Brendan Iribe, einer der Mitbegründer und der ehemalige CEO von Oculus VR, hat bekannt gegeben, dass er Facebook und damit auch Oculus den Rücken kehrt. Konkrete Gründe für diesen Schritt nannte er nicht. In seiner Erklärung via Facebook fügte Iribe hinzu, dass er eine "Pause" einlegen würde, um "zu regenerieren, zu reflektieren und kreativ zu sein".Die Webseite TechCrunch will von einer anonymen ...
Hier geht es zur News Oculus-Mitbegründer Brendan Iribe verlässt Facebook; Gerücht: Grund ist die Streichung von Oculus Rift 2
Oculus-Mitbegründer Brendan Iribe verlässt Facebook; Gerücht: Grund ist die Streichung von Oculus Rift 2
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Oculus-Mitbegründer Brendan Iribe verlässt Facebook; Gerücht: Grund ist die Streichung von Oculus Rift 2
Da war wahrscheinlich der Konflikt zwischen neuer High-Spec Brille zum Luxuspreis und Low/Mid-Spec Brille zum "Budget"preis (wahrsch. immer noch 300€ oder so). Klar, dass FB da nicht mit zieht, wenn sie wieder Millionen (?) in Entwicklung und Marketing buttern sollen, und am Ende ist der Käuferkreis winzig. Für den VR Fortschritt aber eben auch nicht besonders zuträglich...
- Solidussnake
- Beiträge: 619
- Registriert: 27.09.2005 16:46
- Persönliche Nachricht:
Re: Oculus-Mitbegründer Brendan Iribe verlässt Facebook; Gerücht: Grund ist die Streichung von Oculus Rift 2
Manchmal muss man halt erst investieren um Geld zu verdienen. Wieso Facebook, mit einem Mega Budget und nachdem sie schon haufenweise Kohle in VR gesteckt haben, nicht auch den letzten Schritt geht und High-End Hardware subventioniert, verstehe ich einfach nicht. Bei den Konsolen war es sehr lange üblich, dass zu Release die Hardware subventioniert wurde, weil das Lukrative die Spiel- und Zubehörverkäufe sind. Ohne eine große Hardwarebasis wird zu wenig entwickelt, mit zu wenig Entwicklungen wird kaum was an Software verkauft. Man muss, vor allem bei dieser neuen Technologie, die noch mit den Hürden der schweren Brille, den Schwindelgefühlen usw. behaftet ist, Anreize schaffen und mit Investitionen diesen Teufelskreis durchbrechen. Facebook will mit Entwicklungen wie der Quest die Verbreitung steigern aber gleichzeitig auch schon Geld verdienen. Dabei ist die Quest immer noch für den Otto-Normalverbraucher zu teuer und für Enthusiasten zu lame. Mich würde das Ding nur mit einer optionalen PC-Anbindung ansprechen, aber genau da hat man dann gespart, völlig unverständlich.
Ich hoffe die Rift 2 Einstellung bewahrheitet sich nicht, dann bleibt nämlich nur noch Pimax als bezahlbare Alternative für mich übrig, denn HTC hat mich mit ihrer lächerlichen Preispolitik rund um die Pro vergrault.
btw. Vive Owner hier.
Ich hoffe die Rift 2 Einstellung bewahrheitet sich nicht, dann bleibt nämlich nur noch Pimax als bezahlbare Alternative für mich übrig, denn HTC hat mich mit ihrer lächerlichen Preispolitik rund um die Pro vergrault.
btw. Vive Owner hier.
------------------------------------------------------
PC : Core I7 8700K @4,7 Ghz (All-Cores), 16 GB DDR4 3200, MSI RTX 3080 Gaming X Trio
VR : PS VR, Quest 2
Display/TV und Sound: MSI Optix MPG341CQR 34 Zoll UWQHD Monitor, LG 55B7D OLED Fernseher 5.1 Sound
Konsolen: PS5, PS4 Pro, PS3, PS Vita, PS VR, Nintendo Switch, 3DS XL
PC : Core I7 8700K @4,7 Ghz (All-Cores), 16 GB DDR4 3200, MSI RTX 3080 Gaming X Trio
VR : PS VR, Quest 2
Display/TV und Sound: MSI Optix MPG341CQR 34 Zoll UWQHD Monitor, LG 55B7D OLED Fernseher 5.1 Sound
Konsolen: PS5, PS4 Pro, PS3, PS Vita, PS VR, Nintendo Switch, 3DS XL
- Todesglubsch
- Beiträge: 16285
- Registriert: 02.12.2010 11:21
- Persönliche Nachricht:
Re: Oculus-Mitbegründer Brendan Iribe verlässt Facebook; Gerücht: Grund ist die Streichung von Oculus Rift 2
Der Unterschied ist IMO aber: Die Käufer kaufen diese subventionierte Konsole und haben dann alles was sie brauchen um die gewinnbringenden Spiele zu spielen. Bei VR brauchen sie dagegen noch einen einigermaßen potenten Rechner *zusätzlich* zum Headset. Und die Zielgruppe die so einen Rechner hat UND Interesse hat VR hat UND bereit ist einen dreistelligen Betrag für ein (noch) Gimmick auszugeben ist überschaubar.Solidussnake hat geschrieben: ↑23.10.2018 08:14 Manchmal muss man halt erst investieren um Geld zu verdienen. Wieso Facebook, mit einem Mega Budget und nachdem sie schon haufenweise Kohle in VR gesteckt haben, nicht auch den letzten Schritt geht und High-End Hardware subventioniert, verstehe ich einfach nicht. Bei den Konsolen war es sehr lange üblich, dass zu Release die Hardware subventioniert wurde, weil das Lukrative die Spiel- und Zubehörverkäufe sind.
Zumal die aktuelle VR-Generation einen auch nicht gerade zum Kauf eines solchen Teils überzeugen konnte.