Wobei man ja festhalten muss, dass nicht jeder Major versucht, so offen unpolitisch zu sein. Und wer nicht ganz blind ist, wird ja auch erkennen, dass die meisten Ubisoft Titel der letzten Jahre alles andere als unpolitisch waren.Kajetan hat geschrieben: ↑18.10.2018 17:00Nein, das sind Leute, die nicht wissen, dass das, was sie für politikfrei halten, oft eine ganz klare politische Aussage hat.SethSteiner hat geschrieben: ↑18.10.2018 16:05 Einige Reaktionen (nicht hier) waren schon sehr niedlich alà "juhu, danke dass ihr einen hirnlosen Shooter raushaut und mich nicht möglicherweise mit politischen Inhalten belästigt!". Sind vermutlich dieselben die damals Bücher ins Feuer geworfen hätten.
Hatte mich vor einer Weile mit jemandem unterhalten, der felsenfest davon überzeugt war, dass Splinter Cell und die modernen Call of Duty hundertprozent apolitische Spiele sind, weil da keine Politikthemen vorkommen. Politik war für ihn "Bundesregierung, Steuern, irgendwas mit Frauen und anderes Gedüdel". Seine eigenen Positionen waren in seiner Eigenwahrnehmung übrigens keine Politik, sondern normaler Aggregatzustand des Universums. Weil, is halt so.
Wobei ich ja schon nachvollziehen kann, wenn jemand in seiner Freizeit nur entspannen und nicht mit Politik belästigt werden will. Geht mir ja oft genug ähnlich. Is ja auch kein Ding. Dennoch sind viele Spiele alles andere als apolitisch, auch wenn der Politikbezug nicht mit dem Vorschlaghammer reingeprügelt wurde.
Ich sehe darin übrigens ein Problem, offensichtlich politische Inhalte als so dermaßen unpolitisch darzustellen. Weil es dann so wirkt, als wären politische Aussagen nur eine Fassade um eine Story zu erzählen. Und das verwässert Politik.
Aber diese Diskussion hatten wir ja schon.
Zumal ich es bis heute nicht verstehen kann, warum Politik von vielen als dermaßen anstrengend angesehen wird, dass man sich in seiner Freizeit nicht intellektuell damit auseinander setzen und dabei trotzdem entspannen kann. Immerhin ist es ja eine Möglichkeit, sich mit einer Sache außerhalb der täglichen Arbeit intellektuell zu beschäftigen.