dOpesen hat geschrieben: ↑19.10.2018 12:57
SethSteiner hat geschrieben: ↑19.10.2018 12:47Auch wenn ich niemanden etwas vorschriebe, ist das als Gewaltandrohung gemeint?
bitte was?
nein, da hast du mich falsch verstanden Seth.
ich wollte damit sagen, dass ich nichts davon halte, anderen leute zu sagen ab wann sie gesund, ungesund, besser oder schlechter leben, ich bin für die stärkung des selbstwussten, freien willens des individuums und nicht für dessen bevormundung.
sprich, wenn jemand 100 stunden arbeiten möchte und tut dies ohne sich gesundheiltich zu gefährden, warum sollte ich dann das recht haben ihn zu bevormunden?
als kleines beispiel, wenn ich aus einer schwierigen privaten sitauation komme kann beispielsweise viel arbeit helfen um über mentale probleme hinwegzukommen,
mit ungesund ist es also in dem kontext gemeint, wenn dritte über einen bestimmen wollen, egal ob positiv oder negativ.
Ich fragte nur, weil ich mich gefragt habe wie es ungesund sein soll etwas ungesund zu nennen. Ich halte auch nichts grundsätzlich von Bevormundung aber das hat eben wie alles seine Grenzen und die ist im Arbeitsleben erreicht, wobei ich denke dass man auch allgemein sagen kann, wenn etwas ungesund ist. Ob man sich die Hucke voll säuft, ungeschützt wild rumvögelt oder nun ständig mehr arbeitet als gut für einen ist, das anzuprechen ist denke ich alles nur nicht ungesund, sondern eher positiv und spätestens wenn mehr als nur eine Person involviert ist, auch notwendig. Niemand kann behaupten, 100 Arbeitsstunden seien nicht gesundheitsgefährdend (gefährdend wohlbemerkt, noch nicht garantiert zu Selbstmord oder Amoklauf führend).
Was nun Rockstar angeht, sehe ich nicht wo es weit hergeholt ist. Wir haben selbst in den positiven Tweets ganz klare Angaben zu fünfzig und deutlich mehr Wochenstunden, zu Crunches und regelmäßigen Zeiten. Entsprechend ist es so ziemlich unbestreitbar, dass die Mehrarbeit System hat.
ja, aber wie in einem der parallelthreads schon erläutert, du weißt nicht wie diese mehrarbeit zustande gekommen ist.
ist es rockstar der knechter der diese verlangt und bei nichterfüllung mit kündigung droht? oder ist es der arbeitnehmer der für das projekt so dermaßen brennt um auf der zielgraden nochmal viel reinzuwerfen?
hier gibt es keine pauschale klarheit, kann es auch garnicht geben.
greetingz
[/quote]
Es ist irrelevant ob Rockstar das verlangt. Das ist ein absolut wichtiger Punkt. Es geht nicht darum ob Rockstar hingeht und sagt "los arbeitet!" und die Peitsche schwingt. Wie überall auch ist das Extrem, nämlich die Waffe am Kopf, nicht notwendig damit etwas falsch ist. Es ist bereits in dem Moment falsch, wo ein Arbeitgeber das "brennen" ausnutzt und einen Arbeitnehmer einfach machen lässt. Rockstar handelt bereits falsch, wenn sie nicht handeln und zwar die Mitarbeiter nach Hause zu schicken, wenn sie merken dass diese anfangen regelmäßig Überstunden zu schieben. Es ist einfach egal ob der Arbeitnehmer nun länger bleibt weil hinter ihm jemand mit der Kündigung steht, ob er sich mit seiner Firma so verbunden fühlt, dass er sich das Logo hat tättowieren lassen, ob er es macht weil andere es auch machen oder was auch immer. Überstunden passieren, in dem Moment wo sie zum System werden, muss gehandelt werden. Handelt man nicht, findet Ausbeutung statt und die Tweets sagen uns sehr klar, dass genau diese Situation bei Rockstar anzutreffen ist.