SaperioN hat geschrieben: ↑10.10.2018 10:52
Ich habe PoE zum zweiten Mal probiert, aber mich kann das Spiel irgendwie nicht abholen, zumal ich die alten (richtigen) Rollenspiele ausgelassen habe.
Ich fühlte mich ziemlich allein gelassen was "Werte" "Eigenschaften" und Kampfsystem angeht.
Auch als einer, der alle alten Teile durchgespielt hat, kam ich damit nicht zurecht. PoE hat sich zu jeder Zeit wie ein schlechter Klon alter Zeiten angefühlt. Öde Hauptstory, langweilige Gefährten, die bestenfalls belanglos, schlimmstenfalls regelrecht widerlich waren, endlose Textwüsten voller Belanglosigkeiten und hunderte Zaubersprüche, die man aber zu 90% vergessen konnte. Dann noch die merkwürdig-unterschiedlichen Kapitel, von denen das Erste ok, das Zweite sehr gut, das Dritte lächerlich schlecht/kurz- und das Vierte nur aus dem Endkampf bestanden. Das einzig Interessante im ganzen Spiel war die große Schlacht um die Burg, ansonsten alles reines Mittelmaß. Baldurs Gate II verehre ich bis heute, dieses PoE hat mich insgesamt nur gelangweilt wegen seiner akuten Belanglosigkeit.
Vielleicht ist PoE II besser, aber das spare ich mir. Obsidian ist auch nicht mehr das, was es mal war. Man kann ihnen dankbar sein, dass sie das Iso-Genre für Rollenspiele ein Stück weit wiederbelebt haben, aber über die qualitativen Schwächen sehe ich deswegen nicht hinweg.