Project Highrise: Architect's Edition - Wolkenkratzer-Aufbau für PC, PS4, Switch und Xbox One

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Project Highrise: Architect's Edition - Wolkenkratzer-Aufbau für PC, PS4, Switch und Xbox One

Beitrag von 4P|BOT2 »

Kalypso Media hat die Architect's Edition von Project Highrise für PC, PlayStation 4, Switch und Xbox One veröffentlicht. Die Architect's Edition beinhaltet nicht nur alle Inhalte des Basisspiels aus dem Jahr 2016 (für PC und Tablets), sondern auch die Erweiterung Las Vegas sowie die Inhaltspakete Miami Malls, Tokyo Towers, London Life und das neue Paket Brilliant Berlin. Die PC-Version kostet 29,...

Hier geht es zur News Project Highrise: Architect's Edition - Wolkenkratzer-Aufbau für PC, PS4, Switch und Xbox One
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Project Highrise: Architect's Edition - Wolkenkratzer-Aufbau für PC, PS4, Switch und Xbox One

Beitrag von hydro skunk 420 »

Ich zocke das Spiel seit 3 Tagen durchgehend und es ist nicht weniger als mein Spiel des Jahres. Scheiß dir auf all die Tripple-AAAAAAA-Hypeblockbaster, dieses Spiel hier haut sie alle weg. :lol:

So viel Tiefe, so wunderbar balanced, so chillig, so fordernd, so süchtig machend.

Kein Spiel mehr dieses Jahr wird das Ding noch von meinem Thron stoßen. :mrgreen:
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Benutzeravatar
Stryx
Beiträge: 1733
Registriert: 22.08.2016 20:07
Persönliche Nachricht:

Re: Project Highrise: Architect's Edition - Wolkenkratzer-Aufbau für PC, PS4, Switch und Xbox One

Beitrag von Stryx »

Todesglubsch hat geschrieben: 28.10.2018 11:46 Sim Tower!
War auch mein erster Gedankengang. Hab ich damals zu tode gezockt.

Werde dieses Spiel auf jeden Fall mal im Hinterkopf behalten.
Man kann es sich manchmal echt nicht mehr ausdenken.
Black Stone
Beiträge: 1175
Registriert: 13.06.2017 15:19
Persönliche Nachricht:

Re: Project Highrise: Architect's Edition - Wolkenkratzer-Aufbau für PC, PS4, Switch und Xbox One

Beitrag von Black Stone »

Macht auf jeden Fall Spaß, hab auch schon einige Stunden versenkt, gerade unterwegs, da es auch auf meinen schwachbrüstigen Laptop läuft - aber 30 bzw. 40 € halte ich für etwas überzogen. Für die Hälfte macht man aber m.E. einen ordentlichen Deal.
solidusbg
Beiträge: 316
Registriert: 27.11.2008 20:40
Persönliche Nachricht:

Re: Project Highrise: Architect's Edition - Wolkenkratzer-Aufbau für PC, PS4, Switch und Xbox One

Beitrag von solidusbg »

Hallo, wie wäre sehr interessiert an diesem Spiel, da ich prison Architekt geliebt habe. Ist das so eine Art?
Kann Feuer ausbrechen? Polizeieinsätze? Oder vermietet man bloß? Das sind so die Tätigkeiten?
Reinigung, Ausbau, Renovierung. Wär super wenn jemand ein paar Zeilen schreiben könnte?
Benutzeravatar
superboss
Beiträge: 5641
Registriert: 26.10.2009 17:59
Persönliche Nachricht:

Re: Project Highrise: Architect's Edition - Wolkenkratzer-Aufbau für PC, PS4, Switch und Xbox One

Beitrag von superboss »

klingt cool, das mal zwischendurch auf der Switch zocken zu können. GIbt ja inzwischen ein paar Sims für den kleinen Brotkasten und andere sind angekündigt . Auch Cities sieht interessant aus.
Hab aber wenig Erfahrung mit sims oder Aufbauspielen und raffe da selten , was ich machen muss. Hab mal irgendwas auf dem 3ds gespielt und früher mal Sim city und noch ein paar Sachen probiert und so richtig klar kam ich nie.

na ja Vielleicht hole ich es mir spontaan oder wenns halt günstiger ist.
momentan spiele ich....
BildBildBild











GrinderFX
Beiträge: 2141
Registriert: 14.05.2006 15:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Project Highrise: Architect's Edition - Wolkenkratzer-Aufbau für PC, PS4, Switch und Xbox One

Beitrag von GrinderFX »

Sorry aber Spiel des Jahres ist abartig übertrieben. Das Spiel ist nicht schlecht aber bietet sehr wenig und letztendlich sogar weniger als Sim Tower von vor 25 Jahren und sieht nicht Mal besser aus.
Dafür 30 euro ist schon hart.
Man kann es Mal zwischendurch spielen aber wirklich gut ist es nicht und schon gar nicht für 30 Euro. 5.99 Euro ist da die Schmerzgrenze.
Strategisch bietet es wenig. Es gibt keine Fahrstuhl Strategie, keine großen Probleme und sonst auch nicht viel was man falsch machen kann. Man folgt stupide immer dem gleichen Schema. Wer hier viel Strategie erwartet ist hier falsch bedient.
Benutzeravatar
HellToKitty
Beiträge: 1764
Registriert: 10.10.2008 18:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Project Highrise: Architect's Edition - Wolkenkratzer-Aufbau für PC, PS4, Switch und Xbox One

Beitrag von HellToKitty »

Project Highrise ist ein hervorragendes Spiel. Mit Sim Tower hat es aber verhältnismäßig wenig zu tun. Man muss sich kaum um das Fahrstuhlmanagement kümmern. Dafür liegt der Fokus weit mehr auf dem klugen Ausbalancieren der verschiedenen Geschäfte und Einrichtungen, was immer komplexer wird und kleine Fehler hart bestraft. Es hat etwas sehr befriedigendes an sich einen funktionierenden Tower vor sich zu haben, wo alle kleinen Rädchen ineinander greifen. Auf höheren Schwierigkeitsstufen ist das Spiel auch echt schwer, weil die kleinsten Veränderungen das Gleichgewicht gefährden.

Es ist auch völliger Quatsch zu behaupten, das Sim Tower generell das komplexere Spiel wäre. Wie gesagt, der Fokus liegt bei beiden Spielen auf anderen Dingen. Auch die Kritik, dass immer alles nach dem gleichen Schema abläuft ist etwas an den Haaren herbeigezogen. Es liegt ja wohl in der Natur der Sache, dass wenn man die Dinge erst einmal verstanden hat, Sie eben leichter von der Hand gehen. Das könnte man so über alle Aufbaustrategiespiele sagen. Die verschiedenen Wolkenkratzer spielen sich schon dahingegen anders, je nachdem was man in seinem Gebäude haben will. Wohnungen benötigen andere Voraussetzungen als Hotels und Büros und wenn man verschiedenes kombiniert ist wieder alles etwas anders. Dazu kommen noch die Szenarien.
Zuletzt geändert von HellToKitty am 29.10.2018 12:56, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
darkchild
Beiträge: 289
Registriert: 06.10.2012 11:29
Persönliche Nachricht:

Re: Project Highrise: Architect's Edition - Wolkenkratzer-Aufbau für PC, PS4, Switch und Xbox One

Beitrag von darkchild »

Hab's die Tage im Nintendo eShop entdeckt und war sofort neugierig und bin es auch immernoch. Der Preis hat mich allerdings noch ein wenig abgeschreckt. Sah mir auf den ersten Blick eher nach einem klassischen EUR 19,99-Titel aus. Wird jedoch definitiv mal im Auge behalten, vielleicht kommt es ja auch recht zeitnah ins Angebot.
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Project Highrise: Architect's Edition - Wolkenkratzer-Aufbau für PC, PS4, Switch und Xbox One

Beitrag von hydro skunk 420 »

GrinderFX hat geschrieben: 29.10.2018 10:36 Sorry aber Spiel des Jahres ist abartig übertrieben.
Dir ist aber schon klar, dass ich für mich gesprochen habe?
Oder willst du jetzt allen Ernstes nicht akzeptieren, dass es für mich das Spiel des Jahres ist. :Blauesauge:

Rest siehe HellToKitty. Er hat es perfekt beschrieben, zumal auch ich auf einem hohen Schwierigkeitsgrad spiele und somit der kleinste Fehler in eine finanzielle Sackgasse führen kann. Hier ist also sehr wohl strategisches Vorgehen vonnöten.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Project Highrise: Architect's Edition - Wolkenkratzer-Aufbau für PC, PS4, Switch und Xbox One

Beitrag von hydro skunk 420 »

solidusbg hat geschrieben: 28.10.2018 18:59 Hallo, wie wäre sehr interessiert an diesem Spiel, da ich prison Architekt geliebt habe. Ist das so eine Art?
Kann Feuer ausbrechen? Polizeieinsätze? Oder vermietet man bloß? Das sind so die Tätigkeiten?
Reinigung, Ausbau, Renovierung. Wär super wenn jemand ein paar Zeilen schreiben könnte?
Feuer und Polizeieinsätze habe ich noch nicht erlebt und glaube auch nicht, dass man das zu sehen bekommt. Es geht also etwas unspektakulärer zur Sache, aber an Ereignissen mangelt es trotzdem nicht. Größtenteils geht es aber in der Tat um das Vermieten von Fläche und um den geschickten Ausbau des Hochhauses sowohl nach oben als auch nach unten (weit unter das Erdgeschoss) hin. Die Schwierigkeit liegt insbesondere darin, es den Mietern (ganz gleich ob Büros, Geschäfte, Restaurants, Appartements und hastenichtgesehen) recht zu machen, denn alle haben unterschiedliche Bedürfnisse, was die Dienstleistungen des Hauses angeht. Gerade auf höheren Schwierigkeitsgraden ist es also stets ein sehr schmaler Grad zwischen Ausgaben und Einnahmen. Dies zu managen ist sehr fordernd und unglaublich befriedigend, wenn man Stück für Stück vorankommt und das Geld für neue Etagen hat. Zumal viel im Spiel auf das Freischalten von Dingen beruht. Dir steht zu Beginn also beileibe nicht alles zur Verfügung. Das will sich erst verdient werden.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
GrinderFX
Beiträge: 2141
Registriert: 14.05.2006 15:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Project Highrise: Architect's Edition - Wolkenkratzer-Aufbau für PC, PS4, Switch und Xbox One

Beitrag von GrinderFX »

HellToKitty hat geschrieben: 29.10.2018 12:40 Project Highrise ist ein hervorragendes Spiel. Mit Sim Tower hat es aber verhältnismäßig wenig zu tun. Man muss sich kaum um das Fahrstuhlmanagement kümmern. Dafür liegt der Fokus weit mehr auf dem klugen Ausbalancieren der verschiedenen Geschäfte und Einrichtungen, was immer komplexer wird und kleine Fehler hart bestraft. Es hat etwas sehr befriedigendes an sich einen funktionierenden Tower vor sich zu haben, wo alle kleinen Rädchen ineinander greifen. Auf höheren Schwierigkeitsstufen ist das Spiel auch echt schwer, weil die kleinsten Veränderungen das Gleichgewicht gefährden.

Es ist auch völliger Quatsch zu behaupten, das Sim Tower generell das komplexere Spiel wäre. Wie gesagt, der Fokus liegt bei beiden Spielen auf anderen Dingen. Auch die Kritik, dass immer alles nach dem gleichen Schema abläuft ist etwas an den Haaren herbeigezogen. Es liegt ja wohl in der Natur der Sache, dass wenn man die Dinge erst einmal verstanden hat, Sie eben leichter von der Hand gehen. Das könnte man so über alle Aufbaustrategiespiele sagen. Die verschiedenen Wolkenkratzer spielen sich schon dahingegen anders, je nachdem was man in seinem Gebäude haben will. Wohnungen benötigen andere Voraussetzungen als Hotels und Büros und wenn man verschiedenes kombiniert ist wieder alles etwas anders. Dazu kommen noch die Szenarien.
Was du schreibst stimmt einfach nicht. Man baut nach immer dem gleichen Schema und kann dann gar nicht verkacken. Das Spiel ist soooo leicht und ohne jegliche große Strategie. Es wird einem sehr direkt vorgegeben was man wo bauen muss und gut ist. Viel Strategie auch man da vergebens. Wer behauptet das Spiel sei so kompliziert, hat wohl noch nie was anderes gespielt und ist nur irgendwelche Mobile Spiele gewöhnt, die noch weniger strategische Elemente haben.
Und für den Preis ist das absolut nicht gerechtfertigt. In keinster Weise.
Benutzeravatar
HellToKitty
Beiträge: 1764
Registriert: 10.10.2008 18:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Project Highrise: Architect's Edition - Wolkenkratzer-Aufbau für PC, PS4, Switch und Xbox One

Beitrag von HellToKitty »

GrinderFX hat geschrieben: 29.10.2018 17:56 Was du schreibst stimmt einfach nicht. Man baut nach immer dem gleichen Schema und kann dann gar nicht verkacken. Das Spiel ist soooo leicht und ohne jegliche große Strategie. Es wird einem sehr direkt vorgegeben was man wo bauen muss und gut ist. Viel Strategie auch man da vergebens. Wer behauptet das Spiel sei so kompliziert, hat wohl noch nie was anderes gespielt und ist nur irgendwelche Mobile Spiele gewöhnt, die noch weniger strategische Elemente haben.
Und für den Preis ist das absolut nicht gerechtfertigt. In keinster Weise.
Ich spiele seit fast 30 Jahren regelmäßig Aufbaustrategiespiele und hab mit Sim City 1989 angefangen. Ich glaube also schon einen gewissen Einblick in das Genre zu haben ;) Auf höherer Schwierigkeitsstufe und bei zum Beispiel beschränktem Bauraum ist Project Highrise nicht gerade leicht, wer das behauptet, hat das so nicht gespielt. Kleine Fehler werden hart bestraft, das Gleichgewicht ist empfindlich und neue Ebenen benötigen recht gute Planung weil neue Mieter auch neue Ansprüche haben und jede Veränderung auch einen Rattenschwanz an neuen Anforderungen mit sich bringen.

P.S. Das letzte Mobilspiel dass ich gezockt habe war Snake aufm 3310
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Project Highrise: Architect's Edition - Wolkenkratzer-Aufbau für PC, PS4, Switch und Xbox One

Beitrag von hydro skunk 420 »

Zwischenfälle bzw. Ereignisse gibt es wie gesagt durchaus, nur eben nicht in Szene gesetzt, sondern bloß als Informationsfenster. Beispiel (ohne genauen Wortlaut):
Dieser Tage ist es irre heiß, die Stromtransformatoren leiden arg darunter und arbeiten nur mit 75% Effektivität.
Solche und andere Ereignisse treten urplötzlich auf, halten eine ganze Weile an und können einen ziemlich aus der Bahn werfen.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Antworten