So, nach 4 Tage zocken (wenn auch nicht sehr viel, da weniger Zeit als gedacht) finde ich das Spiel solide.
(Mein)
Pro:
- Gameplay super (fand ich aber eh bei jedem seit SC2)
-> darunter viele neue interessante Moves
- Optik ist nice
- Charaktererstellung bietet neue Möglichkeiten mit den Rassen und mehr Stimmen (wie z.B. Alien xD)
- Man kann im VS zwei Special-Modi einstellen, einer davon ist ein rutschiger Boden, was ich in SC2 schon extrem witzig fand
- 100 Plätze für eiegene Charaktere!
- 100 weitere Plätze für fremde Charaktere!!
- übrigens kann man Charaktere von anderen Leuten downloaden!!! (hab ich aber noch nicht ausgenutzt)
- die Sophitia-Figur aus der Collectors-Edition ist cool
Contra:
- Gastcharakter find ich lame (auch wenn ich mir mit dem Kampfstil einen Spyro gebastelt hab xD)
- Freischalten von Objekten wirkt grindig (zumindest am Anfang)
-> was vermutlich allgemein daran liegt, dass es deutlich weniger Teile als im Vorgänger gibt (hab was von über 200 rausgeflogenen Teilen gelesen)
- Libra of Souls ist stinklangweilig und ich hab ziemlich früh angefangen alle Texte komplett zu überspringen, weil sie mich einfach nur nerven
- Arcade-Modus hat keinen Boss, einfach nur 8 Gegner
- (aufgrund Collectors-Edition für mich kaum relevant, aber...) Season Pass
- (nicht soooo schlimm, aber nervig) erstellte Hauptcharaktere werden nicht beim Charakter sonder in der Gesamtliste angezeigt (was unübersichtlich ist)
Klingt jetzt natürlich deutlich schlimmer als ich es eigentlich empfinde. Grob gesagt ist es immer noch im Gameplay ein sehr spaßiges Soul Calibur (wie jedes zuvor) und mal abgesehen von Cassandra ist auch jeder meiner früheren Mains drin (Gastcharaktere ignoriert).
Soll heißen:
Ich finde mindestens 2-3 ältere Soul Calibur besser, aber trotzdem finde ich es ziemlich gut.
Es ist einfach ein Gameplay, dass mir genug Spaß macht, sodass ich bestimmte Nachteile ignorieren kann. Anders als z.B. bei Marvel vs Capcom Infinite, welches mich (als MVC3-Spieler) richtig stark im Gameplay enttäuscht hat =(
Aktuell würde ich die Soul Calibur (die ich gespielt hab) so einranken:
1. SC4
2. SC2
3. SC3 , 5 oder 6 (genau hier bin ich mir unneinig ^^')