PlayStation Network: Account-Name (PSN Online ID) kann ab Anfang 2019 geändert werden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Network: Account-Name (PSN Online ID) kann ab Anfang 2019 geändert werden

Beitrag von Todesglubsch »

sabienchen hat geschrieben: 11.10.2018 00:15 Was ist dir peinlich an Schreibfehlern anderer in ihren Nicks?
Peinlich für die, störend für mich. Wenn ich in der Stadt unterwegs bin, stören mich ja auch die Deppenapostrophe überall :D
Benutzeravatar
CroGerA
Beiträge: 963
Registriert: 09.03.2011 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Network: Account-Name (PSN Online ID) kann ab Anfang 2019 geändert werden

Beitrag von CroGerA »

Yes, endlich "xX_Darkshadownoobkiller_Xx" auf "xV_69PussySlayer420_Vx" ändern!!!11elf
Nichts entsteht, nichts vergeht, alles ändert sich.

Singleplayer-Spiele mit täglichen, wöchentlichen oder monatlichen Quests/Herausforderungen sollten mit -50 Punkten bewertet werden!
Benutzeravatar
traceon
Beiträge: 1317
Registriert: 30.05.2007 10:59
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Network: Account-Name (PSN Online ID) kann ab Anfang 2019 geändert werden

Beitrag von traceon »

yopparai hat geschrieben: 10.10.2018 23:18 Mich würde ja mal brennend interessieren, was da eigentlich technisch so schwierig ist. Haben die etwa den Usernamen zum Primärschlüssel der Tabelle in der Datenbank gemacht statt einer neutralen ID (ich hätte die Freundescode genannt :mrgreen:) und den Namen einfach nur als änderbares Feld mitzuführen? ...
Damals hatte Sony schnell was mit heißer Nadel zusammengestrickt, um auf den Online-Service der Konkurrenz zu reagieren (Xbox). Die Lösung, die Du genannt hast, wäre der richtige Weg gewesen - doch so clever waren die Sony-Programmierer halt leider nicht.
Benutzeravatar
traceon
Beiträge: 1317
Registriert: 30.05.2007 10:59
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Network: Account-Name (PSN Online ID) kann ab Anfang 2019 geändert werden

Beitrag von traceon »

Todesglubsch hat geschrieben: 11.10.2018 10:39
sabienchen hat geschrieben: 11.10.2018 00:15 Was ist dir peinlich an Schreibfehlern anderer in ihren Nicks?
Peinlich für die, störend für mich. Wenn ich in der Stadt unterwegs bin, stören mich ja auch die Deppenapostrophe überall :D
Die Deppen Leerzeichen nicht vergessen! ;)
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Network: Account-Name (PSN Online ID) kann ab Anfang 2019 geändert werden

Beitrag von Flojoe »

Crimson Idol hat geschrieben: 11.10.2018 12:10 Also ich kann Todesglubsch's Meinung absolut nicht nach vollziehen und verstehe nicht, wieso Mann sich daran stören tut.
Hihi 😂
Benutzeravatar
Mirabai
Beiträge: 4535
Registriert: 23.02.2010 09:57
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Network: Account-Name (PSN Online ID) kann ab Anfang 2019 geändert werden

Beitrag von Mirabai »

Gut das ich mir überall meinen Nickname sichern konnte ^^
Steam | PSN | Nintendo Network ID | Xbox Live: Mirabai
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Network: Account-Name (PSN Online ID) kann ab Anfang 2019 geändert werden

Beitrag von NotSo_Sunny »

Oh nein. Aber was ist denn nun mit dieser Welle von Trollen, die dann ständig ihre Namen ändern und ihren Opfern zwischen verschiedenen Sitzungen/Games verfolgen? :|
Oder wie war damals noch die Bullshit-Begründung, warum man dieses Feature nich einführen wollte?
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Network: Account-Name (PSN Online ID) kann ab Anfang 2019 geändert werden

Beitrag von Todesglubsch »

D_Sunshine hat geschrieben: 11.10.2018 13:12 Oh nein. Aber was ist denn nun mit dieser Welle von Trollen, die dann ständig ihre Namen ändern und ihren Opfern zwischen verschiedenen Sitzungen/Games verfolgen? :|
Die Trolle zahlen dann nach jeder Sitzung 10€, also isses dann in Ordnung für Sony :)
Benutzeravatar
traceon
Beiträge: 1317
Registriert: 30.05.2007 10:59
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Network: Account-Name (PSN Online ID) kann ab Anfang 2019 geändert werden

Beitrag von traceon »

D_Sunshine hat geschrieben: 11.10.2018 13:12 Oh nein. Aber was ist denn nun mit dieser Welle von Trollen, die dann ständig ihre Namen ändern und ihren Opfern zwischen verschiedenen Sitzungen/Games verfolgen? :|
Oder wie war damals noch die Bullshit-Begründung, warum man dieses Feature nich einführen wollte?
Die Bullshit-Begründung war sicher: der User will das nicht.

Die inoffizielle Begründung: technisch nicht machbar, ohne den alten Zopf abzuschneiden (sprich: inkompatibel mit bestehender Software). Jetzt isses ja auch so, nur hat man das offenbar schon länger vorbereitet und spätestens seit 1. April (!) 2018 verbindlich für die Softwarehersteller umgestellt.
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Network: Account-Name (PSN Online ID) kann ab Anfang 2019 geändert werden

Beitrag von yopparai »

Crimson Idol hat geschrieben: 12.10.2018 13:28
yopparai hat geschrieben: 10.10.2018 23:18 Mich würde ja mal brennend interessieren, was da eigentlich technisch so schwierig ist. Haben die etwa den Usernamen zum Primärschlüssel der Tabelle in der Datenbank gemacht statt einer neutralen ID (ich hätte die Freundescode genannt :mrgreen:) und den Namen einfach nur als änderbares Feld mitzuführen? ...
Hierzu noch mal eine interessante Info von einem, der sich mit der Materie ein bisschen besser auskennt (da er Zugriff auf diverse APIs hat):
https://forum.psnprofiles.com/topic/664 ... nt=1693963

Sony haben bei ihrem Systemdesign fürs Backend also doch mitgedacht, dann aber wohl bei der Integration in die Spiele-APIs/Libs/DLLs (wie auch immer man es nennen will) "geschlampt" und dort wird halt nicht die ID, sondern nur der Username zurückgegeben, was natürlich nicht gerade toll ist, wenn man bedenkt, dass dieser seit 2009/2010 eigentlich bei (fast) jedem Spiel für die Spielstandsverschlüsselung genutzt wird. :Blauesauge:
Ja, das klingt sinnvoll. Dass da ein Datenbankentwickler einen solchen Fehler bei der Datenbank selbst macht hätte ich mir auch nur schwer vorstellen können. Auf der Anwendungsebene aber sind solche Dinge natürlich wahrscheinlicher, denn da hat vielleicht nicht unbedingt jeder Entwickler einen umfassenden Datenbankhintergrund im seinem Lebenslauf... jedenfalls spannend, danke für den Link.
Benutzeravatar
Lumilicious
Beiträge: 4817
Registriert: 05.07.2010 05:30
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Network: Account-Name (PSN Online ID) kann ab Anfang 2019 geändert werden

Beitrag von Lumilicious »

"Wenn aus irgendeinem Grund nach der Änderung der ID Probleme auftreten, kann man jederzeit ohne zusätzliche Kosten zur ursprünglichen ID zurückkehren (während des Preview-Programms kann diese Funktion nur einmal genutzt werden). Das Zurücksetzen auf eine alte ID löst die meisten Probleme, die durch die ID-Änderung verursacht werden."
Also... man ändert seinen Namen das erste mal gratis und läuft dann Gefahr das einige (online) Features von älteren Spielen nicht mehr nutzbar sind. Jetzt kann man den Namen aber wieder Gratis auf den ALTEN ändern um diese Features zu nutzen... was passiert dann mit dem anderen Namen die man sich neu gemacht hat?

Muss Ich DANN zahlen um wieder den Namen nutzen zu können, den man sich gratis erstellt hat?
Wird eine Liste erstellt mit allen Namen die man erstellt hat und kann zwischen denen ohne Gebühr hin und herspringen, oder darf man immer zahlen wenn man alte, nicht unterstützte, Spiele spielen bzw anschließend wieder auf den neuen Nick umspringen will?

Die Tatsache das man während der Beta nur einmal zurück springen kann ist sehr komisch.
johndoe824834
Beiträge: 3685
Registriert: 05.03.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Network: Account-Name (PSN Online ID) kann ab Anfang 2019 geändert werden

Beitrag von johndoe824834 »

Mein PSN Name ist echt Sch...muss ich ja sagen.

Ich wusste beim erstellen damals nicht das diese ID gleichzeitig
der Name ist und nicht geändert werden kann^^
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Network: Account-Name (PSN Online ID) kann ab Anfang 2019 geändert werden

Beitrag von DARK-THREAT »

winkekatze hat geschrieben: 10.10.2018 22:49 Das soll natürlich keine Entschuldigung sein, aber immerhin ist der erste Wechsel kostenlos. Bei MS sollte ich gleich beim ersten Wechsel blechen. Habs dann doch gelassen.
Huch? Bei mir wäre der erste Namenswechsel noch kostenlos. Wurde beim Gen-Wechsel zwischen den Konsolen auch deutlich angezeigt bei der Einrichtung der XBOX One.
Daneben gab es, zumindest früher, die Möglichkeit zu tricksen. Es mussten nur genug Leute deinen Account melden und du wurdest dazu aufgefordert, deinen Nickname kostenlos zu ändern. Ob das heute noch so ist, weiß ich aber nicht. Haben einige meiner Onlinekumpels zur 360-Zeit gemacht.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
winkekatze
Beiträge: 2334
Registriert: 26.12.2008 15:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Network: Account-Name (PSN Online ID) kann ab Anfang 2019 geändert werden

Beitrag von winkekatze »

DARK-THREAT hat geschrieben: 13.10.2018 11:39
winkekatze hat geschrieben: 10.10.2018 22:49 Das soll natürlich keine Entschuldigung sein, aber immerhin ist der erste Wechsel kostenlos. Bei MS sollte ich gleich beim ersten Wechsel blechen. Habs dann doch gelassen.
Huch? Bei mir wäre der erste Namenswechsel noch kostenlos. Wurde beim Gen-Wechsel zwischen den Konsolen auch deutlich angezeigt bei der Einrichtung der XBOX One.
Daneben gab es, zumindest früher, die Möglichkeit zu tricksen. Es mussten nur genug Leute deinen Account melden und du wurdest dazu aufgefordert, deinen Nickname kostenlos zu ändern. Ob das heute noch so ist, weiß ich aber nicht. Haben einige meiner Onlinekumpels zur 360-Zeit gemacht.
Ich hab nen Gamertag seit 360 Release, wollte den vor kurzem mal ändern (zu FH 4 Release), da wollten sie ich glaube 10€ haben. Ich habe vorher noch nie mein Gamertag geändert, also ist mittlerweile wohl auch schon der erste Wechsel kostenpflichtig. Sieht man allerdings erst ganz zum Schluss des Prozesses.

Benutzeravatar
Jazzdude
Beiträge: 6143
Registriert: 09.01.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Network: Account-Name (PSN Online ID) kann ab Anfang 2019 geändert werden

Beitrag von Jazzdude »

Endlich! "LongSchlongDingDong" here I come.
Bild
Antworten