht die TellTaleGames!!!), entwickelt eine Firma die sonst immer komplett gameplaybasiertes Zeug entwickelt hat nun auf einmal Story-Games, wird dadurch eben das aktuellere Angebot an gameplaybasierten Spielen kleiner. Das tritt jetzt nich sooo oft auf ^^', aber ich bin da stark getriggert, weil dies für mcih schon mind. einmal aufgetreten ist.
Übrigens gilt natürlich selbiges für die Ressourcen-Verteilung innerhalb eines Publishers.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Telltale Games: Fast alle Mitarbeiter entlassen; Rumpfcrew soll Betrieb weiterführen; Misserfolge am Fließband

Beitrag von Kajetan »

Scorplian190 hat geschrieben: 25.09.2018 10:00 Warum muss es gleich solch ein Extrem sein um es nicht zu mögen?
Du bist das Extrem mit Deiner Paranoia, da würden irgendwie Ressourcen für Spiele fehlen, welche Du magst, wenn man Spiel macht, welche Du nicht magst.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28639
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Telltale Games: Fast alle Mitarbeiter entlassen; Rumpfcrew soll Betrieb weiterführen; Misserfolge am Fließband

Beitrag von Chibiterasu »

TellTale hatt ja quasi immer nur diese Spiele gemacht. Da wird einem nix genommen (edit: hab dein ACHTUNG zu spät gelesen, Scorplian :) ) .
Und der "Trend" hat sehr überschaubar um sich gegriffen.
Life is Strange. Das war's, glaub ich.
Und das ist ja sogar richtig gut geworden.


Mag sein, dass die TT Spiele mal nen PS+ Slot etc. "verstopfen" aber so geht es ja jedem mit irgendwelchen anderen Genres.
Und soo riesig war der Output von TT jetzt auch nicht.

Kann das Problem hier ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Telltale Games: Fast alle Mitarbeiter entlassen; Rumpfcrew soll Betrieb weiterführen; Misserfolge am Fließband

Beitrag von Scorplian »

Kajetan hat geschrieben: 25.09.2018 10:04 Du bist das Extrem mit Deiner Paranoia, da würden irgendwie Ressourcen für Spiele fehlen, welche Du magst, wenn man Spiel macht, welche Du nicht magst.
Jetzt hast du die beiden Sachen aber zusammengeworfen. Ich meinte das natürlich unabhängig voneinander.

Naughty Dog ist ein Entwickler, welcher im Laufe der Zeit eine starke Kehrtwende im Fokus ihrer Spiele gemacht haben. Aus deren Feder brauche ich wohl nie wieder ein Jump'n'Run oder ein Rennspiel zu erwarten :roll:

Das mit den Ressourcen ist rein spekulativ, aber ich würde mal vermuten Ubisoft packt mehr Ressourcen in AC und Far Cry als in Rayman, Trackmania und Trials. Ist aber wirklich reine Vermutung.
(Sony wäre vermutlich ein besseres Beispiel)


Chibiterasu hat geschrieben: 25.09.2018 10:10 TellTale hatt ja quasi immer nur diese Spiele gemacht. Da wird einem nix genommen (edit: hab dein ACHTUNG zu spät gelesen, Scorplian :) ) .
Und der "Trend" hat sehr überschaubar um sich gegriffen.
Life is Strange. Das war's, glaub ich.
Und das ist ja sogar richtig gut geworden.


Mag sein, dass die TT Spiele mal nen PS+ Slot etc. "verstopfen" aber so geht es ja jedem mit irgendwelchen anderen Genres.
Und soo riesig war der Output von TT jetzt auch nicht.

Kann das Problem hier ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen.
Da kann ich halt nur weiterhin mich selbst zitieren :Blauesauge:
Scorplian190 hat geschrieben: 24.09.2018 12:17 Ist wie gesagt nur das eigene Empfinden eines wahren TellTaleGame-Hassers (bezogen auf die Spiele, nicht auf die Firma ^^').
Ich sehe TellTaleGames einfach nicht wirklich als Spiele an.

Noch schlimmer würde ich wohl reagieren, wenn Plätze im PS+ für Filme draufgehen würden :lol:
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Telltale Games: Fast alle Mitarbeiter entlassen; Rumpfcrew soll Betrieb weiterführen; Misserfolge am Fließband

Beitrag von muecke-the-lietz »

Scorplian190 hat geschrieben: 25.09.2018 10:00
Kajetan hat geschrieben: 25.09.2018 09:40 Nö. Nur paranoide Bücher-Fans würden sich jetzt schlaflos im Bett wälzen, weil sie der festen Überzeugung sind, dass jetzt ALLE Bücher verschwinden und es NUR NOCH Comics und Filme geben wird.

Der normale Bücher-Fan akzeptiert Comics und Filme als Erweiterung des Angebotes und erfreut sich weiterhin an den Dingen, die ihm Freude bereiten, ohne sich selber das Leben schwer zu machen.
Warum muss es gleich solch ein Extrem sein um es nicht zu mögen?

Eine Bücherrei hat begrenzt Platz. Kommen neue Bücher, müssen irgendwann zwangsweise alte Bücher verschwinden. Kommt die Entscheidung, dass Comics und Filme ins Sortiment kommen, muss dieser Platz freigeräumt werden. Was bedeutet, es müssen noch mehr Bücher weg.

Daher würde ich behaupten, dass ein Bücher-Fan davon durchaus genervt sein kann.
Ich gehe sogar davon aus, dass es so einige Bücher-Fans schon rein aus Prinzip nerven würde :wink:


Und bevor das Argument "eine Online-Spiele-Bibliothek ist aber endlos" kommt:

Ja, das stimmt. Dies gilt aber nicht für die Plätze im PS+ und Werbeplätze. Und wenn ich es eine Stufe weiter spinne (Achtung, dies betrifft jetzt nicht die TellTaleGames!!!), entwickelt eine Firma die sonst immer komplett gameplaybasiertes Zeug entwickelt hat nun auf einmal Story-Games, wird dadurch eben das aktuellere Angebot an gameplaybasierten Spielen kleiner. Das tritt jetzt nich sooo oft auf ^^', aber ich bin da stark getriggert, weil dies für mcih schon mind. einmal aufgetreten ist.
Übrigens gilt natürlich selbiges für die Ressourcen-Verteilung innerhalb eines Publishers.
Bei uns in der Bücherei gibt es Filme, Brettspiele, Videospiele, CDs und Comics. Und das alles für nen schmalen Taler. Und gestört hats bisher noch niemanden. Das Angebot existiert bereits seit einer halben Ewigkeit. War immer ne preiswerte Alternative zum Filme und Spiele ausleihen, mittlerweile ist es die einzige Möglichkeit, sich physische Datenträger auszuleihen, weil es keine Videotheken mehr gibt. Und die Dame, die für diese Abteilung verantwortlich ist, ist extrem cool und nimmt auch gerne Vorschläge entgegen.
Bild
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Telltale Games: Fast alle Mitarbeiter entlassen; Rumpfcrew soll Betrieb weiterführen; Misserfolge am Fließband

Beitrag von Kajetan »

Scorplian190 hat geschrieben: 25.09.2018 10:28 Naughty Dog ist ein Entwickler, welcher im Laufe der Zeit eine starke Kehrtwende im Fokus ihrer Spiele gemacht haben. Aus deren Feder brauche ich wohl nie wieder ein Jump'n'Run oder ein Rennspiel zu erwarten :roll:
Ja und? Wo ist das Problem? Dafür gibt es Rennspiele und Plattformer von anderen Entwicklern, weil die Nachfrage nach solchen Spielen ja weiterhin da ist.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Caparino
Beiträge: 725
Registriert: 27.11.2014 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Telltale Games: Fast alle Mitarbeiter entlassen; Rumpfcrew soll Betrieb weiterführen; Misserfolge am Fließband

Beitrag von Caparino »

Würde Telltale Spiele jetzt auch nicht unbedingt als "Spiel" bezeichnen sondern eher als interaktive Filme oder ähnlich.
Das Problem ist das jene Spiele nur von der Story leben und das Episodenformat dem "Fluss" gerade bei mehrmonatigen Pausen arg unterbrechen oder schlimmsten falls hat der Spieler schon vergessen was geschehen war und verliert das Interesse komplett.

Da sehe ich z.b. den unterschied zu Hitman Franchise da hier das Gameplay ein viel höheren Stellenwert einnimmt und gerade das Leveldesign und die Mechaniken dazu einladen mehrmals herum zu experimentieren.

Da ich persönlich meist nur eine herangehensweise Spiele und diese Storytechnisch als abgeschlossen sehe sind Hitman spiele leider nichts für mich. Gäbe es weniger Sandbox und eine echte 3 Karten Minikampagne wäre ich dem Franchise nicht abgeneigt. Also z.b. fährt das Auto eines Ziels und man jagd es einfahc in die Luft "ups die tochter" war drin und nicht das Ziel. Vater schwört Rache und beginnt Hitman zu jagen oder man tötet das Ziel und Tochter übernimmt das geschäft und wird so zum neuen Ziel. Oder man tötet dne Vater vor dne Augen der Tochter und jene will mit dem "Geschäften" das Vaters nichts mehr zu tun habe etc. ... So etwas würde mich mehr reizen als der reine Sandboxansatz über verschiedene Tötungsarten.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Telltale Games: Fast alle Mitarbeiter entlassen; Rumpfcrew soll Betrieb weiterführen; Misserfolge am Fließband

Beitrag von Scorplian »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 25.09.2018 10:29 Bei uns in der Bücherei gibt es Filme, Brettspiele, Videospiele, CDs und Comics. Und das alles für nen schmalen Taler. Und gestört hats bisher noch niemanden. Das Angebot existiert bereits seit einer halben Ewigkeit. War immer ne preiswerte Alternative zum Filme und Spiele ausleihen, mittlerweile ist es die einzige Möglichkeit, sich physische Datenträger auszuleihen, weil es keine Videotheken mehr gibt. Und die Dame, die für diese Abteilung verantwortlich ist, ist extrem cool und nimmt auch gerne Vorschläge entgegen.
Das beeindruckt mich ehrlich gesagt sogar. Selbst hab ich noch nie in einer Bücherrei mit sowas gestanden. :Blauesauge:
Ich kenne das eigentlich alles nur getrennt, mal abgesehen von großen Läden die halt einfach alles haben.

Aber gut, bzgl. Bücherreien bin ich damit erstmal überstimmt ^^'


Kajetan hat geschrieben: 25.09.2018 10:35
Scorplian190 hat geschrieben: 25.09.2018 10:28 Naughty Dog ist ein Entwickler, welcher im Laufe der Zeit eine starke Kehrtwende im Fokus ihrer Spiele gemacht haben. Aus deren Feder brauche ich wohl nie wieder ein Jump'n'Run oder ein Rennspiel zu erwarten :roll:
Ja und? Wo ist das Problem? Dafür gibt es Rennspiele und Plattformer von anderen Entwicklern, weil die Nachfrage nach solchen Spielen ja weiterhin da ist.
Ich weiß jetzt nicht was genau du von mir erwartest :D

Grob gesagt, war ich einfach extrem begeistert von NDs Machwerken auf der PS1 und hätte gerne ähnliches wieder heute. Bei (3D-)Jump'n'Run gibt es auch in der Tat garnicht mal so viele Alternativen. Manche sind auch Low-Budget, was mich ansich zwar nicht stört, aber eben leider gerade in Punkto Spiellänge oft ein Problem darstelllt. Bei Rennspielen ist es ähnlich, wobei es mehr auf Kartracer an sich bezogen ist.
Bis dato hab ich jedenfalls keine Reihe der beiden Genre entdeckt, welche mich so sehr begeistern konnte, wie meine Lieblinge auf PS1 (Yooka-Laylee hat Hoffnungen gemacht, diese aber leider nicht erfüllt).


Aber ehrlich gesagt, ich warte mal noch ab!
Die Remakes von Crash und Spyro bringen mir theoretisch ja genau das wieder zurück. Aber bevor man das wirklich sagen kann, müssten erstmal noch neue Marken kommen und das Genre an sich auch wieder mehr boomen.
Ich bin auch sehr gespannt ob vielleicht mal Remakes zu Gex oder Croc kommen. Das würde der ganzen Sache auch helfen.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Telltale Games: Fast alle Mitarbeiter entlassen; Rumpfcrew soll Betrieb weiterführen; Misserfolge am Fließband

Beitrag von Kajetan »

Scorplian190 hat geschrieben: 25.09.2018 11:07 Ich weiß jetzt nicht was genau du von mir erwartest :D
Nix :)

Ich frage mich nur, was an Deinem Problem, welches Du hier so ausführlich beschreibt, so schlimm sein soll, dass es zu einem Problem geworden ist. Aber ich muss nicht alles verstehen.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Telltale Games: Fast alle Mitarbeiter entlassen; Rumpfcrew soll Betrieb weiterführen; Misserfolge am Fließband

Beitrag von Scorplian »

Kajetan hat geschrieben: 25.09.2018 12:14 Ich frage mich nur, was an Deinem Problem, welches Du hier so ausführlich beschreibt, so schlimm sein soll, dass es zu einem Problem geworden ist. Aber ich muss nicht alles verstehen.
Das ist natürlich eine intereassante Frage o.o

Vermutlich ein gewisser Frust, welcher sich über Zeit, durch Verlust verschiedener Marken, aufgebaut hat ^^'
Benutzeravatar
manu!
Beiträge: 2361
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Telltale Games: Fast alle Mitarbeiter entlassen; Rumpfcrew soll Betrieb weiterführen; Misserfolge am Fließband

Beitrag von manu! »

Wurden übrigens alle rausgeworfen,auch das Kernteam.

https://winfuture.de/news,105389.html
Benutzeravatar
bondKI
Beiträge: 5207
Registriert: 11.05.2007 19:38
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Telltale Games: Fast alle Mitarbeiter entlassen; Rumpfcrew soll Betrieb weiterführen; Misserfolge am Fließband

Beitrag von bondKI »

manu! hat geschrieben: 07.10.2018 10:35 Wurden übrigens alle rausgeworfen,auch das Kernteam.

https://winfuture.de/news,105389.html
Wurden sie nicht. Nur ein Teil.
Update (6 pm Pacific): Noel clarified in a followup tweet that some people are still at Telltale, although she wasn't sure about the numbers, saying only that "not many" remain. We'll update again when more information becomes available.
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Re: Telltale Games: Fast alle Mitarbeiter entlassen; Rumpfcrew soll Betrieb weiterführen; Misserfolge am Fließband

Beitrag von Flojoe »

THQ Nordic? Hier gibts was billig zu kaufen!
Benutzeravatar
manu!
Beiträge: 2361
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Telltale Games: Fast alle Mitarbeiter entlassen; Rumpfcrew soll Betrieb weiterführen; Misserfolge am Fließband

Beitrag von manu! »

bondKI hat geschrieben: 07.10.2018 11:12
manu! hat geschrieben: 07.10.2018 10:35 Wurden übrigens alle rausgeworfen,auch das Kernteam.

https://winfuture.de/news,105389.html
Wurden sie nicht. Nur ein Teil.
Update (6 pm Pacific): Noel clarified in a followup tweet that some people are still at Telltale, although she wasn't sure about the numbers, saying only that "not many" remain. We'll update again when more information becomes available.
Anscheinend sogar noch aktueller (9h Tweet Retchel Necronoelicon) wird die Saison wohl sogar beendet.Hätte mich auch echt gewundert.
Antworten