Ich finde es sollte mehr Spiele geben, die vom Gameplay her klar einer Linie treu bleiben und nur wenige Neuerungen bringen und statt dessen die gesparten Ressourcen voll auf Story und Präsentation legen.
Das sich Spiele immer weiter entwickeln ist zwar eine schöne Sache, sorgt aber auch dafür, dass kaum ein Spiel noch mit früheren Spielen verglichen werden kann. Wenn ich damalige NES Spieler über aktuelle Spiele sagen höre "von der Grafik kriegt man ja Augenkrebs", dann muss ich da ziemlich schmunzeln.
Der schlimmste Hype findet wohl nicht bei bestimmten Spielen statt, sondern bei der Grafik und beim Gameplay. Wie sonst ist es zu erklären, dass ständig über die Grafik und das Gameplay hergezogen wird, wenn diese Punkte nichts wirklich neues bieten?
Dann kann ich doch wohl erwarten, dass gerade ein Mayor-Titel wie Halo an diese Zeitrechnung angepasst wird und Alles andere in den Schatten stellt.
Halo 3 hingegen sieht aus, als hätte ein Rudel farbenblinder Studenten, sich gegenseitig an den Füßen spielend, erste Gehversuche im RPG-Maker 2000 gemacht.
So und nicht anders lässt sich die Optik beschreiben. Schlecht aufgelöste Texturen, Low-Poly-Modelle und noch einiges mehr was negativ ins Auge sticht.
Wenn man im Mainstream mitschwimmen will, muss man nun mal wie Mainstream aussehen.

Halo war grafisch in technischer Sicht noch nie ein Vorzeigetitel, dass die Messlatte höher gesetzt hat und es ist auch Schwachsinn das von einem Top Titel zu verlangen.
Besonders amüsant fand ich den Optik Vergleich, zumal mir nicht einer deiner aufgezählten Dinge aufgefallen sind. Aber vielleicht liegt das auch einfach daran, dass ich ein Spiel spiele und meinen Spaß damit habe, anstatt nur im Spiel unterwegs zu sein um Polygone zu zählen, die Texturen zu begutachten und andere Dinge.
Manchmal hab ich echt das Gefühl, dass hier einige Spieler keine Spieler mehr sind sondern selbsternannte Qualitätstester in Sachen technischer Umsetzung der Grafik mit eingebildetem Fachwissen. Denn kaum einer dieser Kritiker hier hat Ahnung von was er da redet, um es mal deutlich auszudrücken: für diese Spinner muss ein riesiges Aussenlevel genau so aussehen, wie ein kleines 20m² Zimmer, bei dem alles was die Konsole grafisch hergibt heraus geholt wurde. Dass die Grafik abhängig von der Levelgröße, der Gegneranzahl, der Objekteanzahl, der Weitsicht, der Framerate und sogar Abhängig von der Farbgebung der Spielwelt ist, wissen diese Kritiker nichts. Für sie muss jedes Spiel min. wie die aktuelle Grafikreverenz aussehen.