Ja, ist ne Frage der Philosophie. ^^ Für mich ist beim Zocken der Weg das Ziel. Wenn ich durch so ein 100h JRPG durch bin ist mir der Spielstand ehrlich gesagt nicht mehr viel wert. Das heißt nicht, dass ich ihn jetzt löschen würde oder es mir auch nur komplett egal wäre wenn ich ihn verliere - aber letztendlich mache ich damit ja nichts. Es ist mehr ne Trophäe. Ein Spiel selbst dagegen kann ich heute noch für Geld neu kaufen, in 20 Jahren aber vielleicht nicht mehr, wenn ich es nochmal spielen will. Es gibt schon ein paar Titel, an die man dann irgendwann nicht mehr so gut rankommt, daher ist Geld nicht immer das einzige Problem.sabienchen hat geschrieben: ↑14.10.2018 03:43 Bei mir genau andersrum... die Saves sind Lebenszeit... das bißchen was Spiele dagegen kosten... :wink:
Das Problem hast du natürlich auch mit Downloadtiteln irgendwann sobald der Shop schließt. Wir haben bisher nur nicht viele Shops, die geschlossen wurden. Wii Ware wäre so einer (da hab ich zum Glück nichts wesentliches). Und natürlich bemängel ich das auch bei einem Cartridgeformat, das ist davon ja unabhängig. „Bemängeln“ heißt ja nicht, dass ich ne bessere Lösung wüsste. Generell hab ich das Problem bereits mit meinen alten SNES-Cartridges, die immer zickiger werden, egal wie gut ich die Kontakte reinige (die verlieren gerade übrigens auch ihre Saves, da die Batterien sterben, aber das ist ein anderes Thema). Andere haben Probleme mit sich zersetzenden Discs.sabienchen hat geschrieben: ↑14.10.2018 03:43Nicht,dass es nicht auch super ist, sich seine Spiele einfach sichern und "abspielen" zu können, aber theoretisch hast du das Prob mit "digitalen Titeln" (also eshop, psn etc) eh nicht..
Wie du das bei physischen Titeln eines "Cartridge"-basierten (eigenes Speicherkartenformat) proprietären Systems bemängelst find ich auch sehr interessant.
Aber gehört hier jetzt eigentlich nicht in das Thema rein.