Hi, wollte nur kurz sagen dass ich mich mal für unbestimmte Zeit aus dem Forum zürckziehe. Teile das hier mit, weil ich die meisten von euch gut leiden kann und der Ton (bis auf ein paar Ausnahmen) freundschaftlich ist.
Wer die Gründe wissen will kann sie im Spoiler nachlesen. Ansonsten, wenn ihr auf den Beitrag antworten wollt und sicherstellen wollt, dass ich es lese, schreibt mir am besten eine PM, werde dort jederzeit erreichbar sein und auch jedem der will antworten. 4Players werde ich auch weiterhin besuchen nur das Forum werde ich meiden
Ich weiß nicht was in letzter Zeit los ist, aber der Ton und die Stimmung im Forum gefällt mir irgendwie nicht mehr. Die Anfeindungen untereinander übernehmen langsam Überhand. Jedes Negative in der Branche wird noch mehr als früher auf die Goldwaage gelegt und es wird so ziemlich alles und jedes kritisiert, was nicht komplett Positiv ist. Obwohl das Forum voll von Enthusiasten ist, die alle das gleiche Hobby teilen, ist mir die negative Energie hier viel zu omnipräsent. Es gibt Ausnahmen wie den Thread hier (oder den Offtopic bereich im allgemeinen) oder auch damals den God of war Thread. Das war dort richtig toll wie die Stimmung war.
Aber irgendwie sind die Konsolenkriege und Aufreger über Kleinigkeiten schlimmer geworden. Sehe ich richtig stark wie immer wieder in den MS Threads die Xbox schlecht geredet wird, aneinander vorbeigeredet wird und sich das jedes mal wiederholt. Das gleiche ist inzwischen auch bei der ps4 der Fall. Und eigentlich dachte ich dass die Pixelzählereien seit 2015 vorbei sind, war aber nur eine kurze Pause. Ist inzwischen wieder genauso wie zum Anfang der Gen, nur umgekehrt. Fand ich damals scheiße find ich heute scheiße.
Sieht man richtig gut an RDR2. Ein Spiel welches technisch sogar auf den Amateur Konsolen gut läuft und dann wird sich über die die pro lustig gemacht und das eigentlich grandiose Spiel auf ein paar weitere Pixel und etwas bessere Performance reduziert.
Aber nicht nur die Negativität gegenüber Sony und MS nervt mich, es wird fast überall was negatives gefunden und dann überthematisiert. Sei es Nintendo, Bethesda, CD Project, die Entscheidung von Ninja Theorie, Capcom, Koei und wie sie alle heißen. Das Negative steht so oft im Fokus, das Positive viel zu selten obwohl alle genannten wirklich verdammt viel positives diese Gen gemacht haben. Die Freude an den Produkten und dem Konsum der spiele steht viel zu selten im Vordergrund
Und dann auch noch die Wertungsdebatten und schlechtreden von Spielen, Firmen, Gechmäckern, passagen oder was auch immer.
All die genannten Punkte sind zumindest nach meinem Empfinden, in der letzten Zeit deutlich schlimmer geworden.
Was ich sagen will ist, das Forum ist mir inzwischen zu negativ. Ich unterhalte mich gerne mit Leidenschaft über dieses Hobby (genau wie über meine anderen Hobbies), aber mir fehlt inzwischen der positive Ausgleich bei so viel Negativem. Der Spaß am Spielen, darum sollte es eigentlich die meiste Zeit gehen. Tut es aber in den seltensten Fällen, selbst in den Reviewbereichen
Dieser Thread war bisher eine Oase mit vereinzelten Dürreperioden und wohl mitunter der Hauptgrund, warum ich jetzt erst eine Pause einlege. Und ich will nicht sagen, dass alles scheiße ist, im Vergleich zu den meisten anderen Foren gehts hier noch schön zu. Aber mir ist es zu viel geworden und ich brauche eine Pause von den Kommentaren.
Schreibe euch das alles bloß, weil ich irgendwie das Verlangen hatte. Dieser Thread ist aber was Besonderes, und ihr seid dufte. Werde mich vielleicht nochmal bei der Goty Wahl melden, ansonsten bin ich erstmal weg. KA wie lange, wie gesagt auf unbestimmte Zeit. Vielleicht auch für immer, hoffe aber nicht. Ich hoffe man hört sich
