Ich weiß, ich werd mir mit meiner Radikal-Außenseiter/Aufrührermeinung wieder mal keine Freunde machen, aber was solls.
Ich kann mich noch erinnern, zu einem fast identen Thema war vor zehn Jahren einer meiner ersten Kommentare hier auf der Seite. Auch Rockstar, auch Red Dead Redemption, auch massive Überstunden. Und meine Ansicht dazu hat sich nicht gedreht, sie is aufgrund der eigenen Erfahrungen in der Arbeitswelt nur noch radikaler geworden.
Bei meiner letzten Arbeitsstelle, bei der ich in einem total chaotischen Betrieb der Teamleiter für ein paar Hansln war, war ich auch als Unruhestifter verschrien. Warum? Weil ich mich für bessere Arbeitsbedingungen eingesetzt hab. Und hier mein ich nicht irgendwelche Politiken. Sondern so schlichte Sachen wie funktionierende Lichter in den Arbeitsräumen, damit ma was sieht, wenn ma dort hackeln muss. Ich hätt die Dinger locker selbst auswechseln können, aber da bekam mein Vorgesetzter das große Muffensausen von wegen Sicherheit am Arbeitsplatz, ich bin dafür ja nicht qualifiziert, wenn da was passiert... Typisch halt. Ich trau mir dann doch zu eine Leuchtstoffröhre auszutauschen, aber ich durfte nicht. Und als ich nach mehreren Monaten praktisch jede Woche nachgefragt hab, wann das endlich repariert wird, wurde mir more or less gesagt, ich soll doch endlich Ruhe geben. Andere Dinge, die ich selbst machen konnte, die aber zeitintensiv waren, den Kollegen und Untergebenen in ihrer Arbeitsverrichtung geholfen haben, von sonst aber niemanden getan wurden, wurden mir dann abschätzig als Überstunden-Rausschinden vorgehalten. Ähnlich wie bei der Kuchenfrau aus der News. Alles was Eigeninitiative ist und dem Firmenklima nachweislich hilft, aber die Firma Geld kostet (seis durch Überstunden oder entgangene Arbeitszeit), ist böse. Das ist kein kurzfristiges Denken mehr, sondern gar kein Denken mehr. Jeder der sich angesprochen fühlt, darf gern sauer sein, wenn ich ihm den Spiegel vorhalte. Und ganz ehrlich: sowas brauch ich nicht. Ich hab meine Lektion in der Hinsicht gelernt. Aber was ich so höre aus Freunde- und Bekanntenkreis gehts NIRGENDS anders besser zu, sondern sogar eher noch beschissener.
Wenns dem Arbeitgeber nur drum geht, das Gesetz wortgetreu einzuhalten, wenns ihm zum Nachteil reichen könnte, sonst dem Arbeitnehmer in keiner Weise auch nur einen Hühnerfurz entgegenzukommen und da dann aber Gesetze a bissale dehnen und strecken bis zum Erbrechen und vor allem immer nur kürzestfristig denkend auf Geld, Geld, Geld schauen, sag ich "Danke, nein, Wiederschaun."
Ich gebs ehrlich zu: Aufgrund dieser aus meiner Sicht miesen Erfahrungen mit Arbeitsbedingungen leb ich lieber vom Sozialstaat, solang ich keine Arbeit finde, die mich und meine Leistung würdigt und schätzt. Ich hab nur das eine Leben und das werd ich nicht als ausgebeuteter Volltrottel fristen. Egal, was "die Gesellschaft" sagt. Und ich kenne genug Leute, die diese Einstellung furchtbar persönlich nehmen und ungemein angefressen sind auf mich, weil das die sind, die morgens bis abends meist unter solchen Bedingungen arbeiten, weil "ist halt so", "gehört sich so", "macht ein jeder" und dann sauer sind, weil ich ja von ihrem hart verdienten Geld lebe, das der (Sozial)Staat ihnen wegnimmt. Selbst die Pragmatiker, die sagen, sie hackeln halt nur in dem Oaschjob, weil sie Geld brauchen zum Leben, können es nicht einsehen oder wollen es auch gar nicht. Ich versuch nicht zu streiten mit solchen Personen, weil hier einfach Lebensanschauungen aneinanderprallen, die nicht kompatibel sind. In unserer Gesellschaft ist es so fixiert in allen Köpfen, dass wirtschaftliches Arbeiten das Hauptziel eines jeden glücklichen Lebens zu sein hat, wozu ich sage: Bullshit. Dazu ein kurzer Artikel aus dem Spiegel (
http://www.spiegel.de/karriere/arbeitsz ... 76411.html), der das veranschaulicht.
Und wenn man sich die Bedingungen bei Rockstar und zu 95% jedem anderen größeren Spielstudio (vl gibts eines das aus der negativen Reihe fällt) und jeder anderen Branche anschaut, kann ich mir nur aufs Hirn greifen. Bin ich echt der Einzige, der sich selbst mehr wert ist, als SOWAS?!