Borderlands 2: VR-Umsetzung erscheint im Dezember, erster Trailer

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Borderlands 2: VR-Umsetzung erscheint im Dezember, erster Trailer

Beitrag von 4P|BOT2 »

2K hat angekündigt, dass eine VR-Umsetzung des bereits 2012 erschienen Loot-Shooters Borderlands 2 exklusiv für PlayStation VR erscheinen wird. Borderlands 2 VR soll am 14. Dezember erscheinen und die komplette Spielerfahrung der Grundversion von Borderlands 2 bieten - zunächst sollen nur vier Klassen verfügbar sein. Dabei werden sowohl die Motion-Controller und Teleportation als auch die klassisc...

Hier geht es zur News Borderlands 2: VR-Umsetzung erscheint im Dezember, erster Trailer
curry-meister
Beiträge: 341
Registriert: 21.03.2010 00:41
Persönliche Nachricht:

Re: Borderlands 2: VR-Umsetzung erscheint im Dezember, erster Trailer

Beitrag von curry-meister »

endlich ein grund für VR 8O 8O 8O
Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Borderlands 2: VR-Umsetzung erscheint im Dezember, erster Trailer

Beitrag von DonDonat »

So wie schon die bescheidenen VR Ports von F4 und Skyrim ein Grund für VR waren...?

Sorry, aber bisher war noch kein VR Port eines AAA Spiels so umgesetzt, dass es das Prädikat "gut" verdient hätte.
Bei Borderlands kommt erschwerend hinzu, dass der Shooter eigentlich ein gutes Stück schneller ist als z.B. F4, was für VR noch suboptimaler ist.

Außerdem sind die DLCs nicht mit enthalten, was den starken Verdacht zulässt, dass man für diese noch mal Geld verlangen wird.


Letztendlich stellt sich am Ende dann auch die Frage, was man für Borderlands 2 VR verlangt: noch mal den Vollpreis ist es in keinem Fall wert und selbst für 20€ müsste man schon einige Optimierungen vorgenommen haben, damit es den Preis rechtfertigt...
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
Benutzeravatar
mellohippo
Beiträge: 360
Registriert: 17.03.2017 09:08
Persönliche Nachricht:

Re: Borderlands 2: VR-Umsetzung erscheint im Dezember, erster Trailer

Beitrag von mellohippo »

DonDonat hat geschrieben: 09.10.2018 18:02 So wie schon die bescheidenen VR Ports von F4 und Skyrim ein Grund für VR waren...?

Sorry, aber bisher war noch kein VR Port eines AAA Spiels so umgesetzt, dass es das Prädikat "gut" verdient hätte.
Wie bitte? Mal davon abgesehen, dass ich Skyrim trotz der durchaus vorhandenen grafischen Abstriche auf PSVR grossartig finde, was ist mit Wipeout oder Resident Evil 7? Und Fallout 4 hast du natürlich auch in VR auf sämtlichen Systemen ausgiebig getestet um dir ne Meinung bilden zu können?

Sorry, aber langsam kommen deine VR-Rants bei mir doch reichlich uninformiert an...

Zu den News: bin sehr gespannt, was dabei rauskommt. Prinzipiell schon mal super.
Benutzeravatar
manu!
Beiträge: 2361
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Borderlands 2: VR-Umsetzung erscheint im Dezember, erster Trailer

Beitrag von manu! »

Oh Schitt...ok.Dann muss ich wohl doch eins kaufen.
Praxston
Beiträge: 254
Registriert: 22.11.2014 10:54
Persönliche Nachricht:

Re: Borderlands 2: VR-Umsetzung erscheint im Dezember, erster Trailer

Beitrag von Praxston »

Ach du heilige. Na da bin ich mal gespannt wie es technisch umgesetzt wird. Dann brauch ich evtl. echt eine PSVR ^^
Benutzeravatar
mellohippo
Beiträge: 360
Registriert: 17.03.2017 09:08
Persönliche Nachricht:

Re: Borderlands 2: VR-Umsetzung erscheint im Dezember, erster Trailer

Beitrag von mellohippo »

Motion-Controller und Teleportation 
DAS könnte allerdings der Knackpunkt an der Sache sein. Diese Form der Steuerung war bei Doom VR schon richtig Scheisse.
Free Locomotion ohne Analogsticks auf den Controllern funktioniert leider nicht so gut bei schnellen Shooter-Games in VR. Wenn der Aim-Controller nicht unterstützt wird, bleibt nur noch der DS4 als Alternative und das wär immersionstechnisch natürlich schade, wenn man schon zwei frei bewegliche virtuelle Hände hat. Hoffentlich scheiterts nicht daran...
Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Borderlands 2: VR-Umsetzung erscheint im Dezember, erster Trailer

Beitrag von DonDonat »

mellohippo hat geschrieben: 09.10.2018 18:14
DonDonat hat geschrieben: 09.10.2018 18:02 So wie schon die bescheidenen VR Ports von F4 und Skyrim ein Grund für VR waren...?

Sorry, aber bisher war noch kein VR Port eines AAA Spiels so umgesetzt, dass es das Prädikat "gut" verdient hätte.
Wie bitte? Mal davon abgesehen, dass ich Skyrim trotz der durchaus vorhandenen grafischen Abstriche auf PSVR grossartig finde, was ist mit Wipeout oder Resident Evil 7? Und Fallout 4 hast du natürlich auch in VR auf sämtlichen Systemen ausgiebig getestet um dir ne Meinung bilden zu können?

Sorry, aber langsam kommen deine VR-Rants bei mir doch reichlich uninformiert an...
So so, ich rante also?

Vielleicht würde dir mal ein Blick auf die Summe der Reviews der Spiele helfen, die sind nämlich NICHT großartig und in quasi allen Fällen schlechter als die nicht VR Versionen, was bei dem enormen Plus an Immersion durch VR schon ein dickes Armutszeugnis ist :roll:
Auch habe ich nicht gesagt, dass die VR Ports "scheiße" sind sondern dass sie nicht gut/ bescheiden sind, PLUS ich habe es in jedem Fall z.B. zu letzte bei Fallout 4 VR begründen können, was in deinen "die sind aber großartig" Aussagen einfach mal fehlt :roll:

Und ja RE7 ist da bisher mit der beste VR Port der AAA Spiele, nur konnte ich den als einziges noch nicht spielen weil er immer noch nicht für PC verfügbar ist und ich mich auf keinen Fall mit einer Anspiel-Session auf PS VR spoilern möchte.

Zu guter letzt weise ich noch mal auf den zweiten Abschnitt meines letzten Kommentars hin, den du hier ebenfalls großzügig ignorierst...


PS:
Weil ich so nett bin, hier mal ein paar der Spiele auf Metacritic
https://www.metacritic.com/game/pc/fallout-4-vr
https://www.metacritic.com/game/pc/the- ... -skyrim-vr
https://www.metacritic.com/game/playstation-4/doom-vfr
https://www.metacritic.com/game/playsta ... lection-vr


PPS:
Außerdem nett, dass man für VR Ports, die lediglich um eine Steuerungs-Option für VR erweitert werden und minimale Menü-Anpassungen erhalten gleich wieder den Vollpreis verlangt, anstatt es für Besitzer des Originals als Patch anzubieten. Dass ist im wahrsten Sinne des Wortes Abzocke.
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
Benutzeravatar
Solidussnake
Beiträge: 619
Registriert: 27.09.2005 16:46
Persönliche Nachricht:

Re: Borderlands 2: VR-Umsetzung erscheint im Dezember, erster Trailer

Beitrag von Solidussnake »

DonDonat hat geschrieben: 09.10.2018 18:02 So wie schon die bescheidenen VR Ports von F4 und Skyrim ein Grund für VR waren...?

Sorry, aber bisher war noch kein VR Port eines AAA Spiels so umgesetzt, dass es das Prädikat "gut" verdient hätte.
Bei Borderlands kommt erschwerend hinzu, dass der Shooter eigentlich ein gutes Stück schneller ist als z.B. F4, was für VR noch suboptimaler ist.

Außerdem sind die DLCs nicht mit enthalten, was den starken Verdacht zulässt, dass man für diese noch mal Geld verlangen wird.


Letztendlich stellt sich am Ende dann auch die Frage, was man für Borderlands 2 VR verlangt: noch mal den Vollpreis ist es in keinem Fall wert und selbst für 20€ müsste man schon einige Optimierungen vorgenommen haben, damit es den Preis rechtfertigt...
Also ich hab ne Menge Freude mit Skyrim und Fallout in VR. Ich ziehe sie den Platten Versionen jederzeit vor und schließe Bethesda dafür täglich in meine Gebete ein, auch wenn ich Atheist bin XD
------------------------------------------------------

PC : Core I7 8700K @4,7 Ghz (All-Cores), 16 GB DDR4 3200, MSI RTX 3080 Gaming X Trio

VR : PS VR, Quest 2

Display/TV und Sound: MSI Optix MPG341CQR 34 Zoll UWQHD Monitor, LG 55B7D OLED Fernseher 5.1 Sound

Konsolen: PS5, PS4 Pro, PS3, PS Vita, PS VR, Nintendo Switch, 3DS XL
Benutzeravatar
mellohippo
Beiträge: 360
Registriert: 17.03.2017 09:08
Persönliche Nachricht:

Re: Borderlands 2: VR-Umsetzung erscheint im Dezember, erster Trailer

Beitrag von mellohippo »

DonDonat hat geschrieben: 09.10.2018 21:09
mellohippo hat geschrieben: 09.10.2018 18:14
DonDonat hat geschrieben: 09.10.2018 18:02 So wie schon die bescheidenen VR Ports von F4 und Skyrim ein Grund für VR waren...?

Sorry, aber bisher war noch kein VR Port eines AAA Spiels so umgesetzt, dass es das Prädikat "gut" verdient hätte.
Wie bitte? Mal davon abgesehen, dass ich Skyrim trotz der durchaus vorhandenen grafischen Abstriche auf PSVR grossartig finde, was ist mit Wipeout oder Resident Evil 7? Und Fallout 4 hast du natürlich auch in VR auf sämtlichen Systemen ausgiebig getestet um dir ne Meinung bilden zu können?

Sorry, aber langsam kommen deine VR-Rants bei mir doch reichlich uninformiert an...
So so, ich rante also?

Vielleicht würde dir mal ein Blick auf die Summe der Reviews der Spiele helfen, die sind nämlich NICHT großartig und in quasi allen Fällen schlechter als die nicht VR Versionen, was bei dem enormen Plus an Immersion durch VR schon ein dickes Armutszeugnis ist :roll:
Auch habe ich nicht gesagt, dass die VR Ports "scheiße" sind sondern dass sie nicht gut/ bescheiden sind, PLUS ich habe es in jedem Fall z.B. zu letzte bei Fallout 4 VR begründen können, was in deinen "die sind aber großartig" Aussagen einfach mal fehlt :roll:

Und ja RE7 ist da bisher mit der beste VR Port der AAA Spiele, nur konnte ich den als einziges noch nicht spielen weil er immer noch nicht für PC verfügbar ist und ich mich auf keinen Fall mit einer Anspiel-Session auf PS VR spoilern möchte.

Zu guter letzt weise ich noch mal auf den zweiten Abschnitt meines letzten Kommentars hin, den du hier ebenfalls großzügig ignorierst...


PS:
Weil ich so nett bin, hier mal ein paar der Spiele auf Metacritic
https://www.metacritic.com/game/pc/fallout-4-vr
https://www.metacritic.com/game/pc/the- ... -skyrim-vr
https://www.metacritic.com/game/playstation-4/doom-vfr
https://www.metacritic.com/game/playsta ... lection-vr


PPS:
Außerdem nett, dass man für VR Ports, die lediglich um eine Steuerungs-Option für VR erweitert werden und minimale Menü-Anpassungen erhalten gleich wieder den Vollpreis verlangt, anstatt es für Besitzer des Originals als Patch anzubieten. Dass ist im wahrsten Sinne des Wortes Abzocke.
Da kannste hier mit metacritics antanzen soviel du willst, Skyrim ist in der VR-Version schon auf der Playse für mich ein absolutes Highlight, und dass Fallout 4 VR auf einem potenten PC nicht schlechter sein dürfte, sollte eigentlich klar sein. Wie man den durchaus ja auch zahlreich vorhandenen positiven Reviews auch entnehmen kann.

Die Aussage dass die VR-Ports von Skyrim und Fallout 4 bescheiden seien und es keine guten AAA-Ports gäbe, mag deine subjektive Sicht sein, weil VR halt nicht dein Ding ist, es ist und bleibt aber so objektiv hingestellt einfach Unsinn.
johndoe1731999
Beiträge: 85
Registriert: 13.07.2014 10:50
Persönliche Nachricht:

Re: Borderlands 2: VR-Umsetzung erscheint im Dezember, erster Trailer

Beitrag von johndoe1731999 »

mellohippo hat geschrieben: 09.10.2018 19:27
Motion-Controller und Teleportation 
DAS könnte allerdings der Knackpunkt an der Sache sein. Diese Form der Steuerung war bei Doom VR schon richtig Scheisse.
Free Locomotion ohne Analogsticks auf den Controllern funktioniert leider nicht so gut bei schnellen Shooter-Games in VR. Wenn der Aim-Controller nicht unterstützt wird, bleibt nur noch der DS4 als Alternative und das wär immersionstechnisch natürlich schade, wenn man schon zwei frei bewegliche virtuelle Hände hat. Hoffentlich scheiterts nicht daran...
Von Gearbox wurde bereits bestätigt, das es "free locomotion" sowie Teleportation oder einen Mix aus beidem geben wird. Je nachdem was der Spieler bevorzugt.
Aber du hast Recht, mit der Steuerung steht und fällt dieses Spiel. Ich drücke die Daumen, dass das was wird.

https://www.reddit.com/r/PSVR/comments/ ... rderlands/
johndoe1731999
Beiträge: 85
Registriert: 13.07.2014 10:50
Persönliche Nachricht:

Re: Borderlands 2: VR-Umsetzung erscheint im Dezember, erster Trailer

Beitrag von johndoe1731999 »

DonDonat hat geschrieben: 09.10.2018 21:09 PPS:
Außerdem nett, dass man für VR Ports, die lediglich um eine Steuerungs-Option für VR erweitert werden und minimale Menü-Anpassungen erhalten gleich wieder den Vollpreis verlangt, anstatt es für Besitzer des Originals als Patch anzubieten. Dass ist im wahrsten Sinne des Wortes Abzocke.
Also Skyrim wurde sehr viel mehr als eine Steuerungs-Option und minimale Menüanpassungen vorgenommen, ebenso bei DOOM. F4 kann ich nicht beurteilen, das habe ich nicht gespielt.
Bei Dirt 3 hast du Recht, aber das wurde als Update zum Hauptspiel angeboten.

Also bei welchem Spiel fühlst du dich abgezockt?
Benutzeravatar
Suppenkeks
Beiträge: 652
Registriert: 12.12.2017 14:26
Persönliche Nachricht:

Re: Borderlands 2: VR-Umsetzung erscheint im Dezember, erster Trailer

Beitrag von Suppenkeks »

Mich nervt ja, dass das Spiel nur für PSVR erscheint.
Als Vive und WMR-Besitzer, sehr ärgerlich.

Und auf PC, da hat man teils mit Oculus-Exklusivität zu kämpfen, wo dann auch gern mal ReVive nichts bringt, da es noch immer keine Knuckles für Endanwender gibt.
print("Ich grüße Euch!")
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4725
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Borderlands 2: VR-Umsetzung erscheint im Dezember, erster Trailer

Beitrag von Mafuba »

Koennte ganz gut werden - ich habe nur Bedenken, dass mein Magen da nicht mittspielt.
...
Benutzeravatar
mellohippo
Beiträge: 360
Registriert: 17.03.2017 09:08
Persönliche Nachricht:

Re: Borderlands 2: VR-Umsetzung erscheint im Dezember, erster Trailer

Beitrag von mellohippo »

Wi7cher hat geschrieben: 10.10.2018 08:05
mellohippo hat geschrieben: 09.10.2018 19:27
Motion-Controller und Teleportation 
DAS könnte allerdings der Knackpunkt an der Sache sein. Diese Form der Steuerung war bei Doom VR schon richtig Scheisse.
Free Locomotion ohne Analogsticks auf den Controllern funktioniert leider nicht so gut bei schnellen Shooter-Games in VR. Wenn der Aim-Controller nicht unterstützt wird, bleibt nur noch der DS4 als Alternative und das wär immersionstechnisch natürlich schade, wenn man schon zwei frei bewegliche virtuelle Hände hat. Hoffentlich scheiterts nicht daran...
Von Gearbox wurde bereits bestätigt, das es "free locomotion" sowie Teleportation oder einen Mix aus beidem geben wird. Je nachdem was der Spieler bevorzugt.
Aber du hast Recht, mit der Steuerung steht und fällt dieses Spiel. Ich drücke die Daumen, dass das was wird.

https://www.reddit.com/r/PSVR/comments/ ... rderlands/
Ah, super. Dann sollte es sich ja so ungefähr steuern wie Skyrim. Könnte funktionieren. So schnelle Bewegungen wie bei Doom sind bei Borderlands ja eigentlich nicht erforderlich. Hab allerdings seinerzeit nur den ersten Teil gezockt. Hab das vom Bewegungsspeed auch eher so Fallout/Skyrim-mässig in Erinnerung.
Antworten