Nintendo Switch Online: Übersichts-Trailer zum kostenpflichtigen Mitglieder-Dienst veröffentlicht.

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yopparai
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Re: Nintendo Switch Online: Übersichts-Trailer zum kostenpflichtigen Mitglieder-Dienst veröffentlicht.

Beitrag von yopparai »

sabienchen hat geschrieben: 14.10.2018 03:43 Bei mir genau andersrum... die Saves sind Lebenszeit... das bißchen was Spiele dagegen kosten... :wink:
Ja, ist ne Frage der Philosophie. ^^ Für mich ist beim Zocken der Weg das Ziel. Wenn ich durch so ein 100h JRPG durch bin ist mir der Spielstand ehrlich gesagt nicht mehr viel wert. Das heißt nicht, dass ich ihn jetzt löschen würde oder es mir auch nur komplett egal wäre wenn ich ihn verliere - aber letztendlich mache ich damit ja nichts. Es ist mehr ne Trophäe. Ein Spiel selbst dagegen kann ich heute noch für Geld neu kaufen, in 20 Jahren aber vielleicht nicht mehr, wenn ich es nochmal spielen will. Es gibt schon ein paar Titel, an die man dann irgendwann nicht mehr so gut rankommt, daher ist Geld nicht immer das einzige Problem.
sabienchen hat geschrieben: 14.10.2018 03:43Nicht,dass es nicht auch super ist, sich seine Spiele einfach sichern und "abspielen" zu können, aber theoretisch hast du das Prob mit "digitalen Titeln" (also eshop, psn etc) eh nicht..
Wie du das bei physischen Titeln eines "Cartridge"-basierten (eigenes Speicherkartenformat) proprietären Systems bemängelst find ich auch sehr interessant.
Das Problem hast du natürlich auch mit Downloadtiteln irgendwann sobald der Shop schließt. Wir haben bisher nur nicht viele Shops, die geschlossen wurden. Wii Ware wäre so einer (da hab ich zum Glück nichts wesentliches). Und natürlich bemängel ich das auch bei einem Cartridgeformat, das ist davon ja unabhängig. „Bemängeln“ heißt ja nicht, dass ich ne bessere Lösung wüsste. Generell hab ich das Problem bereits mit meinen alten SNES-Cartridges, die immer zickiger werden, egal wie gut ich die Kontakte reinige (die verlieren gerade übrigens auch ihre Saves, da die Batterien sterben, aber das ist ein anderes Thema). Andere haben Probleme mit sich zersetzenden Discs.

Aber gehört hier jetzt eigentlich nicht in das Thema rein.
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sabienchen.banned
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Re: Nintendo Switch Online: Übersichts-Trailer zum kostenpflichtigen Mitglieder-Dienst veröffentlicht.

Beitrag von sabienchen.banned »

yopparai hat geschrieben: 14.10.2018 07:59Ja, ist ne Frage der Philosophie. ^^ Für mich ist beim Zocken der Weg das Ziel. Wenn ich durch so ein 100h JRPG durch bin ist mir der Spielstand ehrlich gesagt nicht mehr viel wert. Das heißt nicht, dass ich ihn jetzt löschen würde oder es mir auch nur komplett egal wäre wenn ich ihn verliere - aber letztendlich mache ich damit ja nichts. Es ist mehr ne Trophäe. Ein Spiel selbst dagegen kann ich heute noch für Geld neu kaufen,
Was ist mit Spielen, die du nicht ganz durch hast, bei denen dir noch dieses oder jene EndgameContent fehlt ..
Dein Speicherstand in dem alles für MP freigeschalten ist.
Die Möglichekit NewGame+ zu spielen usw.

Klar in "modernen" Spielen in denen man nichts mehr freischaltet sondern alles bezahlen soll, spielt das weniger ne Rolle.. :?

Ich habe allerdings auch eine "ich will es komplett" Mentalität. :wink:

Ich hab bspw. in Ninja Gaiden 3: RE noch nicht "Ultimate Ninja" durchgespielt.
Sehr sehr selten leg ich das an nem WE ein um ein Kapitelchen oder Checkpoint voranzukommen.
Da ist mein Save an nem Checkpoint im vorletzten Level kurz vorm LevelBoss.

Wenn dieser Save weg wäre.. dann wäre es das.. mit Ultimate Ninja.
Ich müsste das Spiel erst wieder 3x Durchspielen, nur um zu diesem Schwierigkeitsgrad zu kommen..
So gerne ich das Spiel auch mag.. (ja ..selbst NG3...^.^'') das Ziel Ultimate Ninja zu bewältigen könnte ich mir dann wohl abschminken.
yopparai hat geschrieben: 14.10.2018 07:59 Das Problem hast du natürlich auch mit Downloadtiteln irgendwann sobald der Shop schließt. Wir haben bisher nur nicht viele Shops, die geschlossen wurden.
...jupp, daher auch mein "theoretisch.. denn neben einem Defekt auf deiner Seite muss eben auch das Angebot des Herstellers verschwinden.
yopparai hat geschrieben: 14.10.2018 07:59Generell hab ich das Problem bereits mit meinen alten SNES-Cartridges, die immer zickiger werden, egal wie gut ich die Kontakte reinige (die verlieren gerade übrigens auch ihre Saves, da die Batterien sterben, aber das ist ein anderes Thema). Andere haben Probleme mit sich zersetzenden Discs.
...ich habe es bisher noch auf keiner meiner Spiele entdecken können.. aber da ich hauptsächlich (neben Vita) Disk basierte Systeme sammel bereitet mir das einige Sorgen..
Aber Gottseidank sind die frühen Disk basierten Spiele noch recht "klein" und leicht zu kopieren.. und über Emulator spielbar.
Gepresste DVDs sollen angeblich bei guter Lagerung mind. 80 Jahre halten...
BluRays aufgrund der dünneren Beschichtung unter Umständen kürzer.. aber es könnte mich alles schon überleben.

Fraglich find ich ab wann meine "VitaKarten" nichtmehr gelesen werden können.. das könnte bereits in ein paar Jährchen für die frühen Spiele sein...
Aber das versuch ich zu verdrängen.. und hoffe, dass durch den ausschließlich lesenden Zugriff das Ding schon länger hält als anderer FlashSpeicher.... :Blauesauge:
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yopparai
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Re: Nintendo Switch Online: Übersichts-Trailer zum kostenpflichtigen Mitglieder-Dienst veröffentlicht.

Beitrag von yopparai »

Ja die Komplettierungsmentalität fehlt mir halt komplett. Ich spiele - im Normalfall - ein Spiel bis zum Boss durch und dann kommt das nächste. Wenn ich ein Spiel irgendwann unterbrochen habe und das zu lang her ist, dann fang ich eh wieder komplett von vorn an und Online-MP spiel ich fast gar nicht, jedenfalls nichts wo mir ein „Fortschritt“ irgendwie wichtig wäre. Mal ne Runde Mariokart vielleicht, aber nichts wo man stundenlang auflevelt. Ansonsten halt mal mit Kumpels, das ist für mich das Haupteinsatzgebiet für Online-MP. Der einzige Fall, wo es mich wirklich etwas nerven würde wäre der eines langen RPGs, das ich gerade im Moment spiele und in dem ich dann bei 80% des Spielstandes beraubt werden würde. In dem Fall würde ich vermutlich das Spiel beiseite legen und zwei Jahre später nochmal anfangen, wenn es ein gutes Spiel war. Daher ist das bei mir alles halb so wild, das heißt aber nicht, dass ich kein Verständnis dafür hätte, dass andere Spieler das völlig anders sehen.

Zum Spielebackup: Ironischerweise ist genau die Hacking-Community, die Piraterie erleichtert auch diejenige, die einem irgendwann bei alten Konsolen Spielebackups ermöglicht. Leider natürlich trotzdem nicht legal, da man einen Kopierschutz umgeht. Dennoch leisten Softwarepiraten einen gewissen Beitrag zur Archivierung und zum Schutz alter Spiele, solange die Hersteller selbst sich nicht darum kümmern. Daher hab ich ein ziemlich kompliziertes Verhältnis zum Hacking und dem Knacken von Systemen - auf der einen Seite halte ich einen gewissen Schutz vor unrechtmäßigen Kopien für durchaus notwendig, auf der anderen Seite ist eben genau dieser Schutz irgendwann dafür verantwortlich, dass alte Spiele drohen zu verschwinden. Insbesondere bei Systemen mit proprietärem Speicherformat muss man ja im Prinzip für Backups das Gerät selbst knacken und zum Auslesen verwenden. Man könnte also sagen nach dem Lebenszyklus eines Systems bin ich daher eher pro-Hacking, während des Lebenszyklus tendenziell eher dagegen. Die Vita wäre so ein Fall, der gerade von der einen Phase in die andere übergeht.
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sabienchen.banned
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Re: Nintendo Switch Online: Übersichts-Trailer zum kostenpflichtigen Mitglieder-Dienst veröffentlicht.

Beitrag von sabienchen.banned »

yopparai hat geschrieben: 14.10.2018 10:54 Wenn ich ein Spiel irgendwann unterbrochen habe und das zu lang her ist, dann fang ich eh wieder komplett von vorn an und Online-MP spiel ich fast gar nicht, jedenfalls nichts wo mir ein „Fortschritt“ irgendwie wichtig wäre. Mal ne Runde Mariokart vielleicht, aber nichts wo man stundenlang auflevelt.
Ich meinte Spiele für CouchCoop.. Online-MP-Fortschritt sollte ja (...normalerweise) serverseitig gespeichert sein..

Und joa.. Menschen sind verschieden.. ich spiele auch gerne Spiele nach n paar Jahren einfach weiter. :wink:

Ich bin ein Freund von Emulation und dem öffnen von Systemen.. Solange dies zu einem Zeitpunkt geschieht, zu dem der Eigentümer die Systeme nicht mehr supportet.
Und durch das ganze Lizenzwirrwarr.. ist SpielePreservation legal beinahe unmöglich zu erreichen.
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CritsJumper
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Re: Nintendo Switch Online: Übersichts-Trailer zum kostenpflichtigen Mitglieder-Dienst veröffentlicht.

Beitrag von CritsJumper »

Aus Erfahrung mit der PS4, kann ich nur sagen das es mit der Zeit reift. Anfangs ist es immer ein bisschen unpraktisch und bestimmt kommen alle Funktionen die wir uns hier wünschen mit der Zeit dazu.

Für die Archivierung wäre natürlich toll wenn es Möglichkeiten eines Physischen Backups geben würde. Aber besonders in Bezug auf die Sicherheitslücke der NVIDIA-Chips, sehe ich da kein Problem. Mittelfristig wird das wohl auch bei der normalen Switch möglich sein.

P.s.: Mir ist klar das der Speicher verschlüsselt ist. Liest man ihn aber von innen im System aus, stellt das in der Regel kein Problem da, weil die Dateisysteme ja verschlüsselt eingehängt wurden. Das man den Speicher nicht tauschen oder einfach verdoppeln kann, ist schon ganz ok um halt die Verbreitung und Raubkopie zu unterbinden. Aber ärgerlich hätte jetzt zuerst nicht gedacht das hier eine eindeutige ID aus den Geräte-Nummern gezogen wird um die Daten zu verschlüsseln, sondern eher auf eine eindeutige Verschlüsselung pro Nutzer-Account getippt.

Werde dann wohl bei Zeiten die 7 Euro für das Cloud-Backup investieren. Blöd bleibt trotzdem das ich den Clouds nicht traue, da dort die Daten sehr oft weg kommen, kopiert werden usw. Ich hoffe Nintendo speichert da keine Kundendaten. Bin aber schon unendlich froh das die Konsole keine Kamera besitzt.
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Re: Nintendo Switch Online: Übersichts-Trailer zum kostenpflichtigen Mitglieder-Dienst veröffentlicht.

Beitrag von yopparai »

20. Bei mir sind’s nur deshalb sieben, weil ich den Familienaccount mit 4 Kumpels betreibe. Bezüglich Nutzungsdaten würde ich mir aber keine Sorgen machen. Die ziehen sie garantiert auch ohne einen Account direkt von deiner Switch. Genau wie alle anderen auch.

Btw., die Nvidia-Lücke ist angeblich seit Juni gefixt. Also in den neu verkauften Geräten. Aber auch sonst würde ich bisher eher davon abraten, außer du hast kein Problem irgendwann ne zweite zu kaufen, weil bei dem Ding der Online-Zugang gebannt wurde.
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Re: Nintendo Switch Online: Übersichts-Trailer zum kostenpflichtigen Mitglieder-Dienst veröffentlicht.

Beitrag von johndoe527990 »

ronny_83 hat geschrieben: 14.10.2018 20:13
douggy hat geschrieben: 14.09.2018 19:49 Ich denke, nicht wenige würden auch 10-15 Euro mehr bezahlen, dafür aber auch gerne einen ausgereiften Service erhalten.
Eigentlich nicht. Wenn ich schon bezahlen muss, um online zu spielen, dann lieber 20€ oder weniger. Solche kack Ködereien wie kostenlose Spiele und Zusatzfeatures, die das Paket unnötig aufblasen und teurer machen, brauch ich nicht.
Lieber Ronny,
ich schrieb "ausgereiften Service" (siehe Quote). D.h. Cloud Saves oder Voice Communication auf einem ordentlichen Niveau. Dass du da was hinzudichtest .. keine Ahnung, warum.

Lern lesen, dann kommt nicht sowas ...
ronny_83 hat geschrieben: 14.10.2018 20:13 Das ihr mehr Features und Bonusse braucht und dafür auch mehr bezahlen wollt, dass haben Euch doch die Konzerne eingeredet. Super klar gekommen ohne den ganzen Quark seid ihr doch vorher auch.
... bei raus. Und wen sprichst du mit "ihr" an?
Naja ..
johndoe527990
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Re: Nintendo Switch Online: Übersichts-Trailer zum kostenpflichtigen Mitglieder-Dienst veröffentlicht.

Beitrag von johndoe527990 »

ronny_83 hat geschrieben: 15.10.2018 07:30
douggy hat geschrieben: 14.10.2018 23:12 Lieber Ronny,
ich schrieb "ausgereiften Service" (siehe Quote). D.h. Cloud Saves oder Voice Communication auf einem ordentlichen Niveau. Dass du da was hinzudichtest .. keine Ahnung, warum.

Lern lesen, dann kommt nicht sowas ...
Du hast geschrieben, das man auch 10-15€ mehr bezahlen könnte für einen, wie du es nennst, ausgereifteren Service. Und dazu sage ich NEIN.
Und ich sage dazu nein. Soll ich dir meins aufmalen?

Ich formuliere es nochmal in einfachen Sätzen:

Es gibt sicherlich einige Spieler, die lieber 10-15€ mehr bezahlen würden, damit die implementierten Kernfeatures wie Sprachkommunikation und Cloud Saves ausgereifter sind (keine App für notwendig und Cloud Saves für alle Spiele zum Beispiel).

Ich nehme Bezug auf die halbherzige Implementierung.

Ich argumentiere nicht für höhere Preise. Ich bin eher der Meinung Nintendo hätte die Chance nutzen können einen modular aufgebauten Online Service zu etablieren.
12€ für Online, +5€ für Sprachkommunikation, +5€ Cloudsaves , etc ..
DEMDEM
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Re: Nintendo Switch Online: Übersichts-Trailer zum kostenpflichtigen Mitglieder-Dienst veröffentlicht.

Beitrag von DEMDEM »

Nein, wenn man schon zur Kasse für ein Service gebittet wird, dann sollte der Service auch ausgereift sein, selbst wenn es bedeutet etwas teurer zu werden. Ronny, tu nicht so, als ob Nintendos Online-Service nach der Umstellung irgendwie besser wurde, Nintendos Onlineleistungen sind unter aller Sau. Sei es die Onlineverbindungen, der fehlende Sprachchat ( gehört zu einem vernünftigen Onlinedienst dazu und ist Bestandtteil von Onlinegaming), oder selbst simple und auf anderen Plattformen für selbstverständlich gehaltene Sachen wie mit der eigenen Party auch im selben Team zu landen.

Der Onlinedienst von Nintendo ist an allen Ecken verbesserungswürdig und teils massiv ausbaubar. Für sowas Geld zu verlangen ist wirklich ein Witz. Aber wenn schon, dann doch auch vernünftig.
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