Bin jetzt durch und kann fast alles so unterschreiben. Es ist für mich der schwächste Teil der Trilogie, speziell was die Story betrifft.Crime Solving Cat hat geschrieben: ↑28.09.2018 17:11 TR gekauft und TR war drin. Als Fan des Reboots bekommt man wirklich viel von dem, was man erwartet. Für mich persönlich trotzdem der schwächste Teil der 3.
+ Das freie Schwimmen. Meine Fresse. Das waren richtig Nostalgievibes zu den alten Teilen.
+ Grafik. Muss man einfach zugestehen.
+ Die Schwierigkeitsgrade. Die meisten Hilfen & Hinweise abschalten zu können war wirklich gut.
+ Langsamer. Weniger Arena-Shooter Sequenzen. Mehr Welt erkunden, klettern und entdecken.
/ Gebiet ist Geschmackssache. Für mich sind Berge/ Schnee/ Insel > Dschungel. Auch Abwechslungsreicher.
- Von gefühlt 40 Skills braucht man vielleicht 4. Darum ist der XP Wahn auch noch unbegründet.
- Durch das Wegfallen von Waffenteilen beschränkten sich Tomb Belohnungen und dergleichen oft auf Skills. Dazu siehe oben.
- Überhaupt die Händler Mechanik. Warum man Progress-Items jetzt irgendwo kauft statt sie ordentlich präsentiert zu bekommen entzieht sich mir.
- Das ganze Crafting an sich. Die Rüstungen bringen Vorteile die man oft nicht braucht + Lara sieht ständig aus wie ein Flickenteppich.
- Heftiges Gummi-Klettern. Tatsächlich mir vorher nie so extrem aufgefallen. Aber hier gab es sehr oft die Situation, dass Lara zb von einer Wand nicht einmal in die "richtige" Absprung-Animation wechselt, wenn man "falsch" springen will. Dadurch wirken viele Kletter Passagen mehr wie QT-Events wo man die Knöpfe in richtiger Reihenfolge drücken soll. Dazu kommen noch ne Menge Deadzones und Killboxen damit nicht zuviel abgekürzt wird.
- Story. Okay, eh nicht Laras Stärke, aber seit 1 auf dem vernachlässigten Ast. Und nach 2 hier sogar noch lapidarer. Schade drum, das Potential wäre da gewesen.
Finde die Wertung genau richtig. Und obwohl es vielleicht negativ klingt, hatte ich richtig viel Spaß. Und freu mich wie Bolle auf den nächsten Teil. Wenn man das aufgedrückte Crafting, Looting und Exp-ing einfach in die Tonne treten würde auf dem Weg, würd das eine wirklich gute, eigenständige Reihe werden.
Ich frage mich, warum in diesem Teil aus Jonah plötzlich der archetypische Latino Hipster werden musste. Die Nebenquests und NPC Dialoge abseits der Story sind teilweise arg cringy und machen mehr Immersion kaputt als sie bieten. Abgesehen davon stört mich die Inszenierung insgesamt. Teil 1 und 2 vermittelten dieses Gefühl einer klaren Regie. Wenn's scheppert dann richtig. Mir fehlte diesmal viel von dieser Dramatik.
Show
Stärkste Szene war für mich, als sie sich, im Glauben Jonah wäre tot, vor dem Feuer aus dem Wasser erhebt und mit eiserner Miene den Soldaten am Boden absticht. Das war wirklich Gänsehautfeeling. Leider wird die Situation dann nur wenige Minuten später zwar gut aufgelöst, aber was hätte ich mir da gewünscht, dass man viel länger im Unklaren bleibt, was mit Jonah passiert ist.
Der Bosskampf am Ende war ja dann totaler Murks und wie genau sie jetzt das Ritual überlebt hat bekommt man auch nicht erklärt. Insgesamt war da vor allem Teil 2 um ein Vielfaches besser aufgebaut. Die Story marschierte klar über diverse Höhepunkte zum absoluten Showdown. Beim dritten Teil ging mir da die Struktur verloren. Ach hier, der Junge wird gerade nebenbei noch zum König gemacht obwohl er mit der Angriffsplanung (auf uraltem Pergament im Höhlenmalereistil???) beschäftigt ist, sowieso sind die Monster mehr als Monster, dann bricht der Vulkan schon so halb aus woran du auch noch Schuld bist aber kannst du da hinten noch den Bogen holen?
Der Bosskampf am Ende war ja dann totaler Murks und wie genau sie jetzt das Ritual überlebt hat bekommt man auch nicht erklärt. Insgesamt war da vor allem Teil 2 um ein Vielfaches besser aufgebaut. Die Story marschierte klar über diverse Höhepunkte zum absoluten Showdown. Beim dritten Teil ging mir da die Struktur verloren. Ach hier, der Junge wird gerade nebenbei noch zum König gemacht obwohl er mit der Angriffsplanung (auf uraltem Pergament im Höhlenmalereistil???) beschäftigt ist, sowieso sind die Monster mehr als Monster, dann bricht der Vulkan schon so halb aus woran du auch noch Schuld bist aber kannst du da hinten noch den Bogen holen?