Project xCloud: Cloud-Streaming-Dienst von Microsoft: Spiele-Streaming auf Handys, Tablets und Bildschirme

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Project xCloud: Cloud-Streaming-Dienst von Microsoft: Spiele-Streaming auf Handys, Tablets und Bildschirme

Beitrag von 4P|BOT2 »

Bei der E3 2018 hatte Microsoft bereits verkündet, dass auch sie an einem eigenen Game-Streaming-Dienst arbeiten würden, der in Konkurrenz zu GeForce Now und PlayStation Now stehen wird. Ihre Vision für die Entwicklung des Gaming-Sektors ist ähnlich wie bei Musik und Filmen: Spiele sollen auf Abruf verfügbar und von jedem Bildschirm aus zugänglich sein - wobei die Entwickler großen Wert darauf leg...

Hier geht es zur News Project xCloud: Cloud-Streaming-Dienst von Microsoft: Spiele-Streaming auf Handys, Tablets und Bildschirme
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4725
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Project xCloud: Cloud-Streaming-Dienst von Microsoft: Spiele-Streaming auf Handys, Tablets und Bildschirme

Beitrag von Mafuba »

Da ist sie wieder die beruehmte Cloud von Microsoft :lol:

Spass beiseite - es findet gerade ein rennen ueber die Spielezukunft statt, wo sich jeder ein Teil des Kuchens sichern moechte.

Ich glaube Microsoft hat nicht gerade die besten karten gegenueber Google und Sony.

Sony hat massehaft IPs und Exclusive neben einem bereits funktionierendem Streaming angebot.

Google ist Google - die werden schon mit etwas interessantem ankommen.

Finde es extrem spannend, wohin die Reise geht.
...
TomBG
Beiträge: 265
Registriert: 30.09.2010 08:17
Persönliche Nachricht:

Re: Project xCloud: Cloud-Streaming-Dienst von Microsoft: Spiele-Streaming auf Handys, Tablets und Bildschirme

Beitrag von TomBG »

hmm… ich denke eher MS hat die besten Karten. Das Streaming ist ja "eher" für diejenigen, die keine Konsole haben, oder Spiele spielen wollen, die sie nicht oder nicht mehr haben. Auf Konsole lad ich das Spiel runter, spiele dann.

Interessant hier ist gerade die Möglichkeit auf jedem Endgerät, zu jeder Zeit und an jedem Ort, z.B. Forza zu spielen, sei es mit Controller oder Touch und zwar ohne, eine XBox Konsole besitzen zu müssen. Und wenn das funktioniert, hat mMn MS mit der Win10 Basis, ihrem Shop und dem GamePass (wo ich jetzt schon wette die Spiele werden sich alle streamen lassen), die beste Möglichkeit die Gelegenheitsspieler zu erreichen.

Google? bieten die überhaupt so etwas in der Richtung an?
Konsolen: XBox One, XBox, XBox360, PS3 und WII

Dank an 4P für das kommentarlose entfernen kritischer und nicht zum Thema passender Anmerkungen aus Beiträgen im Forum.
Benutzeravatar
Gamer Eddy
Beiträge: 1038
Registriert: 06.02.2008 18:03
Persönliche Nachricht:

Re: Project xCloud: Cloud-Streaming-Dienst von Microsoft: Spiele-Streaming auf Handys, Tablets und Bildschirme

Beitrag von Gamer Eddy »

Grade in dem Cloud bereich würde ich Microsoft ( ! ) nicht unterschätzen.
Mal abwarten wie es am Ende aussieht. Mich persönlich spricht es nicht an. Wenn ich unterwegs bin, bin ich unterwegs da gibts auch bestimmt coolere aktivitäten als über einen Cloud service zu zocken :D

Darüber hinaus bin ich mit der X voll zufrieden. Können mMn noch so eine Konsole raus bringen.
Es gibt nur einen Gott !!! HIDEO KOJIMA !!!!
Benutzeravatar
Solidussnake
Beiträge: 619
Registriert: 27.09.2005 16:46
Persönliche Nachricht:

Re: Project xCloud: Cloud-Streaming-Dienst von Microsoft: Spiele-Streaming auf Handys, Tablets und Bildschirme

Beitrag von Solidussnake »

Als zusätzliche Alternative, gern. Wenn aber Hardware für Consumer dadurch ersetzt werden soll, finde ich die Sache schlicht doof. Ich hab gern was reales daheim stehen.
------------------------------------------------------

PC : Core I7 8700K @4,7 Ghz (All-Cores), 16 GB DDR4 3200, MSI RTX 3080 Gaming X Trio

VR : PS VR, Quest 2

Display/TV und Sound: MSI Optix MPG341CQR 34 Zoll UWQHD Monitor, LG 55B7D OLED Fernseher 5.1 Sound

Konsolen: PS5, PS4 Pro, PS3, PS Vita, PS VR, Nintendo Switch, 3DS XL
BLACKSTR69
Beiträge: 579
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Project xCloud: Cloud-Streaming-Dienst von Microsoft: Spiele-Streaming auf Handys, Tablets und Bildschirme

Beitrag von BLACKSTR69 »

mafuba hat geschrieben: 09.10.2018 04:58 Da ist sie wieder die beruehmte Cloud von Microsoft :lol:

Spass beiseite - es findet gerade ein rennen ueber die Spielezukunft statt, wo sich jeder ein Teil des Kuchens sichern moechte.

Ich glaube Microsoft hat nicht gerade die besten karten gegenueber Google und Sony.

Sony hat massehaft IPs und Exclusive neben einem bereits funktionierendem Streaming angebot.

Google ist Google - die werden schon mit etwas interessantem ankommen.

Finde es extrem spannend, wohin die Reise geht.
Massenhaft IPs und Exklusives? Ich zähle dieses Jahr 2 Spiele, 1 Remaster und einen interaktiven Film oder wie man diese Art von Spielen nennt. Für nächstes Jahr nur 1 Spiel bis dato fest angekündigt. Masse sieht für mich anders aus.

MS hat durch Azure die weitaus bessere Infrastrukutur.

Google: haben gestern auch ihr Streaming-Projekt in den USA gestartet. Nennt sich Project Stream.

Amazon, mit der besten Infrastruktur könnte auch ein interessanter Wettbewerber werden.
BLACKSTR69
Beiträge: 579
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Project xCloud: Cloud-Streaming-Dienst von Microsoft: Spiele-Streaming auf Handys, Tablets und Bildschirme

Beitrag von BLACKSTR69 »

TomBG hat geschrieben: 09.10.2018 07:32 hmm… ich denke eher MS hat die besten Karten. Das Streaming ist ja "eher" für diejenigen, die keine Konsole haben, oder Spiele spielen wollen, die sie nicht oder nicht mehr haben. Auf Konsole lad ich das Spiel runter, spiele dann.

Interessant hier ist gerade die Möglichkeit auf jedem Endgerät, zu jeder Zeit und an jedem Ort, z.B. Forza zu spielen, sei es mit Controller oder Touch und zwar ohne, eine XBox Konsole besitzen zu müssen. Und wenn das funktioniert, hat mMn MS mit der Win10 Basis, ihrem Shop und dem GamePass (wo ich jetzt schon wette die Spiele werden sich alle streamen lassen), die beste Möglichkeit die Gelegenheitsspieler zu erreichen.

Google? bieten die überhaupt so etwas in der Richtung an?
Ja Google hat gestern in den USA Project Stream gestartet.
Rest sehe ich wie du. Wenn man keine 400€ teure Konsole mehr kaufen muss, sondern nur noch ein Abo und man am TV entweder ne App lädt oder zu Beginn vllt eine Set-Top-Xbox für unter 100€ holen kann, könnte das für CasualGamer und neue GamingInteressenten richtig interessant werden. Der CoreGamer bleibt natürlich bei klassischer Hardware aber nutzt unterwegs auch mal das Angebot des Streamings.
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4725
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Project xCloud: Cloud-Streaming-Dienst von Microsoft: Spiele-Streaming auf Handys, Tablets und Bildschirme

Beitrag von Mafuba »

SHADOW6969 hat geschrieben: 09.10.2018 10:19
mafuba hat geschrieben: 09.10.2018 04:58 Da ist sie wieder die beruehmte Cloud von Microsoft :lol:

Spass beiseite - es findet gerade ein rennen ueber die Spielezukunft statt, wo sich jeder ein Teil des Kuchens sichern moechte.

Ich glaube Microsoft hat nicht gerade die besten karten gegenueber Google und Sony.

Sony hat massehaft IPs und Exclusive neben einem bereits funktionierendem Streaming angebot.

Google ist Google - die werden schon mit etwas interessantem ankommen.

Finde es extrem spannend, wohin die Reise geht.
Massenhaft IPs und Exklusives? Ich zähle dieses Jahr 2 Spiele, 1 Remaster und einen interaktiven Film oder wie man diese Art von Spielen nennt. Für nächstes Jahr nur 1 Spiel bis dato fest angekündigt. Masse sieht für mich anders aus.

MS hat durch Azure die weitaus bessere Infrastrukutur.

Google: haben gestern auch ihr Streaming-Projekt in den USA gestartet. Nennt sich Project Stream.

Amazon, mit der besten Infrastruktur könnte auch ein interessanter Wettbewerber werden.
Sony hat schon ein paar mehr exclusives - Astro Bot Rescue kam ja auch grad raus.

Ja, Amazon konnte auch ein interessanter Wettbewerber sein - ich hoffe aber, dass sich diese Streamingdienste mehr Richtung Netflix und nicht Richtung Amazon Prime entwickeln.
...
Benutzeravatar
Suppenkeks
Beiträge: 652
Registriert: 12.12.2017 14:26
Persönliche Nachricht:

Re: Project xCloud: Cloud-Streaming-Dienst von Microsoft: Spiele-Streaming auf Handys, Tablets und Bildschirme

Beitrag von Suppenkeks »

Sony mag die besseren Spiele haben - zumindest auf der PS3 und für PSVR - aber Microsoft hat definitiv die bessere Infrastruktur, zusammen mit Google und das schon seit Jahren.

So langsam sehe ich das Feld auch für Massentiere interessant werden, denn desto mehr Anbieter es gibt, desto geringer fallen die Preise aus und wenn der Hans Müller dann mit seinen Kumpels gechillt FIFA21 als Beispiel auf seinem SmartTV zocken kann und jeder nur einen eigenen Gamepad benötigt, richtige Zocker oder Leute mit schlechter Netzanbindung greifen dann schlicht zur Konsole.

Ist doch auch kein Thema, ich schreibs immer wieder und der Microsoft-Typ sagt es selbst, Streaming wird eine Alternative, keine Ablösung, genauso, wie es noch immer CDs, Schallplatten, DVDs und BluRays im Laden gibt.

Alles wird man sowieso noch nicht streamen können, 4k60fps und dazu input zum Server zurück senden ist nicht wie der Freitagabend mit Netflix, weil man Spiele nicht einfach im Puffer speichern kann.

Doch wenn die Firmen nie damit anfangen, kann es auch nicht weitergehen, somit heiße ich solche Schritte nur willkommen.
print("Ich grüße Euch!")
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Project xCloud: Cloud-Streaming-Dienst von Microsoft: Spiele-Streaming auf Handys, Tablets und Bildschirme

Beitrag von Sir Richfield »

Wie ich sagte, Jeder und seine Omma hat jetzt aber ganz bestimmt sicher die All-Inclusive Lösung für Echtzeit-Gaming-Streaming im Angebot...

Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Project xCloud: Cloud-Streaming-Dienst von Microsoft: Spiele-Streaming auf Handys, Tablets und Bildschirme

Beitrag von Sir Richfield »

mafuba hat geschrieben: 09.10.2018 04:58Spass beiseite - es findet gerade ein rennen ueber die Spielezukunft statt, wo sich jeder ein Teil des Kuchens sichern moechte.
Und sich dann wundern, wenn die Nischen wie Nintendo oder Indie-Gaming weiterhin erfolgreich sind, während ein Abo-Modell irgendwann am Ende ist.
Bzw. die Publisher dasselbe wie Taylor Swift feststellen werden...

Wobei die Publisher, im Gegensatz zu Taylor, als Kompensation MTAs und Lootboxen einbauen werden. (Kein Konjunktiv!)

Benutzeravatar
traceon
Beiträge: 1317
Registriert: 30.05.2007 10:59
Persönliche Nachricht:

Re: Project xCloud: Cloud-Streaming-Dienst von Microsoft: Spiele-Streaming auf Handys, Tablets und Bildschirme

Beitrag von traceon »

mafuba hat geschrieben: 09.10.2018 04:58 Da ist sie wieder die beruehmte Cloud von Microsoft :lol:

Spass beiseite - es findet gerade ein rennen ueber die Spielezukunft statt, wo sich jeder ein Teil des Kuchens sichern moechte.

Ich glaube Microsoft hat nicht gerade die besten karten gegenueber Google und Sony.

Sony hat massehaft IPs und Exclusive neben einem bereits funktionierendem Streaming angebot.

Google ist Google - die werden schon mit etwas interessantem ankommen.

Finde es extrem spannend, wohin die Reise geht.
Amazon, Google und Microsoft gehören zu den ganz Großen im Cloud-Geschäft (Sony nicht). Daher sind die Karten bei Microsoft gar nicht so schlecht. Spannend ist es sicher. Und Amazon bzw. Twitch kommen da garantiert auch mit einer Lösung an.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Project xCloud: Cloud-Streaming-Dienst von Microsoft: Spiele-Streaming auf Handys, Tablets und Bildschirme

Beitrag von Sir Richfield »

MS sind aber auch die, deren Foren für, sagen wir, Sharepoint voll mit Beschwerden darüber sind, dass eigentlich selbstverständliche Dinge einfach nicht umgesetzt werden.
Denen traue ich höchstens alles zu.

Benutzeravatar
PickleRick
Beiträge: 2565
Registriert: 21.11.2004 14:23
Persönliche Nachricht:

Re: Project xCloud: Cloud-Streaming-Dienst von Microsoft: Spiele-Streaming auf Handys, Tablets und Bildschirme

Beitrag von PickleRick »

mafuba hat geschrieben: 09.10.2018 04:58Ich glaube Microsoft hat nicht gerade die besten karten gegenueber Google und Sony.

Sony hat massehaft IPs und Exclusive neben einem bereits funktionierendem Streaming angebot.

Google ist Google - die werden schon mit etwas interessantem ankommen.
Microsoft hat Azure, da müssen die anderen erst mal hin kommen.

Google ist das kleinste Licht bei den großen Vier im Cloud-Computing.
...but you do as you wish.
Antworten