Halo 3

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Danke, es gibt sie also doch noch, die Spieler, die ein Spiel richtig zu würdigen wissen und es nicht nur in seine Bestandteile zerlegen können.

Besonders Reno_Raines stimme ich hier 100% zu (kaum zu glauben das ich mal der gleichen Meinung wie er bin und ich mich nicht wegen Meinungsverschiedenheiten mit ihm fetze ;) ). Vor allem wenn man auch bedenkt wie viel 4Ps in letzter Zeit bei manch anderen Spielen angekreidet hat und die trotzdem noch eine sehr gute Wertung bekamen, kann man die Wertung echt nur schwer nachvollziehen.

Ich stell mal die These auf, dass die 4P Tester einfach zu viel Spiele testen und sich so teilweise gar nicht richtig auf die Spiele einlassen können.

Ich bin schon dem Halo 3 Hype verfallen, da kannte ich den ersten und zweiten Teil noch gar nicht, den ersten hab ich letzten Monat gezockt, den zweiten erst in den letzten 7 Tagen. Für mich ist da eines klar geworden: Halo muss man einfach verstehen um es lieben zu können. Halo hat einfach etwas besonderes, was wohl nicht jeden Spieler erreicht und weswegen viele Spieler auch gar nichts damit anfangen können. Vielleicht liegt es ja daran. ;)

@Ferox21: nunja, wenn es Jeder so sehen würde, hätte ich denke ich nicht mal Probleme mit der Wertung, wenn man dann aber hier so Kommentare liest ala "das Spiel ist wohl doch kein Toptitel :lol:", dann fällt es schwer sich damit abzufinden, da andere User rein nach dem 4P Test gehen und danach ihre Meinung bilden.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Hier zeigt sich das selbe Problem wie beim Test beim Bioshock auf. Die moderne Testkultur, in deren Fahrwasser 90+ Wertungen beinahe Standard werden und eine 97 als schlecht bezeichnet wird, macht es nahezu unmöglich in den hohen Wertungsgefilden noch vernünftig zu differenzieren.

Früher waren Spiele die 80+ hatten schon sehr gut. Heute gelten sie als Enttäuschung. Hey Laute, bei 100 ist Schluss und 100 würde bedeuten, das Spiel ist absolut perfekt, macht jedem Spass, wird nie langweilig, ist technisch überragend... also schlicht und ergreifend unmöglich. In diesem Rahmen sind die 87 für H3 vielleicht sogar in Ordnung. Das Problem ist eben der Vergleich zu den zahlreichen stehenden 90+ Wertungen.
JoinTheDarkSide
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JoinTheDarkSide »

Habs seit gestern und bislang zwei bis drei Stunden gezockt. Und ich muss nach bisherigem Stand sagen der Test ist absolut gerechtfertigt, auch wenn ich vielleicht noch ein zwei Prozentpunkte niedriger gegangen wäre. Halo ist schlicht nicht "DAS ÜBERSPIEL". Auch wenn es hier einige Fans 4p übelnehmen das Spiel mit 87% abgestraft zu haben. Aber wenn man es mal realistisch betrachtet, dann hat Halo3 einfach nicht mehr verdient. Es ist ein ordentliches Spiel, das viel richtig macht, aber auch einiges falsch. Was ich immer noch extrem schlimm finde und mir seit dem ersten Teil so total gegen den Strich geht ist die Fahrzeugphysik und die Sprungphysik des Master Chief. Nun konnte man ja auf der Ringewelt dank geringerer Schwerkraft noch erklären warum die Fahrzeuge durch die Luft fliegen, als wögen sie nicht mehr als 2-3 kg (schleierhaft ist aber trotzdem, warum sich diese seltsame Physik nur auf Warthogs und Master Chief, nicht aber auf andere Soldate auswirkt), aber Halo 2+3 schießen den Vogel ab, indem dieses seltsame Phänomen auch der Erde greift. Master Chief gleitet nach einem Sprung zu Boden als wäre er die zarte Daunenfeder eines Wellensittichs und die Warthogs uns selbst Panzer steuern sich als bestünden sie aus rosa Seifenblasen. Geht ja mal gar nicht.

Hotohori hat geschrieben:Ich lach mich echt schlapp hier. Halo 3 eine schlechte Grafik? Oder gar die schlechteste Grafik von allein Spielen die einer besitzt? Selten so gelacht.

Ich finde die Grafik absolut super und technisch völlig ausreichend. Wer ein Spiel durchspielt und auf Treppchenbildung, sich wiederholende Texturen u.a. achtet, der hat sie eh nicht mehr alle. Ein Spiel ist zum spielen da und nicht um es technisch auseinander zu nehmen und zu kritisieren wo es nur geht.
Jepp. Die Grafik ist ausreichend, was in Schulnoten nichts anders heißt als 4. Sie ist zweckmäßiger Standard, nicht mehr und nicht weniger. Und Treppchenbildung und Kantenflimmern fällt einem nunmal auf, auch wenn man nicht explizit darauf achtet. Bin mal gespannt, wann das Kantenflimmern auf der PS3, was micht ebefalls stört, so in Schutz genommen wird.
Hotohori hat geschrieben:Ihr tut mir echt alle nur leid, dass ihr ein Spiel nicht mehr einfach so genießen könnt und immer mehr und noch mehr wollt. Egal wie gut ein Spiel auch jemals sein wird, eure Sorte von Spielern wird absolut immer irgendwas zum rummeckern finden.

Ich bestreite gar nicht, dass man rummeckern könnte, aber muss man das wirklich tun und sich damit den Spielspaß komplett verderben? Vielleicht sollten einige Zocker mal ihre überdrehten Ansprüche runter schrauben.
Wie bitte?

"Entschuldigen sie, das Auto, welches sie mir eben verkauft haben, hat nur ein Rad"
"Mein Gott, jetzt stellen sie sich doch nicht so an. Wo kämen wir denn hin wenn jeder so anspruchsvoll wäre wie sie."

"Entschuldigung, aber der Fernseher, den sie mir verkauft haben, hat einen Defekt am Tuner. Ich kann nur 9Live empfangen und meine angeschlossenen Konsolen funktionieren auch nicht."

"Mensch, warum so anspruchsvoll? Können sie nicht mal mit dem zufrieden sein was sie haben? Ein Programm reicht doch völlig aus..."

usw.

Die Spieler sollen also ihren Anspruch herunterschrauben, nur dass die Spieleschmieden, die uns das sauerverdiente Geld entlocken wollen und von Jahr zu Jahr mehr ins Mittelmaß abdriften, weiterhin als Saubermänner dastehen? Wenn ich 60 - 70€ für ein Spiel ausgebe, dann habe ich ja wohl das Recht einen entsprechenden Gegenwert zu erwarten und wenn ich diesen nicht bekommen das Produkt auch zu kritisieren.

genaus für sowas liebe ich ja 4players... die lassen sich nie so blenden wie andere, ausgenommen bioshock was mir persönlich einfach zu einfach und linear ist.
Sehe ich ebenso. Bioshock ist ein Blender und hat nicht über 85 verdient.
If you want a picture of the future, imagine a boot, stomping on a human face forever.

1984
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Das Problem bei 4P ist viel eher der Gold- und Platin-Award, welcher die 90+ Wertungen eben noch deutlicher von den 85+ abgrenzt.

100% bedeutet meiner Meinung nach nicht, dass das Spiel jedem Spaß macht sondern viel mehr, dass es jedem Spaß macht, der ein solches Spiel mag. Gerade weil es ja ein subjektiver Test ist, könnte ein Tester schon der Meinung sein, dass ihm das Spiel 100% gut gefallen hat. Das Problem ist hier wohl eher der Versuch Objektivität in die Wertung rein kriegen zu wollen. Ich meine was unterscheidet eine 100% Wertung von einer 10/10 oder 5/5 Wertung? Gut, reine theoretisch wäre somit 94% noch 9/10 und 95+% 10/10, aber kann man das wirklich einfach so rechnen?

@LordLande: ich sagte die Grafik ist super und technisch völlig ausreichend. Also nix mit Grafik Note 4, eher 2+. Ich fand sogar die Halo 2 Grafik, welches ich erst in den letzten 7 Tagen das erste mal spielte, sehr gut und das war noch XBox Grafik. Nicht die Technik der Grafik macht ein Spiel schön, sondern ganz allein die Grafik Designer, welche die komplette Welt erschaffen und gestalten. Ansonsten wäre Metroid Prime 3 hässlich wie die Nacht und gerade das Spiel beweißt besonders, das Design um etliche wichtiger ist als Technik.
Zuletzt geändert von unknown_18 am 27.09.2007 00:37, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Vielleicht kommt es ja mit der nächsten Windows Version für den PC. Dann wird es aber unter Garantie weniger als 87 kriegen und darüber dürfte sich dann auch niemand aufregen :twisted: .
Stormrider One
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stormrider One »

Toptitel sind doch nur die spiele die jemanden persönlich ansprechen(andere meinungen solten nur überblick erfassen aber auch nicht mehr)..were schön wen ihr nich so auf die prozente eines test so hängen und an die plus minus sachen, jeder so sortieren würde ,wie seine erwartungen sind .Ich habe halo nie gespielt,(mir spricht diese art von schooter nicht -geschmack sache)das spiel kan zwar gut sein, aber jeder erwartet, für seinen spielspas bestimte sachen,wen diese nich dabei sind,wie solte man dan sagen das spiel hat so (%) verdient und hat ne platinum gerecht? Ich sehe immer die tests als eine kleine blick in das spiel,op das spiel mir gefalen wird oder nicht endscheide ich ,keine tester ,niemals!!

mfg
Zuletzt geändert von Stormrider One am 27.09.2007 00:36, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
Bild
JoinTheDarkSide
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JoinTheDarkSide »

TGfkaTRichter hat geschrieben:Hier zeigt sich das selbe Problem wie beim Test beim Bioshock auf. Die moderne Testkultur, in deren Fahrwasser 90+ Wertungen beinahe Standard werden und eine 97 als schlecht bezeichnet wird, macht es nahezu unmöglich in den hohen Wertungsgefilden noch vernünftig zu differenzieren.

Früher waren Spiele die 80+ hatten schon sehr gut. Heute gelten sie als Enttäuschung. Hey Laute, bei 100 ist Schluss und 100 würde bedeuten, das Spiel ist absolut perfekt, macht jedem Spass, wird nie langweilig, ist technisch überragend... also schlicht und ergreifend unmöglich. In diesem Rahmen sind die 87 für H3 vielleicht sogar in Ordnung. Das Problem ist eben der Vergleich zu den zahlreichen stehenden 90+ Wertungen.
Wie schon im Bioshock Thema kann ich dir hier nur wieder voll und ganz zustimmen. Es wurde einst viel differenzierter gewertet. Vor rund zehn Jahren hab ich mir alles über 80% gekauft und war höchst zufrieden. Heute schlage ich meist nur noch bei 90+ zu und bin dennoch oft enttäuscht. Zwar gab es auch damals Ausreißer wie etwa Zelda, aber das vollkommen gerechtfertigt. Denn diese Spiele konnten wirklich jeden, ob er nun Renn-, Prügel-, Shooter- oder Sonstwasspieler war, überzeugen und zum durchspielen motivieren. Das gelingt heute eigentlich keinem Spiel mehr, auch wenn es mit über 90 gewertet wird. Zum einen sehe ich einen Verfall in der Qualität der Software zum anderen eine rasende Inflation in den vergebenen Wertungen. Wär vielleicht mal nen eigenen Thread wert, dass man nicht immer die Testforen zumüllen muss.
If you want a picture of the future, imagine a boot, stomping on a human face forever.

1984
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@ alle und speziell LordLande

www.kultpower.de. Das ist ein Archiv einer alter Zeitschriften wie der ersten Power Play und der Video Games. Sehr interessant. Das steht ein Super Metroid bei 80 %, die Wertung des Testers ist dennoch Super. Man kann aber auch feststellen, dass bald nach Erscheinen der PS2 das Ganze aus dem Ruder läuft und die Anzahl und die Höhe der 90+ Tests sich häuft.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

@LordLande: Schon mal überlegt ob das nicht auch an dir selbst liegen könnte, wieso Spiele heute nicht mehr so motivieren wie vor 10 Jahren? Es ist nun mal so, dass die Spieler über die Jahre immer mehr und mehr und mehr und noch mehr und noch mehr von den Spielen erwarten. Ständig müssen sich die Spiele immer weiter entwickeln, neue Dinge haben und am besten grafisch über jeden Zweifel erhaben sein.

Wieso kann man sich als Spieler nicht mit einem bestimmten Niveau zufrieden geben? Wieso müssen sich die Spiele ständig neu erfinden? Spiele sind für mich in erster Linie Unterhaltung und muss dazu bei jedem Spiel das Gameplay neu sein? Wieso kann sich ein Spiel nicht auch mal genau gleich wie der Vorgänger spielen und lediglich mit einer neuen Story, welche Hollywood würdig erzählt wird, daher kommen?

Irgendwann sind die Ideen für Gameplay Neuerungen erschöpft und was dann? Wie bei allem gehen irgendwann die Ideen aus und dann heißt es schnell wieder 08/15 Story, 08/15 Gameplay, 08/15 Grafik usw.

Bei der Story sagt man: eine 08/15 Story ist egal, wenn sie gut erzählt wird. Das gilt aber nicht nur für die Story.

Man kann sich als Spieler auch selbst das Leben schwer machen.
Capta!nFalcon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Capta!nFalcon »

Auch interessant sind die großen Differenzen bei Halo 3 zwischen Presse- und Nutzer-Wertungen. Siehe:
http://www.gamerankings.com/htmlpages2/926632.asp
(Durchschnit Presse: 96%, Durchschnitt Nutzer: 8,4 -> 84%)
http://www.gametrailers.com/game/2606.html
(Presse: 9,8, Nutzer: 8,8)

Und dieses Bild zeigt sich lange nicht bei allen Spielen ;)
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ist auch klar wieso, bei den User Wertungen sind immer ein Haufen User dabei, die eine Wertung abgeben, obwohl sie mit dem Spiel gar nichts anfangen können. Gerade bei Hype Spielern voten auch gerne die Fanboys aus dem anderen Lager besonders schlecht um die Wertung zu versauen. Leider gibt es nicht gerade wenige solcher Spinner. Von den Usern, die voten obwohl sie das Spiel noch nie live gesehen haben, wollen wir erst gar nicht reden.

Amüsant finde ich auch das: http://www.4players.de/4players.php/gam ... 7657/show/

Nicht einer von denen hat die Vollversion gespielt, wie sollte das auch bei den Daten gehen?
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Also den Durchschnitt der User Wertungen kannst du wirklich vergessen. Du musst doch nur mal sehen, wie viele PS3 Fanboys sich hier rumtrollen und sich den A... abfreuen, weil Halo 3 nur 87 % bekommen hat. Was glaubst du, wie viele von denen User Wertungen mit einem 1 % abgeben, eben nur weil es Halo ist? User-Wertungen können nur dann halbwegs ernst genommen werden, wenn sie mit einem Text verbunden sind, in denen der User seine Wertung begründen muss. Da ist gamefaqs.com absolute spitze, weil da musst du glaube ich mindestens 500 Wörter schreiben, damit ein Test überhaupt zugelassen wird.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Jo, nur bei manchen Seiten reicht es eine Wertung abzugeben und das wars. Sehr Fanboy freundlich das Ganze. Auch ein Thema mit dem ich mich zur Zeit auseinander setze, weil ich endlich in den nächsten Wochen die Userreviews auf meiner Seite online kriegen will, aber sowas will gut geplant sein. Bei uns wird es schon mal nicht gehen Spiele vor dem Release zu benoten oder falls ich es doch möglich mache, werden diese als Hypenote, wie sie einige Seiten auch anbieten, genutzt und strickt von den Userwertungen getrennt. Auch will ich es mit dem Spielerprofil auf unserer Seite (siehe Banner in meiner Sig) verknüpfen, d.h. nur dort im Besitz eingetragene Spiele können bewertet werden. Denke es gibt schon Mittel und Wege das in die richtigen Bahnen zu lenken.

Naja, ok, jetzt sind wir aber doch etwas vom Thema abgekommen. ;)

Auf jeden Fall kann man durchschnittlichen User Wertungen nur bedingt vertrauen.
Zuletzt geändert von unknown_18 am 27.09.2007 01:20, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Hier auf 4P gefällt mir das User-Review System aus 3 Gründen nicht:

1. Es können Reviews lange vor Erscheinen abgegeben werden.

2. Es können Wertungen ohne Text abgegeben werden.

3. Die Anzahl der zur Verfügung stehenden Zeichen ist für meinen Geschmack viel zu niedrig, ich hätte gerade bei meinem Bioshock und Shivering Isles Test gerne deutlich mehr geschrieben. Ich kann aber auch nicht beurteilen, wie kompliziert das wäre.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Das du mehr schreiben kannst? Das ist nicht wirklich kompliziert, es müssten lediglich mehr Zeichen im Feld für den Text in der Datenbank reserviert werden und eventuell ein paar PHP Sicherheitsabfragen angepasst werden.

Warum man schon Monate (bei Halo 3 sind es sogar Wertungen, die älter als 1 Jahr vor dem Release sind) vorher ein Review schreiben kann, will mir auch nicht so recht in den Sinn. Vermutlich ist das nicht mit der Datenbank verknüpft, sonst wäre es ja ein leichtes zu sehen ob das Spiel schon raus ist und könnte so automatisch die Userreviews zum Release frei geben.
Antworten